PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUFNAHMETEST in Wien für alle die sich nach dem 07.07.05 eingeschrieben haben



dheweny
13.08.2005, 14:27
Mir ist übel!

Gerade hab ich auf der Internetseite der Medizinischen Universität Wien folgendes gelesen:


Der Zulassungsstopp an der Medizinischen Universität Wien wird mit 16. August 2005 im Zuge des Inkrafttretens der Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- bzw. Zahnmedizin aufgehoben. Im § 5 Abs. 2 dieser Verordnung ist festgelegt, dass nicht mehr StudienwerberInnen als die zur Verfügung stehenden Kleingruppenplätze für das Wintersemester 2005/06 aufgenommen werden dürfen. Abzüglich der Zahl der bis einschließlich 6. Juli 2005 zugelassenen Studierenden standen zu diesem Zeitpunkt noch 861 Studienplätze für BeginnerInnen der Studienrichtungen Human- bzw. Zahnmedizin zur Verfügung. Von diesen Studienplätzen wurden die letzten bereits am 18. Juli 2005 vergeben. D.h. eine Zulassung für BeginnerInnen ist für das Wintersemester 2005/06 nicht mehr möglich. Nähere Details können Sie direkt in der Verordnung im Mitteilungsblatt Nr. 31 auf unserer Homepage nachlesen.

Zum besseren Verständnis liest man sich dann noch mal das Mitteilungsblatt Nr.31 durch: link (http://www.meduniwien.ac.at/files/6/3/31_mb_10_08.pdf)

Das heißt das alle Personen, die sich nach dem 07.07.2005 an der Med.Uni-Wien eingeschrieben haben, noch vor beginn des Wintersemesters ein Aufnahmetest absolvieren müssen.

Sim0n
13.08.2005, 14:52
Also entweder ich kann, oder ich will das nicht verstehen?!?!

Heisst das, dass der ganze Stress, den man über sich ergehen lassen hat und natürlich auch die Freude über einen Studienplatz, einfach für die Katz waren??? :-nix

audimax
13.08.2005, 15:32
Also doch Zulassungsbeschränkung auch in Wie oder/und Graz/Innsbruck ab 7.7.05.

Hatte jemand schon vor dem 7.7.05 eine Zulassung aus Wien?

dheweny
13.08.2005, 15:43
Es können auf jeden Fall keine Ausländer sein, denn bis zum 07.07.05 hatten nur Österreicher die Möglichkeit sich ohne weiteres einzuschreiben.

Mich würde vielmehr interessieren wie viel Personen vor dem 07.07.05 eingeschrieben waren.
Wenn z.B. schon 600 Plätze vergeben waren, dann stehen ja nur noch 200irgendwas Plätze zur verfügung.
Und das heißt wiederum, dass von derzeit 1560 eingeschriebenen fleißig ausgesiebt wird.

Weiß jemand wieviel Plätze vor dem EUGr-Urteil an der Uni vergeben worden sind?

Sim0n
13.08.2005, 16:20
Derzeit sind bereits 1100 Studienwillige vorerfasst – haben also auch einen Erlagschein für die Studiengebühren (rund € 380.-) erhalten. 845 Personen haben sich bisher einschreiben lassen, es existieren somit noch 715 der limitierten Plätze für den Kleingruppenunterricht des ersten Studienabschnittes.

Sim0n
13.08.2005, 16:26
Das war die Zahl der Bewerber, die sich vor dem Urteil noch angemeldet haben!
845Pers. d.h. es bleiben noch 16Plätze frei...

Das kann doch nicht sein, dass die anderen knapp 700 Inskribierten einfach auf die Strasse gestellt werden. So eine Handlung ist unzulässig....

Sim0n
13.08.2005, 16:42
Hätte ich mir den Text doch von Anfang an genauer durchgelesen, gäbe es gar keinen Grund zur Aufruhr!!!

Denn in der folgenden Passage steht ja folgendes:

Der Zulassungsstopp an der Medizinischen Universität Wien wird mit 16. August 2005 im Zuge des Inkrafttretens der Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- bzw. Zahnmedizin aufgehoben. Im § 5 Abs. 2 dieser Verordnung ist festgelegt, dass nicht mehr StudienwerberInnen als die zur Verfügung stehenden Kleingruppenplätze für das Wintersemester 2005/06 aufgenommen werden dürfen. ABZÜGLICH DER ZAHL DER BIS EINSCHLIEßLICH 6. Juli 2005 ZUGELASSENEN STUDIERENDEN STANDEN ZU DIESEM ZEITPUNKT NOCH 861 PLÄTZE FÜR BeginnerInnen der Studienrichtungen Human- bzw. Zahnmedizin ZUR VERFÜGUNG. Von diesen Studienplätzen wurden die letzten bereits am 18. Juli 2005 vergeben. D.h. eine Zulassung für BeginnerInnen ist für das Wintersemester 2005/06 nicht mehr möglich. Nähere Details können Sie direkt in der Verordnung im Mitteilungsblatt Nr. 31 auf unserer Homepage nachlesen.

D.h. die Inskribierten haben nichts zu befürchten!!!!
:-winky

littlesecret
13.08.2005, 16:44
also so wie ich das versteh ist das kein grund zur aufregung?

dheweny
13.08.2005, 16:59
Ich versteh jetzt auch nichts mehr.

Ist das Aufnahmeverfahren jetzt für Personen, die sich noch in der Bewerbungsphase befinden (also Voranmelden, Geld überweisen, Einschreiben...) oder für Personen welche schon das ganze Prozedere hinter sich haben (vor der Uni übernachten, heulen als man es geschafft hat) und schon einen Studentenausweis in der Hand halten?

Auf meinem Studentenausweis steht das Datum vom 16.07.05. Muß ich jetzt an einem Verfahren teilnehmen, oder hab ich durch meinen Studentenausweis jetzt schon gewonnen?

dheweny
13.08.2005, 17:10
Und nochmal zur Rechnung:

861 Plätze standen nach dem 07.07. noch zur Verfügung
Das heißt, dass von insgesamt 1560 Plätzen vor dem 07.07. also 699 Plätze schon vergeben waren (1560-861=699).
Im Mitteilungsblatt Nr.31 steht, dass dieses Jahr die Anzahl der Studienplätze auf 861 begrenzt wird.
Wenn also schon 699 Plätze vergeben waren und nur 861 zur verfügung stehen dann bleiben also nur noch 162 übrig, oder seh ich hier irgendwas falsch?

littlesecret
13.08.2005, 17:13
da gehts doch um den 2ten abschnitt? mehr bleiben doch eh net über

dheweny
13.08.2005, 18:37
Ich glaub jetzt hab ichs!

Die Uni-Wien musste nach dem Gerichtsurteil vom Europäischen Gerichtshof extrem schnell handeln.
Deswegen hatte Sie sich für das "Wer zuerst kommt malt zuerst" Prinzip entschieden.
Mit diesem Prinzip ist das Aufnahmeverfahren gemeint von dem in dem Mitteilungsblatt Nr.31 die Rede ist.
Und mit dem Mitteilungsblatt Nr.31 sichert sich die Universität rechtlich und natürlich rückwirkend ab.
Um klagen zu verhindern die sich gegen das "Wer zuerst kommt malt zuerst" Prinzip richten.
Klingt doch ganz gut, oder? :-dance

MyDoom
13.08.2005, 18:49
Man verbreitet doch nicht so eine Panik hier! Wo steht da was von Aufnahmetests? Es bleibt alles beim alten so wie ich das verstehe. Das ist nur das Regelwerk für die angewandte Zulassungspraxis, die nachgereicht wird.

Gruß MyDoom

Sim0n
13.08.2005, 19:00
:-winky ... genau das meine ich auch verstanden zu haben!!

dheweny
13.08.2005, 19:48
So ganz klar, fand ich das nicht.

Aber Ihr habt schon recht, vielleicht doch erst mal richtig lesen und darüber nachdenken, bevor man gleich ein neues Thema schreibt.

Jetzt hab ich es ja auch verstanden.

Also, sorry und schöne Grüße

dheweny

Midsummer
18.08.2005, 20:41
*g*

Was war denn hier los??? :-D

Ich hoffe nur, dass es keine übereilten Selbstmorde gegeben hat...

Bellie
22.08.2005, 21:50
Servus!
also ich kriege jetzt bald echt die Krise. Was stimmt denn nun? Gibt es nur 861 Studienplätze überhaupt? Oder gibt es noch so viele nach dem 7.7.05, also nach dem EuGH-Urteil. Kann das bitt jema´nd aufklären?
Ich habe einen Studentenausweis? Gilt das nun nicht mehr oder wie?

Sim0n
22.08.2005, 22:23
Wenn du einen Studentenausweis bereits besitzt, dann wird dir dein Platz selbstverständlich nicht mehr weggenommen!!
Betrachte diesen thread einfach als irrelevant bzw. als abgeschlossen...