PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist der NC



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Smartinchen
14.08.2005, 13:19
@ SImon: Habe da was vom 16. August gelesen!

lilxbee
14.08.2005, 14:34
irgendwas hab ich nun verpeilt?
was passiert denn morgen 15.08?
ich dachte morgen sind die ergebnisse von AdH oder?

little_lunatic
14.08.2005, 14:57
15. August: Versand der Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS sowie der Ergebnisse im Vorauswahlverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH).

bitteschön

Puschel05
14.08.2005, 14:57
Am 15. 08 werden die Ablehnungsbescheide für die Abibestenquote und gleichzeitig die ERgebnisse der Vorauswahlen versand. Das heißt du weißt dann bei welcher Uni du letztendlich zum Adh zugelassen wirst.

Die ERgebnisse des Adhs dagegen kommen erst am 21.09 oder wenn du nur eine Zulassung bekommst am 30.09!
;-)

Kacid
14.08.2005, 17:39
*narf*
Sorry, Leute nochmal eine Frage, die leider nur die absoluten Basics betrifft, aber besser hab ich den ZVS-Kack einfach nicht durchstiegen (bzw. durchsteigen wollen) und ausserdem erscheint mir dieses Forum hier eh kompetenter, also:
Abi in BW mit 1,2
2 Wartesemester
Kein Sozialkriteriumsdingsbumd
Hauptwohnsitz in Nürnberg

Reihenfolge:
1.Erlangen
2.Würzburg/Freiburg/München (hier weiss ich nimmer exakt welche Reihenfolge ich hatte)
5.Hamburg
6.Marburg

Und jetzt meine Fragen, Landes-NC nicht geknackt und bis jetzt noch keine Post erhalten, d.h. doch, dass ich ins Adh rutsche, oder?
Und daraus folgt doch, dann, dass ich den lokalen NC knacken muss, richtig?
Bei Erlangen hätte ich das ja scheinbar mit 1,2 geschafft, was das Sozkrit an dieser Stelle soll habe ich nicht verstanden, bei meiner kompletten Nr. 2 (3,4), aber so meine ich mich zu erinnern, nicht. Bei 5 und 6 stand glaub ich ein F.
Meine Schlussfolgerung daraus:
1. Ich kriege erstmal ´nen negativen Bescheid, richtig?
2. Ich krieg´ übers Adh höchstwahrscheinlich nen Platz in ER, oder muss ich nach HH oder Marburg?
3. Und wann krieg ich das dann definitiv bestätigt?

Muchas Gracias,
und jetzt ein Bier für die Nerven...

thorsten83
14.08.2005, 17:46
Mit 1,2 würde ich mir im AdH keine Sorgen machen! Das müsste schon klappen! Die Wartesemsester bringen dir aber nichts! :-lesen

Mit 1,2 sieht es schon sehr gut aus. Vor allem ging die Abibestenquote in vielen Bundesländern bis 1,5. Daher wird im AdH jetzt erstmal mit BaWülern mit 1,2-1,5 aufgefüllt.

Ja, du bekommst erstmal nen negativen Bescheid und dann ab ca. 30 September vermutlich nen positiven!

Kacid
14.08.2005, 18:37
Und bekomm ich dann ´nen Bescheid für meine Nr.1 oder für alle, die mich nehmen würden, oder ist ER wohl zu hoch angesetzt und es wird eher Marburg?

Kacid
14.08.2005, 18:41
Ach, und DANKE!

thorsten83
14.08.2005, 18:43
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu fehlen noch die Vergleichswerte. Ich sage es einfach mal so: solltest du an mehreren Unis eine Zulassung erhalten, so musst du dich dann entscheiden (steht alles im ZVS-Brief drin).

Aber mit 1,2 hast du schon einigermaßen gute Aussichten auf einen Platz!

Kacid
14.08.2005, 19:12
Aber das kann ICH entscheiden, richtig?

Mensch, da tun sich ja doch Silberstreifen auf...

Und ist es nicht so, dass nach der neuen Verteilung sehr viele aufs AdH warten müssen, wo bleibt da der Sinn?

thorsten83
14.08.2005, 19:37
mit 1,2 hast du ja auch gute Chancen :-stud

Also genieß noch den restlichen Sommer, und warte auf den Brief der ZVS! :-winky

~Asi~
15.08.2005, 11:34
Also ich habe ein paar Fragen. Ich habe einen Abischnitt von 1,4 und habe mich im Adh für folgende Unis beworben

1.) Tübingen
2.) Heidelberg
3.) Ulm
4.) Aachen
5.) Freiburg
6.) Bochum

Eine Zulassung über die Abiturbestenquote hab ich nicht erhalten, bin aber, wie man mir telefonisch mitteilte (als ich heut anrief, weil der Brief nicht angekommen war) in der Vorauswahl aller 6 Unis genommen worden (was allerdings nichts zu bedeuten hat, weil die eh alle nehmen).
Weiß einer wie die Chancen für mich in Tübingen stehen??? Ich meine kennt einer einen 1,4ler, der dort studiert???
In Aachen und Bochum müsste ich doch im Adh gehommen werden oder? Da dort ja in der Abiturbestenquote bis 1,3 alle genommen wurden und jetzt die 1,4ler die besten noch übrig gebliebenen sind, oder?
Und noch eine letzte Frage: Spielt die Punktzahl, die man im Abi hatte eine Rolle? Hat einer der 1,4 mit 709 Punkten hat gegenüber einem der 1,4 mit 701 Punkte hat irgendeinen Vorteil?
Vielen Dank!

superkan
15.08.2005, 12:06
Hi,

fangen wir von hinten an:

1.) Die Punktzahl spielt keine Rolle beim Abi, nur die DN. Das heißt jemand der nur einen Punkt besser zur schlechteren Note steht, wird genauso wie derjenige bewertet mit derselben Note, der einen Punkt schlechter zur besseren Note steht. Also haben sich die Nachprüfungen im Abi für den genannten Fall auf jeden Fall bezahlt gemacht :)

2.) Der ZVS-Oberhäuptling Bade meinte im Zeit-Chat, dass keine Aussagen bzgl. Noten im AdH möglich wären, wenn die Unis die Studis ja selbst auswählen. Wenn das der große Manitu schon sagt, dann muss wohl unsereiner echt warten und schauen was passiert. Außerdem sind doch nach meinem Verständnis (bitte korrigieren falls falsch) die Auswahlgrenzen nach Noten bei der wirklich AdH nur dafür da, um eine Vorauswahl zu tätigen. Danach laden diese Unis die Studis ein, wenden ihre Methode der Wahl an, und wählen ihre Erstis dann aus. Das muss nicht unbedingt nach Note ablaufen; da kommt es wohl wirklich darauf an, dass man in dem Auswahlgespräch einen echt guten Eindruck hinterlässt. After all, wir alle wissen, wie Noten zum größten Teil zustande kommen, oder :)

3.) Wenn du dich mit deinem 1,4-Durchschnitt nicht allzu 'dumm' anstellst im Auswahlgespräch und klar dein Interesse für das Fach belegen, am besten sogar dokumentieren kannst (frag' mich nicht wie), dann müsste es mit hoher Wkt wohl zu einer Zulassung führen. Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon :-party

===

Finde es schon irgendwie lächerlich, dass die ZVS die Ergebnisse nicht online zur Verfügung stellen kann. Sowas ist zB in der Türkei schon seit 6 Jahren der Fall! Shame on you, ZVS! Nun warten abertausende wie ich gebannt an ihrem Postkasten, wie denn ihre Zukunft in den nächsten Jahren aussehen. Warum kann man nicht am 12.08. Punkt 0 Uhr diese Informationen online stellen?

Bei evtl. Datenschutzbedenken: Es gibt doch dutzende gute und sichere Verschlüsselungs- und Sicherheitsvorkehrungen. Das müssen wir ja nicht ausdiskutieren (zB ein spezieller ZVS-Code auf dem Kontrollblatt plus PW durch Email, oder Passnummer o.ä.).

Nun bin ich selbst schon wie gelähmt seit knapp einer Woche, wie viele hier. Ist wirklich gerade noch auszuhalten. Mittlerweile habe ich mich mit einer Absage auch schon abgefunden, damit die Enttäuschung später nicht größer ausfällt (und die evtl. Freude dann evtl. größer). Aber: the waiting kills, folks :-???

~Asi~
15.08.2005, 12:16
Vielen Dank, erstmal.
Die Unis, die ich ausgewählt habe führen laut ZVS-Info und ZVS-Homepage ihre Adhs nach Abinote durch. Das würde doch bedeuten, dass es überhaupt keine Auswahlgespräche gibt, oder?

superkan
15.08.2005, 12:31
Vielen Dank, erstmal.
Die Unis, die ich ausgewählt habe führen laut ZVS-Info und ZVS-Homepage ihre Adhs nach Abinote durch. Das würde doch bedeuten, dass es überhaupt keine Auswahlgespräche gibt, oder?

Jepp, so müsste es sein. Komme leider bei der ZVS nicht durch. Möchte nämlich fragen, ob die Unis mit AdH per DN auch erst Mitte bis Ende September Bescheid geben oder schon heute (bzw. morgen). Rein technisch müsste es eigentlich schon morgen gehen, aber man weiß ja nie.

MfG

~Asi~
15.08.2005, 13:05
Das wäre natürlich super!! Wenn wir schon morgen Bescheid wüssten.
Aber ich glaube, dass alle erst am 21. September Bescheid bekommen.
Ich habe heute zweimal bei der ZVS angerufen, weil ich nämlich überhaupt keinen Brief bekommen habe und zu mir meinten sie, ich sei bei der Vorauswahl der 6 Unis dabei und näheres dazu würde in dem Brief der morgen oder so ankommt drin stehen. Deshalb nehme ich an, dass da nur der Ablehnungsbescheid und die Tatsache, dass man zum Adh zugelassen wurde drin vermerkt sind. Du musst wenn du da anrufst einfach zwei drei mal die 3 drücken, wenn sie dich aufrufen länger zu warten. Dann kommst du schon durch. Sei bitte so nett und schreib hier rein, was sie dir geantwortete haben, ja? Danke

superkan
15.08.2005, 13:31
ne, so nett bin ich nicht ;)

also nach knapp anderthalb Stunden Daueranruf auf meine ZVS-Telefonnummer kam ich dann doch durch.

Morgen flattert der Ablehnungsbescheid in meinen Briefkasten. Die Ergebnisse des AdH - auch wenn diese von der ZVS streng nach DN ausgewählt werden - werden genauso am 30.09. versandt. Die ZVS-Dame meinte "... ne, das dauert noch ein bisschen."

Allen, die beim AdH dabei sind, viel Glück!

MediAl
15.08.2005, 16:07
Also ich versteh echt nich wo da bei der ZVS das Problem liegt.
Bei den Unis mit AdH über DN wäre es doch wirklich kein Problem die jeweiligen Auswahlgrenzen morgen schon mitzuteilen...

Naja bin selbst schuld, mit 1 punkt mehr im Abi hätt ich den Landes-NC (NRW)geknackt und hätt jetzt Gewissheit....

chery
05.09.2005, 15:35
@ MediAl: Nee das stimmt nicht! ICh hab 1,3 und habe auch ne Ablehnung bekommen! ALso nicht ärgern!

DjBonsai
05.09.2005, 21:35
Also ich versteh echt nich wo da bei der ZVS das Problem liegt.
Bei den Unis mit AdH über DN wäre es doch wirklich kein Problem die jeweiligen Auswahlgrenzen morgen schon mitzuteilen...

Naja bin selbst schuld, mit 1 punkt mehr im Abi hätt ich den Landes-NC (NRW)geknackt und hätt jetzt Gewissheit....

Bin auch mit nem Schnitt von 1,4 knapp dran vorbei geflogen. Warten ist nicht gerade toll, aber ist ja bald vorbei ;-)