PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz erhalten, doch nun haben wir das Dilemma!



Seiten : 1 [2] 3

murkel
14.08.2005, 13:46
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden hab. Aber hat man nicht, wenn man mal eine Zulassung für einen Studienplatz hatte, den aber nicht annehmen konnte, beim nächsten Mal eine Studienplatzgarantie? Zwar keine Ortsgarantie, aber eine Studienplatzgrantie. :-nix So müsstest du doch zum Sommersemester wieder einen Studienplatz bekommen. Und wenn das so wäre, würde ich die Ausbildung beenden. Und dann zum Sommer anfangen. Obwohl es dich dann auch in eine andere Stadt verschlagen könnte.

Solara
14.08.2005, 13:52
@ Murkel:
nicht, wenn man wegen ner Ausbildung nicht kann ... gilt nur für Bund/Zivi!!

thorsten83
14.08.2005, 14:36
Hey Cranium!

Herzlichen Glückwunsch!

Also ich würde an deiner Stelle sofort anfangen zu studieren! Wer weiß, ob es nächstes Semester wieder klappt?

Fang sofort an! Du hast 4 Jahre lang darauf gewartet!

BL4
14.08.2005, 15:01
@ Solara:

Verkürzen kann man die Ausbildung nicht, weil man, um zum Examen antreten zu dürfen, eine gewisse Anzahl von praktischen und theoretischen Stunden vorweisen muss. Ohne diese gibt es kein Examen. :-nix

mfg, alpa

Vicious
14.08.2005, 16:18
Ausbildung auf jeden Fall noch irgendwie beenden !!

:-dafür :-dafür

fbkkl75
14.08.2005, 16:40
Ich denke das Zauberwort heißt Urlaubssemester, sollte das nicht gehen einschreiben und erstes Semester nicht erscheinen...
Sollte die Uni kein Urlaubssemester im ersten erlauben, Härtefallantrag stellen.

Ich würde die Ausbildung abschließen... denn solltest du es nicht schaffen (worst case) hast du immer noch eine Berufsausbildung.

Sollten dir allerdings jede Seite die Hände binden --> Anfangen zu studieren!!

Viel Erfolg!!!

murkel
14.08.2005, 16:55
@ Solara:
Vielen Dank!
Dann scheidet diese Möglichkeit wohl doch aus!!

thorsten83
14.08.2005, 16:58
Also ich würde sofort anfangen. Diese Ausbildung bringt später eh nichts mehr. Außerdem hast du diese Ausbildung ja sowieso nur gemacht um die Wartezeit zu überbrücken.

Also schmeiß ne fette Studienplatzparty :-party und fang an!

nightingale
14.08.2005, 19:45
Hallo Cranium.
ich gebe auch noch 2 Aspekte zu bedenken:
- Trotz Urlaubs- oder nicht angetretenem Semester musst Du nach 4 Semestern alle Scheine haben, um weiterhin Bafög zu beziehen! Das kann nach einem komplett ausgesetzten Semester schon von der Organisation her schwierig sein.
- Keine Entscheidung ist "richtig", jede hat halt ihre Vor- und Nachteile. Aber immerhin hast Du Dich ja auch in dieser Runde für den Studienplatz beworben, die Motivation war anscheinend da?!

Hast Du eigentlich schon mal was vom "Decision-Regret-Syndrom" gehört? Stellt sich oft ein, nachdem man sich für eine Sache entschieden hat. Ist ganz normal.
Mein Rat: Nimm den Studienplatz :-stud

Tigerettes15
14.08.2005, 20:01
Das mit dem Bafög ist glaub ich in den verschiedenen Bundesländer bzw. Unis unterschiedlich. Bei uns in Greifswald wird wenn man Physikum nach 4 Semestern nicht macht das Bafög gestrichen, von anderen Unis weiß ich, dass das erst nach 6 Semester passiert. Außerdem gehören Urlaubssemester auch nicht zum Fachsemester, wenn du also nach dem 5. ein Urlaubssemester einlegst biost du nach dem Urlaubssemester offiziell im 6.
Allerdings weiß ich nicht genau wie das bei Kindergeld im Urlaubssemester ist. Da kann dir dann das Bafögamt bzw deine Studienberatung sicher besser Auskunft geben.Also geh da am besten morgen mal hin und lass dich über deine Möglichkeiten informieren und beraten. Bei uns ist das Studiendekant jedenfalls immer sehr gut bei solchen Dingen.
Viel Erfolg und ich hoffe du findest die für dich richtige Lösung!

Dr. Pschy
14.08.2005, 20:07
Kurz und knapp:

Ausbildung zuende machen.

Da sich das Vergabeverfahren im kommenden Jahr voraussichtlich nicht aendern wird, stehen die Chancen mit 9 bzw. 10 WS genommen zu werden doch sehr gut.

Und niemals vergessen: Keiner gibt dir die Garantie, das Studium beenden zu koennen. Ich will nicht an deiner Faehigkeit zweifeln, aber wenns nicht hinhaut hast du mit dem Krankenpfleger nen vollwertigen Beruf als "Ersatz". Brichst du jetzt ab und es geht schief, stehst du mit Mitte 20 dann eventuell erst recht vor nem beruflichen Truemmerhaufen.

(Soviel zu meinen Vorrednern :-)))
Und das mit den 24 Jahren: Vergiss das Alter. Die offizielle Statistik des Bundesamtes gibt das durchschnittliche Erstsemesteralter eines Medizinstudenten mit 24,7 Jahren an.

thorsten83
14.08.2005, 20:16
Ich würde dennoch anfangen. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

Und die Krankenpflegerausbildung kann er - sollte es mit Medizin nicht klappen - immernoch abschließen. Aber kein Mensch weiß, ob er so schnell wieder einen Platz bekommt! Also anfangen!

Tigerettes15
14.08.2005, 20:24
Ich würde dennoch anfangen. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!!
Für ihn ist sicher das Medizinstudium die Taube! :)

Außerdem denke ich nicht das eine so kurz vorher abgebrochene Ausbildung später so einfach beendet werden kann.Welcher Arbeitgeber/Ausbilder lässt sich denn darauf ein jemanden für ein paar Monate einzustellen.
Ich würde auf jeden Fall erstmal das eine beenden bevor ich was anderes anfangen. Man weiß nie was die Zukunft bringt, aber heutzutage sollte man vielleicht in SachenArbeit erstmal auf Nummer sicher gehen.
Und wie gesagt Urlaubssemester und wenn nicht klappts bei einer Neubewerbung bestimmt auf jeden Fall, wenn nicht über die Wartezeit (kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das nicht klappen sollte), dann auf jedenfall im AdH, wo du mit abgeschlossener Ausbildung sehr gute Chancen hast. Außerdem interessiert bei nem Auswahlgespräch kaum noch jemand deine Abinote, wenn du eine vernünftig Abschlussnote und gute Arbeitszeugnis von deiner Ausbildung vorlegen kannst!
Abgebrochene Ausbildung und erst recht so kurz vor Schluss machen sich sicher auch bei künftigen Bewerbungen nicht so toll.

thorsten83
14.08.2005, 20:27
Abgebrochene Ausbildung und erst recht so kurz vor Schluss machen sich sicher auch bei künftigen Bewerbungen nicht so toll.

Wenn man es mit dem Medizinstudienplatz begründet schadet es garantiert in keinem Fall!

atatqc
15.08.2005, 01:00
Wenn man es mit dem Medizinstudienplatz begründet schadet es garantiert in keinem Fall!

na da sei dir mal nicht so sicher!!!

wird in der der regel gar nicht gerne gesehen eine ausbildung aus diesem grund abzubrechen, schon gar nicht so kurz vor ende. mein ausbildungskrankenhaus fand das jedenfalls gar nicht lustig.

thorsten83
15.08.2005, 14:54
wird in der der regel gar nicht gerne gesehen eine ausbildung aus diesem grund abzubrechen, schon gar nicht so kurz vor ende. mein ausbildungskrankenhaus fand das jedenfalls gar nicht lustig.

Ach das Ausbildungskrankenhaus ist doch egal. Wenn man später dann mal Arzt ist, interessiert die Ausbildung sowieso niemanden mehr.
Außerdem ist es von Vorteil, wenn man jünger anfängt. Denn wenn später zwei Ärzte vor der Einstellung (genau gleich qualifiziert) stehen, wird meist der Jüngere eingestellt (ist zumindest bei dem Krankenhaus hier so).

Und die Ausbildung bringt ihm später sowieso nichts mehr! Und er hat ja jetzt auch lang genug auf einen Studienplatz gewartet!

Cassy
15.08.2005, 17:00
Und die Krankenpflegerausbildung kann er - sollte es mit Medizin nicht klappen - immernoch abschließen. Aber kein Mensch weiß, ob er so schnell wieder einen Platz bekommt! Also anfangen!


Stimmt so nicht ganz... die Ausbildung kann man nur im Fall von Schwangerschaft oder Krankheit pausieren. Würde er jetzt abbrechen und anch einigen Semestern aus irgendwelchen Gründen das Studium hinschmeissen, so müsste er für Krankenpflege wieder bei null beginnen.

Cranium: Glückwunsch zum Platz!!!!! :-party Ich freu mich für dich. Aber ein Tip: mach die Ausbildung zu Ende. Du hast bis jetzt gekämpft, und das eine halbe Jahr oder Jahr macht den Kohl nun wirklich nicht mehr fett. Man weiss nie was die Zukunft bringt. Somit kann die Ausbildung auch nicht schaden. Und das Examen ist machbar, und du stehst schon kurz davor!!!

@wer auch immer dies geschrieben hatte:
Ein vorzeitiges Examen wär auch aus einem Grunde nicht mehr möglich: das Schriftliche war schon vergangenen Monat, die Praktischen laufen undgefähr jetzt, die Mündlichen stehen kurz vor der Türe (bei mir Donnerstag).


Cassy, die auch niemals die Ausbildung ein halbes Jahr vor dem Examen abgebrochen hätte!!!! ;-)

Cranium
15.08.2005, 22:18
Hallo Leute,

also ich muss mich noch mal gaaaaanz herzlich für eure engagierten Meinungen bedanken, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren!

Also ich war heute bei den verschiedensten Personen an der Uni und am Universitätskrankenhaus und habe denen meinen Fall geschildert.

Alle meinten auch, ich solle auf jeden Fall die Ausbildung beenden.
Anspruch auf Urlaubssemester hat man übrigens nur nach dem Grunstudium wurde mir hier gesagt.

Mir wurde auch gesagt, dass der Einschreibung nichts im Wege stehen würde.
Ich bräuchte so gut wie nicht am Studium teilzunehmen und solle mich dann nach Abschluss der Ausbildung bei ihm melden, um meinen h-Plan zu organisieren. So weit ganz nett.
ABER ich müsse mich aber dann damit abfinden, mein Physikum erst frühestens nach den 6. Semester ablegen zu können.

Das möchte ich nicht. Schon so einen vorprogrammierten schlechten Studienstart.

Auch wenn es schwerfällt, ich mach jetzt die Ausbildung in Ruhe fertig und widme mich dann mit ganzer Energie und freiem Kopf dem Studium der Humanmedizin.
Mit Gottes Hilfe, werde ich vielleicht, nein bestimmt erneut einen Platz erhalten, vielleicht wieder in HH!?

Nach reiflicher Überlegung und vielem hin und her, habe ich nun meine Entscheidung, mit der ich leben kann und die ich am sinnvollsten halte.

Danke!

Und dir Cassy, viel Erfolg noch bei deinen Prüfungen!!
Und allen 1.Semestlern wünsche ich einen wunderbaren Studienbeginn!
Auf die nächste Warterunde Cranium!

Dr.Nemo
15.08.2005, 22:51
Also ich hätte mich ganz genauso entschieden!! :-keks
Und warte erstma ab, du wirst staunen, wieviele egtl erst in 6 Sem das Physikum machen werden und hinterher fragt da niemand so genau nach und wenn, hast du ja keine Lücke im Lebenslauf!!

Dir viel Erfolg bei deinem Examen und einen baldigen Start ins Studium!!!!!!
:-party

P.s: Aber trotzdem würde ich auch noch den Stud.platz annehmen!!!!

HonorisCausa
16.08.2005, 11:48
Hallo Leute,

also ich muss mich noch mal gaaaaanz herzlich für eure engagierten Meinungen bedanken, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren!

Also ich war heute bei den verschiedensten Personen an der Uni und am Universitätskrankenhaus und habe denen meinen Fall geschildert.

Alle meinten auch, ich solle auf jeden Fall die Ausbildung beenden.
Anspruch auf Urlaubssemester hat man übrigens nur nach dem Grunstudium wurde mir hier gesagt.

Mir wurde auch gesagt, dass der Einschreibung nichts im Wege stehen würde.
Ich bräuchte so gut wie nicht am Studium teilzunehmen und solle mich dann nach Abschluss der Ausbildung bei ihm melden, um meinen h-Plan zu organisieren. So weit ganz nett.
ABER ich müsse mich aber dann damit abfinden, mein Physikum erst frühestens nach den 6. Semester ablegen zu können.

Das möchte ich nicht. Schon so einen vorprogrammierten schlechten Studienstart.

Auch wenn es schwerfällt, ich mach jetzt die Ausbildung in Ruhe fertig und widme mich dann mit ganzer Energie und freiem Kopf dem Studium der Humanmedizin.
Mit Gottes Hilfe, werde ich vielleicht, nein bestimmt erneut einen Platz erhalten, vielleicht wieder in HH!?

Nach reiflicher Überlegung und vielem hin und her, habe ich nun meine Entscheidung, mit der ich leben kann und die ich am sinnvollsten halte.

Danke!

Und dir Cassy, viel Erfolg noch bei deinen Prüfungen!!
Und allen 1.Semestlern wünsche ich einen wunderbaren Studienbeginn!
Auf die nächste Warterunde Cranium!


Gratuliere zur Entscheidung!!! Bin mir sicher, dass dies der richtige Weg ist ;-) Also, viel Erfolg im Examen!