PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dein Bild gehört mir (!!! Urheberecht !!!)



Seiten : [1] 2

Christian
12.08.2005, 10:24
Hallo zusammen,

leider musste ich den Beitrag "Dein Bild gehört mir" gerade löschen. Nahezu alle geposteten Bilder (174) verstoßen gegen das Urheberrecht. Die Bilder werden aller Wahrscheinlichkeit nach meist über Google Bildsuchfunktion gefunden worden sein. Google zieht bzw. verweist mit dieser Funktion einfach nur auf andere Webseiten. Die Bildrechte liegen damit bei denjenigen, die Bilder erstellt und ins Netz gestellt haben.

Vor einigen Monaten wurde MEDI-LEARN bereits einmal von einer Bild- und Textagentur abgemahnt. Wir konnten die Sache damals zur gütlich lösen, möchten jedoch nicht wieder in dieselbe Situation kommen.

Aus diesem Grund haben wir einen gut sichbaren Hinweis direkt oberhalb des Buttoms "Antwort/Beitrag erstellen" platziert:


Mein Beitrag enthält keine urheberrechtlich geschützten Inhalte Dritter bzw. ich habe diese entsprechenden gekennzeichnet [Richtiges Zitieren - klick hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?postid=99753#post99753)]
Dies geschah nicht zuletzt deswegen, weil wir auch Euch als Forenuser schützen wollen. Letztendlich seid nämlich Ihr die Personen, die für die Veröffentlichung verantwortlich sind. Ein "Rechteinhaber" kann sich ohne weiteres auch mit Forderungen an Euch wenden.

Wir möchten Euch daher noch einmal eindringlich bitten, in Eurem eigenen Sinne und im Sinne von MEDI-LEARN das Urheberrecht zu beachten.

Weiterhin viel Spass in den Foren.
Schöne Grüße
Christian Weier

Notdoc
12.08.2005, 12:41
Ich habe mich auch schon gewundert, wieso der solange laufen gelassen wurde.

Vielmehr noch hat mich überrascht, dass der Thread von einem Mod. gestartet wurde.

MichaelHH
12.08.2005, 18:14
Hast ja vollkommen recht! Aber lustig war es schon :-))!

goeme
12.08.2005, 18:26
Bedeutet doch aber, wenn ich angebe Bild von Quelle ist wieder alles im legalen Bereich oder?

DoktorW
12.08.2005, 18:30
nein, schaust Du in die Forenregeln:



2. Jeder User der Foren von MEDI-LEARN sichert zu, dass alle von ihm ins Forum gestellten Beiträge von ihm selbst geschrieben worden sind. Fremde, urheberrechtlich geschützte Text und Grafiken (auch von anderen Webseite z.B. Newsportalen) dürfen nicht in den Foren gepostet werden bzw. dürfen nur zitiert werden (Richtiges zitieren s.u.). Wir weisen darüber hinaus daraufhin, dass sowohl Usernamen (Nicknames) und Avatare (Benutzerbilder) nicht die Rechte Dritter verletzen dürfen. MEDI-LEARN behält sich vor, etwailige Ansprüche Dritter an den jeweiligen User weiterzureichen.

goeme
12.08.2005, 18:35
richtiges Zitieren, Quelle angeben, nun leg net alles auf die Goldwaage

ja ok, Hoster darf auf seiner Seite nirgends n Verbot stehen haben isch weiss!

DoktorW
12.08.2005, 18:38
sorry, aber was ist denn hier nicht eindeutig genug?


Fremde, urheberrechtlich geschützte Text und Grafiken (auch von anderen Webseite z.B. Newsportalen) dürfen nicht in den Foren gepostet werden

Christian hat es oben erklärt. Die erste Abmahnung ging glimpflich aus. Die zweite wollen wir hier erst gar nicht haben! :-nix

goeme
12.08.2005, 18:40
bzw. dürfen nur zitiert werden (Richtiges zitieren s.u.).

da haben wir schon wieder ein "aber wenn du dann"

DoktorW
12.08.2005, 18:43
Ich glaube Du bringst gerade Äpfel und Birnen durcheinander! Der aber wenn Du-Teil bezieht sich auf Texte, die man zitieren kann, wenn man die genannten Regeln einhält!

goeme
12.08.2005, 18:53
und ich kann jedes Bild mit Quellenangabe poste, solang es von der Seite von der das Bild stammt nicht auf deren Seite ausgeschlossen wird

Sebastian1
12.08.2005, 19:05
Tja, ich sollte (als ursprünglicher Threadstarter) wohl auch mal was dazu sagen:

Ich hätte es wohl besser wissen müssen. Ich habe die Idee aus einem anderen Forum aufgeschnappt und fand sie klasse - leider nicht zu Ende gedacht.
Und daran sieht man: Mod sein schützt nicht davor, selbst auch mal Fehler zu machen ;)

Dr. Sziget
12.08.2005, 20:25
mensch war das noch schön, als das INet ein rechtsfreier Raum war.

ANARCHIE RULEZ !!!!


Grüße
Dr.Sziget :-))

Goldbeere
12.08.2005, 21:15
Wäre solch ein Thread denn erlaubt, wenn man nur einen Link zu dem Bild posten würde? Auch wenn dieser Link evtl. zur Google Bildersuche führt?

Dr. Sziget
12.08.2005, 21:36
ach ja, wer hat denn das letzte Bild gepostet ?? Wessen Bild ist das STÄRKSTE ??

Grüße
Dr.Sziget

P.S.: Bitte dieses Bild verlinken *g*

salamanca
12.08.2005, 21:46
ich natürlich.... aber probier's erst gar nicht. mein bild war sowieso absolut unbesiegbar :-wow

grüsse
salamanca

goeme
12.08.2005, 23:05
Wäre solch ein Thread denn erlaubt, wenn man nur einen Link zu dem Bild posten würde? Auch wenn dieser Link evtl. zur Google Bildersuche führt?


ist genauso erlaubt wie ein Bild zu posten wenn du einen Quellenangabe machst und der Seitenbetreiber eine Verwendung seines auf der Seite dargestellten Materials nicht explizit verbietet

Feuerblick
12.08.2005, 23:24
Ich wundere mich gerade ein bißchen... Ja, Goe, wahrscheinlich hast du Recht.
Da aber keiner der Medilearner Lust und Zeit hat, bei jedem Bild auf der Originalseite nach Angaben zum Urheberrecht zu suchen und man ja nun bei einer derart großen User-Anzahl auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder seinerseits das überprüft, bevor er ein Bild postet, muss man eine einheitliche Regelung finden. Zum Schutz aller vor irgendwelchen Regressansprüchen. Also, seid doch so nett und akzeptiert das einfach, okay? :-meinung Es geht doch nur um Bilder und nicht um eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, oder? ;-):-nix

goeme
12.08.2005, 23:40
Ich will hier ja nun auch net penetrant dafür eintreten, dass wir hier nun weiter Bilder posten, lediglich die Sache korrekt darstellen!

Mir liegt/lag nix an dem Thread, aber für die, die ihn weiterführen wollen, postet einfach den Link zum Bild und ihr habt keine Probleme!

Einheitliche Reglung ist eigentlich ja in den Forumsregeln vorgegeben, demnach stellte der Thread nur ein Problem dar, weil kaum wer ans Urheberrecht gedacht hat!

ehec
13.08.2005, 02:13
aber das hatten wir doch schon mal, das ding mit den forenregeln. ist zwar schade um den netten thread, aber wenns nicht geht, gehts nicht. werden wir auch ueberleben, oder?


ehec.

Cassy
13.08.2005, 10:09
Cassy's Meinung:

Wenn die Forenbetreiben einen Thread schliessen, dann werden sie ihre Gründe dafür haben. Wieso muss man denn dann immer rummeckern? :-nix Dies ist nicht das erste Mal dass sie sich "rechtfertigen" müssen, nur weil es Personen gibt, welche die Entscheidung der Forumsbetreiber hinterfragen.