PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist der NC



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

EzRyder
12.08.2005, 20:37
Was soll das ganze?
Es kann nicht jeder in Ungarn oder Österreich studieren, auch wenn er das gern möchte! Da sind die Plätze natürlich auch begrenzt! Bei einem Verhältnis der Studienbewerber zu den Plätzen von 4 zu 1 bleiben so oder so tausende auf der Strecke!

HonorisCausa
12.08.2005, 21:09
UNGARN, ICH KOMME!!!!!!!!!!


Viel Spaß an alle Deutschen, die die Bewerbung dort verschlafen haben, beim WARTEN!

Und später dann bei der Ausbeutung im deutschen Klinikbetrieb!


Das es in diesem Forum überhaupt noch Leute gibt, die sich auf Kommentare dieser Person einlassen???

MediManu
12.08.2005, 21:14
UNGARN, ICH KOMME!!!!!!!!!!


Viel Spaß an alle Deutschen, die die Bewerbung dort verschlafen haben, beim WARTEN!

Und später dann bei der Ausbeutung im deutschen Klinikbetrieb!

Meines Erachtens ist das nur ein Ausbruch der Aggression, bedingt durch die Tatsache, dass Neely wohl überhaupt keinen Studienplatz bekommen hat.

Wenn dem so sei, kann ich dieses Kommentar als Trotzverhalten verstehen.

Don't worry!

20charlotte06
12.08.2005, 21:22
Kann mir kurz jemand helfen?!?
Habe einen C von 1,3 und Münster als ersten Wunschstudienort angegeben.
Ich komme aus der Nähe von Kiel.
Die Landesquote für Schleswig-Holsteiner liegt bei 1,4 - die Hochschulquote in Münster bei 1,0.
Was heißt das jetzt? Welcher der beiden NCs ist ausschlaggebend für mich?

Fresh Prince
12.08.2005, 21:23
Ich habe mal was davon gehört, dass selbst die ausländischen Unis überlaufen seien. Hat wohl nur noch was mit Glück und guten Leistungen zu tun, um genommen zu werden.

Trotzdem: "C'est le ton, qui fait la musique!"

Da hat er sich wohl gehörig vergriffen.

Neely
12.08.2005, 21:32
Nein, die ZVS war noch nicht so freundlich, mir endlich bescheid zu geben, warte schon seit Ewigkeiten auf einen Brief, aber es kommt nichts, der träge Apparat lässt nichts von sich hören. DAS ist wirklich aufreibend, als ob es keine Computer gäbe, die das ganze innerhalb von ein paar Stunden ausrechenen könnten. Aber was würde man dann mit den ganzen Beamten machen? Auch, wie bei der früheren Bundesanstalt für Arbeit, nur noch 10% in der Vermittlung arbeiten lassen?

Auf alle Fälle habe ich keine 1.2, die in Bayern nötig wären, und wie es aussieht, ist im AdH bei ca 1.4/1.5 auch Schluss, ganz zu schweigen davon, dass diese Verfahren wohl auch kein Spaziergang sind, so nüchern sollte man seine Chancen schon sehen, sehr viel wird dabei subjektiv laufen.

Meine Erleichterung liegt darin begründet, dass ich mir nun ausrechnen kann, woran ich bin. Es ist zermürbend, nicht zu wissen, wo man anfangen wird, ob man nicht nach einem Monat wieder nach D umziehen muss und ob man sich schon definitiv nach einer Wohnung in Ungarn umsehen kann etc., außerdem muss man schon am 1.9. bei der Immatrikulation erscheinen und bekommt danach die Gebühren nicht mehr erstattet, da ist Ungewissheit verdammt schlecht. Ich hoffte auf eine Hop oder Top Situation und nichts verwaschenes; das ist bei einem NC von 1.2 und einem Anstieg der Bewerberzahlen um zweistellige Prozentzahlen wohl der Fall, da brauch ich den Brief eigentlich gar nicht mehr abwarten. Macht euch nichts vor, allerspätestens bei 1.5 ist dieses Jahr auch übers Adh Schluss.

Naja, aber falls ihr noch ein bisschen träumen wollt, will ich es euch nicht vermiesen...bin nur froh, dass es eine klare Situation ist, wollte aber keinem auf den Schlips treten.

THawk
12.08.2005, 21:55
Hi Charlotte.
Du hast erstmal einen Studienplatz! Glückwunsch!!
Dafür zählt nämlich der Landes-NC, und den hast du ja in der Abibesten-Quote geknackt.
Allerdings wirst du wohl nicht in Münster studieren werden, da nur die (überhaupt in der Abibesten-Quote zugelassenen) Abiturienten mit Münster als Erstwunsch und Abi 1,0 dorthin gekommen sind. Sorry... (aber es ist auch noch woanders schön, ich komm eigentlich ausm Münsterland :-))

Wenn du deinen Ort weiter "raustifteln" möchtest musst dir jetzt deine weiteren Ortswünsche anschaune, ob dort Studenten mit dem Ort als Zweit- / Dritt- /...-Wunsch hingekommen sind und ob du da mit dem Schnitt unterhalb der Grenze liegst.

Also, kurz gesagt: Du hast deinen Studienplatz, aber wohl nicht in Münster.

Alles Gute und viel Spaß im Studium!

Lars

Satch
12.08.2005, 21:58
Was soll das ganze?
Es kann nicht jeder in Ungarn oder Österreich studieren, auch wenn er das gern möchte! Da sind die Plätze natürlich auch begrenzt! Bei einem Verhältnis der Studienbewerber zu den Plätzen von 4 zu 1 bleiben so oder so tausende auf der Strecke!

Hi

in Ungarn (Szeged) gab es etwas mehr als 600 Bewerber. 100 wurden genommen und davon waren es noch 28 aus dem Vorbereitungsjahr, also nur 72 Neue.
In Budapest gab es 1100 Bewerber und 120 ohne Vorbereitler wurden genommen.
Nur in Ungarn wird anders ausgewählt:
Abischnitt grob bis ca. 2,5 plus gute bis sehr gute Leistungen in den naturw. LKs, vor allem Bio oder Chemie plus Zivi im Krkh, Rettsani oder längere Praktika im Krkh oder ein paar Semester Bio, Chemie, Physik oder evtl. Mathe.

Mein Schnitt von 2,2 ist hier in D jenseits von Gut und Böse.
Jedenfalls wird man in Ungarn für die harte Zivizeit und für die guten Leistungen im LK mit einem Studienplatz belohnt.

20charlotte06
12.08.2005, 22:01
#thanx Lars, erstmal!
Hab als zweite Wahl in der Abibestenquote Tübingen und dann Kiel - da sind dann aber doch sicherlich alle Plätze schon an Leude vergeben, die die Orte an erster Stelle haben - wollte nämlich eigentlich nicht nach Kiel.
Was meinst du: Kann ich im AdH mit einem Platz in Münster rechnen?

Tamy
12.08.2005, 22:04
ich hab jetzt hier irgendwo gelesen, dass der bawü-nc im adh 1,7 sein soll. wo find ich bitte diese werte? find nur die landes-nc-werte für die abibesten, aber nicht fürs adh.

ich hoff, das ist nur ein gerücht, sonst kann ich mir das adh mit meinen 1,8 (bawü) abschminken. :-nix

Cuff
12.08.2005, 22:09
ich hab jetzt hier irgendwo gelesen, dass der bawü-nc im adh 1,7 sein soll. wo find ich bitte diese werte? find nur die landes-nc-werte für die abibesten, aber nicht fürs adh.

ich hoff, das ist nur ein gerücht, sonst kann ich mir das adh mit meinen 1,8 (bawü) abschminken. :-nix
Es gibt im AdH leider keine Landes-NCs mehr. Jeder konkurriert hier mit jedem...

THawk
12.08.2005, 22:10
@Charlotte
Gerne, kein Problem :-)
Auch wenn ich vielleicht nicht die besten Nachrichten für dich hab :-blush

Am ADH nehmen nur die Bewerber teil, die in den ersten beiden Quoten (Abibestenquote und Wartezeit) nicht zugelassen wurden. Für dich also -> du hast deinen Studienplatz in der Abibestenquote, daher nimmst du erst gar nicht am ADH teil.
Mit Tübingen hast du recht, dorthin sind nur "Erstwünschler" mit 1,0 gekommen. Also kein Chance.
Aber wenn ich das richtig sehe sind in Kiel alle Wünsche erfüllt worden, d.h. jeder, der irgendwo Kiel angegeben hat und nicht schon vorher einen Studienort zugeteilt bekommen hat ist nach Kiel gekommen. Das dürfte eigentlich auch für dich gelten!

Tut mir ja leid wenn du da eigentlich nicht hinwolltest, aber so ist das Verfahren. Zumindest hast du in Kiel noch mehr Wasser vor der Haustür als in Münster, ist doch auch sicher nett da oben.

Betrachte das aber bitte alles etwas mit Vorsicht. Zum Einen können in den ZVS-Tabellen auch immernoch Tippfehler sein und zum Anderen kann's im Verfahren doch noch etwas anders gelaufen sein. Also warte auf den Brief bevor du nen Mietvertrag unterschreibst *g*.

Alles gute,
Lars

Wenn du noch Fragen hast kannst mir auch ne PM schreiben.
:-oopss

Cuff
12.08.2005, 22:11
Kann mir kurz jemand helfen?!?
Habe einen C von 1,3 und Münster als ersten Wunschstudienort angegeben.
Ich komme aus der Nähe von Kiel.
Die Landesquote für Schleswig-Holsteiner liegt bei 1,4 - die Hochschulquote in Münster bei 1,0.
Was heißt das jetzt? Welcher der beiden NCs ist ausschlaggebend für mich?

In Münster hat's wohl nicht geklappt. Welche Uni stand denn als nächstes auf deiner Liste der Abibesten-Quote???

THawk
12.08.2005, 22:17
Na, cuff, Überblick verloren??? :-D :-wow :-))

Cuff
12.08.2005, 22:19
Na, cuff, Überblick verloren??? :-D :-wow :-))

Kann ja nix dafür, wenn ich meinen Beitrag schreibe und du paar Sekunden schneller bist als ich... :-nix :-D

20charlotte06
12.08.2005, 22:41
Ich dachte immer, dass die Leute, die Kiel in der Abibestenquote an erster Stelle haben, versorgt werden, bis die zwanzig Prozent zu vergebenen Plätze weg sind. Es wär ja aber bloß n bisschen krass, wenn Kiel so wenige als Erstwunsch angegeben haben, dass neben allen, die es an erster und zweiter Stelle haben, auch noch die, die es an dritter Stelle im Abibestenverfahren angegeben haben(wie ich), auch noch Plätzte bekommen.
Dass müsste dann ja heißen, dass bei denen, die ihren Erstwunsch "Kiel" erfüllt bekommen haben, Leute waren, die viel höhere NCs als 1,3 hatten...

Bei den veröffentlichten NCs handelt es sich doch bisher nur um die für dieAbibestenquote, oder?!? :-nix

20charlotte06
12.08.2005, 22:47
Ich dachte, die Abibestenquote ist dazu da, dass die NC-Besten sich ihre Wunschhochschule möglichst aussuchen können...

Tamy
12.08.2005, 22:49
keine landes-nc´s mehr im adh?! :-dance
hurra...da hab ich ja bös glück gehabt, ansonsten hätt ich es wohl wirklich total vergessen können mit meinem bawü-abi...da war letztes jahr schon bei 1,8 schluss im adh.
naja, wird trotzdem sauknapp im adh, denk ich.

Sebb
13.08.2005, 03:53
Tja Charlotte, ich habe auch 1,3, aber zum Glück nicht deinen Fehler begangenn und eine Stadt mit so wenigen Bewerbern in die Liste aufgenommen.
Du kommst wohl nach Kiel wenn wir das System richtig verstanden haben, ich hoff mal weiter im AdH auf Münster ;)

lilxbee
13.08.2005, 05:42
einige werte der AdH stehen doch auch schon fest

Vorauswahl in Essen liegt bei 1,8 .. in Jena 1,7 Rostock 2,7

oder hab ich das falsch verstanden???


naja wenn ich da recht habe.. dann wird es knapp für leute ab 1,8... wenn sogar Essen die grenze bei 1,8 macht... dann will ich nicht wissen, wo andere eher beliebeten Unis ab blocken...
ich mach mir jedenfalls nich tmehr so viel hoffnungen mit 1,9 und 0 ws...
ich werde so lange arbeiten und ein wenig geld zusammenscheissen

übrigens.. ich kommen gerade von arbeit

guten morgen noch