PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum nicht mehr?



Integra
13.08.2005, 01:33
Warum haben nicht viel mehr Wartende versucht, jetzt in Ö einen Studienplatz zu bekommen? Meint ihr, daß sich durch die "Abwanderer" etwas an der Wartezeitsituation in Deutschland ändert?

Marslmann
13.08.2005, 10:30
Es haben doch wohl zu Genüge wartende versucht einen Platz in Ö zu bekommen. Sonst müssten wir doch gar nicht so bangen. Für dieses Wintersemester wird sich die Lage nicht entspannen, da die wartenden ja auch in D beworben sind. Mag sein dass sich die Lage künftig etwas entspannt! :-meinung

pottmed
14.08.2005, 08:37
Ich denke nicht, dass sich an der Wartezeit etwas ändert, zumindest nicht für das nächste Jahr. Man weiß ja gar nicht ob man in Österreich weiter studieren kann, deshalb werde ich mich schön weiter bei der ZVS bewerben :-))

beachvolleyball
14.08.2005, 09:19
entspannen, weil man in Österreich erst die "Knock-Out"- Phase überstehen muß und dann mit einem Studienabschluß erst recht nicht in der Heimat, also in Deutschland, den Facharzt zu Ende bringen kann.

Nur der deutsche Studienabschluß berechtigt zur sofortigen Approbation, beim österreichischen braucht man derzeit noch mindestens 3 Jahre nach dem Studium. Und die Plätze sind auch für Österreicher nicht gerade reichlich gesät. :-))

MyDoom
14.08.2005, 13:59
Also es haben doch verdammt viele deutsche versucht in Ö einen Platz zu bekommen. Es gibt an allen Unis deutlich mehr deutsche Bewerber als einheimische.
In Wien sind es nur deshalb weniger Deutsche die einen Platz haben, weil sich Österreicher schon ein paar Tage früher einschreiben durften. Gegen Ende der Einschreibung waren es bestimmt 80-90% Deutsche die sich eingeschrieben haben.
Warum sich nicht NOCH MEHR beworben haben hat wohl den Grund das es ziemlich schnell aussichtslos war wenn man sich nicht sofort beworben bzw. vorregistriert und Geld überwiesen hatte.
Der Ansturm war ja so groß das in Wien nach ein paar Tagen die vorregistrierung zu war (weil über 1000 mehr Bewerber als Plätze) und auch in Innsbruck gibt es locker 4-5 mal so viele Bewerber wie Plätze. Von Graz ganz zu schweigen. Will gar nicht wissen wie viele da um die ca. 100 Plätze kämpfen werden die da für das 2. Semester zur Verfügung stehen.

Ich denke nicht das es zu einer Entspannung kommt denn ich bin der festen Überzeugung das sich nun die Österreicher vermehrt in D bewerben werden.

Josch2005
14.08.2005, 15:15
entspannen, weil man in Österreich erst die "Knock-Out"- Phase überstehen muß und dann mit einem Studienabschluß erst recht nicht in der Heimat, also in Deutschland, den Facharzt zu Ende bringen kann.

Nur der deutsche Studienabschluß berechtigt zur sofortigen Approbation, beim österreichischen braucht man derzeit noch mindestens 3 Jahre nach dem Studium. Und die Plätze sind auch für Österreicher nicht gerade reichlich gesät. :-))
Also nicht böse sein, aber in den Foren werden somanche Fehlinfos im Schneeballprinzip weitergegeben. Könnte ich mal einen Link zu deiner Infoquelle haben ... oder wo du das sonst mit den 3 Jahren herhast.

Sackbauer
14.08.2005, 20:52
Net boese sein, aber du hast dich ja wirklich sehr intensiv mit dem oesterreichischen medizinischen System beschaeftigt, bevor du dich inskribiert hast. :-))

pottmed
15.08.2005, 18:55
Ich wollte es nicht so sagen, ich sag nur Turnus ;-)

duncan_idaho
18.08.2005, 09:58
muss man als österreicher den turnus bereits abgeschlossen haben, um in deutschland eine facharzt-ausbildungsstelle zu bekommen?
in österreich kann man (zumindest theoretisch) auch ohne turnus FA werden, das machen allerdings die wenigsten weil die plätze natürlich ungern an ärzte vergeben werden, die überhaupt keine erfahrung haben.
in deutschland benötigt man ja nur mehr das PJ für eine FA-ausbildung, wenn ich da richtig informiert bin, also können die deutschen ja nach dem studium in österreich zurück nach deutschland gehen, PJ machen und dann FA... und die österreichischen steuerzahler haben ein paar 1000 euro zum fenster rausgeworfen :-dagegen

Josch2005
22.08.2005, 18:47
Also inskribiert bin ich noch nicht...warte wie so einige das sich mal Innsbruck meldet.

So, jetzt nochmal etwas sortiert:
Wenn das Studium in Österreich mit der Diplomarbeit abgeschlossen wird, ist es ohne Probleme möglich ohne Turnus, damit ohne österreichische und OHNE Deutsche Aprobation in Deutschland die Ausbildung zum Facharzt zu beginnen. Bevor ich aber wieder als uninformiert bezeichnet werde, möchte ich doch alle bitten erst wie ich das gemacht habe die Deutsche Ärztekammer anzurufen, deren Nr. ist leicht im Netz zu finden, und sich ausgiebig beraten zu lassen. Viel Spaß dabei :)

beachvolleyball
22.08.2005, 18:52
mit österreichischem Studienabschluß nicht (mehr) machen. ;-)

Du kannst in Deutschland beginnen, meinthalben den ganzen Witzkatalog runterreißen und die Papierstöße der Zeugnisse in Österreich oder sonstwo auf der Welt einreichen, auf daß sie Dir als FA ( Österreich, sonstwo auf der Welt) anerkannt werden. Allerdings anhand deren Ausbildungsordnungen. :-???

Falls du denn einen EU-Facharzt irgendwie ergattert hast, kannste damit nach Deutschland zurückkriechen.

Falls. :-music

Midsummer
22.08.2005, 19:07
Falls du denn einen EU-Facharzt irgendwie ergattert hast, kannste damit nach Deutschland zurückkriechen.

Kannst du mir bitte diesen Satz näher erklären??

beachvolleyball
22.08.2005, 19:29
ein Facharztdiplom aus der EU, um ohne bundesdeutsche Approbation in Deutschland als Facharzt arebiten zu dürfen.

Oder man macht ein Approbationsäquivalent in irgendeinem EU-Land und steigt denn in die bundesdeutsche Facharztausbildung ein. Beides sind geile Perspektiven im Vergleich zu den Absolventen des deutschen Medizinstudiums, die die Appro gleich mit Studienende taxfrei geliefert bekommen. :-(