PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt mal auf!!! Nachrückverfahren...



Seiten : [1] 2

barki
13.08.2005, 21:35
Hallo Leute! Wenn Ihr auf der ZVS-HP über den Link "Bescheid erhalten?Nähere Hinweise finden Sie unter..." auf Nachrückverfahren und Losverfahren klickt, werden Ihr folgenden Wortlaut finden:

1.
Nachrückverfahren
Erfahrungsgemäß nehmen nicht alle Zugelassenen den Ihnen im Hauptverfahren zugewiesenen Studienplatz an. Die damit wieder frei werdenden Studienplätze vergibt die ZVS im Nachrückverfahren an Bewerberinnen und Bewerber, die bisher noch nicht zugelassen werden konnten.

2.
Losverfahren im bundesweiten Auswahlverfahren

Bei bundesweit in das Verfahren der Zentralstelle einbezogenen Studiengängen werden Studienplätze, die von zugelassenen Studienbewerbern nicht angenommen wurden, im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. Studienplätze, die im Auswahlverfahren der Hochschulen nicht angenommen wurden, werden von den Hochschulen bzw. im Auftrag der Hochschulen von der ZVS in einem Nachrückverfahren vergeben. Der Versand der Zulassungsbescheide für das Wintersemester 2005/06 im Nachrückverfahren der Hochschulen erfolgt am 17. Oktober 2005 durch die ZVS (im Auftrag der Hochschulen) bzw. durch die Hochschulen selbst.
Sollten nach Abschluss des Nachrückverfahrens im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) wieder Studienplätze frei werden, vergeben die Hochschulen diese in einem Losverfahren.
Der Antrag muss schriftlich bei jeder in Betracht kommenden Hochschule gestellt werden. Die Hochschulen bestimmen hierzu die Fristen.

Und nun meine Frage:
Das bedeutet doch, dass doch die ZVS das Nachrückverfahren durchführt, zwar im Auftrag der Hochschulen, aber ZVS, oder ??? Und zwar dann auch diejenigen Studienplätze, die im AdH nicht angenommen worden sind??? Wenn die nicht vergebenen Studienplätze aus Hauptverfahren und AdH aber von der ZVS (im Auftrag der Hochschulen) vergeben werden, würde ich gerne wissen nach welchen Kriterien die ZVS entscheidet wer nachrückt?? Bisher habe ich ja von einigen Forum Teilnehmern gehört, dass es kein Nachrückverfahren der ZVS gibt, auch mit Quellenangaben, aber das jetzt?! Oder bezieht sich das nur auf NRW, geht aber nicht klar hervor!!!

Leute, bitte helft mir! Entweder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, das Hefeweizen welches vor mit steht ist schlecht oder ist das wieder eine der bekannten ZVS-Wirrwar-Dingern? Vielleicht steige ich da einfach auch nicht durch!!! Über Aufklärung wäre ich äußerst dankbar!!
Grüße von barki und Glückwunsch an alle Neustudies :-party

barki
14.08.2005, 11:06
Na ja, werde mal die ZVS anmailen!!! Tschüüüüüßi barki

Cuff
14.08.2005, 11:18
Nichtangenommene Plätze aus Abibestenquote und Wartezeitquote werden dem AdH zugeschlagen und dort neu verteilt.

Danach gibt es genau EIN (1) Nachrückverfahren im Anschluss an das AdH.

Da alle Unis zwecks Bescheidversand ihre Auswahlranglisten an die ZVS schicken müssen, wird dieses Nachrückverfahren auch durch die ZVS durchgeführt. Nimmt einer seinen Platz an der Uni xy nicht an, dann rückt logischerweise der nächste auf der Unirangliste nach!!!

MediFreaK
14.08.2005, 13:29
@barki, du kannst cuff glauben...der is sowas wie der "nachrückverfahrengott" :-dance ...also sollteste wohl keine unklarheiten mehr haben ;-)

Cuff
14.08.2005, 13:34
@barki, du kannst cuff glauben...der is sowas wie der "nachrückverfahrengott" :-dance ...also sollteste wohl keine unklarheiten mehr haben ;-)

*ggg* Schön wär's wenn ich die ungeteilte Gewalt über die Nachrückplätze hätte!!! Dann würde jeder im Forum einen Studienplatz sicher haben... :-dance

chiara47
14.08.2005, 13:48
Hab da auch nochmal ne Frage an den "Nachrückverfahrengott" ;-).
Wenn man dann ins Nachrückverfahren kommt, kann man dann auch wieder wie im "normalen" AdH mehrere Zulassungen bekommen und kann sich dann auch entscheiden und die "verfallenen" Studienplätze kommen dann auch ins Losverfahren???

Cuff
14.08.2005, 13:56
Hab da auch nochmal ne Frage an den "Nachrückverfahrengott" ;-).
Wenn man dann ins Nachrückverfahren kommt, kann man dann auch wieder wie im "normalen" AdH mehrere Zulassungen bekommen und kann sich dann auch entscheiden und die "verfallenen" Studienplätze kommen dann auch ins Losverfahren???

Im Nachrückverfahren wird dir, wenn überhaupt, NUR eine Zusage angeboten und zwar an dem von dir in günstigster Ortspräferenz (AdH-Liste) genannten Ort.
Alle Studienplätze, die nach dem Nachrückverfahren unangenommen bleiben, gehen direkt ans Losverfahren der Unis. Die Arbeit der ZVS ist dann endgültig abgeschlossen. Um am Losverfahren einer Uni teilnehmen zu können, musst du dich fristgerecht (das ist bei jeder Uni anders) bei dieser bewerben.

Smartinchen
14.08.2005, 14:01
Und die Unis, die dann kein Losverfahren durchführen, haben noch freie Plätze, die dann den Studienplatzklägern geradezu vor die Nase gelegt werden!!??

Cuff
14.08.2005, 14:26
Und die Unis, die dann kein Losverfahren durchführen, haben noch freie Plätze, die dann den Studienplatzklägern geradezu vor die Nase gelegt werden!!??

Naja. Eigentlich sollte JEDE Uni ein Losverfahren durchführen. Es kann aber durchaus sein, dass an einer Uni schon vor dem Nachrück- oder Losverfahren alle Plätze belegt sind. Deswegen muss die Uni dies nicht tun!!!

barki
14.08.2005, 14:31
Es gibt aber auch Unis, die direkt ein Losverfahren ausschliessen, z.B. in Lübeck!!!

Cuff
14.08.2005, 14:41
Es gibt aber auch Unis, die direkt ein Losverfahren ausschliessen, z.B. in Lübeck!!!

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich schätze mal, das sind veraltete Angaben. Früher konnten die Unis bei der ZVS immer weitere Nachrückverfahren in Auftrag geben, sodass irgendwann alle Plätze belegt waren. Soweit ich weiß ist das nichtmehr möglich und es bleibt den Unis nichts anderes übrig, als die Plätze zu verlosen...

rollindeep
14.08.2005, 19:26
Zum Thema "Nachrückverfahren" hätte ich gerne noch eine Einschätzung von euch, deswegen poste ich das jetzt hier!
Ich hab 2,0 und spekulier auf das Nachrückverfahren in München, bei dem laut Studienbüro LMU letztes Jahr ca. 100 Leute nachrücken konnten, bis zu einem Schnitt von 2,3!!!!
Was glaubt ihr, wird es dieses Jahr wieder so viele geben, die in München doch nicht mit ihrem Studium beginnen und ihre Plätze den glücklichen Nachrückern hinterlassen?
Sagt jetzt nicht das falsche...rollindeep

barki
14.08.2005, 19:39
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich schätze mal, das sind veraltete Angaben. Früher konnten die Unis bei der ZVS immer weitere Nachrückverfahren in Auftrag geben, sodass irgendwann alle Plätze belegt waren. Soweit ich weiß ist das nichtmehr möglich und es bleibt den Unis nichts anderes übrig, als die Plätze zu verlosen...


http://www.uni-luebeck.de/studium/ssc/studienangebot/medizin.php

thorsten83
14.08.2005, 19:46
Zum Thema "Nachrückverfahren" hätte ich gerne noch eine Einschätzung von euch, deswegen poste ich das jetzt hier!
Ich hab 2,0 und spekulier auf das Nachrückverfahren in München, bei dem laut Studienbüro LMU letztes Jahr ca. 100 Leute nachrücken konnten, bis zu einem Schnitt von 2,3!!!!
Was glaubt ihr, wird es dieses Jahr wieder so viele geben, die in München doch nicht mit ihrem Studium beginnen und ihre Plätze den glücklichen Nachrückern hinterlassen?
Sagt jetzt nicht das falsche...rollindeep


Im letzten Jahr gab es bis zu 6 Nachrückverfahren. In diesem Jahr gibt es nur noch ein einziges Nachrückverfahren. Somit sieht es dieses Jahr schlechter aus. Die restlichen Plätze werden vermutlich verlost werden (sofern es nicht eine Sonderregelung auf ein weiteres Nachrückverfahren geben wird)

thorsten83
14.08.2005, 19:48
http://www.uni-luebeck.de/studium/ssc/studienangebot/medizin.php

Das könnte auch Bedeuten, dass die ZVS unter allen Bewerbern die Plätze verlost und eben nicht die Uni. Aber lassen wir uns mal überraschen! :-((

Smartinchen
14.08.2005, 20:21
Kann man denn bei jeder Uni erfahren, wieviele Leute letztes Jahr nachgerückt sind und wie die Note des "Letzten" war? Und glaubt ihr, dass es - bedingt dadurch, dass es dieses Mal nur EIN Nachrückverfahren gibt - viel weniger Nachrücker gibt? Ich meine, der Großteil wird ja eh im 1. Nachrückverfahren nachrücken, oder?

thorsten83
14.08.2005, 20:24
Kann man denn bei jeder Uni erfahren, wieviele Leute letztes Jahr nachgerückt sind und wie die Note des "Letzten" war? Und glaubt ihr, dass es - bedingt dadurch, dass es dieses Mal nur EIN Nachrückverfahren gibt - viel weniger Nachrücker gibt? Ich meine, der Großteil wird ja eh im 1. Nachrückverfahren nachrücken, oder?

Ich denke, das kann man aufgrund des neuen Systems überhaupt nicht vorhersagen. Außerdem beruhen die Bewerberzahlen der letzten Jahre auf dem Erstwunsch (1. Ortspräferenz) - dieses mal hatte man aber 6 Ortswünsche.
Außerdem gibt es ja nur noch im AdH ein Nachrückverfahren. Letztes Jahr gab es ja auch noch ein Nachrückverfahren in der Wartezeitquote.

Daher werden dir die Zahlen aus dem letzten Jahr nicht viel bringen. Warte einfach ab.

tpa
14.08.2005, 20:44
Der Antrag muss schriftlich bei jeder in Betracht kommenden Hochschule gestellt werden. Die Hochschulen bestimmen hierzu die Fristen.


also muss ich nochmal was losschicken oder erledigen das alles die Damen und Herre von der ZVS?

Smartinchen
14.08.2005, 20:45
Daher werden dir die Zahlen aus dem letzten Jahr nicht viel bringen. Warte einfach ab.


Hach, das sagt sich so leicht *ungeduldigbin*... :-))

Cuff
14.08.2005, 21:16
also muss ich nochmal was losschicken oder erledigen das alles die Damen und Herre von der ZVS?

Du musst dich an den Unis gesondert fürs Losverfahren bewerben, bei denen du gerne daran teilnehmen willst...mach dich am besten auf der Homepage der jeweiligen Uni schlau! Dort erfährst du alles zu den Losverfahrensfristen und der Form des Antrags. Bei einigen reicht eine Postkarte, bei anderen musst du ein ausgefülltes Formular hinschicken.