PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist der NC



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Cuff
13.08.2005, 12:41
Also laut der Ärzte, die ich bisher kennengelernt habe, schaut sich kein Chef Studienort oder Noten an. Da zählt höchstens das Gespräch und selbst da ist es nicht so schwer zu überzeugen, weil es keine hohe Arbeitslosigkeit gibt.

Und dass Heidelberg die vermeintliche Eliteuni wäre, ist m.E. ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Man könnte genauso gut argumentieren, dass Münster die "Eliteuni" ist, weil man dort den höchsten NC in ganz Deutschland knacken muss und deshalb die notenbesten Studenten dort sind. (nur als Beispiel, ICH argumentiere NICHT so!)

Ich denke echt nicht, dass man irgendwann mal einen Nachteil haben wird, nur weil man ich Münster oder Kiel studiert hat (sonst würd ich auch nicht dorthin gehen ;) ).

Das kommt ja auxh immer drauf an, was man machen will. Wenn man sich einen angesehenen Platz in der Forschung verschaffen will, macht sich eine
Bewerbung mit einem Abschluss einer "angesehenen" Uni sehr gut. Allerdings wenn du wirklich nur vor hast Artz/Ärztin zu werden. Dann spielen schon in erster Linie ganz andere Dinge eine Rolle. Es ist z.B. in den letzten Jahren so eine Entwicklung, dass Chefarztposten in großen Häusern fast nichtmehr an unhabilitierte vergeben werden. Dabei ist es aber egal, ob du in Bochum oder in Heidelberg habilitiert hast, das interessiert keinen!!! Nur so als Anstoß...

LiQuiDsKy
13.08.2005, 12:44
Verdammt jetzt bin ich durch die ganzen Zahlen und alles so verwirrt, dass ich nicht weiss, ob ich mit Abi 1,6 einen Studienplatz über das AdH erhalte...

Außerdem hab ich heute natürlich, wie sollte es auch anders sein, keinen Brief von der ZVS erhalten.

Kann mich jemand beruhigen? :-(

Tamy
13.08.2005, 13:03
natürlich kriegst du was mit 1,6...vorausgesetzt, du hast jetzt nicht die unis ausgewählt, wo jeder hin will und wo es einen hammer-nc geben wird.

was soll denn dann ich mit meinen 1,8 sagen?! :-?

lilxbee
13.08.2005, 14:14
oder ich mit meinen 1,9 ...

Puschel05
13.08.2005, 14:21
oder ich auch mit 1.9!

Ich halt die Wartezeit bis zum 21 oder 30. echt nicht mehr aus! Ich rufe aus meinem Uralub glaub ich zwischendurch bei der ZVS an frage jedesmal nach wie es mit dem ADH aussieht!Da kann man doch nen Nervenzusammenbruch bekommen!

Logo
13.08.2005, 15:06
Puschel, du willst auch nach Hannover, richtig?

Julsche
13.08.2005, 15:31
Was meint ihr sehen bei einem denn die Chancen aus im AdH mit einem Schnitt von 1,5, der Unis wie Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Würzburg angegeben hat? Eher schlecht, oder?

20charlotte06
13.08.2005, 15:42
Thanx, dass ihr meine angst nicht bestätigt habt!
Hab mich seit Wochen drauf eingestellt, mit 1,3 in Münster zumindest übers AdH n Platz zu bekommen - nur weil ich zu unentschieden war, Kiel von vornherein ganz aus der Wünscheliste zu streichen (die Entwicklung tat sich leider erst, als die Bewerbung schon weg war).
Naja, Hauptsache Studienplatz. Im Endeffekt kommt es vielleicht ja doch hauptsächlich auf einen selber an und nicht auf den Ort.

Puschel05
13.08.2005, 16:03
zu Logo: Natürlich möchte ich am liebsten nach Hannover! Komme ja mehr oder weniger aus der gleichen Gegend und könnte die tolle Wohnung in Kleefeld (5 Minuten von der Uni entfernt) von meinem Bruder übernehmen!

Praktisch hätte ich gar keine Kosten, außer die für Bücher und so.
Aber Kiel und Lübeck sind ja auch nicht sehr weit weg.

Möcht halt nur unbedingt ein Stud-Plätzchen kriegen!
:-nix

Logo
13.08.2005, 16:05
Hihi, Kiel und Lübeck stehen auch auf meiner Liste... :-music

Viel Erfolg beim Platz ergattern :o)

20charlotte06
13.08.2005, 16:08
Wenn ihr nach Kiel kommt, sehen wir uns dann ja :-stud

Puschel05
13.08.2005, 16:44
Danke! ;-) Wünsch dir auch viel Glück!

Vielleicht sehen war uns alle wenn war Glück haben ja mal und reden über die
Folterzeit in der die ZVS uns Ärger machte! :-winky

xOdinx
13.08.2005, 17:21
Ich hab da eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Ich hab mir mal die Verteilungstabelle angesehn und eine Sache hat mich etwas verwirrt bzw. ich weiß sie nicht ganz zu deuten. Und zwar gehts es um die Verteilung der Studienplätze in Heidelberg/Mannheim. In der ZVS-Tabelle steht, dass der Hochschul NC bei 1,2 mit Ortspräferenz 2 und SK 5 liegt. Bedeutet das jetzt, dass alle die Hdg/Ma als 1 OP haben genommen wurden oder dass alle genommen wurden, die Hdg/Ma als 1 OP genommen haben und ihren Landes NC geknackt haben?

THawk
13.08.2005, 18:48
Das Verfahren ist immer dasselbe:
Erst Landes-NC schaffen, dann Studienort zugeteilt bekommen. Also musst du natürlich erstmal deinen Landes-NC knacken bevor du mit Heidelb./Ma als Erstwunsch da hin kommst.

xOdinx
13.08.2005, 18:50
Ok,alles klar. Hab ich schon befürchtet. Komme aus BW und hab nen 1,5 Schnitt....naja schon ziemlich zum kotzen,aber ich bau aufs ADH

Julsche
13.08.2005, 22:36
D.h. du glaubst also, dass du es schaffst nach Mannheim zu kommen? Hab nämlich auch in BaWü 1,5 und würde eigentlich gern nach Heidelberg, hab aber auch Mannheim angegeben. Hoffe es klappt im AdH irgendwie...

Wombat
13.08.2005, 22:38
Ich drück euch allen ganz fest die Daumen!

xOdinx
13.08.2005, 23:59
D.h. du glaubst also, dass du es schaffst nach Mannheim zu kommen? Hab nämlich auch in BaWü 1,5 und würde eigentlich gern nach Heidelberg, hab aber auch Mannheim angegeben. Hoffe es klappt im AdH irgendwie...

Heidelberg habe ich auch. Aber ich denke da ist es mit 1,5 unrealistisch reinzukommen. Aber man weiß ja nie. Mannheim scheint mir da etwas realistischer,aber wirklich sicher kann man sich erst in nem Monat sein, wenn die ADH -Ergebnisse vorliegen.

flavour
14.08.2005, 10:01
Das kommt ja auxh immer drauf an, was man machen will. Wenn man sich einen angesehenen Platz in der Forschung verschaffen will, macht sich eine
Bewerbung mit einem Abschluss einer "angesehenen" Uni sehr gut. Allerdings wenn du wirklich nur vor hast Artz/Ärztin zu werden. Dann spielen schon in erster Linie ganz andere Dinge eine Rolle. Es ist z.B. in den letzten Jahren so eine Entwicklung, dass Chefarztposten in großen Häusern fast nichtmehr an unhabilitierte vergeben werden. Dabei ist es aber egal, ob du in Bochum oder in Heidelberg habilitiert hast, das interessiert keinen!!! Nur so als Anstoß...

Naja, ich will vielleicht auch in Heidelberg direkt nach dem Studium arbeiten, und wenn ich dann schon mal Kontakte hinkriege... :-))
Aber du hast schon Recht.

Simon85
14.08.2005, 12:37
Ab wann gibt es denn auf der ZVS-Homepage die Angebot/Nachfrage-Broschüre für 05/06? Weiß das schon wer? :-nix
Und: Bringt es was die ZVS den September durch mit Anrufen zu terrorisieren ;-) ?