PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld-und Vermögensanlage



Seiten : [1] 2

dr.medicus
18.04.2002, 12:52
Es würde mich mal interessieren, wie Ihr eigentlich Euer Vermögen anlegt. Sind nach der Aktienflaute noch viele von Euch in Aktien oder Optionsscheinen investiert oder seid Ihr jetzt eher konservativ in Immobilien oder ähnlichem investiert?
Ich möchte auch mal an das Medi-Foren-Team gerichtet anregen, ob nicht ein eigenes Forum "Geld und Vermögensanlage" eingerichtet werden könnte, in dem wir über "heiße Aktientips", Steuersparstrategien oder ähnliches diskutieren können.


Gruß
Martin

18.04.2002, 13:05
Also, mein Vermögen verteilt sich so zwischen diversen Kleingläubigern, wie Freunden, Bekannten und Verwandten, und schwappt dann ab und an mal in die schwarzen Bereiche, wenn
die Nebenjobleute sich an die vereinbarten Zahlungsmodi halten
bzw. das Bafög-Amt Zahltag hat.

18.04.2002, 13:23
Hi Dr. Medicus,
Ich kann Dir nur zustimmen, daß das Thema Geld und Vermögensanlage auch uns Studenten interessieren kann. Man darf nicht vergessen, daß wir die "Erbengeneration" sind und viele auch aus nicht schlecht betuchten Familien kommen, gerade bei uns Medizinstudenten.Sogesehen denke ich, daß hier Beiträge, die nur darauf abzielen es als lächerlich hinzustellen, wenn Medizinstudenten schon über Geldanlage nachdenken, eher überflüssig sind. Dennoch wundert mich nicht, daß als erstes ein gerade in diese Richtung zielender Beitrag erfolgte. Ich selbst kann nur sagen, daß mich das Thema sehr interessiert, da ich schon über ein gewisses Vermögen verfüge und es doch als sehr wichtig ansehe, wie ich es am besten anlege.
Hier mal eine Auflistung meines Vermögens:

Aktien ca. 150.000 €
Optionsscheine ca. 30.000 €
Eigentumswohnung ca. 200.000 €
(in München)
Anleihen ca. 150.000 €
Girokonto ca. 40.000 €

Ich habe im Moment vor allem das Problem, daß ich nicht weiß, welche Aktien ich kaufen soll, da ich einiges Geld auf dem Konto habe. Vielleicht hat jemand von Euch ein paar gute Tips.

Gruß
Heike

18.04.2002, 14:56
Hallo Heike,

willst du mich heiraten?

wir könne dann in aller Ruhe über Geldanlagen reden

18.04.2002, 16:33
1. Was hätten finanzielle/anlagetechnische Dinge hier (in diesem Forum) zu suchen? Wer nicht weiß, wie er sein Vermögen anlegen soll, der liest (wie bspw. ich) am besten entsprechende Fachzeitschriften oder geht zu einem Anlageberater, der sicher kompetentere Hilfestellung leisten kann als irgendwelche Kommilitonen. Außerdem ist eine Vermögensanlage für den überwiegenden Teil der Studenten aus nachvollziehbaren Gründen eh uninteressant...

2. Wer, der nach eigener Aussage wenig Ahnung von der Materie hat, kauft denn für 30000-- Optionsscheine, die ja bekannterweise viel stärkeren Schwankungen (einhergehend mit höherem Risiko) unterworfen sind als Aktien???
Sogar einer meiner Bekannten, der bei der Dresdner Bank beschäftigt ist (dort den ganzen Tag die aktuellen Kurse verfolgt)und nebenbei Wirtschaftswissenschaften studiert, ist dahingehend sehr "vorsichtig".

3. Welchen Informationswert bietet denn die Auflistung deines Privatvermögens hier?

MfG
S.

18.04.2002, 20:40
kann man nur sagen. wer das liest, kann lesen. wer das glaubt, denkt nicht.

Dr.Dolor
19.04.2002, 08:18
Das wird ja immer kurioser in diesem Forum -
Und ich dachte, nach der Liveübertragung von Susan Stankes Koloskopie im dt. Fernsehen konnte nix mehr kommen - weit gefehlt.

Mein persönlicher Anlagetipp: Investiert ins Leben, denn leben macht am glücklichsten!

:-D

Gruss, Daniel.

xxxmr Nr.2
19.04.2002, 09:30
Hi Dr. Dolor,
Laber doch nicht immer so'ne *******. Spar Dir doch mal ein paar Deiner dämlichen vielen Kommentare. Du mußt wohl zu jedem Scheiß Deinen Senf dazugeben. Mach doch mal für ein paar Tage Pause. Deine dummen Sprüche nerven nur noch.

Gruß
Jens

Dr.Dolor
19.04.2002, 10:39
Liebster Jens -

sind wir ein bisschen überreizt? Unausgeschlafen? Dein dummes Rumgepöbel ist mir wirklich sowas von egal. Offenbar fühlst auch Du Dich genötigt, überall Deine Meinung kundzutun. Wenn auch auf wenig amüsante/intelligente Weise. Wenn es Dich stört, dann überlies doch einfach meine Postings, okay?

Get a Life!

:-)

xxxmr Nr.2
19.04.2002, 11:15
Mußt Du eigentlich immer das letzte Wort haben? Mit meinem Posting war eigentlich alles gesagt, was gesagt werden mußte. Deinen Kommentar dazu hättest Du Dir ruhig sparen können (wie die meisten Deiner Kommentare!!!

Gruß
Jens

LPB
19.04.2002, 13:50
:-peng

Na Ihr zwei Streithähne? Ich versteh Herrn Dolor allerdings auch nicht. Bin aber der Meinung, wenn einer meint, diesen Beitrag posten zu müssen, dann laßt ihn doch. Find das Thema eigentlich auch nicht uninteressant. Ich gebe zu, hat nicht direkt was mit Medizin zu tun, aber unter Studium/ Allgemeines kann man sich wohl auch über Finanzfragen im während des Studiums unterhalten. Was hier gänzlich nicht reinpaßt wird wohl vom Medi-Learn-Team gelöscht. Und vor allem, was soll die Aufregung, ist doch nur ein Eintrag unter vielen. Und im Großen und Ganzen kann man ja wohl sagen, daß sich die meisten noch immer irgendwie um Medizin drehen.

Dr.Dolor
19.04.2002, 14:09
Was geht hier ab? Hab ich mal wieder irgendjemanden auf die Füsse getreten?! Bin ich hier der einzige, der Diskussionen um

Original geschrieben von Heike

Aktien ca. 150.000 €
Optionsscheine ca. 30.000 €
Eigentumswohnung ca. 200.000 €
(in München)
Anleihen ca. 150.000 €
Girokonto ca. 40.000 €


etwas bizarr findet? Mir persönlich ist das zwar egal, wer wann wieviel an Vermögen wo investiert, aber in einem medizinstudentischen Forum hat das wirklich sehr wenig zu tun. Vor allem, wenn so dick aufgetragen wird :-)

Und noch was: Medilearn löscht nicht einfach irgendwelche Beiträge; höchstens wird irgendetwas in den Speakers Corner verschoben.

Gruss, Daniel.
Und hört einfach mal auf, mich persönlich anzupupsen - Danke.

Lava
19.04.2002, 18:15
Da muss ich Dr. Dolor (wieder mal) etwas Schützenhilfe leisten. Ich finde nicht, dass sein Beitrag es wert war, ihn gleich dermaßen zu beschimpfen! Wenn ihr was gegen ihn habt, könnt ihr ihm das auch in einer pm (persönliche Mitteilung - so eine Schaltfläche unter dem Beitrag) sagen.

Und außerdem muss ich ihm zustimmen, dass die Finanzlage diverser Studenten hier nicht so hundertprozentig hinpasst. Wenn ihr also wirklich einen Expertenrat braucht, dann richtet euch auch an Experten.

19.04.2002, 19:12
also ich finde schon dass eine Frau eine gute Aussteuer mitbringen sollte - wer war das nochmal mit der... ahh Hi liebe Hike bist Du eigentlich noch zu haben :-)
Heirate mich... und nicht den der Dir 5 Forenbeiträe unverschämterweise schon vor mir einen Antrag gemacht hat !! grrr...

Ich würde selbstverständlich auch als moderner Mann zu Hause bleiben. Selbst Spülhände wären für mich kein Hindernis. Für die Wäsche und den Haushalt könnten wir ja eine junge hübsche Haushälterin einstellen die mich etwas unterstützt.

Ich würde Dir auch immer deine täglichen fünf Flaschen Bier aus dem Keller holen, die Schlappen an die Couch bringen und mich den ganzen Tag um das Geld ausgeben kümmern, während Du den ganzen Tag glücklich in der Klinik deine Überstunden machst und wieder das Konto für mich auflädst.

Pussy, in Liebe dein Hans.

Lava
19.04.2002, 19:29
Hans, du kannst auch mich heiraten! :-love Ich verspreche dir, dass ich zumindest immer kochen werde!

19.04.2002, 19:50
es war dieser Tag an dem sich mein Leben dramatisch veränderte...

als ich gerade in meiner Famulatur, wie das halt so üblich ist in Famulaturen gerade mit der Schlagbohrmaschine im Kellerboden des Krankenhauses Löcher in den Boden bohrte, um nach Öl zu suchen, kam mir plötzlich dieser schwarze Strahl entgegen yeeaahhhhh Öl!!!

Alle Ärzte kamen angerannt um mir zu meinem Fund zu gratulieren. Sofort ließ ich eine Ölpipeline durch den OP quer über den Vorgarten in die angrenzende Ölrafinerie legen.

Auf dem Krankenhausdach ließ ich einen riesigen Bohrer errichten der das Krankenhaus mehrmals längs durchbohrte um weitere Ölquellen zu erschließen. Alle freuten sich über das plötzlich so hervorragende Belüftungssystem im Krankenhaus.

Seiterher war ich als großer Ölmagnat gefeiert und in aller Munde. Leider kann ich mir mit meinen 10.000.000 Märkern Tageseinkommen noch nicht einmal ein eigenes Space Shuttle leisten, um mich mal auf dem Mond von dem ganzen Streß auf der Erde etwas erholen zu können. Ist die Welt nicht ungerecht?

Dr.Dolor
19.04.2002, 19:57
Bei mir war es ähnlich - mehr zufällig als geplant stiess ich während meiner chirurgischen Famulatur in einigen Patienten auf unerwarteten Organfund! Bislang war mir unbekannt, dass die meisten Organe paarig angelegt sind. Es dauerte allerdings noch weitere 3 Jahre bis ich ein multinationales Netzwerk und florierende Logistik für meinen lukrativen Organhandel aufbauen konnte.
Inzwischen gehen Dr.Dolors Organe um die ganze Welt und Schweizer Nummernkonten müssen wegen mir seit letztem Jahr 18stellig geführt werden!

Wer eine Leber o.ä. will - einfach die OrganLine unter 0190 - 0815 anrufen :-)

Gruss, Daniel.

June
19.04.2002, 20:24
... denn ich entwickelte selbstverständlich eine neue Form der Fernhypnose, mit der es mir gelang, sämtliche Besitzer von Schweizer Nummernkonten dazu zu bewegen, mir ihr Vermögen zu überschreiben. :-)) Daher klappte es bei mir auch mit dem SpaceShuttle, und nun betreibe ich einen äußerst lukrativen neuartigen Reiseservice zum Jupiter. Das SpaceShuttle ist übrigens computergesteuert, der "Pilot" heißt HAL 9000, und gezahlt wird vor Antritt der Reise... Wer hat noch nicht, wer will noch mal?!?
Die June :-D

Dr.Dolor
19.04.2002, 20:55
Verdammt - ein weiteres Mal von Frauen abgezockt! Ich glaube, ich werde doch plastisch-ästhetischer Chirurg. Naja. vielleicht nur plastisch, ästhetisch bin ich ja schon...

:-blush Gruss, Daniel

20.04.2002, 02:25
Hi Janine,

was würdest Du mir den schönes Kochen? Kannst Du eigentlich auch staubsaugen, Müll runtertragen, Betten machen, die Waschmaschine bedienen, Auto waschen, Fenster putzen, Staub wischen und Geschirr spülen?

Nur damit ich schließlich auch weiss ob Du eine gute Partie für mich bist bevor ich dich heirate. Man sollte sowas schließlich nicht überstürzen ohne diese wichtigsten Dinge geklärt zu haben.

Pussy Hans