PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist der NC



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

humdidum
13.08.2005, 08:17
gibts dieses datenblatt mit den ersten NCs für das AdH auch irgendwo für Zahnmedizin? Kann das nirgends finden...

20charlotte06
13.08.2005, 09:07
Kann es nicht (BITTE!) angehen, dass F bedeutet, alles Leute, die die Stadt an erste Stelle angegeben haben, haben sie auch bekommen?
20% von 190 in Kiel zu vergebenen Plätzen sind ja 38.
Mit viel guter Laune kann man ja vielleicht davon ausgehen, dass bei fünfzehn Bundesländern 5 für schleswig-holsteinische Abibeste reserviert sind -
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich dann mit 1,3 und Kiel an DRITTER Stelle noch zu diesen Leuten gehöre!!!

Wombat
13.08.2005, 09:09
Ich verstehe auch nicht wirklich was das F soll...aber das schenit jier ja niemand zu tun. ich glaube auch die ZVS ist und bleibt eben ein Buch mit acht Siegeln! :-nix

20charlotte06
13.08.2005, 09:18
Es passt jedenfalls nicht zusammen mit dem, was einem die ZVS-Beratungs-Leute erzählen!
Mir wurde gesagt, dass man in der Abibestenquote am ehesten mit einer Zusage für den erstwunsch rechnen kann - nicht aber mit welchen, die man selbst total nach hinten gestellt hat!
Von Natur aus sind in der Abibestenquote ja viel mehr Bewerben als Plätze - ich kann mir nicht vorstellen, dass in ganz SH sagen wir mal knapp 3 Leute (von ca. fünf geschätzen) Kiel an erster Stelle angegeben habe und die ZVS dann auf Leute, die Kiel an zweiter oder dritter Stelle haben, ausweichen musste.
Die Grenze für SHler , um einen Platz bei den Abibesten zu kriegen, lag bei 1,4.
Allein aus meinem Jahrgang kenne ich zwei-drei Leute, die Kiel an erster Stelle haben und da auch hin wollen - mit einem Schnitt von 1,4.
Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass ich mit Kiel an dritter Stelle da eine Zusage bekommen sollte!

THawk
13.08.2005, 09:20
@Charlotte
Der Fehler in deiner Rechnung liegt darin, dass es diese "Landeskonkurrenz" nur im 1. Schritt des Auswahlverfahrens, d.h. in der Studienplatzvergabe gibt. In der Ortsverteilung "streiten" sich die Bewerber aller Bundesländer um die Plätze.

Außerdem heißt das "F" einfach nur, dass alle, bei denen Kiel irgendwo in den Ortspräferenzen vorgekommen ist und die nicht schon bei einer Uni mit höherer Präferenz zugelassen worden sind in Kiel den Platz bekommen haben.

20charlotte06
13.08.2005, 09:38
S. 28 im diesjährigen ZVS-Heft:
"Die ZVS prüft im Rahmen der Verteilung zunächst, ob sie an dem erstgenannten Studienort zugelasen werden können.
Erst wenn sie dort keinen Platz bekommen haben, wird die Möglichkeit einer Verteilung an den zweiten Studienort geprüft.
Eine Verteilung an der im Zulassungsantrag an zweiter Stelle angegebenen Studienorten ist nur möglich, wenn alle Bewerber(innen), die diesen Studienort an erster Stelle genannt haben, berücksichtigt wurden und dann noch Plätze frei sind.
Entsprechendes gilt für eine an dritter, vierter, fünfter oder sechster Stelle genannte Hochshule." .
Wenn alle anderen Hochschulstandorte mit ihren Hochschul-NCs mit Glück mal Leute mit Wunsch an zweiter Stelle bis zu einem Schnitt von 1,1 berücksichtigen können, kann es doch nicht Unis geben, wo sich dann wieder so wenige bewerben, dass selbst welche,mit der Hochschule an sechster Stell dort noch genommen werden.
Da müsste man ja davon ausgehen, dass bundesweilt nur fünf oder so mit einem NC von mindestens 1,4 Kiel an erster Stelle angegeben haben - damit die 38 zu vergebenen Plätzte selbst für welche mit Kiel an sechster Stelle noch reichen (soweit die Interpretation dieses mysteriösen Fs).

Cuff
13.08.2005, 09:48
S. 28 im diesjährigen ZVS-Heft:
"Die ZVS prüft im Rahmen der Verteilung zunächst, ob sie an dem erstgenannten Studienort zugelasen werden können.
Erst wenn sie dort keinen Platz bekommen haben, wird die Möglichkeit einer Verteilung an den zweiten Studienort geprüft.
Eine Verteilung an der im Zulassungsantrag an zweiter Stelle angegebenen Studienorten ist nur möglich, wenn alle Bewerber(innen), die diesen Studienort an erster Stelle genannt haben, berücksichtigt wurden und dann noch Plätze frei sind.
Entsprechendes gilt für eine an dritter, vierter, fünfter oder sechster Stelle genannte Hochshule." .
Wenn alle anderen Hochschulstandorte mit ihren Hochschul-NCs mit Glück mal Leute mit Wunsch an zweiter Stelle bis zu einem Schnitt von 1,1 berücksichtigen können, kann es doch nicht Unis geben, wo sich dann wieder so wenige bewerben, dass selbst welche,mit der Hochschule an sechster Stell dort noch genommen werden.
Da müsste man ja davon ausgehen, dass bundesweilt nur fünf oder so mit einem NC von mindestens 1,4 Kiel an erster Stelle angegeben haben - damit die 38 zu vergebenen Plätzte selbst für welche mit Kiel an sechster Stelle noch reichen (soweit die Interpretation dieses mysteriösen Fs).

Kiel ist halt bei den Abibesten nicht so beliebt wie Münster oder Tübingen...das ist doch so schwer garnicht zu verstehen, oder?!

20charlotte06
13.08.2005, 09:53
Ja, schon klar.
Aber das ist total doof für mich, wenn ich übers AdH in Münster oder einer anderen Stadt einen Platz bekommen hätte und dann ausgerechnet durchs Abibestenverfahren, dass den Abibesten ja ihre Wunschhochschulen ermöglichen soll, diese Möglichkeit verbaut kriege.
Das ist doch unfair.

Cuff
13.08.2005, 09:58
Ja, schon klar.
Aber das ist total doof für mich, wenn ich übers AdH in Münster oder einer anderen Stadt einen Platz bekommen hätte und dann ausgerechnet durchs Abibestenverfahren, dass den Abibesten ja ihre Wunschhochschulen ermöglichen soll, diese Möglichkeit verbaut kriege.
Das ist doch unfair.

Es ist genauso unfair, wenn du nur einen Ort in der Abibesten-Liste angibst und an dem nicht zugelassen wirst. Dann geht dieser Platz in die Wartezeitquote über und du rutschst ins AdH. Dann nimmst du u.U. einem armen 1,9er den AdH Platz weg, der ihm vielleicht noch eine Zusage ermöglich hätte. Egal wie du's drehst, es wird immer jemanden geben, für den es unfair ist...also freu dich, dass du studieren darfst. Deine Probleme hätten glaube ich viele hier im Forum gerne, so musst du dir das mal vorstellen... :-) :-top

Puschel05
13.08.2005, 10:22
Zu Lilxbee: Das stimmt dass einige NCs fürs Adh ungefähr schon stehen, wie z.B in Duisburg-Essen, Dresden oder Jena ! Aber wenn man den NC z.B in Jena, der 1.7 beträgt (in der jetzigen Vorauswahl) mal mit dem Adh 2004/2005 vergleicht so ist das gar nicht erstaunlich. DA war die GRenze beim Adh nämlich 1.6. Also knapp 0.1 unter der Voruaswahlgrenze.

So kann man sich dann wahrscheinlich auch die Adh-Grenze in Jena jetzt schon ausschätzen!denk ich.

Und bei Dusiburg-Essen oder Dresden stand ja in den ZVS-NC-Tabellen ja nur H.
Also haben deswegen wahrscheinlich gerade viele Leute genau diese Unis gewählt weil sie sich sou das meiste erhofften!

20charlotte06
13.08.2005, 10:58
Hat sich erledigt!
Ich habe gerade meine Zusage für Kiel bekommen.
Vielleicht ger nicht so schlecht.
In den ersten Jahren ist es hoffentlich eh nicht so wichtig, wo man studiert - und immerhin kenn ich die Stadt und auch n paar Leute.

Smartinchen
13.08.2005, 11:19
Hat sich erledigt!

In den ersten Jahren ist es hoffentlich eh nicht so wichtig, wo man studiert - und immerhin kenn ich die Stadt und auch n paar Leute.


Ich kann dich beruhigen: Es ist während des GANZEN Studiums nicht wichtig, wo du studierst, weil in Deutschland keine Uni im Fach Medizin angesehener ist als eine andere!

Mit anderen Worten: Es wird später keinen Arsch interessieren, wo du studiert hast!

Sommerregen
13.08.2005, 11:35
Die Hauptsache ist eben, dass Du Ärztin geworden bist ;-)

Sapphire
13.08.2005, 11:40
Ich würde überall ja sagen, auch wenn die ZVS mich am Arsch von Deutschland zum studieren schicken würde :-meinung

Puschel05
13.08.2005, 11:46
ich auch! Manno! Ich halte die Warterei nicht aus! Es macht mich richtig krank!
Wieso können die die ADHs nicht schon in nächster Woche machen!

Aber ehrlich! Kiel ist doch sowieso ein schöner Studienort!(Hab ich auch beim Adh angegeben!Aber mit 1.9 weiß ich nicht obs reicht. Letztes Jahr hätte es gereicht!)

Und wie schon gesagt wurde, du bist jetzt ein offizieller Stud Med! HErzlichen Glückwunsch auch von mir! :-)) ;-)

thrombos
13.08.2005, 11:50
Ich kann dich beruhigen: Es ist während des GANZEN Studiums nicht wichtig, wo du studierst, weil in Deutschland keine Uni im Fach Medizin angesehener ist als eine andere!

Mit anderen Worten: Es wird später keinen Arsch interessieren, wo du studiert hast!

hä???? also das stimmt ganz sicher nicht! es ist doch recht wichtig wo man studiert hat und es gibt auf jeden Fall mehr oder weniger angesehene Unis!

fallenangel
13.08.2005, 11:52
wo steht das das die grenze für jena mit 1,7 schon feststeht???

flavour
13.08.2005, 11:57
Ich kann dich beruhigen: Es ist während des GANZEN Studiums nicht wichtig, wo du studierst, weil in Deutschland keine Uni im Fach Medizin angesehener ist als eine andere!

Mit anderen Worten: Es wird später keinen Arsch interessieren, wo du studiert hast!

Na, das würde ich so nicht sagen!
Auch wenn es gerade zu Beginn wirklich überhaupt nicht wichtig ist, sieht ein "Studium in Heidelberg" doch besser als ein "Studium in z.B. Münster" aus?

Puschel05
13.08.2005, 11:59
Die Adh-Grenze für Jena steht natürlich noch nicht fest.
Aber die Vorauswahl-GRenze bietet einen Anhaltspunkt:

siehe->http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf

Da 2004/2005 im Adh die Grenze in Jena bei 1.6 lag, ist zu erwarten dass ebenfalls in diesem Jahr die GRenze etwa 0.1 bis 0.2 unter der Vorauswahlgrenze liegen wird.

Smartinchen
13.08.2005, 12:12
Na, das würde ich so nicht sagen!
Auch wenn es gerade zu Beginn wirklich überhaupt nicht wichtig ist, sieht ein "Studium in Heidelberg" doch besser als ein "Studium in z.B. Münster" aus?


Also laut der Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe, schaut sich kein Chef Studienort oder Noten an. Da zählt höchstens das Gespräch und selbst da ist es nicht so schwer zu überzeugen, weil es keine hohe Arbeitslosigkeit gibt.

Und dass Heidelberg die vermeintliche Eliteuni wäre, ist m.E. ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Man könnte genauso gut argumentieren, dass Münster die "Eliteuni" ist, weil man dort den höchsten NC in ganz Deutschland knacken muss und deshalb die notenbesten Studenten dort sind. (nur als Beispiel, ICH argumentiere NICHT so!)

Ich denke echt nicht, dass man irgendwann mal einen Nachteil haben wird, nur weil man ich Münster oder Kiel studiert hat (sonst würd ich auch nicht dorthin gehen ;) ).