PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die grade mitten in einer Famulatur sind: Butterfly oder Nadel ?



Seiten : [1] 2 3

derAnda
11.08.2005, 19:02
Ich oute mich mal als Blutabnehm-Anfänger. Im Moment pendel ich grad noch zwischen perfekt in Tiefste Gefäße Einlochen und schön paralell zur Vene Kaliber McDo Strohhalm parken. :-))
Mitlerweile hab ich mich (und die meisten meiner Patienten) damit abgefunden, dass einfach ein großer Teil Übung dazu gehört. Aber wie ist's mit dem "Werkzeug" ? Ich persönlich bevorzuge den Butterfly, da kann man sich mit der Hand bei Stechen besser abstützen und der kommt auch rein psychologisch nicht so martialisch wie die einfache Nadel.
Eure Erfahrungen, Tips und Meinungen ?

Lava
11.08.2005, 19:47
Nadel hat den Vorteil, dass man sie besser steuern kann und das Cirtratröhrchen auch ohne Tricks voll wird.

Butterfly muss man hingegen nicht festhalten beim Röhrchenwechsel. Außerdem saugt sich die Öffnung gerne mal fest, wenn es loslässt.

Ich würde dir empfehlen, beides zu üben! Nimm ne Nadel, wenn du nur ein Röhrchen abnehmen musst und einen Butterfly, wenn es mehrere sind. :-top

DoktorW
11.08.2005, 19:52
also ich bin inzwischen absoluter Butterfly Liebhaber geworden. So simpel kann Blutabnehmen sein!

Aber da hat jeder sein eigenes Schema! Viel Erfolg!

Bunte Reihe
11.08.2005, 20:05
Der richtige Thread für mich an diesem Tag!
Heute wollte mir im Chirurgie-PJ eine Schwester vorschreiben, als ich nach erfolgreicher Blutabnahme ins Stationszimmer kam, daß ich doch in Zukunft mit Nadel Blut abnehmen solle, da die Butterflys so teuer seien!!!!! :-(
( Glaubt wohl jeder, Fr. Schmidt zu sein...!?!)

Zurück zum Thema: Mit Butterfly ist es einfacher :-meinung

Gruß
Bunte Reihe

NanaH
11.08.2005, 20:08
Der richtige Thread für mich an diesem Tag!
Heute wollte mir im Chirurgie-PJ eine Schwester vorschreiben, als ich nach erfolgreicher Blutabnahme ins Stationszimmer kam, daß ich doch in Zukunft mit Nadel Blut abnehmen solle, da die Butterflys so teuer seien!!!!! :-(
( Glaubt wohl jeder, Fr. Schmidt zu sein...!?!)
Arbeitest Du etwa auf Station 3 des UKM ? :-))

Miss
11.08.2005, 20:14
Wie schon gesagt, es kommt ganz drauf an. Ich persönlich mag mittlerweile die Kanülen lieber, einfach weil das Lumen größer ist, man bekommt schneller die Röhrchen voll (und vor allem das Gerinnungsröhrchen, genau ;-) )
Aber ich kenn auch meine Grenzen :-D bei dünnen Venen oder speckigen Ärmchen greif ich lieber zum Butterfly (da kann man da auch mal locker senkrecht in den Arm stechen, wenns sein muß)

Froschkönig
11.08.2005, 20:18
Also ich hab Nadeln lieber...Butterfly nur im Semi-Notfall...im Richtigen dann lieber gleich doch wieder Nadel aus der Leiste ;-)

Bunte Reihe
11.08.2005, 20:18
@Nana:
Nein, nicht im UKM.
Muß noch 4 Monate dort aushalten und habe mich daher heute bei der ersten Konfrontation mit dieser Schwester wie die Pinguine im Film "Madagascar"
verhalten: stumpf gelächelt, aber nicht gewunken! :-))
Solltest Du Dir ansehen...!
Gruß
Bunte Reihe

Leelaacoo
11.08.2005, 20:19
Hi Ihrs!

Ich nehme Butter"fliegen" wenn...
...ich schon sehe, dass die Venen eine Katastrophe sind (also quasi immer in der Inneren)
...ich mehr als 2-3 Monovetten abnehmen muss
...der Patient schon rummault, bei ihm ists GAAANZ schlimm mit den Venen (Psychologie ;-) )
...bei GOMERN, bei denen man die andere Hand braucht, um den Arm festzuhalten, weil sie nach dir schlagen

Ich nehme Kanüle lieber bei
...infektiösen Patienten (weil besser abzuwerfen, Butterfliegen drehen sich manchmal echt unkontrolliert)
...wenn ich nur Gerinnung abnéhme (weil man sonst erst den Schlauch vom BF voll laufen lassen muss)
...bei fetten Venen :-D (weil dann wirklch billiger...liebe Ulla :-love )

Aber am allerliebsten sind mir blaue Butterfliegen in winzigkleinen Fingervenen :-love Schindet man voll den Eindruck damit :-oopss

Hat jemand von euch eigentlich Vakutain-Systeme (oder wie man die schreibt?)...habe damit in Österreich ganz gut abgenommen, man muss allerdings aufpassen, dass man das Röhrchen ganz gerade reinschiebt, weils sonst eine kleine Fontäne gibt :-wow

LG Lee (Innere rum ...ole ole ole... :-dance )

NanaH
11.08.2005, 20:29
@Nana:
Nein, nicht im UKM.
Muß noch 4 Monate dort aushalten und habe mich daher heute bei der ersten Konfrontation mit dieser Schwester wie die Pinguine im Film "Madagascar"
verhalten: stumpf gelächelt, aber nicht gewunken! :-))
Solltest Du Dir ansehen...!
Gruß
Bunte ReiheHihihi :-D , daß kann ich mir richtig gut vor meinem inneren Auge vorstellen. :-D Klasse der Film

Mir wollten sie auch mal die Rausgabe von Butterfly verweigern, sollen sie halt das Blut selber abnehmen. :-(

Vomex H
11.08.2005, 21:11
Hat jemand von euch eigentlich Vakutain-Systeme (oder wie man die schreibt?)...habe damit in Österreich ganz gut abgenommen

Ja, das System kenne ich auch. Ich finds aber oberaffig, denn wenn man nach den Venen bohren muß (Innere...) ist ruckzuck das Vakuum weg und man braucht ein neues Röhrchen. Mit den Monovetten kann man den Sog kontrollieren. Außerdem sieht man nicht so schön, ob man in der Vene ist.

Protagoras
11.08.2005, 21:25
"Echte Männer nehmen Kanülen" meinte zu mir mal ein alt-Assi. ;-)

Wenn die Vene nicht ganz klein ist, nehme ich Kanülen. Aber selbst das ist wohl mehr Psychologie, schließlich gibt es ja auch Mini-Kanülen. Da gilt dann eher, daß man mit Butterfly nicht so leicht rausrutscht.
In der Pädiatrie gilt ja meist sowieso Kanüle und Dröpgen für Dröpgen. :-)

test
11.08.2005, 23:49
Hmm ich hab in der Famulatur immer mit Butterfly abgenommen und im Allgemeinmedizinpraktikum immer mit Nadel, weils da jeweils so üblich war. :-nix Ich denke, dass das alles Übungs- und Organisationssache ist, man sollte denke ich immer die methode wählen mit der man sich sicherer fühlt, wobei ich denke, dass man es am Anfang mit Butterfly.
HIer in den USA wo ich gerade Famu mache ist man davon zum glück verschont, Blut abnehmen tun die Schwestern und für Zugänge gibts extra IV-Teams. Echt ganz angenehm, wenn man sich praktisch nur auf die "Medizin" konzentrieren kann und nicht noch so viele anderen Sachen nebenher hat. :-meinung

daleccie
12.08.2005, 10:37
Wo ich gerade Famulatur mache, gibt es diese Vacutainer-Systeme. Finde ich überhaupt nicht toll, weil man da ganz schönen Druck ausüben muss, um die Dinger auf den Adapter zu stecken. Ich hab jedesmal Angst, dass ich dadurch die Nadel sonstwohin schiebe!

Eilika
12.08.2005, 10:39
Also gelernt habe ihc es in meiner ersten Innere-Famulatuzr seinerzeit mit Butterflys...die mochte ich auch echt gerne...leider gabs die dann bei meiner zweiten Famulatur gar nicht, da musste ich dann mit Nadel ran...und da ich das dann ja auch einigermaßen hinbekommen hab und danach auch oft das "zu teuer"-Argument gehört habe, nehm ihc mittlerweile meistens mit der Kanüle ab...bloß wenn ich eh kaum Venen finde, dann nehm ich genre Butterflys...und dann ist mir egal, was die anderen sagen, Hauptsache ich hab dann am Ende das Blut!!

medimädchen
12.08.2005, 16:43
Gelernt hab ich es mit Kanüle, hab aber nun meine Liebe zum Butterfly entdeckt - ich find mit dem kann man noch flexibler suchen, wenn man mal vorbei gestochen hat - außerdem rutsch das ding nicht so fix wieder raus.

Tse Tse
12.08.2005, 17:16
Butterflies sind wohl wirklich ziemlich teuer, kosten zwischen 50 ct und 1 € pro St. , hab ich mir jedenfalls auf der letzten Station sagen lassen -
Kanülen 1/10 davon.
Aber im richtigen Moment eingesetzt, wiegen sie das bestimmt wieder auf
( :-? Argumente vorher)

Herzstromkurve
12.08.2005, 18:42
"Echte Männer nehmen Kanülen" meinte zu mir mal ein alt-Assi. ;-)


Könnte fast von mir sein ;-) (bin schließlich auch ganz schön alt :-( )

Aber im Ernst, ich rate immer dazu, mit Nadel abzunehmen: Man lernt so besser, mit einer Nadel (auf einer Spritze) jede Körperregion zu erreichen. Es schult die Punktionstechnik. Beim Butterfly muss man ja nur irgendwie der Vene zu nahe kommen und man hat Blut. :-meinung
Naturlich gibt es die Problemvenen, bei denen der Butterfly hilft.
Ansonsten mach ich es lieber so:

Feuerblick
12.08.2005, 21:22
Gelernt hab ichs mit dem Vacutainer. Wenn mans mal raus hat, dann geht das auch ganz fix (nur richtig festhalten beim Wechseln der Röhrchen!!). Butterfliegen nur im absoluten Fall der Fälle und auch dann ungern, weil dieses Vakuumsystem teilweise nicht genug zieht und mir durchaus schon das Blut im Butterfliegenschlauch geronnen ist.... Hmpfm...

Lava
12.08.2005, 21:23
Also wenn ich sehe, dass die bei uns von manchen Pats alle 2 Tage ein neues CT machen und MRTs und Szintis und weiß der Geier was einfach mal so, dann darf ich ruhig auch Butterflies verwenden. ;-)

Besser einmal damit treffen als drei Kanülen verbrauchen. :-nix