PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Bewerbung...



Seiten : [1] 2

hibbert
13.08.2005, 14:03
Ich denke bei mir war es jetzt definitiv die letzte Bewerbung. Wenn man sich das alles mal ansieht, dann kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. So wie es aussieht, kann man doch warten bis man blöd wird, einen Platz bekommt man einfach nicht, da man mindestens 2 Semester mit dem Warten hinter ist. Oder sehe ich da etwas falsch? Mit der jetzigen Senkung auf 20% hat man doch keine Wahl mehr. Wenn selbst die ZVS sagt, sie rechne mit Wartezeiten in Psychologie Dimensionen, mindestens aber in Studiendauer. Was soll man da noch machen? Mit der Note reicht es in 100 Jahren nicht, Wartesemester ebenso. Was nun bei einer CDU Regierung kommt kann sowieso keiner sagen. Also langsam wird mir das alles zu wacklig, mit 22 sollte man auch mal so einiges auf die Reihe bekommen denke ich. Wenn ich mir so meine Freunde angucke, die sind fast fertig, während ich am gammeln bin.


Also, zieht hier noch wer die Reissleine, oder wie sieht es bei Euch so aus?:-dafür

thorsten83
13.08.2005, 14:09
Ich habe mich zu Medizin parallel für Jura in München und Lehramt in Augsburg beworben. Sollte ich dort eine Zusage erhalten, dann werde ich das studieren. Bei mir ist es auch so. Alle Freunde sind schon längst beim studieren und ich warte einfach nur. Das ist sehr deprimierend. Ich habe zwar etliche Praktika usw. gemacht. Aber mit der Zeit nervt das auch einfach nur noch.

Sollte es also mit meinen anderen Bewerbungen was werden dann werde ich das studieren. Man wird auch nicht jünger. Und man weiß nie, wie schnell die Wartezeitquote wieder gekürzt wird.
Außerdem kann ich mir die anderen Berufe auch sehr gut für mich vorstellen.

Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten!!! Wenn man bedenkt, dass man bald 5 Jahre auf einen Platz warten muss!


In diesem Sinne...

MediManu
13.08.2005, 14:12
Na ja, eigentlich ist es ganz einfach, wenn auch frustrierend. Du musst einfach warten, bis du 8-9 Wartesemester hast, dann klappt's garantiert. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern! Bis dahin würde ich halt ne Ausbildung machen und nicht rumgammeln!

thorsten83
13.08.2005, 14:14
Na ja, eigentlich ist es ganz einfach, wenn auch frustrierend. Du musst einfach warten, bis zu 8-9 Wartesemester hast, dann klappt's garantiert. Bis dahin würde ich halt ne Ausbildung machen und nicht rumgammeln!

Ich habe die Wartezeit bisher sehr sinnvoll genutzt. Aber langsam macht es einfach keinen Spaß mehr zu warten. Und 5 Jahre auf einen Platz zu warten ist mir einfach zu lang!

MediManu
13.08.2005, 14:16
Kann die Fustration voll verstehen!!!!!!!! :-nix

Meridion
13.08.2005, 14:20
Lasst euch nich unterkriegen!

Das klappt schon noch, hab jetzt ne Zulassung nach 4 Jahren und verschiedensten Jons und Brücken. Wie schon geschrieben hätte ich dieses WS auch aufgegeben und was anderes studiert (hatte mich schon beworben), aber offensichtlich waren 4 Jahre warten auch mit den immensen Bewerberzahlen genug... also dran bleiben...

Gruß,
Meri

SkyFlya
13.08.2005, 15:09
Also selbst wenn es dieses Jahr nicht klappt, wovon ich ausgehe, werde ich dennoch weiter warten. Ich habe jetzt 3 Jahre gewartet und mache doch jetzt auf einmal nicht was ganz anderes. Dann wären die 6 WS nämlich wirklich Zeitverschwendung gewesen. Das letzte Jahr bis zu den 8 WS ziehe ich jetzt auch noch durch.
Wer wirklich Medizin studieren will sollte nicht so schnell aufgeben... Ich warte jedenfalls bis ich endlich loslegen darf. Irgendwann müssen diese Arsch...... uns studieren lassen!

Also behaltet die Nerven!!!! :-meinung

meriadoc
13.08.2005, 15:13
Man muß halt Prioritäten setzen... wenn man sich was anderes vorstellen kann, wird und kann man das natürlich machen. Will man aber nichts anderes machen, wird man auch die Zeit in Kauf nehmen. :-meinung

altalena
13.08.2005, 15:41
Ich mache eben ab oktober die Ausbildung und wenn ich diese beendet habe, kann ich 10 WS vorweisen. Und wenn diese nicht reichen, DANN kann ich immer noch verzweifeln :-))

Shakespeareslady
13.08.2005, 15:46
wie schauts aus mit ner mta-ausbildung?
ich überlege stark, eine solche zu beginnen. die berufsaussichten sind bombig (nungut, das war nicht das ausschlaggebende für mich, auch wenn ichs hier an erster stelle nenne). hinzu kommt, dass irre viele schulen im umkreis (und überhaupt) das anbieten, man in sehr viele gebiete einblicke bekommt, ne qualifizierte ausbildung bekommt, die meisten schulen kostenlos sind, bei vielen die bewerbung ganzjährig klappt, es immer weniger leute gibt, die mta werden wollen etc. ... außerdem könnt ihr auch noch zu beginn zwischen verschiedenen fachrichtungen wählen...laboratorium(;-)?)-mta, radiologie-mta etc. pp. ....na? ;-)
wo ich dabei bin, direkt ne frage:da ich erst in den letzten tagen auf die idee gekommen bin und unbedingt nach aachen möchte: dort ist die bewerberfrist am 31.7.abgelaufen..meint ihr, telefonisches nachfragen ist absolut sinnlos?
wie gesagt, bei anderen schulen gehts ganzjährig, für diejenigen, deren interesse geweckt wurde.
lg und nicht verzweifeln..ich könnte es zwar auch, aber wir erreichen unser ziel schon noch!
ach ja, und noch was: zwei unserer 3 chefärzte haben vorher ne krankenpflege-ausbildung gemacht. soviel dazu ;-) (sind im übrigen auch die nettesten!!!)

Tamy
13.08.2005, 15:50
hab mich dieses jahr zum ersten und auch zum letzten mal (auf warten hab ich keine lust und die chancen sind nächstes jahr auch nicht besser) für medizin beworben. falls es klappen sollte, ist gut, falls nicht, bewerb ich mich nächstes jahr für zahnmedizin und mach in dem jahr als überbrückung ein fsj. zahnmedi ist auch super und da müsste es auch klappen mit den noten.

hätte ich dieses jahr schon machen sollen, aber ist halt teuer. :-?

HonorisCausa
13.08.2005, 16:07
Ich denke bei mir war es jetzt definitiv die letzte Bewerbung. Wenn man sich das alles mal ansieht, dann kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. So wie es aussieht, kann man doch warten bis man blöd wird, einen Platz bekommt man einfach nicht, da man mindestens 2 Semester mit dem Warten hinter ist. Oder sehe ich da etwas falsch? Mit der jetzigen Senkung auf 20% hat man doch keine Wahl mehr. Wenn selbst die ZVS sagt, sie rechne mit Wartezeiten in Psychologie Dimensionen, mindestens aber in Studiendauer. Was soll man da noch machen? Mit der Note reicht es in 100 Jahren nicht, Wartesemester ebenso. Was nun bei einer CDU Regierung kommt kann sowieso keiner sagen. Also langsam wird mir das alles zu wacklig, mit 22 sollte man auch mal so einiges auf die Reihe bekommen denke ich. Wenn ich mir so meine Freunde angucke, die sind fast fertig, während ich am gammeln bin.


Also, zieht hier noch wer die Reissleine, oder wie sieht es bei Euch so aus?:-dafür

Solche Worte von hibbert??? :-???

Klar bin ich auch frustriert, würde am liebsten die ZVS zum Terrorziel machen, aber leider kann man da jetzt wenig machen außer warten und auf die Politik verlasse ich mich eh nicht mehr!!

Ich rechne persönlich nicht damit, dass es zu einem noch größeren Anstieg der Wartezeit kommt, denn für mich scheint zur Zeit einfach der Höhepunkt erreicht... Mehr Bewerber kann ich mir einfach nicht Vorstellen und zumindest werden jetzt die 20% Auswahl nach Wartezeit auch nicht mehr gekürzt!
Ich wußte genau, dass ich mit meinen 6 WS und meinem NC von 2,4 keinen Platz bekommen würde, aber trotzdem habe ich heute dem Postboten aufgelauert, um ihm den vermeidlichen Brief zu entlocken, doch leider ohne großen Erfolg, wie man sich denken kann. Im April nächsten Jahres beende ich meine Ausbildung zum Krankenpfleger und werde bis dahin erst meine sieben WS voll haben und damit wohl auch noch keinen Studienplatz bekommen, trotzdem gebe ich nicht auf!! :-meinung

Leute, haltet aus, ihr werdet euch sonst den Rest eures Lebens Vorwürfe machen - ich möchte zumindest nicht auf Lehramt ausweichen und später mal meinen Kindern erzählen, dass ich ja so gerne Arzt werden wollte, aber einfach nicht genügend Mut hatte durchzuhalten!!


Scheiß auf ZVS und Co.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baru
13.08.2005, 16:07
Wer vier Jahre lang wartet, obwohl er sich ein anderes Studium gut vorstellen kann, verschwendet natürlich sinnlos viel Zeit,
aber alle anderen haben doch garkeine Wahl...
Jetzt etwas zu studieren, was man garnicht möchte würde mit größter Wahrscheinlichkeit in eine extreme Unzufriedenheit enden...man würde sich immer wieder fragen, ob nicht doch alles besser geworden wäre, wenn man durchgehalten hätte.

Eher würd ich dazu raten, sich eine Ausbildung zu suchen, in der man im Notfall sein Leben lang arbeiten kann, wenn es aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht klappen sollte (kann ja leider viel passieren innerhalb von 4/5 Jahren warten...) aber prinzipell seinen Traum beibehalten.

HonorisCausa
13.08.2005, 16:08
hab mich dieses jahr zum ersten und auch zum letzten mal (auf warten hab ich keine lust und die chancen sind nächstes jahr auch nicht besser) für medizin beworben. falls es klappen sollte, ist gut, falls nicht, bewerb ich mich nächstes jahr für zahnmedizin und mach in dem jahr als überbrückung ein fsj. zahnmedi ist auch super und da müsste es auch klappen mit den noten.

hätte ich dieses jahr schon machen sollen, aber ist halt teuer. :-?

Kann mir gut vorstellen, dass sich das jetzt viele Leute überlegen... Nur eine Frage der Zeit bis es sich dort auch änmdern wird!!!

fLaSh84
13.08.2005, 16:32
ich hab mich dieses ws neben medizin auch noch an einigen unis für wirtschaftswissenschaftliche studiengänge beworben. sollte es mit med nicht klappen werd ich dann eben dieses studieren. ich würde zwar lieber med machen, aber habe privat auch sehr großes interesse an allem was mit wirtschaft und finanzen zu tun hat, von daher wäre das nen guter ersatz.
und ich bin sehr zuversichtlich das ich da mit 2,0 angenommen werde.

aber jetzt noch 4 jahre (vielleicht in zukunft noch mehr) zu warten und mich mit praktika/nebenjobs/ausbildungen über wasser zu halten ist nichts für mich...dann wäre ich ja schon über 30 wenn ich mit med fertig wäre und irgendwann möchte ich auch mal finanziell unabhängig sein sowie einen uniabschluss in der tasche haben

Totti
13.08.2005, 16:35
ich verstehe euch alle auch sehr gut. ich bin auch total frustiert. habe 8 ws und 2,8 - also knapp an einem studienplatz vorbeigeschrammt. ich hatte so fest damit gerechnet dass ich heuer eine zulassung bekommen. nun hoffe ich zwar noch einbischen auf das losverfahren, aber dort rechne ich mir bei meinem glück eingentlich nur einen sehr geringe change aus. aber ich denke mir, wenn ich jetzt aufhöre, so kurz vor dem ziel, dann wären die restlichen jahre totale verschwendung gewesen. dann hätte ich gleich nach meinem wehrdienst was anderes studieren können. ich denke, dass wenn ich jetzt so kurz davor war im ss06 eine zulassung bekomme - oder nicht? aber naja, werde bis dahin noch einen RA-Ausbildung auf meinen RS machen und die zeit noch ausfüllen. so und nun buche ich meinen flug nach italien und mache dort mal einbischen urlaub... ;-)

banshee
13.08.2005, 16:37
Ich rechne persönlich nicht damit, dass es zu einem noch größeren Anstieg der Wartezeit kommt, denn für mich scheint zur Zeit einfach der Höhepunkt erreicht... Mehr Bewerber kann ich mir einfach nicht Vorstellen und zumindest werden jetzt die 20% Auswahl nach Wartezeit auch nicht mehr gekürzt!


Das habe ich mir letztes Semester auch so gedacht, die Bewerberzahlen werden aber wieder ansteigen. Und zwar einfach weil jedes Jahr ein neuer Jahrgang Bewerber dazukommt von denen viele auf Anhieb keinen Platz bekommen und zu Wartern werden, eine Ausbildung oder sonstwas machen. Da die Anzahl der Studienplätze nicht zunimmt und von den Wartern nicht soviele aufgeben wie neu dazukommen werden selbst bei stabilen Neubewerberzahlen die Wartesemester immer höher. Und selbst bei einem Anstieg von nur einem WS pro Jahr brauchst du für eine Zulassung doppelt so lange. Habe einen Schnitt von 2,4 und 4 WS. Für Biologie oder Pharmazie hätte es locker gereicht. Schon deprimierend irgendwie. Werde jetzt mal über Ungarn nachdenken

hibbert
13.08.2005, 22:04
Mit durchhalten und weiterwarten ist es ja nicht getan. Zum SS sind es dann 10 Wartesemester, im Wintersemester dann 9 oder 10. So kann man es dann weiterführen bis man bei 12 ankommt, selbst ist man natürlich immer 2 Semester hinterher. So ist es jetzt seit SS 03 jedes Semester gekommen, und so wird es auch weitergehen.

Also ich sehe da wirklich keinen Sinn mehr drin´. Eine Garantie für 8 Wartesemester gibt es ja einfach nicht. Und wenn man dann an die Bewerberzahlen denkt, man meinte ja schon schlimmer kann es nicht werden, aber der Anschiss lauert überall.

EzRyder
13.08.2005, 22:40
Mensch Hibbert! Der Kapitän geht als letzter von Bord, oder?

Denen die ihr Glück woanders suchen, wünsch ich viel Erfolg! Nicht zu vergessen, das es ja auch noch die Möglichkeit zum Zweitstudium gibt, ist sicherlich horizonterweiternd. ;-)

Aber, aber.... Bin auch 22 und habe bis jetzt außer nem mässigen Abi und dem Rettungssani nix in der Tasche. Ich mache zwar im Moment noch mein FSJ im Rettungsdienst, aber danach werden es auch erst 5 Wartesemester sein.
Hatte mir auch schon mal überlegt Biologie zu studieren, aber in der Schule hatte ich mal Botanik *würg* und das war so zum kotzen, daß jenes Biostudium eine Qual geworden wäre. Da es sowieso nur als Wartezeitfüller in Frage käme hab ich das dann auch ganz schnell verworfen.

Tja, und hier fällt mir langsam die Decke auf den Kopf und das Abenteur Studium läßt auf sich warten, demzufolge werde ich dann auf Rucksackreisen gehen und bis dahin noch spanisch lernen. Versuche einfach mein Hirn fit zu halten um nicht zu verblöden.

Die Reißleine ziehen, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, denn ohne den weißen Kittel geh ich hier nicht raus! :-notify

In diesem Sinne
take it ez

altalena
13.08.2005, 23:12
..... denn ohne den weißen Kittel geh ich hier nicht raus! :-notify




Dito! Ich warte nicht - wenn bisher auch nur 2 Jahre - um dann was anderes zu studieren! Ich möchte es wirklich schon lange und weiß, ich würde mir in den Ar*** beißen, wenn ich diesen Wunsch jetzt einfach an den Nagel hänge!

@hibbert: und was willst du nun stattdessen machen????