PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Selbsthilfegruppe



Seiten : [1] 2 3

aileena
13.08.2005, 17:19
Tach!

Mit den harten Abiturbestenquoten habe ich bereits gerechnet, doch das man jetzt wohl mit einer Note schlechter als 1,8 nicht mal im AdH eine Chance haben soll, schockt mich.
Scheinbar soll es nur der "Elite" gegönnt werden, einen Platz in Medizin zu ergattern.
Ich bin zwar gegen die weit verbreitete Meinung, 1-er Abiturienten wären irgendwie verquer, aber trotzdem sollten schlechtere Abiturienten auch eine gewisse Chance haben.

Ich persönlich habe ein Abi von 2,1 und habe Tübingen, Mainz, Freiburg, Ulm, Nürnberg und Saarbrücken angegeben. Scheinbar bin ich wohl durch diese SCHLECHTE Abitursnote nicht fähig, an einem dieser Orte zu studieren.
Das entspricht wohl nicht meinen geistigen Fähigkeiten (man erlaube mir die Ironie).
Da sollte ich wohl lieber auf die gutgemeinten Worte meiner schwäbischen Verwandschaft hören: "Mach was gscheits und gang zom Daimler!"
Doch, Achtung, nächstes Problem: Jahrelang am Band zu stehen und Schrauben aufeinanderzustecken entspricht wohl dann auch nicht meinen Fähigkeiten.

So, das musste jetzt einfach mal raus.
An die Leute, die sich heute mit einem ähnlichen Gefühl von Ungerechtigkeit und Verzweiflung durch den Tag geschlagen haben: Vielleicht könnten wir hier eine kleine ZVS-Selbsthilfegruppe bilden, bevor uns dieses System noch das letzte Bisschen Optimismus raubt.

Grüßle,

Aileena
__________________________________________________ _______
:-(

Baru
13.08.2005, 17:46
Hallo,
ich bin der Baru und hab erst vor einem Jahr mit dem ZVS-en angefangen und kann es jetzt schon nicht mehr lassen "Wartesemester" zu sammeln *g*


Ich persönlich finds irgendwie unfair, dass zum Teil die unwichtigsten (also nicht medizin-relevante^^) Fächer darüber entscheiden ob wir Medizin studieren dürfen oder nicht, und dass man in Deutschland trotz Ärztemangel noch nichtmal auf die Idee kommt, die Anzahl der Studienplätze zu erhöhen.

Jammern deswegen bringt nichts, viel machen können wir auch nicht, ausser zu hoffen, dass Landespolitiker vielleicht doch irgendwann mal was ändern...

Meine Wut übers ZVS-System bekomm ich jedes Mal wenn ich die Bewerbung ausfülle, werd dann ganz rastlos, durchwühl das Internet nach irgendwelchen Alternativen und find leider keine, zum Absagetermin werd ich zur Zeit noch nicht nervös, mit 2,6 und 2 Wartesemster hat man da ja eigendlich keine Chancen *g* (bewerben tu ich aber aus Prinzip, ist wie Lotto-spielen ^^)

Puschel05
13.08.2005, 17:58
Ihr spricht vielen aus dem Herzen! :-winky

Ich find das System auch ungerecht. Vor allem habe ich langsam das Gefühl dass die Lobby die an der Machtspitze steht das auch so beabsichtigt wie es läuft. Ich habe vor wenigen Jahren ein Buch gelesen wo stand, dass nur 20% der Bevölkerung überhaupt die Chance haben soll einen ordentlichen Beruf zu bekommen, wie z.B Jurist oder Arzt. (in Zukunft) Der REst der Menschheit dagegen sollen mehr oder weniger der SPitze dienen und in Arbeitslosigkeit leben! Eine mögliche Verschwörungstheorie über die man natürlich munkeln kann, aber sicherlich ist was wares dran!

Wir dürfen uns aber nicht unterkriegen lassen! Wir wissen welche Ungerechtigkeit schon in der Schule vorherrschte: Ich fragte mich immer, wieso bekommen drei ausgesuchte Personen immer, aber wirklich immer 15P in allen Fächern und sind der Lehrer Lieblinge! Meistens waren diese sogenannten "Primuse" im Privatgespräch richtig geistlos und von innen her zerfressen, was natürlich nicht alle 1.0 Schüler betrifft. Es gibt auch echte Spitzenleute, die unsere Gesellschaft auch brauch! Und denen gönne ich es wirklich wenn sie Ärzte werden! Aber es gibt auch Hohlbirnen, die auf ihrem Zeugnis 1.0 haben aber keinen Menschen mehr darstellen, sondern ein Skelett! Wie soll so was mal z. B einen totkranken Patienten betreuen oder ein junges Mädchen beraten, dass nicht weiß ob es ihr ungeborenes Kind austragen soll! Die Moral spielt doch auch eine wichtige Rolle!

Ich hab auch nur 1,9 im Abi, finde dass man an so einer schwarzen Ziffer nichts über die Fähigkeiten sagen kann! Viele Einser sacken beim Studium auch ab wenn sie ne Leiche obduzieren sollen!

Sou. Das musste ich noch anhängen!
Meine Hoffnung ist noch nicht gestorben! Ich bete dass ich einen Med-Studienplatz bekomme und hab sogar in dieser Intention eine Pilgerfahrt gemacht! Irgendwo bei 6 Unis muss es einfach klappen!

Und das wünsche ich natürlich jedem von euch! ;-)

Wombat
13.08.2005, 18:03
Ich finde auch, dass mehr Studienplätze her müssen. Es gibt mittlerweile eben definitiv mehr Leute die Abi machen.....und es werden definitiv immer mehr Ärzte gebraucht (Bevölkerungspyramide in D!!)
Doch wo sollen immer emhr Ärzte herkommen, wenn sie nicht studieren können. Sollen sie etwa sich ein teures Studium im Ausland finanzieren und dann, wenn sie nach rund 10 jahren dort "ihre Heimat" gefunden haben wieder zurück nach D kommen um dort dann ein Drittel oder so von dem zu verdienen was sie in ihrem Studiumsland verdienen würden?Aber immer doch....

(Gut, das ist jetzt vlt ein bisschen übertrieben aber grundsätzlich wohl wahr!!!)

Hysterektomie
13.08.2005, 18:17
@puschel05:
achso! die mit hirn sind die moralisch verwerflichen und die dummen sind unsere zukunft...so ne k***e. bist echt nicht die erste person von der ich sowas höre. die meisten...nein, eigentlich alle mit spitzenabi, die ich kenne haben ne äußerst stark ausgeprägte sozuile kompetenz, sind aktiv beim DRK, machen mit bei irgendwelchen Hilfsprojekten und weiß der Geier was noch...während die anderen (dazu zähle ich mich auch) immer lieber Feiern gehen. und glaub mir, ich weiß nicht wie man 15 Pkt. bekommt ohne was zu wissen, Ausnahme: als mädel mit prallgefülltem Dekoltee in der ersten Reihe und das auch nur bei ganz bestimmten lehrern. deine denkweise ist von neid und unwissenheit geprägt.

fLaSh84
13.08.2005, 18:17
das system ist ein teufelskreis. einerseits wird schon jahrelang vom ärztemangel geredet und debattiert, auf der anderen seite gibts immer weniger studienplätze.

irgendwas läuft hier ziemlich falsch in diesem land...

Hysterektomie
13.08.2005, 18:20
....und ach ja, die ideen von orwell und huxley sind auch nicht mehr taufrisch...

salamanca
13.08.2005, 18:20
Ich finde auch, dass mehr Studienplätze her müssen. Es gibt mittlerweile eben definitiv mehr Leute die Abi machen.....und es werden definitiv immer mehr Ärzte gebraucht (Bevölkerungspyramide in D!!)


Das nenne ich doch mal altruismus pur...:-D :-D :-D

Puschel05
13.08.2005, 18:40
Schade, dass du meine Aussage falsch verstanden hast, aber ich versuche mich an dieser Stelle noch deutlicher auszudrücken:

Ich meinte, dass die drei Personen, die an meinem Gymnasium Abi mit 1.0 gemacht haben im persönlichen Gespräch nur wenig Menschliches aufweisen konnten. Die hatten auch nichts mit sozialer Kompetenz am Hut und angagierten sich nicht im RotKreuz, sondern engagierten sich allein für ihren Gewinn! Und das habe nicht nur ich festgestellt, sondern auch Leute, die 1.3 geschafft haben (an meiner Schule).Es ist subjektiv, ich weiß, aber sei es ersteinmal so hingestellt.

Ferner habe ich auch deutlich herausgebracht, dass es 1.0-Abituerienten gibt die nicht nur vom Wissen her aber auch was ethische Grundfragen betrifft zweifelsohne eine positive Elite darstellen und es auch weit bringen werden.
Denn Hirn ohne Moral bringt bestimmt nicht viele Früchte.

Ach, und am Rande bemerkt, auch mit 1.9 Abi hat man nicht gerade wenig Wissen.

Apropo Huxley: Die Gentik schreitet mit dm Klonen wohl gar nicht voran, wie?
Ach, und das Propagieren von Demoralisation in den Medien zerstört nicht die Jugend, so dass Minderjährige mit 12 untereinander körperlich verkehren?

Natürlich ist man auch neidisch, wenn man sich vorstellt, dass viele heute gut schlafen werden können, weil sie ihren Stud-Platz sicher haben. Aber denen, die es verdienen, gönne ich es auch!

Trotzdm gibt es nicht wenige Wartende, die es vielleicht auch sehr weit als Mediziner bringen würden, vom System jedoch nicht die Chance dazu bekommen!Und das ist nicht gerecht und wird von oben her gesteurt!

fLaSh84
13.08.2005, 19:08
ich wollte den thread nicht schon in diese richtung lenken, aber was du sagst ist sehr richtig.
an meiner schule gabs glaube ich auch zwei oder drei leute mit 1,0er abi. respekt dafür, keine frage. aber vom menschlichen her waren die eben son bisschen, sagen wir "anders". es ist sicher klar das man von drei leuten nicht auf alle schließen kann, aber meine erfahrungen sind eben so, das vielen leuten mit extrem hohen abischnitten (zwischen-)menschliche qualitäten fehlen...

Hysterektomie
13.08.2005, 19:17
"das system" ists immer schuld....khhhhhhh....naja. :-keks
wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen oder so, nur leicht aufrütteln. klar gibts auf der welt genug spastis, aber das steht in keiner relation mit dem abischnitt....bei huxley wollte ich vielmehr auf die aufteilung der gesellschaft in alphas, betas, etc. hinaus, bei orwell auf die mitglieder der partei und die proles. es haben nun mal nicht alle das zeug arzt zu werden. irgendjemand wird nun mal immer die mülltonnen leeren und die klos putzen. so ist das leben. und wenn wir auf der literarischen ebene bleiben, dann denk dochmal daran, was mit den elois in wells time machine passiert ist, die immer in paradiesischen bedingungen lebten...die kleinen häßlichen morlocks aßen sie auf. den alle tiere waren gleich, nur einige etwas gleicher...
wenn du magst könen wir mal einen gemütlichen abend verbringen und uns mit zitaten um die ohren schmeißen und versuchen die welt zu verändern!!! :peace:

Hysterektomie
13.08.2005, 19:21
Ach, und das Propagieren von Demoralisation in den Medien zerstört nicht die Jugend, so dass Minderjährige mit 12 untereinander körperlich verkehren?

...hast du heut morgen duden gefrühstückt? :-))

MichaelHH
13.08.2005, 19:21
:-D
Apropo Huxley: Die Gentik schreitet mit dm Klonen wohl gar nicht voran, wie?
Ach, und das Propagieren von Demoralisation in den Medien zerstört nicht die Jugend, so dass Minderjährige mit 12 untereinander körperlich verkehren?


Das ist der herrlichste Satz, den ich heute gelesen habe! :-D

unico
13.08.2005, 19:27
Ich möchte mich hier nur kurz einreihen. Siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22469)

Ich träume seit Monaten davon mit zwei Kumpels eine WG in Leipzig zu gründen, aber die Erkenntnisse dieses Tages (kein Brief bekommen von der ZVS, Vorauswahlkriterien von der AdH erfahren) haben diesen Traum mal eben so platzen lassen.

Tjo, bin grad ziemlich down, ..

by/e unico

Puschel05
13.08.2005, 19:29
Flash84: Genau so wie du das sagst, meinte ich es ja auch. Ich habe doch keine Vorurteile gegen 1.0er, sondern spreche lediglich aus ERfahrungen, die ich in meiner Schule und im Bekanntenkreis gesammelt habe.

Hysterektomie: Gut, das mit den Alphas und Betas ect. ist vielleicht noch weit her geholt. Aber den tendenziellen Trend kann man förmlich in der Luft riechen. Es können natürlikch nicht alle Ärzte werden, aber das will ja auch nicht jeder. Die SAche ist nur die, dass Ärztemangel in Deutschland vorliegt, und wir folglich Med-Studenten brauchen. Trotzdem wird nicht denjenigen die Chance geboten. Und dafür sind Personen in hohen Positionen verantwortlich.

Ich finde unsere online Unterhaltung übrigens sehr unterhaltsam.
Wenn man die Welt nur auf diese Weise verändern könnte. In Europa seh ich dafür nicht so gute Aussichten.

Übrigens, welche Unis hast du gewählt oder bist schon Stud-Med?

Puschel05
13.08.2005, 19:35
MichaelHH: das mit GENTIK was natürlich Genetik heißen soll oder die SAche mit der Medien-Propaganda?

Nun, man sollte für das gerade stehen was man vertritt. Und auch wenn so mancheiner vielleicht darüber schmunzelt das man an Gott glaubt und sich an Werte und Normen hält, dann soll er oder sie das. Ich verdecke mich damit nicht das ich überzeugte UND praktizierende Katholikin bin. Früher dachte ich wie andere auch, dass es irgendwie uncool wäre. Aber heute denke ich dass man so im Leben viel besser durchkommt.

:-dance

xOdinx
13.08.2005, 19:41
Also die Sache mit den 1,0 muss man ganz klar differenzieren. Natürlich gibts es die einen, die richtige Eliten sind ,aber auch totale Deppen, die zwar gute Noten schreiben, aber trotzdem nix wissen. Und ja sowas gibts. Man kann für die Schule lernen nur um gute Noten zu kriegen(ist auch meistens das Ziel) oder man ist des Lehrers Liebling, was einem schon in gewisser Weise hilft. Das ist kein dummes Gerede aus Neid etc., sondern entspricht leider zunehmend der Realität.
Das wirkliche Problem aber ist, dass man in D nichts dagegen tut. Man macht es sich einfach und sucht Leute nach der Abinote aus... aber was sagt die schon aus? Nur weil man schlecht in Englisch,Musik oder meinetwegen auch Mathe ist, ist man noch lange kein schlechter Arzt.Der Schnitt ist aber trotzdem schlecht und die Chancen auf ein Studium damit auch. Zum Arztberuf gehört zwar eine gewisse Qualifikation aber auch eine persönliche Neigung und diese ist unabhängig von der Abinote. So kann es vorkommen, dass totale "Medizin"- Versager mit 1,0 Schnitt einen Platz kriegen und Leuten, die wirklich gute Ärzte werden könnten in die Röhre schaun,weil sie in ein paar Fächern, die sie niemals im Medizinstudium brauchen werden nicht genug Punkte hatten. Dagegen muss man was tun. Sei es durch mehr Vorstellungsgespräche oder aber auch Aufnahmeprüfungen. Aber so wie es jetzt ist, ist es wirklich nicht fair. Die ZVS tut sich damit nicht wirklich einen Gefallen, denn bessere Ärzte werden so niemals rauskommen.

Puschel05
13.08.2005, 19:54
xOdinx: ich stimme dir vollkommend zu. Man sollte es eben nicht generalisieren. Aber verändern sollte sich im Hinblick auf tatsächliche Qualifikation UND Motivation bei der ZVS auf jeden Fall etwas.
Mehr ist dazu nicht hinzuzufügen. :-dafür

Logo
13.08.2005, 20:15
Der Abiturschnitt generiert keine Eliten.

Hysterektomie
13.08.2005, 20:26
zu einer elite gehört viel mehr als ein guter abischnitt. deshalb lehne ich es auch ab zu sagen ein arzt müsste nicht auch mathe oder meinetwegen geschichte drauf haben. ein ungebildeter sch****r kann von mir aus medizinischer Fachmetzger werden, aber ein Arzt ist mehr als nur der Pschyrembel auf Beinen. aber das gleitet jetzt ein wenig ab...
@puschel05: hab ichs mir doch gedacht. hab die letzten 2 jahre meiner schullaufbahhn auf einem katholischen gymnasium verbracht und viel von dem katholischen standpunkt in diesen themen mitbekommen. muss ehrlich sagen, dass ich das nicht so teile, aber das ist nun mal auch eine sache des glazubens und entzieht sich der objektiven diskussion. ich werde dieses WS in Dresden anfangen. du?
@logo: dreh die kausalkette mal um...klar hast du recht. man kann menschen nicht mit ein paar zahlen messen. das mitglied einer "elite" muss in meinen augen eine in allen themenbereichen kompetente, interessierte und gebildete person sein, die zudem über soziale kompetenz sowie manieren, höflichkeit und eine gewisse prinzipientreue verfügt. :-angel ...so oder so ähnlich...der abischnitt ist da natürlich nur ein kleiner :-keks .