Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die grade mitten in einer Famulatur sind: Butterfly oder Nadel ?
Also wenn ich sehe, dass die bei uns von manchen Pats alle 2 Tage ein neues CT machen und MRTs und Szintis und weiß der Geier was einfach mal so, dann darf ich ruhig auch Butterflies verwenden. ;-)
Besser einmal damit treffen als drei Kanülen verbrauchen. :-nix
Dann leg doch lieber gleich einen Zugang.... muß ja nicht gleich weiß sein :-D
Da bin ich mir nicht sicher, ob das so guter Stil ist! Neulich hat mir eine Schwester erzählt auf der ITS nehmen sie immer durch den Zugang ab, aber nicht, wenn grad ein Medikament dran hängt... und außerdem hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass in der Mehrzahl der Fälle sowieso nix kommt. :-nix
aber nicht, wenn grad ein Medikament dran hängt
Da Du ihnen den Zugang nur aus diagnostischen Gründen verpaßt, entfällt das ja ;-)
Mal ernsthaft, ist doch eigentlich besser, einen vernünftigen Zugang zu haben, als die Leute jedes Mal aufs neue zu stechen (wenn man's nicht kann)....man muß dann halt die ersten 10ml oder so verwerfen...
FataMorgana
14.08.2005, 17:32
Mal ernsthaft, ist doch eigentlich besser, einen vernünftigen Zugang zu haben, als die Leute jedes Mal aufs neue zu stechen (wenn man's nicht kann)....man muß dann halt die ersten 10ml oder so verwerfen...
Hmmm. Ich habe aber die gleiche Erfahrung wie Janine gemacht. Spätestens am folgenden Tag kommt aus den Dingern einfach nichts mehr raus. Direkt nach dem Legen geht es meistens, aber auch nicht immer (jedenfalls nicht so zuverlässig mit mit einer Stahlkanüle). Für einen endokrinologischen Test reicht es auch noch (z. B. ACTH-Kurztest, Eisenresorptionstest o. ä.). Aber dann kacken sie irgendwann ab.
Mag sein, dass das bei den von Anästhesisten verlegten Rohren anders ist. Ich rede jetzt von normal-lumigen Zugängen (z. B. 18 G grün).
Mag sein, dass das bei den von Anästhesisten verlegten Rohren anders ist. Ich rede jetzt von normal-lumigen Zugängen (z. B. 18 G grün).
Öy, keine Diskriminierung bitte. :-))
Im Innere-Tertial hab ich das Abkacken meist erst nach 2 Tagen erlebt.
O.k., stimmt schon, optimal ist das nicht, zumal sich die Dinger ja auch leicht entzünden. Hängt halt immer von der Venensituation ab, wie man klarkommt...
moonshine
14.08.2005, 19:32
Hat jemand von euch eigentlich Vakutain-Systeme (oder wie man die schreibt?)...habe damit in Österreich ganz gut abgenommen, man muss allerdings aufpassen, dass man das Röhrchen ganz gerade reinschiebt, weils sonst eine kleine Fontäne gibt :-wow
Fontäne ? Was meinst Du denn damit ? Ich habe bisher nur mit Vacutainer Blut abgenommen - das mit dem Monovettensystem ist nicht so mein Ding - in der Schule konnten wir wählen. Aber im Spital muß man halt nehmen,was da ist - zum Glück gab es in der Psychiatrie aber nur Vacutainer :-)
Ich hab auch "auf" Vacutainer gelernt, aber ich muss sagen, eine Fontäne hab ich nie gesehen?!
Leelaacoo
15.08.2005, 13:09
Na, wenn man das Röhrchendings in dieses Plastikdings schiebt und zwar mal nicht ganz gerade, dann kann es passieren, dass man das Gummidings von der Nadel wegschiebt, ohne dass das Röhrchendings drauf ist :-))
Dann spritz das Blut ganz schnell am Röhrchendings vorbei ... ist euch das noch nie passiert...muss an meinen überaus ausgebildeten manuellen Fähigkeiten liegen, dass ich so was hinkriege ;-)
Außerdem wurden die Plastikaufsätze nur alle paar Jubeljahre mal gewechselt...man musste also immer den gleichen Aufsatz benutzen und die Nadel (die zwar nen Gummi drumrum hat, aber trotzdem gefährlich) immer neu runter-und raufschrauben...ich find das nicht so hygienisch...obwohl nichts passieren dürfte, aber trotzdem... :-dagegen
LG lee (das Dings)
Espressa
09.02.2010, 12:19
Außerdem wurden die Plastikaufsätze nur alle paar Jubeljahre mal gewechselt...man musste also immer den gleichen Aufsatz benutzen und die Nadel (die zwar nen Gummi drumrum hat, aber trotzdem gefährlich) immer neu runter-und raufschrauben...ich find das nicht so hygienisch...obwohl nichts passieren dürfte, aber trotzdem... :-dagegen
LG lee (das Dings)
:-notify Das ist ja auch mindestens genauso verboten, wie Re-capping.
Pro Nadel neuer Plastiktopf, und alles zusammen wegschmeißen. Kostet ja nix, das Ding!
netfinder
09.02.2010, 14:20
Wow, nachdem dieser Thread jetzt seit einer Woche in meiner "Ungelesene Beiträge"-Rubrik auftaucht, hat sich endlich mal eine erbarmt...
Wow, nachdem dieser Thread jetzt seit einer Woche in meiner "Ungelesene Beiträge"-Rubrik auftaucht, hat sich endlich mal eine erbarmt...
:-meinung - hab schon gespannt jedes Mal wieder reingekuckt :-D.
immerhin lag's net an mir ... :-oopss
Ganz einfach:
Bei Abstimmung in der Umfrage wurde der ganze Thread bei den "neuen Beiträgen" angezeigt. Dieses wurde nun nach mehreren Hinweisen umgestellt, sodass nur noch Beiträge dazu führen und nicht mehr die Abstimmung.
netfinder
10.02.2010, 16:41
ihr seid so toll...:-wow:-))
gyrasehemmer
11.02.2010, 08:02
um mal 'was beizusteuern, je nach Gefäß oder Patient, mal Butterfly, mal Kanüle.... wenn ich mehr als 5 Monovetten abnehmen muss, greife ich lieber zur Butterfly:-top
Ich bin überzeugter Butterfly-Abnehmer.
Citratröhrchen füllen ist unproblematisch, da man meist eh mehr, als nur die Gerinnung abnimmt --> dann nimmst du halt vorher ein anderes Röhrchen. Und wenns wiklich nur Citrat sein soll, dann muss mann ein klein wenig fummeln.
Und was das Lumen betrifft: es gibt auch Butterflies mit großem Lumen.
Ich nehme Kanülen, wenn ein Patient so viel Unterhautfett hat, dass man die Venen mindestens in 2-3 cm Tiefe vermutet --> da kommt man mit einer Butterfly nicht hin, mit der langen Kanüle schon.
Espressa
12.02.2010, 06:05
Ich nehme Kanülen, wenn ein Patient so viel Unterhautfett hat, dass man die Venen mindestens in 2-3 cm Tiefe vermutet --> da kommt man mit einer Butterfly nicht hin, mit der langen Kanüle schon.
Du bist aber ein Held, 3 cm in der Tiefe liegende Venen zu treffen! Machst da vorher einen Ultraschall oder hast du etwa den Kernspin-Blick?
WackenDoc
12.02.2010, 10:08
Bin absoluter Butterfly-Fan. So tief, dass ich mit denen nicht dran gekommen bin war noch keine Vene. Gerade bei schwierigen Venen haben die schon Vorteile.
Und für die kleinen Röhrchen: Entweder zuerst die großen Serum-Röhrchen abnehmen oder entlüften.
Was aber ncihts schadet, ist in den Famus auch die anderen Systeme auszuprobieren, da die Vacutainer und Nadeln immer noch verbreitet sind.
netfinder
12.02.2010, 10:16
Du bist aber ein Held, 3 cm in der Tiefe liegende Venen zu treffen! Machst da vorher einen Ultraschall oder hast du etwa den Kernspin-Blick?
Na, einfach rumstochern, irgendwann kommt schon was...
Na, einfach rumstochern, irgendwann kommt schon was...
Fächertechnik ! :-))