PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Frage!



obi1985
13.08.2005, 09:50
Also Leute,

heute hatte ich für das Wintersemester 2005/06 eine Zusage für Zahnmedizin für die Uni Bonn im Briefkasten. Bonn war die 2te Wahl in meinem Antrag und Düsseldorf die 1te. Ich habe einen Abischnitt von 1,9 und wohne noch bei meinen Eltern und Zivi hab ich auch schon fertig.
ICh bin ziemlich enttäuscht und will wissen, ob es eine möglichkeit besteht doch noch nach Düsseldorf zu kommen?
Wie sieht es mit dem Auswahlverfahren der Hochschulen aus? Bin ich trotzdem noch beteiligt obwohl ich einen Platz für Bonn habe?
Das Problem liegt nicht direkt an der Uni Bonn, es liegt wohl eher daran, dass es für mich schlechter zu erreichen ist.
NAch Düsseldorf hätte ich locker mit dem Auto fahren können. Bitte um eure Hilfe!

MediManu
13.08.2005, 10:05
Hab ein ähnliches Problem

Wenn du aber über die Abi-Note oder die Wartesemester einen Studienplatz bekommen hast, nimmst du am AdH nicht mehr teil. Kannst nur noch versuchen, mit jemandem zu tauschen, sofern es beide Unis vor Studienbeginn zulassen!

obi1985
13.08.2005, 10:35
So ein Mist,
wie soll ich denn jemanden finden der mit mir tauscht? KAnn mir da irgendwer Foren oder irgendwas empfehelen, wo sich leute darüber unterhalten und Leute zu finden sind die gerne tauschen würden?

ZMEDI
13.08.2005, 11:49
So ein Mist,
wie soll ich denn jemanden finden der mit mir tauscht? KAnn mir da irgendwer Foren oder irgendwas empfehelen, wo sich leute darüber unterhalten und Leute zu finden sind die gerne tauschen würden?

www.zvs-opfer.de nur ein beispiel...

Newlixx
13.08.2005, 12:12
Hallo,
ich behaupte mal, dass man Bonn genauso wie Düsseldorf mit dem Auto erreichen kann. Da führt sogar eine Autobahn hin .... ! Außerdem gibt es die öffentlichen Verkehrsmittel ... kenne einige aus Ddorf, die in Bonn studieren.
ABER: In Wahrheit ist wahrscheinlich nicht die Strecke das Problem, da gibt es in Bonn in Zahnmedizin ganz andere ! :-wow
Letztendlich wirst Du aber keine großen Probleme haben, jemanden zu finden, der nach Bonn wechseln will, da Bonn ja neben Heidelberg so die beliebteste Uni in Zahnmedizin ist !

obi1985
13.08.2005, 12:22
Naja ich komme aus Duisburg. Und von Duisburg nach Düsseldorf oder von Duisburg nach Bonn ist schon ein "kleiner" unterschied. Außerdem haben 2 Kollegen von mir einen Platz in Düsseldorf bekommen und es wäre einfach schön wenn ich mit ihnen zusammen studieren könnte. Allein schon wegen Fahrgemeinschaften!


Zitat:ABER: In Wahrheit ist wahrscheinlich nicht die Strecke das Problem, da gibt es in Bonn in Zahnmedizin ganz andere !

Was soll das genau heißen?

Newlixx
13.08.2005, 13:00
Ich sage mal so: Hier ist die Vorklinik seit ein paar Semestern einfach beinhart ! Muss man net öfters machen und jeder ist mehr als froh, diesen Sch.... hinter sich gebracht zu haben .... die Durchfallquoten sind einfach unverhältnismäßig hoch.

Ich kann Dir einen Tipp geben, wenn Du über die normalen Wege wie ZVS Opfer etc. nicht findest:

1: Mach am besten direkt Aushänge am schwarzen Brett in Düsseldorf wie in Bonn
2: Es gibt in Bonn eine Begrüßung durch die Fachschaft, da kann man sich erkundigen, ob irgendjemand tauschen kann. Etwas ähnliches wird es auch in Ddorf geben. Dort wird man vielleicht jemanden finden und das mit dem wechseln ist dann auch kein Problem.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass ich gerne in Bonn studiere und es auch jjederzeit wieder in Bonn versuchen würde !

obi1985
13.08.2005, 14:23
Also meinste ich soll zur Uni in Düsseldorf fahren und da so nen steckbrief von mir und meinem Vorhaben ans schwarze Brett hängen?
Die Begrüßung durch die Fachschaft, kommt die automatisch wenn ich den ersten Tag meines Studium antrete oder ist die vorher freiwillig irgendwann?
PS.: Ich hab heute über nichts anderes nachgedacht und bin überlege einfach in Bonn zu bleiben. Ich meine hartes Studium = abgehärtete gute ärzte, oder seh ich das falsch?
Naja was mich noch interessieren würde, wäre woran es liegt, dass es so hart ist? Liegt es einfach daran, dass man viel von den Studenten verlangt, oder liegt es daran, dass man schlecht vorbereitet wird von den profs und dozenten? Zum Beispiel in den Prüfungen dann Sachen verlangt werden wovon noch nie zuvor ansatzweise die rede war?
Also ich behaupte einfach von mir, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin, und wenn man mich gut vorbereitet, kann ich es auch packen, aber wenn man dann so profs und dozenten hat die auf alles scheissen, weiss ich nicht wie sich das auf meine leistungen auswirkt.

Newlixx
13.08.2005, 14:56
Jeder kann jede Prüfung mit dem nötigen Einsatz schaffen. Häufig ist es aber so, dass das Ergebnis trotz optimaler Vorbereitung so ausfällt, dass es nicht klappt.

"Hartes Studium = abgehärtete Ärzte" kannst Du so nicht mal locker so sagen ! Ich sage eher einmal "unmenschliches Studium = frustrierte Studenten" ... würde wohl in den nächsten 6 Jahren eher zutreffen ....

Ob und wann es in Düsseldorf eine Begrüßung durch die Fachschaft gibt, weiß ich net. In Bonn erfährt man es, wenn man sich nach der Anmeldung im Studentensekretariat in der Zahnklinik anmeldet.

Ich sag mal so: Du hast noch irre viel Zeit bis zum Anfang. Letztendlich studieren in Bonn jährlich 70 neue Studenten Zahnmedizin. Ich weiß nicht wie viele es in Düsseldorf sind.
In Bonn ist es recht verschult. Das heißt man hat Kurse mit den Kommilitonen und kann nicht frei wählen, so dass man sehr schnell sehr gute Kontakte zu seinen Kommilitonen knüpfen kann.

Über kurz oder lang würde ich mir aber das Pendeln zwischen Bonn und Duisburg nicht antun, sondern in Bonn ein Zimmer mieten.

obi1985
13.08.2005, 15:08
Erstmal danke, dass du mir hier ein bisschen weiter hilfst.
Mit dem Zimmer in Bonn nehmen hab ich so meine bedenken. Ich habe einige Kollegen, die sich so einen Umzug angetan haben und jetzt vor die Hunde gehen. Ich weiss es muss bei mir nicht genau so sein, aber ich bin ein sehr Heimat gebundener Mensch. Freunde, Freundin usw. Ich glaube mir würde das einfach nicht gut tun. Ich meine ich fahre mit dem Zug ca. 1 h. Von mir bis zum Bahnhof sind es ca. 15 Minuten und ich denke mal, das wird vom Bonner Bahnhof bis zur Uni nicht anders sein oder? Also wäre ich ca. 1 h 30 Minuten unterwegs.
Das würde ich noch in Kauf nehmen. Das bedeutet dann zwar jeden Tag 5.45 Uhr aufstehen, wenn ich um 8 Uhr da sein muss, aber naja was solls. Aber somit kommen wir gleich zu meiner nächsten Frage, wann gehts denn in Bonn meistens morgens los? Ich weiss, dass es warscheinlich unterschiedlich sein wird. Aber ich denke so Pi mal Daumen kannste mir ne Uhrzeit nennen oder?

mosja
13.08.2005, 15:24
8 Uhr 15, manchmal 9 Uhr 15

kay-bro
13.08.2005, 18:51
Obi1985
Ich habe einen Abischnitt von 1,9

Bei ZVS.de steht das man mit nem Abi in NRW ne 1,6 braucht um über die Abibestenquote zu kommen (Noten über AdH sind ja nicht bekannt). Also wie kann es sein, dass du mit nem Abi von 1,9 (und 2 WS denke ich ma wegen Zivi) direkt nen Platz bekommen hast? Laut ZVS.de bräuchte man ja ne 1,6?!

obi1985
13.08.2005, 19:36
Weil ich mich schon beworben hatte wärend meines Zivis, und den platz vorher erhalten hatte wo die bedingungen noch nicht so hoch waren. Dadurch hatte ich bevorzugte auswahl.