PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte für die Zulassung



Brest
13.08.2005, 14:56
Gerne würde ich wissen, wieviel Punkte für eine Zulassung fürs Zweitstudium dieses WS ausgereicht haben. Kann jemand etwas berichten?

Plane nämlich, mich nächstes Jahr für Medizin als Zweitstudium zu bewerben und würde gerne vorab meine Chancen einschätzen.

Und noch was: Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man bei der Begründung mehr als einen Punkt bekommen kann? Mein Erststudium ist Kommunikationswissenschaft.

Bin für jedwede Tipps dankbar!

nil
15.08.2005, 14:12
Habe grade mit dem ( wirklich netten ) Typ bei der ZVS telefoniert...Alles was 5 Punkte und mehr hatte, bekam einen Platz in Medizin....Ich fand das wenig, da hat er mir gleich direkt erzählt, daß das halt streng gehandhabt wird mit der Begründung. So durch die Blumen...Fallgruppe 1, also zwingende berufliche Gründe kriegen meist nur Zahnmediziner durch, Fallgruppe 3 wird sehr streng gesehen...scheint also vor allem mit dem Abschluß des Erststudiums zu stehen und zu fallen ( 4 Punkte für die 1 und einen für Fallgruppe 5 ). Macht also Sinn, zu versuchen in Fallgruppe 4 ( = 4 Punkte ) zu kommen, scheint aber praktisch auch eher unmöglich zu sein...

Brest
15.08.2005, 14:41
Merde, Mist, ********...ich wollte mich zwar erst in einem Jahr bewerben, werde aber vorauss. nur 4 Punkte zusammenbekommen. 3 Punkte für meinen guten Studienabschluss und 1 für die Begründung. Zwar hab ich mein Diplom noch nicht ganz, aber die Note wird wohl über 1,5 und unter 2,0 liegen. 4 Punkte für die Note sind also nicht drin.

Die letzten beiden WS haben aber 4 Punkte insgesamt für die Zulassung ausgereicht - steht ja auf der ZVS Homepage. Blöd, dass das dieses Jahr nicht so ist.

Blöd auch, dass ich meine Diplomarbeit und die letzte mündliche Prüfung nicht "schieben" kann, denn sonst hätt ich mich als Erststudiumsbewerber melden können, denn mein Abischnitt (1,4) wäre dafür wohl ausreichend.

Weiss jemand, ob es ein Nachrückverfahren für Zweitstudiumsbewerber gibt?

Klar, in einem Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus (noch schlimmer!? ;-(, aber man kann es ja als vorsichtige Prognose deuten.
Echt blöd, denn sollte ich tatsächlich das mit Medizin noch durchziehen wollen, so müsste ich schon ein wenig "planen"; eine Zulassung erscheint da eher wie ein Lottogewinn. Echt blöd.

esch
15.08.2005, 14:57
Es gab normalerweise ein Nachrückeverfahren für Zweitstudienbewerber, aber hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass es das wohl nicht mehr gibt und somit nichtangenommene Plätze an die Abiturbesten o.ä. gehen.

nil
15.08.2005, 16:15
Teilweise hat es auch mit 4 Punkten noch geklappt, aber da konnten dann eben nicht alle zugelassen werden...Mit 5 war man wohl auf der sicheren Seite...vielleicht findet sich für alle nicht-Zahnmediziner ja irgendjemand, der es geschafft hat, plausibel zu begründen, warum sich seine Berufsaussichten durch das Zweitstudium erheblich verbessern...
@Brest...hau mal rein, 1,4 und es klappt ohne Gelaber... :-stud