PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen



kitty
17.04.2002, 21:43
Hallo
Habe mein ". Staatsexamen hinter mir und mein Zeugnis...
Tja, die meisten werden das nicht verstehen, weil sie besser sind, aber ich fühl mich tierisch schlecht, weil ich mit ner insgesamt vier (3,66) bestanden habe.
Im mündlichen hab ich ne drei aber soo toll ist das ja auch nicht... Wenn die Patienten wüßten, daß ich mit der schlechtesten Note bestanden habe, würden sie sich wahrscheinlich nicht von mir behandeln lassen .oder ?
Meint ihr, man soll trotzdem versuchen weiterzumachen oder besser nicht richtig Arzt werden?
Hört sich seltsam an, aber ich würde mich über Antworten freuen...

17.04.2002, 22:44
Hallo Kitty,.
..bin zwar noch vor dem 2ten examen,..denke aber:
Auf jeden fall weitermachen!!!!!...Du solltest doch wissen, dass eine "Note" im examen eigentlich nicht so richtig viel über dein tatsächliches Wissen, bez. Deine Befähigung Arzt zu werden aussagt !...Sagt doch eigentlich nur, dass Du gut oder nicht so gut mit dieser Art des Lernens bez, "geprüft werdens " klar kommst .
Denke also, dass eine 4 am Ende nicht soviel über dich aussagt.
Manche Chefärzte mögen das anders sehen,...aber andere wieder auch nicht.
...und deswegen eventuell das Ganze jetzt hinzuwerfen wäre doch sowieso totaler Quatsch !!!!!......Ein grund wäre doch höchstens wenn Du feststellst, dass der Job einfach miserabel ist....und nicht wenn die note nicht so toll ist...
Mal abgesehen davon, dass ich im Freundeskreis genug leute habe die auch mit 'ner 4 bestanden haben,....wo heute keiner mehr nach fragt !!!!!
Kopf hoch,...vielleicht Aufmunterung etwas geklappt ?!
gruss,E.

tirili
18.04.2002, 09:04
Liebe Kitty,

lass dich mal nicht von der vier runterziehen...
hast Du schon mal einen Patienten getroffen, der gefragt hat, welche Note man im zweiten Stex gemacht hat? Wenn er sich gut betreut fühlt, ist es ihm mit Sicherheit wurscht...
Und mal als Beispiel, dass das Examen nichts über die Fähigkeit aussagt:
Ich habe einen Bekannten, der für mich und alle anderen der absolute Überflieger ist, der eigentlich alles weiß und zudem gut mit patienten umgehen kann und von dem alle gedacht haben, dass er das Examen mit Sicherheit mit ner 1 in beidem macht.
Und wie sah es in der Wirklichkeit aus? Er kam im schriftlichen wieder mal nicht mit den IMPP-Fragen klar, so dass es eine drei wurde, und im mündlichen hatter er nicht wirklich nette Prüfer...
Red Dir jetzt nicht selber ein, dass Du nicht geeignet bist.... das nötige Basiswissen wirst du haben (und es ist auch viel mehr wert, es verstanden zu haben, als Fisselkram in MC-Fragen richtig zu kreuzen) und mündliche Prüfungen sind meines Erachtens eh nicht aussagekräftig...
Mach weiter!!!! Und Du wirst sehen, im PJ wird schon keiner mehr nach der Examensnote fragen!

*aufmunternd rüberlächel*
Kerstin

JuliaH2
18.04.2002, 11:24
Warum machst du dir eigentlich so furchtbare Gedanken? Es ist doch so: Das IMPP hat dir eine 4 gegeben, dass ist "ausreichend"!!!!
Und wenn sogar diese Mießmacher aus Mainz meinen, dass du genug Wissen besitzt um Patienten behandeln zu dürfen, dann solltest du das nun schon lange :-meinung
So, und wenn du daüber nachgedacht hast und dich selig grinsend auf dein PJ freust, dann ruf dir mal alle 1er Kommilitonen ins Gedächtnis und frag dich, ob die nur wegen der besseren Note auch bessere Ärzte sein werden. Denn ein guter Arzt wird nicht nur durch sein umfassendes Wissen, sondern zum Großteil auch durch seinen Charakter dazu, und ich kenne viele wirklich gute Studenten in meinem Semester von denen ich mich später nicht behandeln lassen möchte. :-((

20.04.2002, 17:30
also ich würde wirklich auch sagen das zu diesem Beruf wirklich mehr gehört als nur das stupide kreuzen!! Die Note ist eh wurscht, entscheidend ist wie Du dich in der Praxis anstellst ob Du dein Wissen auch praktisch mal umsetzen kannst. Dafür gibts auch später Beurteilungen und Arbeitszeugnisse und die sind für deine Zukunft viel wichtiger!!

Mit der guten Note kannst Du nur dein Ego befriedigen oder vor deinen Freunden prahlen und mehr auch wirklich nicht. Was stört dich die Note Du möchtest doch den Beruf ausüben weil er dir Spaß macht und Du dich dafür interessierst. Also mach Dir über sowas unwichtiges keine Gedanken mehr.

Ich selbst mache gerade PJ und muß sagen kein Mensch interssiert sich für meine Noten !!! Was für mich auch ein bischen eine Umstellung war, da ich die Menschen bisher denke ich auch etwas zu sehr anhand der Noten und Erfolg beurteilt habe...

Viel Spaß Jürgen