PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Studiert nicht Medizin. Lernt was anstädiges!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

SuperDoc
11.08.2005, 14:23
Hallo Ihr die alle auf eine Studienplatz wartet,

ich bin seit MAi fertig mit dem Studium. Habe jetzt zum 1.10.05 meine erste Stelle. Habe einen Vertrag nach dem neuen Tarifvertrag TVÖD. Und jetzt kommt der grosse schreck. IcCh verdiene monatlich nur 2814 Euro Brutto, das sind Netto nur 1617 Euro. Es wird in Zukunft keine Möglichkeiten geben mehr zu verdienen, da die lukrativen Dienste abgeschafft werden müssen. Hätte ich vorher gewusst, das ich so wenig verdiene, hätte ich nicht Medizin studiert. Euch muss bewusst sein, dass wenn Ihr Lehrer werdet, ungefähr 500Euro netto mehr habt. Und wenn ihr "nur" Krankenschwester werdet. Ihr genauso viel netto verdient wie ein Arzt und dafür keine Verantwortung habt.

Ich würde nie, nie wieder Medizin studieren. Aber jetzt ist es nunmal passiert und nun muss ich bis ich 65 bin in diesem Beruf arbeiten, in dem man in Deutschland nur verarscht wird.

Deshalb überlegt es Euch gut

MediManu
11.08.2005, 14:28
Mag schon sein. Das klingt natürlich sehr frustrierend! Aber auf der anderen Seite hast du einen sehr interessanten, spannenden Job.

Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, woanders als in der Klinik zu arbeiten oder einfach ins Ausland zu gehen!

Alles Gute!

SuperDoc
11.08.2005, 14:33
1. Die ersten Jahre kannst du nicht wirklich woanders als in der Klinik arbeiten.
2. Wenn du familiär gebunden bist, und das sind viele Jungärzte, kann man nicht einfach so ins Ausland gehen.
3. So spannend und schön ist der Beruf nicht, vielmehr hat man im Rahmen seiner Ausbildung gemerkt, das 80% der Menschheit einfach A....lö...er sind.

funny
11.08.2005, 14:39
1. und Familie ins Ausland mitnehmen? Oder anfangs Fernbeziehung?
2. Sind Option auf eigene Praxis und die relativ hohe Wahrscheinlichkeit, daß du als Mediziner eher weniger von Arbeitslosigkeit betroffen bist, Aussichten, die dich momentan aufheitern können?
3. Andere BerufsEINSTEIGER verdienen auch nicht Unsummen mehr. Vergleiche dich mal mit Einsteigern, nicht mit einem "vollen" Lehrer, der schon länger arbeitet :-top

Daughter_Of_Hell
11.08.2005, 14:40
Hallo..

Na dann weiß ich ja jetzt,warum die große Gruppe der Ärzte so inhomogen ist:die einen sind verdammt nett und du kannst dich super mit ihnen unterhalten...Die andere Hälfte scheint das A....lochtum mit Löffeln gefressen zu haben.


:-nix

SuperDoc
11.08.2005, 14:50
Euch ist aber schon bewusst, das in einem der reichsten Länder dieser Welt, nämlich Deutschland, die Ärztegehälter im weltweiten vergleich am niedrigsten sind. In Holland z.B. ist das Einstiegsgehalt dreimal so hoch. Im Ärzteblatt war eine Anzeige aus Mazedonien, die haben einen Anästhesisten gesucht. Dort stand, dass das EiInkommen deutlich über dem EiInkommen des öffentlichen Dienstes in Deutschland liegt. Also, wenn Mazedonien seinen Ärzten schon mehr bezahlt, dann kann ich nur hoffen das der Marburger Bund in nächster Zeit den totalen Streik ausruft und das alle Krankenhausärzte auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederlegen.

HonorisCausa
11.08.2005, 14:54
Euch ist aber schon bewusst, das in einem der reichsten Länder dieser Welt, nämlich Deutschland, die Ärztegehälter im weltweiten vergleich am niedrigsten sind. In Holland z.B. ist das Einstiegsgehalt dreimal so hoch. Im Ärzteblatt war eine Anzeige aus Mazedonien, die haben einen Anästhesisten gesucht. Dort stand, dass das EiInkommen deutlich über dem EiInkommen des öffentlichen Dienstes in Deutschland liegt. Also, wenn Mazedonien seinen Ärzten schon mehr bezahlt, dann kann ich nur hoffen das der Marburger Bund in nächster Zeit den totalen Streik ausruft und das alle Krankenhausärzte auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederlegen.


Ich kann das sehr gut verstehen!!

grace
11.08.2005, 15:30
@SuperDoc
Das stimmt schon. Aber Ärzte sollen doch unbändig sinnlos motiviert sein, also darf das Gehalt keinen relevanten Faktor mehr spielen :-top .
Wer brauch schon Geld....

Was ist denn anständig, was man werden sollte?

grannydeaf
11.08.2005, 15:31
keiner weiss wie sich das gesundheitssystem entwickeln wird. wenn die krankenkassen weniger zahlen, wirds auch weniger gehalt für die ärzte geben.
ausser für die, die sich um die privatpatienten kümmern... grinz

was man aber im hinterkopf halten muss ist, dass sich der lebensstandart für ALLE hinuntersetzen wird. als arzt wird man immer besser da stehen als andere berufe. allein die jobsuche! klar klagt man darüber, aber nachedm es mit dem wirtschaftswunder aufwärts gegangen ist mit dem lebensstandart, fällt er jetzt wieder ab.

so ist das nun mal. das ist ein allgemeines phänomen das nicht nur ärzte betrifft. ärzte stehen sogar noch relativ gut da!

MediManu
11.08.2005, 15:32
In Holland z.B. ist das Einstiegsgehalt dreimal so hoch.

Wieso gehst du dann nicht nach Holland? Oder nach England, Skandinavien, etc.???

digGer-stuttgart
11.08.2005, 15:57
also ich bin ja noch in der schule und noch n bisschen grün, aber ich glaube, dass man froh sein sollte, wenn man eine arbeitsstelle hat. natürlich hört sich das für jemanden, der 6 Jahre lang studiert hat besch***** an, aber man sollte vielleicht nicht immer mit endlos hohen Ansprüchen an die Sache gehen, dann kann man eventuell auch mal postitiv überrascht werden. :-meinung

Sebastian1
11.08.2005, 16:58
Ich glaube, das siehst du anders, wenn du feststellst, dass du zB als verantwortlicher Assistent 26h die Intensivstation an den Hacken hast und für den Dienst 45 Euro bekommst. Brutto, versteht sich. Ich arbeite, um zu leben und nicht umgekehrt. Daher seh ich mich nach erhalt der Approbation auch nicht wirklich auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

DoktorW
11.08.2005, 17:02
Wenn man in jeglicher Hinsicht ungebunden ist, dann hilft nur noch abhauen!!

Echt ein Trauerspiel, ich würde es wohl auch kein zweites mal machen! Wahre Worte.... :-nix

Leggo1
11.08.2005, 17:14
also, man ist nicht bis 65 Assistenzarzt. Die Löhne sind grottenschlecht, keine Frage, aber auf lange Sicht sind die Chancen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen so schlecht nun auch wieder nicht.

Also, ich würde nicht des Geldes wegen Medizin studieren - aber ich würde deswegen auch nicht auf das Medizinstudium verzichten.

Hellequin
11.08.2005, 17:14
Und wenn ihr "nur" Krankenschwester werdet. Ihr genauso viel netto verdient wie ein Arzt und dafür keine Verantwortung habt.

Dir ist schon bewußt das eine neueingestellte Krankenschwester auch nach TvÖD bezahlt wird oder? Und 1600 € netto verdienen auch nur die wenigstens. Da musst du schon mehrere Kinder und eine lange Betriebszugehörigkeit haben. Und zum Thema Verantwortung schaust du dir mal am besten entsprechende Urteile von Gerichten an, da kriegt das Pflegepersonal mehr auf die Fresse als die Ärzte. Die Bezahlung der Ärzte ist ohne Frage beschissen, aber die Bezahlung vom Krankenpflegepersonal ist keinen Deut besser, vorallem wenn man sie mit anderen Berufszweigen vergleicht.
:-meinung

little_lunatic
11.08.2005, 17:35
gerade heute hab ich wieder viel darüber nachgedacht was ich mache wenn´s wieder ne ablehnung wird. und das ist dann richtig frustrierend. es gibt schon noch alternativen an denen ich irgendwie spaß hätte:


biologie - auch ein zvs fach. dazu ebenfalls miese berufsaussichten.
psychologie - auch ein zvs fach. ähnlicher nc wie med.
mta ausbildung - irgendwie nich so das gelbe vom ei. aber man kann gut als mutterschafts aushilfe arbeiten
rettungsdienst - miese Berufsaussichten.

daneben kann ich auch gut mit kunst.

kunst auf lehramt - okay.. viel freizeit. nebenher eigenen mist verkaufen. andererseits: eigentlich nicht das was ich will.
grafik/design/werbung - überlaufen, mobbing, mit 35 "zu alt" es sei denn man hat ne eigene firma
fotografie - wäre eher was das man als lehrer nebeher macht
magistermischung kunstgeschichte/psychologie/archäologie - nieschen suchen. aber man sollte schon mal nen taxischein machen.

alles in allem. es sieht überall nicht gerade rosig aus. und eins hab ich bisher noch nicht gefunden (ihr vielleicht??):
einen job der
- spaß macht,
- genug geld zum leben bringt (auch mit kind)
- kurze/angenehme arbeitszeiten,
- wenig körperliche belastung/ risiko
- in art und ort nach wunsch,
- den man sicher bekommt und sicher behält,
- den man mit gutem gewissen macht, also ohne zu betrügen, andere übern tisch zieht oder für ich sag mal die "dunkle seite der macht" arbeitet

wenn ihr einen job kennt auf den das alles zutrifft (oder zumindest ein paar der wichtigen punkte) wär ich echt froh wenn ihr´s mich wissen lasst. ;-)
und frag mal in einem ruhigen moment andere berufseinsteiger oder leute von der stadtreinigung oder die mit harz 4 eine familie mit knapp 300 euro ernähren müssen wie´s denen geht! manche wäre froh wenn nur einer der oben genannten punkte auf sie zutrifft. oder sie überhaupt nen job haben.
es sieht momentan national und international nicht superklasse aus. es ist kein sonniges zuckerschlecken. aber so ist´s nunmal im leben. und mal ehrlich: es könnte um einiges schlimmer sein, oder? auch außerhalb des jobs haben wir´s noch relativ gut. z.b. (noch) keinen atomkrieg.
und vor allem finde ich ist die gesellschaft und die bedingungen so wie wir sie gestalten. und auch durch nichtstun und nur still rummeckern gestalten wir mit. nur eben nicht dahin, dass sich was ändert sondern hin zu einem status quo den keiner will, keiner mag und die mehrheit ändern will - aber nicht tut.

ich hab das gefühl wir leben in einer zeit für eine revolution mit einer gesellschaft die zu frustriert davon ist.

und wenn du (super_doc) wirklich so unglücklich mit deinem job bist gibts immernoch nen anderen weg den du gehen kannst. und wenn dir die türen nicht gerade offen stehen - schlag nen fenster ein ;-) hinter jeder wolke scheint irgendwo die sonne.

mann..... was nen roman *G* aber mir juckt es einfach revolutionär in den fingern *G* und jetzt: schlachtet mich für meine meinung und reißt sie in stücke. GO!

MichaelHH
11.08.2005, 17:40
Hallo Ihr die alle auf eine Studienplatz wartet,

ich bin seit MAi fertig mit dem Studium. Habe jetzt zum 1.10.05 meine erste Stelle. Habe einen Vertrag nach dem neuen Tarifvertrag TVÖD. Und jetzt kommt der grosse schreck. IcCh verdiene monatlich nur 2814 Euro Brutto, das sind Netto nur 1617 Euro. Es wird in Zukunft keine Möglichkeiten geben mehr zu verdienen, da die lukrativen Dienste abgeschafft werden müssen. Hätte ich vorher gewusst, das ich so wenig verdiene, hätte ich nicht Medizin studiert. Euch muss bewusst sein, dass wenn Ihr Lehrer werdet, ungefähr 500Euro netto mehr habt. Und wenn ihr "nur" Krankenschwester werdet. Ihr genauso viel netto verdient wie ein Arzt und dafür keine Verantwortung habt.

Ich würde nie, nie wieder Medizin studieren. Aber jetzt ist es nunmal passiert und nun muss ich bis ich 65 bin in diesem Beruf arbeiten, in dem man in Deutschland nur verarscht wird.

Deshalb überlegt es Euch gut

Wie naiv bist Du eigentlich? Ich denke, man muss nur ein bisschen Augen und Ohren aufmachen, um zu merken, dass man als Assistent in Deutschland nicht gerade fürstlich entlohnt wird... Kann mir nicht vorstellen, dass Dir das vorher nicht bewusst gewesen ist... Hast Du geglaubt, mit Erhalt der Approbation bekommst Du den Porsche-Schlüssel gleich dazu ausgehändigt?

Schau Dir doch mal anderere Berufsgruppen an, Juristen oder BWLer... Die müssen überhaupt erstmal sehen einen Job zu bekommen ohne sich von Praktikum zu Praktikum zu hangeln.... Im Gegensatz dazu wirst Du als Mediziner niemals arbeitslos sein. Und wenn Du besser bezahlt werden möchtest, dann such Dir doch ne Stelle im Ausland, Möglichkeiten gibt es viele...

:-meinung

Persönlich muss ich sagen, dass die Arbeitsbelastung tatsächlich ziemlich gross ist, trotzdem habe ich das Gefühl, einen verdammt interessanten Job zu machen und würde Medizin jederzeit wieder studieren.

thorsten83
11.08.2005, 17:40
Ich hätte etwas für dich:

- Sehr viel Freizeit, Zeit für Hobbies
- sehr viel Urlaub
- sichere Anstellung
- gut bezahlte Arbeit
- netter Kontakt mit Leuten


=> Werde Lehrer/in! :-))

Evil
11.08.2005, 17:56
Ach Leute, ich kann das ganze Gemotze langsam echt nicht mehr hören!

Ja, Ärzte im Krankenhaus werden nicht leistungsgerecht bezahlt, das stimmt, und die Dienste sind auch oft eine Sauerei, aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kein Arzt nagt am Hungertuch, arbeitslos ist auch so gut wie keiner.

Ich arbeite jetzt seit Anfang Juni als Assi und hangel mich von einem Halbjahresvertrag zum anderen, verdiene auch netto "nur" <1700 Eur.
Wie gesagt, ich find das auch nicht leistungsgerecht, aber ich fahr damit momentan ganz gut.

Euer Rumgemotze geht mir wirklich auf den :-keks . Wenn es doch so schlimm ist, habt Ihr Euren A**** hochbekommen und in Berlin demonstriert? Wie wär's mal mit Taten statt Worten?

:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???
:-meinung

Maja2908
11.08.2005, 17:56
Ich habe als Krankenschwester gearbeitet. Aber 1600 Euro Netto, das habe ich nicht bekommen.
Ich habe Dauernachtschicht gemacht, und hatte(wenn 3 Wochenenden drin waren) 1350-1400 Euro netto. Dafür hab ich aber auch 190 Stunden Nachtschicht gemacht.

Und zum Thema Berufsanfänger:
Klar verdient man , wenn man Frischling, ist nicht die Welle! Ein Assistenzarzt ist ja schließlich noch zum Lernen da. Verantwortung, 0.k., aber die hast du als Krankenschwester in der Ausbiludng auch schon.

Als Berufsanfänger hatte ich gut 1000 Euro netto, und nach 6 Berufsjahren waren es dann ca. 1250-1300 Euro netto. Naja, mit Nachtschicht, kann man dann halt etwas mehr verdienen.
Dies bei Lohnsteuerklasse 1 und ledig.

Soviel zu den Gehältern einer Krankenschwester.

Wer heute noch wegen des Geldes Medizin studiert, ist ....... :-oopss

Aber ein Arzt muß jedenfalls nicht Angst haben, seine Miete nicht zahlen zu können....
Hier kann man mit 1600 Euro netto recht gut leben.
Wenn man im Studium mit 600 Euro ausgekommen ist, dann kommen einem 1600 Euro vor, wie ein halbes Vermögen.


Gruß, Maja2908