PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Selbsthilfegruppe

Seiten : 1 [2] 3

Puschel05
13.08.2005, 19:54
@ Hysterektomie: Wenn ich Glück habe dann bekomme ich übers AdH vielleicht einen Platz entweder in Hannover, Hamburg, Kiel, Lübeck, Aachen oder Greifswald. Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Med-Studium!
;-)

Logo
13.08.2005, 19:55
Auch bei umgedrehter Kausalkette, ändert sich nichts an der Tatsache, dass Abitur nichts mit Eliten zu tun hat.

Egal wie ich die Kausalkette drehe, demnach müsste ich mich dazuzählen. Ich empfinde das aber nicht so.
Und deshalb halte ich mich da lieber an Marx' Aussage über die objektive Realität "Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein"...

Elitären Gruß ;-)

Logo

Sapphire
13.08.2005, 20:30
Es mag fraglich sein, ob unsere Politik im Stande sind irgendetwas zu bewirken, es mag fraglich sein, ob die ZVS im Stande ist das ganze zu koordinieren, aber eines ist mit SIcherheit zu sagen, bei Anbetracht dieses Threads und ähnlichen kann ich mit Garantie behaupten, dass sie sehr gut im Stande ist die Bevölkerung zum streiten zu bringen :-((

Ich find das System auch ungerecht. Vor allem habe ich langsam das Gefühl dass die Lobby die an der Machtspitze steht das auch so beabsichtigt wie es läuft. Ich habe vor wenigen Jahren ein Buch gelesen wo stand, dass nur 20% der Bevölkerung überhaupt die Chance haben soll einen ordentlichen Beruf zu bekommen, wie z.B Jurist oder Arzt. (in Zukunft) Der REst der Menschheit dagegen sollen mehr oder weniger der SPitze dienen und in Arbeitslosigkeit leben! Eine mögliche Verschwörungstheorie über die man natürlich munkeln kann, aber sicherlich ist was wares dran!
Da fällt mir grad was witziges dazu ei, wie sagt man so schön, eine Dumme Menge lässt sich leicht führen :-)) lol ist jetzt ironisch gemeint ne ;-)

und ja ich gehöre auch unglücklicherweise zu den Frustrierten und leidvollen Opfern dieser ZVS-Behörde. Ach da fällt mir grad Shakespeare ein, Will all great Neptune's ocean wash this NC (2,5) Clean from my hand, no this my NC will rather the multitudinous seas incarnadine, making the green one red :-nix
Ich hab jetzt auch schon 2 WarteS und krieg diesen Wintersemester meinen dritetn, Yahoo! :-)) :-(

Hysterektomie
13.08.2005, 21:10
logo du alter kommunist...nein, mal im ernst. für die leute hier in deutschland hört sich das allles super an. man lebt im überfluss und philosophiert darüber wie man mit roter kraft die welt veränder. meine familie kommt aus der sowjetunion und angehörige haben genug in lagern verbracht, um zu wissen was kommunismus bedeutet. ach und komm mir jetzt bitte nicht mit spitzfindigkeiten a la sozialismus, marxismus, maoismus oder nach dem motto "das-kann-man-nicht-generalisieren-blah!". stell den marx zurück ins regal, wo er hingehört und geh die welt verändern!

Logo
13.08.2005, 21:15
Ich schätze Marx nur für diese eine treffende Aussage... ;-)

Ich würde mich eher als Humanisten bezeichnen, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben :-)

Hysterektomie
13.08.2005, 21:19
:-))
ich bin mal so frei und schlage vor wir beenden diese dämliche abi-diskussion, die ich ausversehen ins rollen gebracht ghabe und widmen uns wieder den wichtigen dingen des lebens. ich mache mitr jetzt zum beispiel was zu essen.
:peace: humanisitischer Gruß an Logo :peace:

Logo
13.08.2005, 21:24
Klingt vernünftig :-)

Gruß zurück und Guten Appetit! :-party

Wombat
13.08.2005, 21:49
Im Allgemeinen hats wenig Sinn über Sachen zu reden, die man nicht ändern kan...z.B. Leute die man beneidet wegen nem 1,0er Abi, die ZVS, sein eigener Abischnit....

Logo
13.08.2005, 22:32
Wir haben inzwischen über Elitenbildung diskutiert ;-)

Aber grundsätzlich finde ich, ist das ein schönes Schlusswort :-dafür :-winky

PsychoDoktor
14.08.2005, 06:01
Was um alles in der Welt soll denn den Abischnitt ersetzen?

Vorstellungsgespräch? Maximal einer Kleingruppe seine Tauglichkeit beweisen? An einem einzigen Tag?

Eingangsprüfungen? Eine einzelne Prüfung soll über Deine Zukunft entscheiden?

Die Verteilung über die Abinoten mag nicht fair sein. Aber sie ist das beste, was zur Verfügung steht. Wesentlich besser als einzelne Vorstellungsgespräche und Prüfungen. Für das Abitur wird Deine Leistung über 2 Jahre bewertet und Statistiken belegen, dass Leute mit gutem Abischnitt wesentlich schneller studieren und seltener das Studium abbrechen sowie im Berufsleben allgemein erfolgreicher sind. Und für ein gutes Abi brauch man auch ein Mindestmaß an Softskills, es ist auch belegt, dass Menschen mit guten sozialen Fähigkeiten bessere Abiturienten sind. Du wirst immer Ausnahmen finden, dennoch ist das Abitur der beste Faktor, den man für die Vergabe von Studienplätzen anlegen kann. Man sollte eher mal über eine Zenteralabitur nachdenken, um die Fairniss zu erhöhen.

Sorry. Aber für mich klingt das hier eher nach einer frustrierten Person, die zu spät erkannt hat, worum es beim Abitur geht.

MediFreaK
14.08.2005, 06:55
Sorry. Aber für mich klingt das hier eher nach einer frustrierten Person, die zu spät erkannt hat, worum es beim Abitur geht.

erm... und was is mit den abiturprüfungen selber?? die haben bei mir entschieden und zwar gewaltig...von angepeielten 1,7-1,8 auf 2,1 :-nix also haben die wohl über meine zukunft entschieden und das durch eine blöde prüfung!!

Angeleyes
14.08.2005, 10:18
erm... und was is mit den abiturprüfungen selber?? die haben bei mir entschieden und zwar gewaltig...von angepeielten 1,7-1,8 auf 2,1 :-nix also haben die wohl über meine zukunft entschieden und das durch eine blöde prüfung!!

Aber ist das nicht häufig so? Also wir in Sachen mit dem Zentralabi haben irgendwie immer ein Jahr leichtere Abiprüfungen, ein Jahr schwerere. Klingt blöd, ist aber so, wenn man sich die Aufgaben der letzten Jahre anguckt und dazu die Abiergebnisse. Die sind alle 2 Jahre schlechter als das Jahr zuvor, schon komisch. Dieses Jahr war es wieder ziemlich schwer, und vielen hat es den angestrebten Durchschnitt versaut, aber das kann man leider nicht ändern.

Bin auch nicht gerade glücklich...habe einen 1,3 Schnitt (Sachsen), bin aber an der Zulassung vorbeigerutscht und habe erstmal keinen Platz.
Ich kann aber nicht bestätigen, das viele Leute mit sehr guten Durchschnitten keinen zwischenmenschlichen Fähigkeiten haben...ich war ein Jahr in den USA während der Schulzeit, was mir persönlich viel auf der zwischenmenschlichen Ebene gebracht hat und was mir auch den nötigen Ernst fürs Abi beschert hat (war vorher eher mittelmäßig und faul in der Schule) ... und schwups wars ein 1,3 ... da hat sogar der Direx gestaunt, das ein Lehrerschreck wie ich das schafft :-)) Ich kenne viele solche Beispiele von engagierten 1er Kanidaten im Abi, denen keineswegs die zwischenmenschlichen Fähigkeiten fehlen! Und wies halt immer ist: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt immer Leute, die sollten nie Arzt werden, auch eben 1,0! Und es gibt Leute mit 2,... die wären Spitzenärzte...aber das System der Auswahl lässt sich im Moment eben nicht ändern, also Kopf hoch!!! ;-)

Lg, Anja

xOdinx
14.08.2005, 10:33
Was um alles in der Welt soll denn den Abischnitt ersetzen?

Vorstellungsgespräch? Maximal einer Kleingruppe seine Tauglichkeit beweisen? An einem einzigen Tag?

Die Verteilung über die Abinoten mag nicht fair sein. Aber sie ist das beste, was zur Verfügung steht. Wesentlich besser als einzelne Vorstellungsgespräche und Prüfungen. Für das Abitur wird Deine Leistung über 2 Jahre bewertet und Statistiken belegen, dass Leute mit gutem Abischnitt wesentlich schneller studieren und seltener das Studium abbrechen sowie im Berufsleben allgemein erfolgreicher sind. Und für ein gutes Abi brauch man auch ein Mindestmaß an Softskills, es ist auch belegt, dass Menschen mit guten sozialen Fähigkeiten bessere Abiturienten sind. Du wirst immer Ausnahmen finden, dennoch ist das Abitur der beste Faktor, den man für die Vergabe von Studienplätzen anlegen kann. Man sollte eher mal über eine Zenteralabitur nachdenken, um die Fairniss zu erhöhen.

Ich fürchte ich muss dich da enttäuschen. Ich bin nicht frustriert und habe sehr wohl erkannt worum es beim Abi geht. Habe auch einen m.E. sehr guten persönlichen Schnitt (1,5) erreicht und werde wohl auch einen Studienplatz bekommen. Du versuchst hier alle mit den Argumenten runter zu reden, dass sie frustriert sind.
Außerdem hast du mir die Worte im Mund umgedreht. Ich sagte nicht,dass man die Auswahl durch die Abiturnote durch Aufnahmeprüfungen und Vorstellungsgespräche "ersetzen soll". Man sollte vielmehr mehr dieser Auswahlmöglichkeiten anbieten, wie es offiziel der Fall sein "sollte" aber eben noch nicht groß umgesetzt wurde. Jede Uni sollte mehrere Möglichkeiten für eine Aufnahme bieten, aber zur Zeit gehen die meisten Unis nach Abinote. Und das Erhöhen der Auswahlmöglichkeiten (wohl gemerkt nicht ersetzen) soll auch den Leuten eine Chance geben, die nicht so gute Abischnitte hatten.
Die Idee mit dem Zentralabi ist schlichtweg nicht realisierbar und von dir überhaupt nicht durchdacht. Die Bildung ist in Deutschland Ländersache und damit ist es schlichtweg unmöglich ein bundesweites Abitur anzubieten, da die Leistungsunterschiede in den verschiedenen Ländern einfach zu unterschiedlich sind. Die Landes-NC sind zwar teilweise bitter, aber momentan noch fairer als wenn man alles zentral regelt. Außerdem kommt dann noch der spezielle Fall Baden-Württemberg. Da gibs es nämich seit 2 Jahren ein komplett neues Abi, was sich mit den anderen überhaupt nicht vergleichen lässt.

Deine Argumentation ist durchaus richtig, trifft aber überhaupt nicht die Kritik. Du hast Recht damit, dass Abiturienten mit gutem Schnitt wahrscheinlich bessere Vorraussetzungen haben um zu studiern, als Schlechte. Aber was ist ein guter Abiturient?! Einer mit hohem 1er Schnitt? Und diejenigen mit 2,1> sind dann wohl schlechte Schüler und nicht in der Lage zu studiern O_O? Ich denke nicht, oder? Aber jemand mit 2,1 kann eigentlich nur über Wartezeit gehen. Deswegen ist es unfair nur über die Abinote zu gehen. Es müssen einfach mehr Alternativen her um auch "guten" Abiturienten eine Chance zu geben und nicht nur den sehr guten.

aileena
14.08.2005, 19:42
1, x Abiturienten hin oder her. Ich finde es einfach besch*****, dass sich die Möglichkeit für Abiturienten mit einer zwei vor dem Komma noch mehr verschlechtert haben.

Weder ein sehr gutes Abi noch ein sehr schlechtes Abi machen jemanden zu einem guten, bzw. schlechten Arzt, entscheidend sind doch eigentlich Interesse, Motivation und Menschlichkeit.
Wenn jemand z.B. in Chemie in der Schule nicht gut war, heißt das noch lange nicht, dass ihn das unfähig macht, Medizin zu studieren, da dort oft erst der Sinn diverser Formeln erkannt wird.

Es müssten noch mehr andere Kriterien im AdH berücksichtigt werden und es sollte den Unis verboten werden, nur über die Durchschnittsnote zu gehen.

Tübingen z.B. wählt hauptsächlich über Durchschnittsnote aus. Nur Bewerber, die eine staatliche Ausbildung PLUS zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können, bekommen einen Notenbonus von 0,2. Nur wer macht erst eine Ausbildung von 3 Jahren und malocht dann noch zwei weitere Jahre? Leute mit einem schlechten Abischnitt wie z.B. 3,3. Im AdH heißt das dann einen aufgewerten Notendurchschnitt auf 3,1.
Wenn aber nur bis 1,7 ausgewählt wird haben sie immer noch keinen Hauch von einer Chance.

Andere Möglichkeiten wie ein Auslandsstudium bleiben dann aber nur der Oberschicht offen. Wer hat schon die Kohle tausende von Euro Studiengebühren zu zahlen? Nur wenige.

Wie auch immer, uns "schlechten" 2,x und 3,x- Abiturienten bleibt da nur eins: Ein anderes Studienfach wählen, Glück beim Losverfahren zu haben oder einfach nur Geduld beim Warten.

Mit zvs-geschädigten Grüßen,

Aileena

P.S. Noch eine kleine Bemerkung: Ex- Ministerpräsident Teufel gedenkt nun an der Uni München Philosophie zu studieren, da er wohl mit seinem Ruhestand nicht viel anzufangen vermag. Haken an der Sache: Herr Teufel hat kein Abitur, sondern lediglich einen Werkrealschulabschluss. Natürlich wird ihm als "besonderer Person der Zeitgeschichte" erlaubt, zu studieren. Hoffentlich wird er von den Kommilitonen dementsprechend gemobbt.

tpa
14.08.2005, 20:16
ACHTUNG DURCHSAGE:

JEDER ABITURIENT IN DEUTSCHLAND HAT DIE MÖGLICHKEIT MEDIZIN ZU STUDIEREN!

Escht wahr! Man muss halt nur etwas warten.
Bei dem was ich hier so lese, kann ich wohl davon ausgehen, dass es euch SEHR am Herzen liegt Medizin zu studieren. Wieso zur Wartezeitüberbrückung keine Ausbildung im Gesundheitssektor machen?
Unfair daran ist nur, dass man anderen Menschen, die wirklich z.B. Krankenschwester werden wollen, einen Ausbildungsplatz wegschnappt.

Ist nun mal so. Jeder der Abitur macht, weiß auch schon VOR Eintritt in die 12. Klasse, dass man ein gutes Abi braucht, um DIREKT für das Medizinstudium angenommen zu werden. Also setzt man sich entweder auf den A**** und lernt bis eine <1,5 auf dem Zeugnis glänzt, oder man lässt es eben ;)

Es ist selbstverständlich, dass ein guter Abischnitt nicht automatisch einen guten Arzt macht. ABER, ich denke die allermeisten werden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass 1er Abiturienten durschnittlich besser für den Arztberuf geeignet sind als 3er Abiturienten...

thorsten83
14.08.2005, 20:41
ABER, ich denke die allermeisten werden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass 1er Abiturienten durschnittlich besser für den Arztberuf geeignet sind als 3er Abiturienten...

Genau! Stimmt! Ich erlebe es jeden Tag in der Klinik!

(das war ironisch gemeint)

Ich denke, eine lächerliche Abinote sagt, nichts, null, überhauptnichts über die Eignung zum Arztberuf aus. Denn dazu gehört mehr! Ein Arzt muss nicht nur Auswendiglernen beherrschen, sondern muss auch sein Wissen verknüpfen können. Deshalb ist nicht jeder 1,0 Abiturient als Arzt geeignet! Da gibt es dann bessere mit einem 3,9-Abi!

Und solange es in Baden-Württemberg immernoch diese Berufsgymnasien gibt, auf denen man (nachdem man direkt von der 11. Klasse der Realschule dorthin gekommen ist) mit minimalstem Lernaufwand ein 1,5-Abi schaffen kann (mit einem Niveau der 11. Klasse des allgemeinbildenden Gymnasiums) kann man sowieso kein Abitur mit dem anderen vergleichen.

tpa
14.08.2005, 20:54
Thorsten, du reißt mein Zitat aus dem Zusammenhang.

Es ist selbstverständlich, dass ein guter Abischnitt nicht automatisch einen guten Arzt macht[...]

Es ist nun einmal so, dass nicht alle die ein 3er Abi machen einfach nur unmotivert sind. Einige(!) sind einfach intelektuell nicht fähig, komplexe Sachverhalte vollständig zu durchschauen und Erlerntes entsprechend anzuwenden.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass 1er Abiturienten durch die Bank weg dazu in der Lage sind, aber der Anteil derer, die dies können, ist bei ihnen sicherlich höher.

Pulsatilla
14.08.2005, 23:15
Jaja, die Leiden mit der ZVS kenne ich... und so langsam scheint es leider chronisch zu werden. Bis vor kurzem hatte ich noch die Hoffnung auf Besserung, aber in den letzten Tagen deutet so manches darauf hin, dass das AdH auch kein Allheilmittel ist (was ich bis vor kurzem noch voller Idealismus geglaubt hatte).
Leider bleibt das Studium meistens denen vorenthalten, die aus den "besseren Schichten" kommen, weil der Großteil der Einser-Kanditaten eine solche Herkunft hat. Und es kann sich auch kaum eine "normale Familie" leisten, sein Kind im Ausland studieren zu lassen (hat mal jemand 20.000 Öre für 2 Jahre Ungarn?)... Und sein Kind "durchzufüttern" bis es genug Wartesemester angesammelt hat, lassen auch nicht alle Eltern mit sich machen.
Ich selber kann zwar nur bedingt klagen, aber da soll nochmal einer sagen, wir hätten hier Chancengleichheit...

Wenn man bloß dem Abiturienten an der Nasespitze ablesen könnte, ob er ein guter Arzt werden könnte...
Sollte das also dieses WS wieder nix werden, fülle ich noch am Dienstag den Mitgliedsantrag für die Selbsthilfegruppe aus!!!

scope
15.08.2005, 00:11
Also ich möchte als ZVS-geschädigter meinen Unmut auch mal loswerden:

Erst möchte ich allerdings sagen, dass ich für absolut fairen Wettbewerb bin, d.h. dass man unter Umständen Pech hat und warten muss.
Nur ist dieser faire Wettbewerb in Deutschland nicht gegeben. Wenn man den Unterschied in der Schwierigkeit des Abiturs zwischen den einzelnen Ländern und Schulformen (Technisches Gymn., Gesamtschule, etc.) sieht, dann kann man doch im AdH nicht alles über einen Kamm scheren!? :-??? Natürlich gibt es viele die in "schwächeren" Ländern Abi mit 1,0 gemacht haben und dass auch in Bayern oder BW machen würden, aber generell kann man schon sagen dass viele sonst schlechtere Noten hätten. Die Lösung: Ein deutschlandweites Zentralabitur!!! Ich weiß... Länderhoheit und so, aber schaut mal bitte wo es uns hingebracht hat! Warum kann man das nicht einfach versuchen zu ändern?! Warum macht es sich dieses Land so schwer?!
Bei vielem was zur Zeit abläuft fühl ich mich verar...t und vom System gef...t. Und wenn mich das System f...t, dann f..k ich zurück. Will heißen, dass ich klagen werde, auch wenn die Aussichten auf Erfolg gering sind, denn kampflos geb ich mich nicht geschlagen.

Und eins noch an die Leute die immer so schön schreiben dass man doch schon in der 12. Klasse wußte was man an Noten braucht um Medizin zu studieren: Es gibt Leute die eigentlich nie vorhatten Medizin zu sudieren! Ich z.B. wollte mein Leben lang Pilot werden und sollte dass nicht klappen war ich mir sicher Jura zu studieren. Deshalb war ich auch so zufrieden mit meinem Abi von 2,2. Klar, ich hätte mich mehr anstrengen können, aber damals konnte es mir wurscht sein...
Doch das Leben wollte es anders: Erst musste ich Zivildienst machen, dann auch noch im Krankenhaus, dann machte es mir auch noch Spaß, als nächstes kam das erste Mal in meinem Leben der Gedanke ans Medizinstudium auf, dann wurde mir Jura bei genauerem Betrachten zu trocken, dann machte es mir noch mehr Spaß im Krankenhaus, dann kam der Zeitpunkt an dem die Berufswünsche Pilot und Arzt gleichauf waren, und als die netten Piloten der Lufthansa mir nach dem letzten wirklichen Test sagten dass sie mich nun doch nicht für die Ausbildung vorschlagen würden... da stand ich dann plötzlich da mit meinem Abi von 2,2, und befand mich in einer Situation mit der ich 9 Monate vorher nie und nimmer gerechnet hätte - ich wollte Medizin studieren!!!
Ok, es ist schon spät und vielleicht schreibe ich etwas theatralisch, aber so ist es abgelaufen. Hätte ich schon in der 11. oder 12. Klasse gewusst dass ich Medizin studieren will hätte ich mich vielleicht mehr angestrengt, vielleicht hätte ich sogar andere Fächer gewählt (z.B. Bio anstatt Physik wo ich solide 5 Punkte hatte) und dadurch ein besseres Abitur erreicht. Nur lief es halt anders. Bin ich deshalb jemand der nicht so geeignet ist fürs Medstudium? Nein, ich denke sogar dass ich durch den Zivildienst einen viel besseren Eindruck von dem bekommen habe was einen als Arzt erwartet als viele Leute die 1. ihr Abi fast geschenkt bekommen haben, und 2. keine Ahnung vom Beruf haben sondern nur weißer Gott werden wollen.

Und da ich anscheinend nicht zum Ende komme eine Zusammenfassung:

1.Ich bin nicht wütend auf die Leute die einen Platz bekommen haben sondern auf ein System, dass obengenannten Kandidaten den Vorzug gibt.

2. Meistens kommst es tatsächlich anders als man denkt/plant.

;-)

mfg und gute Nacht

scope

Pulsatilla
15.08.2005, 00:38
Ich bezweifele, ob das Zentralabitur was bringt, weil alle zwar die gleichen Aufgaben gestellt kriegen und die Bewertung einigermaßen einheitlich ist, aber letztendlich kriegen dann diejenigen nen guten Abischnitt, die das Gelernte am Schönsten runterbeten können.
Dieser "Grad der Qualifikation" sagt dann noch immer nichts darüber aus, ob derjenige für den Arztberuf fähig ist.
Aber ich kann deine Wut sehr gut verstehen, mein Wunsch Ärztin zu werden ist auch erst bei Praktika im Krankenhaus entstanden. Ich mach mir auch keine Vorwürfe, dass ich mir fürs Abi nicht den Allerwertesten aufgerissen habe, weil ich ja nicht wusste, wozu das hätte gut sein können.
Aber ich krieg jedesmal zuviel, wenn ich sehe, wer alles Medizin studiert, nur weil Perlhühnchens Papi ja ne Praxis hat und das in der Familie Tradition ist... blablabla... und das Pflegepraktikum war ja der reinste Horror, so früh aufstehen, dann immer diese alten Menschen, denen man den Hintern abwischen soll oder sogar die Genitalien waschen... igittigittigitt...
Und sowas soll dann später mal Ärztin werden....