PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenscheidewandbegradigung



Seiten : 1 [2] 3

Mediziner?
16.08.2005, 19:10
Also ich hatte meine erste Nasen-OP vor ca. vier Jahren. Da es sich dabei um nen ziemlich schweren Fall gehandelt hat (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) musste ich den Gips zwei Wochen tragen - diese Zeit auch im KKH bleiben - und durfte mir somit auch zwei Wochen lang meine Haare nicht waschen. Ist zwar etwas arg ecklig, aber man überlebt es. Die Begründung: Der Gips und somit der Verband müssen zwei Wochen dranbleiben und solang darf halt kein Wasser drankommen v. a. da der Verband halt um den ganzen Kopf rumging.

Als super Chirurg kann ich Prof. Gubisch vom Marienkrankenhaus in Stuttgart empfehlen. Genießt super Ruf und ist echt spitze.

Das Tamponadenziehen nach fünf Tagen war die Hölle. Bin ja wirklich einiges gewöhnt, aber tut wirklich weh. War bisher das erste und einzige Mal, dass es mir meinen Kreislauf zusammengehauen hat.

Das Absaugen hinterher war eigentlich nur am ersten Tag schmerzhaft. Danach hab ich immer ne halbe Tube Bepanthen bis zum Anschlag täglich drei, vier Mal reingehauen - so wie es mir halt gesagt wurde - und dann tut das überhaupt nicht weh, weil sich die ganzen Blutverkrustungen dann wie von alleine lösen und die es nur noch absaugen müssen. Müssen dann nämlich gar nicht mehr an die Nasenscheidewand oder bis komplett hoch in die Nase. Also: Bepanthen, Bepanthen, Bepanthen schön hochziehen und reinstopfen bis es euch schon fast wieder aus den Nasenlöchern rauskommt.

Shutt
23.08.2005, 21:01
Hi,

habe übrigens ebenfalls eine LKGS und habe eine entsprechende Korrektur (OP nach Methode Gubisch) im letzten Juli erfahren, neben der Nasenscheidewand wurde einiges mehr gemacht (Nasenflügel aufrichten, Knorpel verkleinern, Polypen entfernen) ..... einen Gips habe ich nicht gebraucht. Wurde von einem MKG-Chirurgen gemacht.

Duschen incl. Haarewaschen habe ich am zweiten Tag gemacht, war kein Problem.

Ein Tipp noch: Wenn ihr Septumstützen verpasst bekommen solltet und sie raus sollen, besteht auf eine örtliche Betäubung, u.a. oral unter der Nasenwurzel. .... sie hält zumindest einiges ab. Ich habe diese Prozedur einmal mit und das zweite mal (beim Operateur selbst, eines wurde vergessen) ohne Betäubung mitgemacht. Denn diese Dinger wachsen mit der Zeit an der Schleimhaut fest ... entsprechend unangenehm wird es bei der Entfernung .... was heisst unangenehm ... ich bin die Wände hochgegangen .... :-))

lg,

Mediziner?
24.08.2005, 22:21
Beim mir hatten sich diese besch... Dinge zur Hälfte aufgelöst und zur andern Hälfte waren sie an die Nase rangeklebt. Das war vielleicht lecker.
Bei mir war das übrigens auch nicht "nur" Begradigung. Entfernen von Krnopel im Bereich der Nasenspitze, Einsetzten des Knorpels im Nasenflügel, Aufrichten des Nasenflügels, Herausnehmen der Nasenscheidenwand, Begradigung, Drehung um 180° und dann ist sie wieder eingesetzt worden. Was sonst noch gemacht wurde weiß ich jetzt auswendig nicht mehr. Waren auf alle Fälle fünf Stunden OP-Zeit.
Meine Meinung: Gubisch ist einsame Spitze!!!

Diddy
25.08.2005, 19:24
Oh man...was ich mich freue :-?
Muss wahrscheinlich im Dezember dran glauben....
hmm...

Wie lange wart ihr denn so im KH???

GLG Diddy

-=claudio=-
26.08.2005, 10:00
ich war von montag bis donnerstag, sogar nen tag kürzer als bei meiner mandel-op

Diddy
26.08.2005, 14:04
ich war von montag bis donnerstag, sogar nen tag kürzer als bei meiner mandel-op

Das geht ja noch.....
Wie lange durftest du kein Sport machen und wann durftest
du wieder zur Schule bezw. zur Uni o.a.?

Mediziner?
26.08.2005, 16:20
Also, ich bin bei meiner ersten Nasen-Op zwei Wochen im Krankenhaus gewesen. Das ist allerdings nicht die Regel. Normalerweise liegt man eine Woche, ist dann noch eine Woche zu Hause bevor man Kopfverband und Gips abbekommt. War bei mir nur so lang, weil die OP halt ziemlich heftig war.
In die Schul bin ich dann direkt nen Tag später wieder gegangen. Da musst du dann selbst wissen, wann es dir wieder soweit gut geht und du so aussiehst, dass du gehen kannst. Sport durfte ich fünf Monate keinen machen bei der ersten heftigen OP. Bei Nummer zwei und drei waren es dann drei Monate bzw. sechs Wochen. Kommt drauf an wie viel gemacht wird. Bei knöchernen Sachen sind drei Monate die Regel.
Wenn du sonst noch Fragen haben solltest, meld dich einfach.
Viel Glück

Diddy
26.08.2005, 17:41
Hey Mediziner?

Dankeschön=)
MEnsch...ich hab jetzt schon so Angst vor der OP!=(
Das muss ja voll die fiese OP sein =/
hmmm, kann sein, dass ich Heiligabend im KH verbringen darf...
Weil ich hab zwei OP-Termine zur Auswahl, einmal der 14.12 oder 21.12..
Naja, der 14. ist schlecht, weil wir da alle Arebiten schreiben und ich letzes Jahr schon solange gefehlt habe und nur eine in jedem Fach geschrieben hab...
Daher wollte ich des irgendwann in den Ferien machen und da ist nur der 21....
Hmm...muss mal überlegen!

GLG Diddy....

Mediziner?
27.08.2005, 10:23
Hey Diddy

Also vor der OP brauchst du wirklich keine Angst haben. Mir ging es danach echt gleich wieder gut und v. a. hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Das ist das gute daran. Dumm ist, dass du auf dem Rücken - am besten im Sitzen!!! - schlafen musst, nicht richtig atmen kannst, die Tamponaden beim Rausziehen weh tun (ist aber gleich wieder vorbei, du meinst halt deine Nase wird dir amputiert *g*), du "nur" Schonkost bekommst und nicht schmeckst was du isst. Ist aber alles nicht so schlimm. Wenigstens die Nase tut dir nicht weh. Das ist doch schon mal was, oder? Ich würd den 21. 12. nehmen. Vielleicht können deine Verwandten dich an Heiligabend ja im KKH besuchen und du verpasst nicht so viele Klausuren, außer du musst sie nicht aller nachschreiben. Musste meinen nämlich in den Hauptfächern nicht nachschreiben. *g* Musst halt mal mit denen reden.

Viel Glück

Diddy
27.08.2005, 10:45
Hey Mediziner?

Hmmm, danke, dass du mir das alles so genau erklärst, da bin ich gleich schon entspannter:)
Ja, ich glaub auch, dass ich den 21.12 nehme...wird schon nicht so schlimm sein Heiligabend im KH!
Ich glaub das Schlimmste ist einfach nur, das Ziehen der Tamponaden!
Hmm, bin froh, wenn ich das Alles hinter mir habe ;)

Dankeschöööön

GLG Diddy

Mediziner?
27.08.2005, 15:44
Bitte, bitte.
Helf doch gerne, da ich das ja jetzt schon ein paar Mal mitgemacht habe. Warum musst du dir denn die Nasenscheidewand begradigen lassen, wenn ich fragen darf?

username
27.08.2005, 20:03
Zur Nasenseptum-OP muss ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazugeben:

wurde bei mir auch gemacht undzwar weil ich sehr schlecht Luft bekam, das bedeutete volles Programm: Schnarschen (meine Mutter konnte mich nachts von aus ihrem Schlafzimmer aus hören), LAUTES atmen, Kopfschmerzen, allerdings keine Probleme mit den Ohren.

Die OP ging glatt über die Bühne, obwohl der Arzt meinte, meine Nase sei besonders schwierig gewesen. Hat wohl etwas gedauert, sie gerade zu bekommen.
Ich habe eine Woche im Krankenhaus gelegen. Am sechten Tag wurden die Tamponaden gezogen, und ich sag euch Leute........ Ich bin nicht wehleidig. Ich kann mit Schmerz wirklich umgehen, denn ich leidete seit meinem 10. Lebensjahr an wirklich STARKEN Kopfschmerzen, die mich 3-4 x die Woche überfielen, konnte dann nichts mehr machen.

Ich muss das hier echt mal beschreiben, weil ich es keinem anderen sagen konnte, die hatten es dort ja alle noch vor sich:

Vor mir war ein ziehmlich kräftiger (im Sinne von muskulös) Mann im Behandlungsraum , der hatte fast denselben Verband wie ich. Dem Kerl liefen die Tränen, als er wieder raus kam! OO...oooooo! Jetzt war ich (17, unschuldig) dran...
Ich frage also den Arzt "Tut das jetzt weh?" Der dreht sich um und macht an irgendwas rum. Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: etweder er hatte mich nicht gehört ....oder ...es tut scheiß weh.
Tja, Letzteres war der Fall.
Ich hatte das Gefühl, er zieht mir das Gehirn aus der Nase !
Jetzt stellt euch mal vor, was gewesen wäre, wenn die Nase noch geblutet hätte. Die hätten wieder reingemusst!!!
Gott sei dank hat miene Nase mitgespielt.

Heute ist alles wieder gut, kann atmen, schnarsche nicht, und hab auch keine Kopfschmerzen mehr. Ich fühle mich wie neugeboren!!!
Heute kann ich sagen: dafür hat es sich gelohnt.

Wie gesagt, nur mein Senf. Habe keine Freunde, denen ich es erzählen könnte, die ekeln sich oder werden ohnmächtig.

Diddy
27.08.2005, 22:53
Bitte, bitte.
Helf doch gerne, da ich das ja jetzt schon ein paar Mal mitgemacht habe. Warum musst du dir denn die Nasenscheidewand begradigen lassen, wenn ich fragen darf?

Also vor 3-4 Jahren wurde ich schonmal an der Nase opperiert, aber es wurden nur die Polypen entfernt und die Schwellkörper oder so abgeschwellt...Keine Ahnung und da hieß es schon, wenn ich älter bin muss aufjedenfall die Nasenscheidewand begradigt werden! Naja jedenfalls bekomme ich sehr wenig Luft durch die Nase, schnarche, hab morges immer halsschmerzen, weil ich durch den mund atmen muss..usw. =/

@username...Oh man..das hört sich so schlimm an! *angst bekomm*

GLG Diddy

username
28.08.2005, 07:49
@username...Oh man..das hört sich so schlimm an! *angst bekomm*

GLG Diddy

Hey, ich wollte dir jetzt echt keine Angst machen. Das mit den Tamponaden rausziehen ist das einzige, was wehtut. Und ob es bei dir auch so sein wird, weiß ich nicht. Ich glaube, es kommt ganz auf die Nase an.
Außerdem weißt du ja jetzt, dass es etwas zwiscken kann, du kannst dich also darauf einstellen. Bei mir war das anders, als ich Schmerzen spürte, dachte ich "Eh, was ist das denn, davon hat mir ja keiner was gesagt ?!"

Keine Angst. Wenn es weh getan hat, kannst du später damit angeben, so wie ich. ;-)

lala
28.08.2005, 09:43
@Diddy

Das Tamponaden-Ziehen ist wirklich die Hölle. Hatte davon vorher schon gehört und meinem HNO-Kollegen gesagt, er soll das BITTE ganz liebevoll machen - da hat er nur gegrinst und meinte das geht nicht.
Ich hätte den umbringen können in dem Moment. Das ist mehr als nur Schmerz! Durch diesen Unterdruck hat man das Gefühl als wenn einem das Hirn mit rausgezogen würde. Ich bin zum Glück NICHT kollabiert, hatte aber (auch durch ziemliche Nachblutungen) den Rest des Tages ein ziemliches Blutdruck-Problem :-)
Naja, inzwischen rede ich wieder mit dem Kollegen :-party

Aber ein HNO-OA meinte es gäbe neuere Tamponaden (irgendwas aus Gummi oder so) die würden nicht so verkleben und das wäre dann weniger schmwezhaft....würde ich mal nachfragen!
Ich werde jedenfalls (sollte ich mich nochmal zur OP durchringen) vor dem Tamponaden-Ziehen mich selbst anständig sedieren ;-)

username
28.08.2005, 10:03
@doclala


Zur Nasenseptum-OP muss ich jetzt auch einfach mal meinen Senf dazugeben:
...
Ich hatte das Gefühl, er zieht mir das Gehirn aus der Nase !



Durch diesen Unterdruck hat man das Gefühl als wenn einem das Hirn mit rausgezogen würde.


da scheinen wir dasselbe erlebt und dieselben Worte dafür gefunden zu haben. :-party

-=claudio=-
28.08.2005, 12:22
Das geht ja noch.....
Wie lange durftest du kein Sport machen und wann durftest
du wieder zur Schule bezw. zur Uni o.a.?

da war ich noch zivi, war danach noch eine woche krank geschrieben, danach war ich auch wieder fit!

Mediziner?
28.08.2005, 19:15
Aslo das mit dem Tampodenziehen ist wirklich heftig. Da bin ich dann auch das erste Mal zusammengeklappt. Wollte nämlich gleich danach aufstehen, aber der Arzt hat mich zum Glück davon abgehalten. Hat mich dann auch erstmals persönlich zur Tür gebracht, weil ich doch etwas wackelig auf den Beinen war.
Hab die Geschichte ja insgesamt zwei Mal durchgemacht mit dem Tamponadenziehen, aber das zweite Mal war es wirklich nicht so schlimm. Entweder hatte ich mich schon daran gewöhnt oder es lag daran, dass dieses Mal nicht die ganze Nasenscheidewand herausgenommen wurde. einfach während dem Ziehen ausatmen, dann geht das schon. Ist ja zum Glück gleich vorbei.
Kleiner Tipp: Lasst sie euch SCHNELL rausziehen!!!

Bille11
28.08.2005, 20:06
GANZ lecker ist auch das nachbluten, bzw. hochundrausziehen der verkrusteten blutreste... wenn ihr versteht was ich meine.... *hüstel* DAT WAR NUR EKELHAFT... genauso, wie das hochziehen und ausspucken, was mir der herr professor höchstpersönlich am bett in MEINE (schöne blaue unbenutzte) nierenschale vorgemacht hat.. *schüttel* - also mit zitronenöl oder bepanthen en masse kann man da was reissen, aber trotzdem... BAH

username
29.08.2005, 12:22
GANZ lecker ist auch das nachbluten, bzw. hochundrausziehen der verkrusteten blutreste... wenn ihr versteht was ich meine.... *hüstel* DAT WAR NUR EKELHAFT... genauso, wie das hochziehen und ausspucken, was mir der herr professor höchstpersönlich am bett in MEINE (schöne blaue unbenutzte) nierenschale vorgemacht hat.. *schüttel* - also mit zitronenöl oder bepanthen en masse kann man da was reissen, aber trotzdem... BAH

AAHAHAHAHHAHA.....ahahahahahaha!!!!!!!!!!

Ich hätte mich in dem Moment echt totgelacht!!!!!! .....naja vielleicht nicht, wegen der Schmerzen......oder ich hätte dadurch die Schmerzen vergessen!

Ich würde zu gerne mal einen Professor beim Rotzen sehen.
Sah die Rotze irgendwie anders aus? Vielleicht gebildeter?
;-)