PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzvergabe???



Christoph11
11.08.2005, 19:59
Hallo,
Habe mich entschlossen evtl. Medizin zu studieren. Habe leider ein Problem, mieses Abi (nur 2,5). Meine Frage wäre jetzt ob sich mein Zivi als Rettungssani irgendwie positiv aufs Auswahlverfahren auswirkt???

Und Außerdem wieviele Wartesemester bekommt man eigentlich für den Zivi gut geschrieben????

Find es echt schade das man mit einem 2er Schnitt nur über WS ins Studium kommt, wenn überhaupt. Das kann einen echt deprimieren.

Freue mich über jede Antwort.

MFG Christoph

hibbert
11.08.2005, 20:04
www.zvs.de

Oder das ZVS-info lesen. :-oopss

barki
11.08.2005, 20:41
Hallo,
Habe mich entschlossen evtl. Medizin zu studieren. Habe leider ein Problem, mieses Abi (nur 2,5). Meine Frage wäre jetzt ob sich mein Zivi als Rettungssani irgendwie positiv aufs Auswahlverfahren auswirkt???

Und Außerdem wieviele Wartesemester bekommt man eigentlich für den Zivi gut geschrieben????

Find es echt schade das man mit einem 2er Schnitt nur über WS ins Studium kommt, wenn überhaupt. Das kann einen echt deprimieren.

Freue mich über jede Antwort.

MFG Christoph

1. Du bekommst für jedes Halbjahr, welches Du nicht an einer Deutschen Hochschule eingeschrieben warst, 1 Wartesemester gutgeschrieben!
2. Ob sich Zivi u.a. Sachen positiv auf das AdH auswirken, siehst du bei den Profilen der Unis auf der ZVS-HP! Auf jeden Fall zählt der Dienst als Kriterium bei der Auswahl durch die ZVS!
3. 8 Wartesemester bie 2,7!!!! Tendenz steigend!

Aber generell, mal auf die Egebnisse des AdH warten und sonst steht wirklich alles auf www.zvs.de

Grüße barki

Christoph11
11.08.2005, 20:42
Danke dir für die Antwort!!!

Man muss sich ja auch schon Gedanken machen wie man dann seine WS überbrückt.

barki
11.08.2005, 20:48
Das stimmt! Bin gerade abgelehnt worden mit 8 Wartesemestern, aber leider NC unter 2,7! Bin fast fertig mit einer Ausbildung zum Physiotherapeuten und werde dann jetzt arbeiten und vielleicht nochml nächstes JAhr probieren! Wenn du kein 1,x Abi hast, wird es wirklich schwer ohne Wartesemester! Wann hast du denn Abi gemacht oder hast du schon studiert?

Christoph11
11.08.2005, 20:53
Habe dieses Jahr mein Abi in NRW gemacht, bin derzeit Zivi.

Bin schon am überlegen wenn ich nicht genommen werde nächstes Jahr, wovon ich mal sehr stark ausgehe, ob ich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten mache. Kann somit schonmal 2 Jahre überbrücken, hab dann noch 1 Jahr vom Zivi und komme so schonmal auf 6 WS. Mal schauen was sich dann so ergibt.

barki
11.08.2005, 21:11
Schau Die mal die Entwicklung der Wartesemester an! Sind stetig gestiegen, bis heute auf 8 WS bei Durchschnitt 2,7!! Mit sechs Wartesemstern wird es nichts werden, wenn die Zahl der Bewerber nicht drastisch züruck geht! Du kannst das auf der www.zvs. de unter downlaod unter Tabellen mit NC Werten nachlesen! die Bewerberzahl hat sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt!!Siehe auch hier: http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/rek...bei-der-zvs.pdf
Viel Spaß und viel Glück aber bei deinem Vorhaben
barki

Horny
11.08.2005, 21:19
Ich dachte vor einigen Jahren auch, dass ich mit 6WS hinkomme und jetzt sind es schon 8 und bald 9, bei meinen momentanen 6WS! Die Schneise wird immer enger, zumal das Fach beliebt wie eh und jeh ist (vermutlich auch durch Zukunftsängste und hohe Arbeitslosigkeit, vielleicht nimmt es jetzt aber auch bald ab) und an den Wartesemestern immer weiter gekürzt wird.

Jetzt habe ich leider gerade eine Ausbildung beginnen müssen, da ich die Zeit ja irgendwie halbwegs sinnvoll füllen muss. Außerdem weiß man nie, was eine CDU geführte Regierung fähig ist zu tun. Wenn der medizinische Weg erkennbar ist, dann hat man auch in möglichen zukünftigen Auswahlgesprächen der Unis bessere Karten.

Der Stand ist momentan bei 8WS und 2,7 wird aber vermutlich in 1,5 Jahren schon bei 9WS liegen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie zermürbend das Warten ist. Aber ich geh jetzt bis zum bitteren Ende, da die letzten Jahren sonst verschwendet gewesen wären. Aber gibt doch noch so einige tolle Studiengänge. Nur eine Anregung von mir. Ich würde allerdings wieder diesen Weg gehen, wenn ich müsste.

barki
11.08.2005, 21:33
habe 8 WS aber nur 3,1!!! Das ist ärgerlich, aber die Leute mit 2,8!!!!!! Bin mal gespannt was sich im SS tut, aber irgendwie optimistisch zu sein fällt schwer, wenn alle Naselang eine Änderung die Warter wieder schwächt! Ich werde das jetzt auch durchziehen und hoffe dass man auch mal Glück hat! Aber zum SS werden die Wartesemster auf 9 steigen und da lasse ich einen drauf!!!!

Leisure Suit Alex
11.08.2005, 21:36
Ausbildung im medizinischen Bereich bringt an ein paar Unis Vorteile im AdH... Wenns kein Studium im Ausland sein soll, dann ist das wohl der schnellste Weg wenn man den NC verfehlt hat.

barki
11.08.2005, 21:42
ja, richtig! aber die Leute mit 1,x werden immer bevorzugt im AdH, ob Ausbildung oder nicht! Bringt zwar Vorteile, aber mit nem mittleren 2er Abi, no chance! Aber ich lasse mich gerne überraschen und warte mal die Zahlen ab!

McHotDog
12.08.2005, 07:48
Hallo Christoph!

Um eine wirkliche Chance der Verbesserung deiner Situation zu haben, ist es notwendig (im Moment) eine fertige Berufsausbildung als Rettungsassistent (oder andere einschlägige Berufe/Berufserfahrungen) zu haben, da der Rettungssanitäter nicht als Beruf bei den Unis gewertet wird. Wenn du in absehbarer Zeit noch keinen Studienplatz für Medizin bekommen kannst, dann kann ich dir persönlich dazu raten die Weiterbildung von RS zum RA zu machen, sofern die finanziellen Möglichkeiten & Zeit zur Verfügung stehen, denn der "Spaß" kostet auch ein wenig. Natürlich kann man das Geld dann während eines bezahlten Anerkennungsjahres wieder erwirtschaften (je nach Arbeitsstelle und Vergütung).
Deine Ausbildung zum Rettungssanitäter bringt dir bei der Uni in Witten-Herdecke (Privat-Uni, NRW) eine Verkürzung deines Pflegepraktikums von 6 Monate auf 3 Monate. Bei einem Bewerbungsgespräch kann sich eine solche Ausbildung als RS/RA auf jeden Fall bezahlt machen.

Viel Erfolg für deine Bewerbung!

Hawkeye
12.08.2005, 08:30
[...]da der Rettungssanitäter nicht als Beruf bei den Unis gewertet wird[...]

Damit es da keine Missverständnisse gibt:
Retungssanitäter ist KEIN Beruf - wird also nicht nur von den Unis nicht als solcher gewertet!

Christoph11
12.08.2005, 17:58
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem Rettungssani ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern. Ich werde erstmal bis nächstes WS abwarten und dann schauen was sich so ergibt. Außerdem hat man doch evtl. noch ne kleine Chance übers Losverfahren reinzukommen.

Satch
12.08.2005, 19:46
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem Rettungssani ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern. Ich werde erstmal bis nächstes WS abwarten und dann schauen was sich so ergibt. Außerdem hat man doch evtl. noch ne kleine Chance übers Losverfahren reinzukommen.

Hi,

rechne mir für dieses WS keine Chance mehr aus mit 2,2 Abischnitt und 2 Wartesemestern, weder im AdH noch im Losverfahren.

Ich habe einen Studienplatz in Szeged (Ungarn) bekommen. Wird zwar teuer, aber das Studium kann losgehen.
In Ungarn legen sie viel Wert auf die Leistungen in den naturw. LKs, Bio, Chemie, Physik oder Mathe. Und die Zivizeit im Krkh wird in Ungarn hoch angerechnet. Als Rettsan hättest du dort auch gute Chancen.

Hier in D muss man ja schon mit 1,5 oder 1,6 zittern.

McHotDog
12.08.2005, 19:54
Damit es da keine Missverständnisse gibt:
Retungssanitäter ist KEIN Beruf - wird also nicht nur von den Unis nicht als solcher gewertet!

Nicht anderes habe ich behauptet, aber es nur in engen Rahmen auf das ADH bezogen ;)

Aless
12.08.2005, 23:00
wenn ich solche schlechten threads lese, wäre ich manchmal gerne MOD :-))

Horny
13.08.2005, 08:35
CDU und FDP wollen aber die ZVS KOMPLETT abschaffen! Steht in ihren Programmen.

Richtig und was passiert, wenn sie es tun? Jede Universität hat dann höhere Wartesemester, da sich die ganzen Leute an möglichst viele bewerben und somit doppelt und dreifach angemeldet sind. Genauso ist es momentan schon in anderen Fächern!
Die großen Fächer müssen einfach zentral geregelt werden - zumindest die 20% WS und 20% NC - da es sonst keine gerechte und sinnige Verteilung geben kann.

Wozu die ZVS völlig abschaffen, wenn Sinn und Zweck dieser ist die Studienplätze (und WS) zentral zu regeln. In einem logischen Denkprozess will man dann das dezentrale erreichen, da es sonst völliger Blödsinn wäre und nur wieder unmengen an unsinnigen Kosten aufwerfen wird.

Christoph11
13.08.2005, 13:48
Ich habe einen Studienplatz in Szeged (Ungarn) bekommen. Wird zwar teuer, aber das Studium kann losgehen.




Mich würde jetzt mal interessieren wie teuer so ein Studium in Ungarn ist?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das die Lebenshaltungskosten eher nicht so viel ausmachen, kann mich aber auch irren.

LiQuiDsKy
13.08.2005, 13:51
Mich würde jetzt mal interessieren wie teuer so ein Studium in Ungarn ist?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das die Lebenshaltungskosten eher nicht so viel ausmachen, kann mich aber auch irren.

Da brauchst du schon das nötige Kleingeld, ich meine irgendwas von 5400 euro gelesen zu haben (pro Semester?!)
Die sind ja nicht dumm und zocken die gefrusteten ZVS Bewerber aus Deutschland ab. Ich würde es auch so machen ;-)