PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS-Verfahren Sommersem 2006



JVVV
12.08.2005, 18:33
Hi
wird das verfahren wieder dasselbe sein wie es JETZT ist,
vorallem in Münster?
(dass Münster also wieder die zvs beauftragt, sprich 80 % der Studeinplätze
per abinote) oder wird sich im Sommersemester etwas ändern, oder
wird die UNI Münster dann z.B. nicht mehr (wie zur zeit) die ZVS
für die Vergabe aller Studienplätze beauftragen?

Vielen Dank

hibbert
12.08.2005, 18:38
Im Sommersemester wird sich bestimmt noch etwas ändern, da viele Unis ja nicht die Zeit hatten sich ein Auswahlverfahren auszudenken.

Da im SS aber nur 8-9 Unis Medizin anbieten, wird die Chance bei 6 Möglichkeiten im AdH nicht unbedingt grösser. Ich denke mal da wird es dann NC-mässig minimal unter dem WS liegen, wo sich dann überhaupt nichts mehr ändert, jetzt wird evtl. ja noch nachgerückt. Im SS wird es wegfallen. :-meinung

JVVV
12.08.2005, 18:51
Im Sommersemester wird sich bestimmt noch etwas ändern, da viele Unis ja nicht die Zeit hatten sich ein Auswahlverfahren auszudenken.

Weiß es zur Zeit niemand, oder steht irgendwo etwas dazu geschrieben
für münster? ich finde nix

(hoffentlich weiß das studiensekreteriat bescheid)

hibbert
12.08.2005, 18:54
Weiß es zur Zeit niemand, oder steht irgendwo etwas dazu geschrieben
für münster? ich finde nix

(hoffentlich weiß das studiensekreteriat bescheid)


München z.B. sagt definitiv, dass sie sehr unglücklich über das Verfahren sind. Im nächsten WS wird es dort anders laufen. Also warum nicht auch in Münster.
Warum musst Du das denn jetzt wissen? Bringt doch nichts.

fLaSh84
12.08.2005, 18:56
imho ist es jetzt noch zu früh darüber nach zu denken, das verfahren für dieses semester ist noch nicht mal abgeschlossen.
die infos werden schon rechtzeitig kommen und ich rechne auch damit das nochmal vieles geändert wird

Goldbeere
12.08.2005, 20:43
Gibt es nicht irgendeine Regellung, die die reine Auswahl nach Note im AdH nur als Übergangslösung für dieses Wintersemester erlaubt? Ich glaube ich hab mal sowas gelesen. Zukünftig soll im AdH dann zwar die Note bevorzugt behandelt werden, aber auch noch andere Kriterien eine Rolle spielen, wenn ich mich jetzt richtig an das erinnere, was ich vor ner ganzen Weile mal gelesen habe...Berichtigt mich bitte, falls ich da falsch liege!

JVVV
12.08.2005, 23:08
stimmt es ist eine Übergangsregelelung, aber weißt du, dass
es nur für dieses Wisem ist?
(wäre nämlich eine seeeeeeehr kurze übergangsregelung ;-) )

Goldbeere
12.08.2005, 23:17
Habe gerade die Quelle gefunden. Habe es in einem Forum der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) gelesen. Habe mich geirrt. Sorry. Die Übergangsregelung gilt diese SoSe noch. Erst ab WiSe 06/07 müssen die Hochschulen auch andere Kriterien berücksichtigen.

JVVV
13.08.2005, 12:24
hab heute den zulassungsbescheid bekommen, Göttingen (2. wahl der abibesten)
den bescheid kannich mir nun aufhängen, ich kann ja erst wegen Zivi-dienst
im nächsten SomSem. Mich wundert nur, dass ich nicht wirklcih weitere Informationen dazu bekommen habe. IM bescheid steht nur, dass ich mich dafür bis zum 30.11 bewerben soll.
Für mich gäbe es ja dazu einen vereinfachten Bewerbungsausrduck, habe ich von der ZVS entnommen. Kann ich für die Wiederbewerbung, denn meine Studienortwahl ändern?

Hab nämlich bei dieser bewerbung mehrere Unis für die Abibestenquote eingetragen, und das ist vielleicht der Fehler wenn ich nicht nach Münster kommen kann

:-(

wie groß schätzt (verlange wirklcih keine hellsehereischen fähigkeiten) ihr die Chancen, dass ich mit 1,2 und Einem Wartesememster
für das SOmsem angenommen werde ?



danke

Baru
13.08.2005, 12:37
Wenn du wegen deinem Zivildienst auf ein Studienplatz verzichtest, bekommst du nach deinem Zivildienst auf jeden Fall einen Studienplatz von der ZVS, du mußt nur irgendwo im Formular dass so ausfüllen und vielleicht Nachweisen, dass du wirklich Zivildienst geleistet hast.

Deine zugewießene Uni verfällt jedoch und wird neu ausgewählt werden, also kannst du auch bei der Wiederbewerbung neue Unis angeben. (kann aber eh jeder Wiederbewerber).

edit: mal auf der ZVS-Seite nach ner Quelle gesucht:
http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/dienst053.htm

JVVV
14.08.2005, 13:27
Ne konkrete Frage hätte ich jedoch dazu noch:

Wie gesagt, Zulassung für Göttingen habe ich für Wi 05/06!!
Leiste aber zur Zeit Zivi.
Ziel:
Sommersemester UNBEDINGT nach Münster kommen!
(aber wenn ich keinen Platz bekommen würde, dann verzichte ich natürlich auf münster)

Wäre diese Bewerbungsstrategie die beste:
1.Studienort nach Abibesten, NUR Münster angeben!
2. Studienort nach Wartezeitquote NUR Münster angeben und andere Unis
ausschließen!

3. Hochschulverfahren, Uni Münster an erster Stelle und npaar andere Unis
angeben


Oder was sollte ich machen, um am besten nach Münster zu kommen?
Vielen vielen Dank !

JVVV
15.08.2005, 12:45
keiner nen tipp oder ne bestätigung?

Xylamon
15.08.2005, 17:58
Lies dir die ZVS-Seite nochmal durch und/oder frag deinen ZVS-Sachbearbeiter... würd ich jetzt sagen.

Gibt es irgendwo schon Aussagen, wie die Bewerbungsmodalitäten zum Sommersemester aussehen werden?

JVVV
15.08.2005, 20:39
zvs kram habe ich schon alles gesehen, wollte nun
euch fragen ob jemand nen besseren tipp hätte als oben von mir?

danke