PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl: Auswirkungen auf ZVS



Seiten : [1] 2 3

thorsten83
11.08.2005, 17:18
Was meint ihr, hätte ein Regierungswechsel für Auswirkungen auf die ZVS und die Studienplatzvergabe?

Habe soeben bei Spiegel Online eine sehr interessante Seite gefunden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,364282,00.html#cduautonomie

Dort steht, dass die CDU die ZVS abschaffen möchte. Das schockiert mich etwas. Denn das heißt ja, dass alle, die mit Wartezeit reinkommen möchten, dann in die Röhre schauen würden!

schwups
11.08.2005, 17:28
was passiert dann, mit studienplätzen die einem zugesichert wurden und wegen dienst nicht angetreten werden ? wäre ja ziemlich kacke so einen "festen" platz zu verlieren.

Cuff
11.08.2005, 17:33
Was meint ihr, hätte ein Regierungswechsel für Auswirkungen auf die ZVS und die Studienplatzvergabe?

Habe soeben bei Spiegel Online eine sehr interessante Seite gefunden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,364282,00.html#cduautonomie

Dort steht, dass die CDU die ZVS abschaffen möchte. Das schockiert mich etwas. Denn das heißt ja, dass alle, die mit Wartezeit reinkommen möchten, dann in die Röhre schauen würden!

Da stimmt nicht. Es würde immer noch Wartezeitquoten geben. Allerdings wäre die Konkurrenz um die Plätze ewtas offener und die Unis könnten alle völlig autonome Auswahlverfahren starten. Eine GUTE Idee, wie ich finde...

Horny
11.08.2005, 17:33
Das kann keiner machen. Zumindest muss es eine Übergangsregelung geben für die Personen, die schon bei der ZVS angemeldet sind und auch warten. Ich glaube nicht, dass man sich 37.000 Menschen zum Feind machen will!

Ansonsten rufe ich hiermit die Anarchie aus! Rottet euch zusammen und kämpft um eure Zukunft. Zumindest ich lasse sie mir nicht so einfach wegnehmen.

thorsten83
11.08.2005, 17:36
Da stimmt nicht. Es würde immer noch Wartezeitquoten geben. Allerdings wäre die Konkurrenz um die Plätze ewtas offener und die Unis könnten alle völlig autonome Auswahlverfahren starten. Eine GUTE Idee, wie ich finde...

Naja, bei Fächern, die direkt von den Unis vergeben werden, liegt die Wartezeitquote meistens bei 10%. Ist also lächerlich!

Cuff
11.08.2005, 17:57
Naja, bei Fächern, die direkt von den Unis vergeben werden, liegt die Wartezeitquote meistens bei 10%. Ist also lächerlich!

Das kannst du nicht mit nem Fach wie Ökotrophologie vergleichen oder so...

JVVV
12.08.2005, 18:56
Die von der CDU haben diese Idee nicht konzeptlos entworfen.
Es ist wirklich keine schlechte Idee, das einzige Problem liegt nur noch
beim Studentenbewerber, der sich nun mal RICHTIG bewerben soll.

Sachen wie Wartezeitquoten und vorgezogene KanditatINNEN sind einfache
Datensätze, die übernommen werden.
(Jede Uni achtet also selbst drauf (bzw. sind verpflichtet darauf zu achten), dass Leute mit mehr Wartezeit,eher genommen werden)

Cuff
12.08.2005, 19:03
Die von der CDU haben diese Idee nicht konzeptlos entworfen.
Es ist wirklich keine schlechte Idee, das einzige Problem liegt nur noch
beim Studentenbewerber, der sich nun mal RICHTIG bewerben soll.

Sachen wie Wartezeitquoten und vorgezogene KanditatINNEN sind einfache
Datensätze, die übernommen werden.
(Jede Uni achtet also selbst drauf (bzw. sind verpflichtet darauf zu achten), dass Leute mit mehr Wartezeit,eher genommen werden)

Dickes Plus an jemanden der sich scheinbar mal damit beschäftigt hat!!! :-dafür

JVVV
12.08.2005, 19:41
hab mich nicht damit beschäftigt,
ich halte es für selbstverständlich und verkaufe die Politiker
(auch wenn sie blöde rüberkommen) nicht für allzublöd
;-)

thorsten83
12.08.2005, 19:56
Sachen wie Wartezeitquoten und vorgezogene KanditatINNEN sind einfache
Datensätze, die übernommen werden.
(Jede Uni achtet also selbst drauf (bzw. sind verpflichtet darauf zu achten), dass Leute mit mehr Wartezeit,eher genommen werden)


Da die Unis aber eher ihre Studenten nach Note zulassen wollen, wird die Wartezeitquote weiter sinken. Und das würde ohne ZVS ja ein endloses Chaos im Nachrückverfahren geben.

Außerdem würde die Wartezeitquote sicherlich weiter sinken! Ich halte die Alltagspolitik für soetwas einfach nicht kompetent genug. Dieses Thema ist einfach zu unpopulär, daher wird es dann wieder eine halbherzige Lösung -zu Lasten der Wartenden - geben. Das hat man ja schon beim neuen AdH erkennen können.

Bin zwar kein Freund der ZVS - aber sie soll bleiben!

Cuff
12.08.2005, 20:04
Ich halte die Alltagspolitik für soetwas einfach nicht kompetent genug.

Das ist zwar nichts, was täglich in den Nachrichten läuft, aber dennoch wird daran etwas getan. In den CDU-regierten Ländern liegen teilweise schon seit vier Jahren entsprechende Entwürfe auf dem Tisch...

Goldbeere
12.08.2005, 20:39
@Cuff: Kann man die Entwürfe denn irgendwo nachlesen? Hast du einen Link dazu?

thorsten83
12.08.2005, 20:43
Das ist zwar nichts, was täglich in den Nachrichten läuft, aber dennoch wird daran etwas getan. In den CDU-regierten Ländern liegen teilweise schon seit vier Jahren entsprechende Entwürfe auf dem Tisch...

Dann hätten Sie es ja jetzt schon durchsetzen können. Die CDU regiert die Mehrheit der Bundesländer. Daher hatten Sie beim Entwurf des neuen AdH enormen Einfluss. Warum sind dann die tollen Entwürfe nicht jetzt schon umgesetzt worden? Also nene, das glaube ich nicht. Die schaffen die ZVS ab und kümmern sich danach einen warmen Kehrricht um die Wartenden. Mit mir nicht! Ich finde zwar den Gerd auch nicht toll aber mein Studienplatz ist mir wichtiger...

Bierhefe
12.08.2005, 20:44
Wahrscheinlich wird die ZVS nicht ganz abgeschafft, sondern koordiniert das Ganze, so wie sie es jetzt auch schon beim Auswahlverfahren der Hochschulen macht. (Das sind ja immerhin jetzt schon 60% der Plätze). Ansonsten wäre das Ganze ja nicht zu kontrollieren: wenn du dich an 10 Unis anmeldest, haben die einzelnen Unis ja keine Ahnung mehr, wo du dich angemeldet hast und welchen Platz du annimmst...

thorsten83
12.08.2005, 20:46
Wahrscheinlich wird die ZVS nicht ganz abgeschafft, sondern koordiniert das Ganze, so wie sie es jetzt auch schon beim Auswahlverfahren der Hochschulen macht. (Das sind ja immerhin jetzt schon 60% der Plätze). Ansonsten wäre das Ganze ja nicht zu kontrollieren: wenn du dich an 10 Unis anmeldest, haben die einzelnen Unis ja keine Ahnung mehr, wo du dich angemeldet hast und welchen Platz du annimmst...


CDU und FDP wollen aber die ZVS KOMPLETT abschaffen! Steht in ihren Programmen.

MichaelHH
12.08.2005, 21:08
Ohne polemisch werden zu wollen: aber wenn die CDU alles durchsetzen will, was in ihrem Wahlprogramm steht, dann muss sie erstmal ne Maschine zum Gelddrucken erfinden... :-))

EzRyder
12.08.2005, 21:11
CDU und FDP wollen aber die ZVS KOMPLETT abschaffen! Steht in ihren Programmen.

:-?
Das glaube ich erst, wenn die Abrissbirne fällt. Da Bildung in Deutschland Ländersache ist quaken da wieder tausend Frösche mit. Ich lege meine Hand ins Feuer, das ich eher nen Studienplatz haben werde als die ZVS Geschichte sein wird.

Die beste Lösung für alle wäre doch volle Automoie für die Unis mit festgeschriebener Wartezeitquote von 30% et voilà!
Man wird doch noc träumen dürfen...


so long

Sebb
12.08.2005, 21:15
Volle Autonomie aber 30% Wartezeit vorgeschrieben

merkst den Witz an der Sache aber schon oder?

McBeal
12.08.2005, 22:50
Seit etwa 20 Jahren ist immer wieder im Gespräch die ZVS abzuschaffen. Aber: Totgesagte leben länger, ich glaube nicht dran...

Wombat
13.08.2005, 10:32
Schön wärs wenn sie abgeschaft werden würde....Das ist ja grausam, was man mittlerweile für Noten für n Medizinstudium braucht. Allerdings würde es ohne die ZVS auch nicht besser werden. Es gibt eben verdammt wenige Studienplätze für Medizin. Aber sagt mal, wie kann kann das sein, dass dringend Ärzte gebraucht werden und sich aber so viele Leute wie noch nie für ein Studium bewerben?Liegt das daran, dass alle Medistudenten in die Industrie gehen?