PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure vorbereitung zum adh



Seiten : [1] 2

schwups
11.08.2005, 17:21
ich persönlich bin im adh bei jena, leipzig, kiel, hannover und will zahnmedizin studieren. wie geht ihr an mögliche bewerbungsgespräche ran ? was wird gefragt, auf was sollte man achten ?

stereophonic
11.08.2005, 17:27
Hallo schwups, (anmerkung der redaktion: Cooler Name ;o)

Ich bin im AdH / Humanmedizin für Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen.
Alle suchen nach Bestennote aus, daher habe ich keine Probleme mit Auswahlgespräch etc.

Was kann man Dir für Tipps geben. Vor allem muss der Dir gegenüber sitzt merken, dass DU WIRKLICH dieses Studienfach studieren möchtest. Dabei kommt es nicht so auf Deine Kenntnisse an (die bekommst Du ja im Studium). Man muss merken, dass Du von Deinem zukünftigen Job begeistert sein wirst.
Und vor allem: GEH GANZ RELAXT AN DIE SACHE !!!

Wünsche Dir viel Glück. Und wird schon klappen. Ich glaube man macht sich viel zu viel Sorgen.

Gruß
STEREOPHONIC

little_lunatic
11.08.2005, 17:50
*hüstel* blöde frage: woher wisst ihr, dass ihr "drin" seid?

Shakespeareslady
11.08.2005, 17:56
haben die netten zvs-leute uns heute am telefon gesagt...

Akina
11.08.2005, 17:59
Hallo stereophonic,
du hast geschrieben, dass du im AdH für Düsseldorf und Köln bist? Mir haben das die netten Leute von der ZVS nicht gesagt. Was für einen Schnitt hast du?
Lieben Gruss,
Akina

stereophonic
11.08.2005, 18:58
Hallo Akina,

wahrscheinlich ist es eine richtige Lotterie, an welchen Sachbearbeiter man gerät. Viele sind zuvorkommend und geben viele Infos preis. Andere hingegen sind irgendwie komisch. Naja, so ein Leben als Beamter ist auch nicht leicht ;o)

Zu Deiner Frage: Ich habe einen NC von 1,5. Mir wurde gesagt, dass die Chancen "nicht schlecht" im AdH stehen.

Ich vermute mal (NUR EINE VERMUTUNG, NICHT AN DEN PRANGER STELLEN), dass jeder von 1,3-1,6 oder vielleicht sogar 1,7 reele Chancen hat im AdH einen Platz zu bekommen.

In NRW ist der ABI BESTEN NC übrigens 1,3.

Also, relaxt bleiben. Apropos, viele sind sauer, ZURECHT, weil sie bis Ende September warten müssen. Ruft ruhig schon früher bei den Unis an, bei denen Ihr Euch einschreiben wollt und fragt nach. So Anfang September müssten die ersten Ergebnisse da sein.

Gruß
stereophonic

Integra
11.08.2005, 19:05
Hier gibt es einige Erfahrungsberichte http://auswahlgespraeche.de/

1,8_ohne_perspektive
11.08.2005, 22:35
Hallo Akina,

wahrscheinlich ist es eine richtige Lotterie, an welchen Sachbearbeiter man gerät. Viele sind zuvorkommend und geben viele Infos preis. Andere hingegen sind irgendwie komisch. Naja, so ein Leben als Beamter ist auch nicht leicht ;o)

Zu Deiner Frage: Ich habe einen NC von 1,5. Mir wurde gesagt, dass die Chancen "nicht schlecht" im AdH stehen.

Ich vermute mal (NUR EINE VERMUTUNG, NICHT AN DEN PRANGER STELLEN), dass jeder von 1,3-1,6 oder vielleicht sogar 1,7 reele Chancen hat im AdH einen Platz zu bekommen.

In NRW ist der ABI BESTEN NC übrigens 1,3.

Also, relaxt bleiben. Apropos, viele sind sauer, ZURECHT, weil sie bis Ende September warten müssen. Ruft ruhig schon früher bei den Unis an, bei denen Ihr Euch einschreiben wollt und fragt nach. So Anfang September müssten die ersten Ergebnisse da sein.

Gruß
stereophonic



sicher, dass die einem Auskunft erteilen?

hibbert
12.08.2005, 00:57
Vielleicht sollten wir uns ja alle langsam mal auf eine Ablehung vorbereiten. :-))

stereophonic
12.08.2005, 09:15
Sicher sein kann man sich nicht. Ich vermute mal, Du meinst, ob die Unis Dir Auskunft geben können. Ja, das können die schon, wenn sie wollen ;o)
Wenn Du freundlich nachfragst dürfte das kein Problem sein. Aber die offizielle Bestätigung bekommst Du erst mit dem Bescheid der ZVS.
Dadurch, dass Du aber schon bei den Unis nachfragst, kann man die elende Wartezeit verkürzen . . . und vielleicht schon feiern :o)

Übrigens...Deinem Nick zu urteilen hast Du einen NC von 1,8. Selbst mit 1,8 sind die Hoffnungen nicht gänzlich verbraucht. Auf der ZVS Homepage www.zvs.de sagen die Statistiken vom letzten Jahr, dass an manchen Unis (ok, die sind dann nicht so beliebt) eine 2,1 ausgereicht hätte.

Gruß
stereophonic

1,8_ohne_perspektive
12.08.2005, 09:36
Übrigens...Deinem Nick zu urteilen hast Du einen NC von 1,8. Selbst mit 1,8 sind die Hoffnungen nicht gänzlich verbraucht. Auf der ZVS Homepage www.zvs.de sagen die Statistiken vom letzten Jahr, dass an manchen Unis (ok, die sind dann nicht so beliebt) eine 2,1 ausgereicht hätte.


Stimmt, ist nur die Frage, ob sich die AdH-NC-Werte von letztem Jahr heuer nicht nach unten korrigieren, da man normalerweise nur an einer Uni im AdH teilnehmen konnte und durch das neue Verfahren sechs mal mehr angeben kann (auch wenn die Quote gestiegen ist). Die Bewerberzahlen sollen noch zusätzlich um 10% gestiegen sein (sind keine sicheren Angaben).
Zumindest sollte es für ein AG in Dresden langen, doch dort ist das Bewertungssystem absolut daneben :-dagegen. Hoffe dennoch immer noch auf Erlangen oder Marburg

Bus-T
12.08.2005, 10:10
Naja, also am Ende ist man im AdH aber auch wieder wie früher nur bei einer Uni dabei. Darum kriegt man ja nochmal bescheid, wenn man bei mehreren Unis ausgewählt worden ist, um sich dann für eine zu entscheiden. Also wird das den NC nicht zu sehr beeinflussen.
Ich denke eher, dass der NC im AdH schärfer sein wird, weil diesmal alle, die früher schonmal bei AdH teilgenommen haben, wieder dran teilnehmen dürfen.

hibbert
12.08.2005, 10:27
Ich hab eben angerufen und bin mit 2,4 bei allen genannten Hochschulen im AdH dabei(München, Hamburg, Kiel, Lübeck, Giessen und Hannover).


Daher würde ich jetzt einfach mal sagen, dass diese Aussage von der ZVS absolut wertlos ist, solange man nicht eine Uni mit besonderen Auswahlkriterien gewählt hat. Bei Notenauswahl ist wohl erstmal jeder gelistet.

:-nix

MediFreaK
12.08.2005, 10:32
Ich hab eben angerufen und bin mit 2,4 bei allen genannten Hochschulen im AdH dabei(München, Hamburg, Kiel, Lübeck, Giessen und Hannover).


Daher würde ich jetzt einfach mal sagen, dass diese Aussage von der ZVS absolut wertlos ist, solange man nicht eine Uni mit besonderen Auswahlkriterien gewählt hat. Bei Notenauswahl ist wohl erstmal jeder gelistet.

:-nix

hi, genau so wirds aussehen...bei mir gas gleiche...ich bin auch laut zvs bei den unis, die ein auswahlgesrpäch machen im auswahlverfahren...aber wie gesagt, jeder ist erst mal gelistet und die unis machen dann den rest...also nützt einem die aussage der tollen zvs nichts, wenn die sagen, dass man überall drinne is :-nix

hibbert
12.08.2005, 10:35
hi, genau so wirds aussehen...bei mir gas gleiche...ich bin auch laut zvs bei den unis, die ein auswahlgesrpäch machen im auswahlverfahren...aber wie gesagt, jeder ist erst mal gelistet und die unis machen dann den rest...also nützt einem die aussage der tollen zvs nichts, wenn die sagen, dass man überall drinne is :-nix


Genau. Das denke ich auch. :-meinung


(aber immernoch besser als schon jetzt zu hören:"Sie sind raus!" :-)))

Cuff
12.08.2005, 10:47
hi, genau so wirds aussehen...bei mir gas gleiche...ich bin auch laut zvs bei den unis, die ein auswahlgesrpäch machen im auswahlverfahren...aber wie gesagt, jeder ist erst mal gelistet und die unis machen dann den rest...also nützt einem die aussage der tollen zvs nichts, wenn die sagen, dass man überall drinne is :-nix

Aber wenn du weißt, dass du bei einer Uni dabei bist, die ein AW-Gespräch durchführt, dann hast du doch scheinbar die Vorauswahlgrenze dieser Uni passiert. Welche war es denn?

MediFreaK
12.08.2005, 10:56
Aber wenn du weißt, dass du bei einer Uni dabei bist, die ein AW-Gespräch durchführt, dann hast du doch scheinbar die Vorauswahlgrenze dieser Uni passiert. Welche war es denn?
hi, das waren dresden an erster stelle und leipzig an zweiter stelle...aber das wird wie bei den anderen unis sein...du wirst von der zvs auf die liste gesetzt, weil du dir ja die uni gewünscht hast und dann macht die uni noch mal ne eigene liste... :-meinung also keinen grund zur freude...hab 2,1 und hab mich für zahnmed beworben und ganz ehrlich das kann einfach nicht reichen :-nix

Cuff
12.08.2005, 11:20
hi, das waren dresden an erster stelle und leipzig an zweiter stelle...aber das wird wie bei den anderen unis sein...du wirst von der zvs auf die liste gesetzt, weil du dir ja die uni gewünscht hast und dann macht die uni noch mal ne eigene liste... :-meinung also keinen grund zur freude...hab 2,1 und hab mich für zahnmed beworben und ganz ehrlich das kann einfach nicht reichen :-nix

Aber woher wissen denn dann einige, dass sie bei manchen Unis nicht genommen wurden...? Ich weiß ja nicht, ob die ZVS nur einen Teil der Vorauswahlverfahren macht...

hibbert
12.08.2005, 11:32
Aber woher wissen denn dann einige, dass sie bei manchen Unis nicht genommen wurden...? Ich weiß ja nicht, ob die ZVS nur einen Teil der Vorauswahlverfahren macht...


Das sind dann die Leute, die Dresden an 2. oder Berlin an 4. Stelle gesetzt haben, und sichdann somit selbst rausgekickt haben. :-oopss

berner
12.08.2005, 11:45
mal grob geschätzt ,
was glaubt ihr wird letztendlich die nc grenze beim adh sein
zur auswahl ?