PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind bessere Aussichten: niedrige Ortspräferenz oder niedriger NC



HalloBallo
12.08.2005, 19:11
Hi,
seh ich das richtig, dass Leute wie ich (DS 1,8 etc.) die größten Aussichten auf ein Studienplatz an Universitäten haben die entweder ein F im NC haben oder eine niedrige Ortspräferenz wie 2 oder 3? Lübeck hat doch proportional gesehen weniger Bewerber als Hannover, oder nicht?
Denn in Lübeck wurden alle Bewerber mit 1. und 2. Ortspräferenz angenommen und dann noch alle die Lübeck auf Platz 3 hatten und einen DS 1,1 hatten, wobei Hannover nur Bewerber angenommen hat, die Hannover auf 1 hatten???
Ist das so richtig???

Hoffe dass kann mir jemand bestätigen, denn ich hoffe wirklich, dass ich mit wenigstens einem meiner Orte (Tübingen, Rostock, Greifswald, Lübeck, Hannover, Bonn) im AdH Glück habe.

thorsten83
12.08.2005, 20:01
Hi,
seh ich das richtig, dass Leute wie ich (DS 1,8 etc.) die größten Aussichten auf ein Studienplatz an Universitäten haben die entweder ein F im NC haben oder eine niedrige Ortspräferenz wie 2 oder 3? Lübeck hat doch proportional gesehen weniger Bewerber als Hannover, oder nicht?
Denn in Lübeck wurden alle Bewerber mit 1. und 2. Ortspräferenz angenommen und dann noch alle die Lübeck auf Platz 3 hatten und einen DS 1,1 hatten, wobei Hannover nur Bewerber angenommen hat, die Hannover auf 1 hatten???
Ist das so richtig???

Hoffe dass kann mir jemand bestätigen, denn ich hoffe wirklich, dass ich mit wenigstens einem meiner Orte (Tübingen, Rostock, Greifswald, Lübeck, Hannover, Bonn) im AdH Glück habe.


Zuerst die Länderquote überwinden! Lest euch doch das ganze mal richtig durch! Steht alles da. So schwer ist das auch nicht!

So läuft das Verfahren (Abiturbestenquote) ab:

1.) Länderquote bestehen (jedes Bundesland hat einen eigenen NC der überwunden werden muss)
2.) Danach Ortsverteilung. Hier gelten deine oben genannten Noten

Leute mit einer 1,8 haben in der Abiturbestenquote überhaupt keine Chancen. Wenn überhaupt dann im AdH.

Zu deiner Frage: Ganz allgeimein kann man sagen, dass man an dem Ort mit 1. Ortspräferenz in der Abibestenquote und Wartezeitquote die besten Aussichten auf Erfolg hat. Jedoch wie gesagt zuvor die Länderquote bzw. Wartesemster erfüllen, damit man in die Ortsverteilung kommt.

hibbert
12.08.2005, 20:15
Zuerst die Länderquote überwinden! Lest euch doch das ganze mal richtig durch! Steht alles da. So schwer ist das auch nicht!

So läuft das Verfahren (Abiturbestenquote) ab:

1.) Länderquote bestehen (jedes Bundesland hat einen eigenen NC der überwunden werden muss)
2.) Danach Ortsverteilung. Hier gelten deine oben genannten Noten

Leute mit einer 1,8 haben in der Abiturbestenquote überhaupt keine Chancen. Wenn überhaupt dann im AdH.

Zu deiner Frage: Ganz allgeimein kann man sagen, dass man an dem Ort mit 1. Ortspräferenz in der Abibestenquote und Wartezeitquote die besten Aussichten auf Erfolg hat. Jedoch wie gesagt zuvor die Länderquote bzw. Wartesemster erfüllen, damit man in die Ortsverteilung kommt.


Es geht glaube ich eher um die Chancen im AdH und ob man durch ein F oder eine geringere Ortspräferenz grössere Chancen erwarten kann. So habe ich es jedenfalls verstanden.

HalloBallo
12.08.2005, 20:25
Zuerst die Länderquote überwinden! Lest euch doch das ganze mal richtig durch! Steht alles da. So schwer ist das auch nicht!

So läuft das Verfahren (Abiturbestenquote) ab:

1.) Länderquote bestehen (jedes Bundesland hat einen eigenen NC der überwunden werden muss)
2.) Danach Ortsverteilung. Hier gelten deine oben genannten Noten

Leute mit einer 1,8 haben in der Abiturbestenquote überhaupt keine Chancen. Wenn überhaupt dann im AdH.

Zu deiner Frage: Ganz allgeimein kann man sagen, dass man an dem Ort mit 1. Ortspräferenz in der Abibestenquote und Wartezeitquote die besten Aussichten auf Erfolg hat. Jedoch wie gesagt zuvor die Länderquote bzw. Wartesemster erfüllen, damit man in die Ortsverteilung kommt.



Hi,
du hast mich völlig falsch verstanden. Mir sind das ZVS-Verfahren und die Länderquoten etc. schon recht geläufig und dass ich mit 1,8 in der Abibestenquote keine Chance hatte war mir auch klar.
Die Ortspräferenzen von denen ich sprach, beziehen sich nicht auf meine eigene Bewerbung sondern auf die heute bekannt gegebenen NCs der Abiturbestenquote.
Aus dieser Tabelle (mein Beispiel war Lübeck und Hannover) versuchte ich nun für mich „abzulesen“ ob meine angegebenen Studienwünsche im AdH eher gut gewählt waren oder eher schlecht!
Von Euch wollte ich nun wissen, ob ich das richtig verstehe, dass ich praktisch aus der Anzahl der Ortspräferenzen (erste Spalte in den NC Tabellen), die zu einer Zulassung an einer Uni nötig war, erlesen kann, ob die Uni eher beliebt oder unbeliebt gewesen zu sein scheint.
Mit anderen Worten, hat z.B. die Uni Lübeck einen NC von 1,1 vermutlich weniger Bewerber als die Uni Hannover mit einem NC von 1,4, weil die Uni Lübeck Bewerber zugelassen hat, die Lübeck nur an DRITTER Stelle genannt hatten (Bemerke, Ortspräferenz hat in dieser Quote Vorrang vor Note und deshalb wurden auch Leute zugelassen, die Lübeck auf 1 hatten aber einen DS von 1,4), die Uni Hannover jedoch nur Bewerber akzeptierte, die Hannover auf 1 gesetzt hatten!
Ich hofffe, du hast mich jetzt richtig verstanden und ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt :-nix !

Danke

thorsten83
12.08.2005, 20:50
sorry. hab dich dann missverstanden :-D

Man kann sicherlich nur bedingt von den Zahlen der Abibestenquote auf das AdH schließen. Denn beim AdH haben sicherlich viele Bewerber ihre Ortswahl nach anderen Kriterien getroffen. Ich gehe davon aus, dass Unis, die in dem letzten WS wenige Bewerber/Studienplatz (z.B. Frankfurt/Marburg) hatten in diesem WS viele Bewerber haben werden. Dies gilt ebenfalls für Unis, die ein eigenes Verfahren durchführen (z.B. Greifswald, Leipzig).

Cuff
12.08.2005, 23:25
sorry. hab dich dann missverstanden :-D

Man kann sicherlich nur bedingt von den Zahlen der Abibestenquote auf das AdH schließen. Denn beim AdH haben sicherlich viele Bewerber ihre Ortswahl nach anderen Kriterien getroffen. Ich gehe davon aus, dass Unis, die in dem letzten WS wenige Bewerber/Studienplatz (z.B. Frankfurt/Marburg) hatten in diesem WS viele Bewerber haben werden. Dies gilt ebenfalls für Unis, die ein eigenes Verfahren durchführen (z.B. Greifswald, Leipzig).

Das mag auf die Zahl der Bewerber zutreffen, wird aber sicherlich nicht viel am NC ändern. Tatsache ist, dass im AdH die beliebtesten Unis (z.B. Münster) auch die schärfsten NCs und die unbeliebtesten Unis (z.B. Frankfurt, etc.) die lockersten NCs haben werden.
Wenn ein 1,5er am 21. September vor der Wahl steht ne tolle Uni zu nehmen an die er auch wollte, oder sich für seinen "AdH-Listen-Rettungsanker" zu entscheiden, dann wird er wohl die tolle nehmen oder?!
Das ist der Grund, warum die Diskrepanz zwischen den AdH Uni-NCs wohl ziemlich hoch sein wird dieses Jahr. An manchen wird es eben 1,3 sein und an wieder anderen doch 1,8!