PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FACS



NanaH
11.08.2005, 17:14
Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der während seiner Doktorarbeit mit diesem Gerät gearbeitet hat und sich ein wenig auskennt?

Also ich suche ein PC-Programm für Windows, mit dem ich meine gesammelten Daten/Ergebnisse anschauen und bearbeiten kann, um einige nette FACS-Bilder in meine Dissertation einzufügen. :-blush

Hat sich jemand so etwas schon mal runtergeladen und damit gearbeitet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Lava
11.08.2005, 18:37
Ich nehme an, ihr habt auch ein Apple gestützes Programm, oder (wir benutzen CellQuest oder wie das heißt)? Hmm... ich hab mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie ich diese Daten und Plots in meine Diss einarbeiten soll. aber da bei uns jeder mit dem FACS arbeitet, müssen die ja wissen, wie es geht. Ich kann ja mal fragen, wie die das machen.

NanaH
11.08.2005, 20:13
Ja genau. Da das ein Apple ist, weiß ich nicht wie ich das zu Hause bearbeiten kann.
Das FACS steht leider auch 200km entfernt :-D (also etwas weit um mal eben ein paar Plots zu ziehen :-oopss ) und ich habe mal gehört, daß es auch Programme für Windows gibt.

Das wäre sehr lieb von Dir :-) Vielen Dank.

FataMorgana
11.08.2005, 21:11
Man kann die Dot Plots aus Cellquest als .jpg-Datei exportieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man dabei einen kleinen "Umweg" über ClarisWorks gehen. Das ist aber - so weit ich das bisher mitbekommen habe - auf jedem von BectonDickinson eingerichteten Apple installiert. Einfach mal bisschen rumprobieren mit Copy + Paste, dann klappt das schon.

NanaH
12.08.2005, 12:39
Man kann die Dot Plots aus Cellquest als .jpg-Datei exportieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man dabei einen kleinen "Umweg" über ClarisWorks gehen. Das ist aber - so weit ich das bisher mitbekommen habe - auf jedem von BectonDickinson eingerichteten Apple installiert. Einfach mal bisschen rumprobieren mit Copy + Paste, dann klappt das schon.Das wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings steht das FACS ca 200km entfernt und ehrlich gesagt bin ich zu geizig, extra für so ein paar Bilder nach H zu fahren :-oopss :-D

Ich habe mir damals extra alle Messungen auf CD gebrannt/brennen lassen, weil ich dachte, das geht auch wohl so irgendwie. :-blush

Naja wenn es alles nichts hilft, und es sonst keine Möglichkeit gibt, an die Bilder zu kommen, werde ich wohl zwangsläufig hinfahren müssen. :-oopss

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort :-top

Lava
17.08.2005, 18:57
Also es gibt zwei Möglichkeiten: einmal ein Programm namens win irgendwas (sorry, habs schon wieder vergessen), mit dem man Daten komplett Windows kompatibel machen und auch unter Windows Plots bearbeiten und nach Herzenslust zusammenstellen kann.

Und dann kann man CELLQuest wohl in das Schreibprogramm von Mac exportieren und die Bilder dort als Word Dateien abspeichern. :-nix

Dedi
17.08.2005, 19:02
Ich hab's viel banaler gemacht. Eigentlich ziemlich bescheuert, aber ich hab die Bildchen mit nem guten Drucker ausgedruckt und mit nem guten Scanner eingescannt und schon war's erledigt. Hab die Bilder ein klein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm verbessert und nun sind sie in der Doktorarbeit. Sieht wunderbar aus!

Ist aber ne ziemlich blöde und peinliche Methode... :-blush

NanaH
18.08.2005, 20:12
Vielen lieben Dank Euch beiden !! :-)

Lisa
19.08.2005, 22:50
WINMDI heißt das Programm. Und hier (http://facs.scripps.edu/software.html) kann man es runterladen.

Ich bin allerdings nicht wirklich glücklich damit. Zu unflexibel. Aber dafür kostenlos.
Bin noch auf der Suche nach brauchbareren Alternativen.

Ansonsten kann man die Diagramme aber in CellQuest alle als jpeg abspeichern.

christo
27.09.2007, 19:27
Gibts überhaupt ne Alternative zu WinMDI im Freewarebereich? JEmand Ahnung?

Lava
27.09.2007, 19:40
Ganz einfach geht es, wenn man die Grafiken in eine Power Point Präsentation einfügt - das kann Windows dann lesen :-)

So werd ich das jedenfalls machen.

Monty
27.09.2007, 21:17
Es gibt so eine prima Taste auf der Tastatur, die heißt "Drucken". Wenn man die Taste drückt, dann wird der gesamte aktuelle Bildschirminhalt als Bild in die Zwischenablage kopiert und man kann es mit Strg+V in jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm einfügen - ohne den umständlichen Weg über ausdrucken und wieder einscannen.

Lava
28.09.2007, 16:42
Wobei dann ja der gesamte Bildschirm kopiert wird. Wenn du einfach einen Plot anklickst und dann auf "kopieren" gehst, wird nur der gewünschte Plot kopiert. :-D

Hab übrigens festgestellt, dass man darauf achten sollte, ob man den Plot vorher in CellQuest irgendwie vergrößert hat... damit ändert sich nämlich die Auflösung und man hat am Ende unterschiedlich große Bildpunkte und Schriftgrößen *grrr* Jetzt darf ich das nämlich alles nochmal kopieren... diesmal dann alle Grafiken in DERSELBEN Größe...

Finchen
28.09.2007, 20:43
Also unser FACS hat als Programm CellQuestPro. Ich gehe dann immer auf Drucken und dann als PDF speichern. Dann ab auf den USBStick und dann von dem Pdf Dokument mit meinen DotPlots kopiere ich mir die Bildchen in Corel Draw unn mache so eine Übersicht meiner Primärdaten....