PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz erhalten, doch nun haben wir das Dilemma!



Seiten : [1] 2 3

Cranium
13.08.2005, 22:01
Hallo Leute,
ich habe heute einen Zulassungsbescheid erhalten.
Eigentlich ein Grund eine riesen Feier abzuhalten. Jahrelanger Frust und Bangen mit der ZVS und nun ist er da.
Der Traum, der Studienplatz.
Doch nun habe ich folgendes Problem:
Im Januar 2006 hätte ich meine Ausbildung beendet und wäre examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger.
Hätte ich noch 1,5 Jahre Ausbildung vor mir, würde ich sofort abbrechen, aber 5 Monate vor Ende?
Es ist zum Verzweifeln. Was soll man tun?
Die einen sagen, bist du verrückt daran zu denken jetzt die Ausbildung abzubrechen?!
Die anderen sagen, wie kannst du noch nachdenken? Du wolltest doch immer Medizin studieren, also los, deine Chance, wer weiß wann sie wieder kommt? Wie lange willst du noch warten? Du wartest schon 4 Jahre, es reicht!

Kennt vielleicht jemand von euch einen Tipp, einen Rat?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich einzuschreiben und vielleicht an den Lehrveranstaltungen nicht teilzunehmen und dann die Ausbildung abzuschließen und dann die Veranstaltungen an der Uni nachzuholen, oder?

Sagt mir bitte, wie es an der Uni zugeht, welche Schlupflöcher es gibt.

Bis zum 23.08. muss ich mich immatrikulieren.

Noch eine Frage:
Wenn ich mich nicht einschreibe, und mein Studienplatz verfällt, hat dies keine neg. Auswirkungen auf eine spätere erneute Bewerbung oder?

Und wenn ich mich einschreibe aber eine keine Lehrveranstaltung teilgenommen habe und mich exmatrikuliere, zähle ich dann bei einer späteren erneuten Bewerbung als schon studiert oder noch als erststudienbewerber?

Vielen Dank für hoffentlich viele, hilfreiche und schnelle Antworten!

Gruß Cranium

dermehlhorn
13.08.2005, 22:08
Hallo,

um es ganz kurz zu machen:
Ich würde dir raten deinen Abschluss als Gesundheitspfleger, wie es jetzt auf Neuhochdeutsch heißt, zu machen.
Da es sauschwer ist an nen Studienplatz zu kommen machste einfach folgendes:
- du immatrikulierst dich in Medizin.
- du nimmst einfach nicht an den Lehrveranstaltungen teil ( zumindets im 1. Semester ) oder du nimmst gleich zu Beginn ein Urlaubssemester.

Poste vielleicht mal die Uni-Stadt - dann können wir dir auch dort genau sagen ob eventuell ein Start zum 2. Semester möglich ist......

cKone
13.08.2005, 22:21
Du kannst dich einschreiben, aber dann quasi keinen Kurs mitmachen.
Vorteil, du hast deinen Studienplatz
Nachteil, du hast 1Klausurfehlschuss von 3Versuchen verbraucht

Ich an deiner Stelle würde direkt mit dem Studium anfangen. Kümmer dich jetzt lieber um eine Wohnung usw. damit du direkt optimal ins Studium startest.

Viel Erfolg

MichaelHH
13.08.2005, 22:29
...andererseits, wofür willst Du unbedingt noch Krankenpfleger werden, wenn Du sowieso irgendwann Arzt bist? Da verlierst Du ja nochmal ein Semester, bevor Du fertig bist!

Ich kann Dein Entscheidungsproblem gut verstehen, aber was bringt Dir eine abgeschlossene Krankenpflegeausbildung? Kannst Du damit während des Studiums besser nebenher arbeiten? Falls es mit dem Studium nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst (kann ja alles mögliche dazwischenkommen), kann man die fehlenden 5 Monate später nachholen, oder verfallen die schon abgeleisteten Jahre irgendwann? Für eine Bewerbung dürfte es keinen grossen Unterschied machen, wenn Du dem Chef erzählen kannst, Du hättest die Ausbildung abgebrochen, weil Du einen Studienplatz erhalten hast...

Schöne Grüße,

Michael

Kayla
13.08.2005, 22:44
Hallo, ich würde an deiner Stelle direkt bei der Uni nachfragen, vielleicht kannst du ein Urlaubssemester einlegen. Ich habe die Ausbildung auch absolviert und werde nun anfangen, ich finde du hast dann auf jeden Fall ein Examen in der Tasche das dir nicht mehr genommen werden kann. Wir hatten mal einen Schüler auf Station, der sich auch für einen Platz beworben hatte, einen an der LMU München erhalten hat, ihn annahm und nun ein Jahr später richtig anfängt. Könnte sein das es von Uni zu Uni unterschiedlich ist, aber wie gesagt frag Mo nach! Ich hatte zum SS 05 auch ablehnen müssen (Kündigungsfrist...) und jetzt zum Glück auch wieder einen bekommen, aber die Garantie wird´s wahrscheinlich nicht geben und zum SS 06 gibt es ja auch nicht so viele Plätze.

EzRyder
13.08.2005, 22:50
Cranium fang an zu studieren!!!
Du willst schließlich Arzt werden und nicht Krankenpfleger, oder?

Die Erfahrung kann dir keiner nehmen, aber auf das Examen würd ich sch*****!

Viel Erfolg!

Pille_McCoy
13.08.2005, 23:27
Wenn die Chance auf ein Urlaubssemester besteht UND deine Uni auch zum Sommer einen Studienanfang ermöglicht, dann würde ich erst die Ausbildung beenden. Deine abgeschlossene Ausbildung kann Dir NIEMAND mehr nehmen.
Sollten sich aber schwerwiegende Probleme ergeben, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und lieber den langersehnten Studienplatz annehmen.

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit an " deiner " Uni zum Sommersemester zu beginnen ?

THawk
14.08.2005, 00:13
Ich würd mich glaub ich auch nach den Möglichkeiten eines Urlaubssemesters erkundigen. Geht soweit ich weiß aber nicht überall im 1. Semester direkt.

Einfach an nichts teilnehmen würd ich nicht machen - da bist du nachher im 2. Fachsemester und hast (oder hättest du zumindest hier) keinen Anspruch mehr auf Seminar- / Praktikumsplätze, weil du ja schon mal einen gehabt, aber den nicht genutzt hast. Dann hast du zwar deinen Studienplatz und dein Examen, aber nachher eine schreckliche Studienorganisation.

Mit Examen hättest du natürlich viel bessere Möglichkeit während dem studium noch etwas zu arbeiten. Gerade mit besserem Verdienst als Studijobs.
Aber ob ich abbrechen oder Studienplatz verschenken würde - ich sag da lieber nichts zu.

Solltest du ihn annehmen -> Glückwunsch zum Studienplatz! Hast ja lange genug gewartet....

Lars

MediManu
14.08.2005, 00:19
Hallo,

um es ganz kurz zu machen:
Ich würde dir raten deinen Abschluss als Gesundheitspfleger, wie es jetzt auf Neuhochdeutsch heißt, zu machen.
Da es sauschwer ist an nen Studienplatz zu kommen machste einfach folgendes:
- du immatrikulierst dich in Medizin.
- du nimmst einfach nicht an den Lehrveranstaltungen teil ( zumindets im 1. Semester ) oder du nimmst gleich zu Beginn ein Urlaubssemester.

Poste vielleicht mal die Uni-Stadt - dann können wir dir auch dort genau sagen ob eventuell ein Start zum 2. Semester möglich ist......

Genau so würd ich's auch machen. Das macht ein Freund von mir jetzt auch, der als Zweitstudienbewerber nen seltenen Studienplatz bekommen hat, aber derzeit noch berufstätig ist und den Studienplatz zum WS 05/06 aufgrund der Kündigungsfrist in seinem Job nicht antreten kann. Er wird dann halt ab SS 06 durchstarten!!! Guter Trick!!!

Sebastian1
14.08.2005, 01:19
Ich hab damals nach einem Jahr Ausbildung das erste Mal einen PLatz zugeteilt bekommen und den nicht angenommen. In den weiteren 2 Jahren jedesmal eien PLatz bekommen - und ihn nicht genommen. Letztlich hab ich dann halt nach der Ausbildung einen PLatz angenommen.
Heute allerdings würd ich es etwas anders machen, nämlich auch auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende (den Abschluss nimmt dir nie wieder jemand weg!), mich aber parallel einschreiben (sch... auf die Semestergebühren!). GGfs. wie schon beschrieben Urlaubssemester nehmen, wenn das nicht gehen sollte: trotzdem immatrikuliert bleiben., selbst dann, wenn Studiengebühren fällig werden. Die Zeit ist absehbar und beträgt bei dir damit maximal ein Jahr (wenn du nicht im Sommersemester einsteigen kannst).
Ich hab den Entschluss, zuerst die Ausbildung zu beenden jedenfalls nie bereut und finanziere mich damit ganz passabel.

Integra
14.08.2005, 02:14
Hallo Cranium:
erstmal tief durchatmen, ein Fläschen aufmachen und dich freuen!
:-)

Tigerettes15
14.08.2005, 02:21
Ich würde auch auf jedenfall die Ausbildung zu Ende machen.Selbst bei uns in Greifswald, wo eigentlich nur im Wintersemester angefangen werden kann, haben Wechsler oder Nachrücker dann im höheren Semester mitgemacht (falls bei dir nur im WS eingestiegen werden kann) bzw. ein Urlaubssemester eingelegt.
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ja schon 4 Jahre/8 Semester Wartezeit. Als wenn das mit dem Urlaubsemester etc nicht klapptund du dich dann also wieder bewerben würdest, müsste du doch eigentlich mit 9/10 Semester über die Wartezeit wieder reinkommen.
aber wie gesagt, versuchs mal mit dem Urlaubssemester oder frage nach ob es wirklich als Versuch gilt, wenn du nicht zu Seminaren etc antritts. Bei uns gilt das als Regelversuch nämlich nur wenn man bereits mit den Seminaren oder Prakitika begonnen hatte, also mindestens einmal da war. Ruf am besten mal im Studiendekanat an.Um welche Uni handelt es sich denn eigentlich?
Viel Glück!

Tigerettes15
14.08.2005, 02:24
Ach ja noch was, bei vielen Unis hättest du mit einer abgeschlossenen Ausbildung bei einer möglichen Wiederbewerbung im AdH bessere Chancen als frische Abiturienten, so z.B. bei uns Greifswald. Da bei uns Abinote+Rangfolge+Berufserfahrung+Kurswahl in der Sek2 ausschlaggebend ist.

Cranium
14.08.2005, 10:05
Oh ich danke euch für die vielen Meinungen und Ratschläge!
Ich werde auf jeden Fall Montag dafür verplanen mir diese Fragen an der Uni beantworten zu lassen.
Es ist übrigens Uni-HH, HH meine Heimatstadt.

Wenn ich den PLatz nicht annehme, dann müsste ich wieder ein ganzes Jahr warten, HH hat nur eine Zulassung zum Wintersemester.
Aber ich denke, ich müsste doch dann mit 10 Wartesemster mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder einen PLatz erhalten, oder was meint ihr?

Wisst ihr das traurige ist, man wartet 3,5 Jahre und hofft und betet um einen Zulassungsbescheid und er kommt nicht. Aber jetzt im 4 Jahr, wo ich mir eine Ablehnung gewünscht hätte, damit die Entscheidung leicht fällt, bekommt man eine Zulassung.
Na ja, wie auch immer.
Ich hätte nie gedacht, dass man über eine Zulassung traurig sein kann.
Als ich vor nem Jahr eine Einladung an der Uni Mainz zum Bewerbungsgespräch bekommen hatte, hatte ich gezittert und geweint vor Freude......

Ich muss auch sagen, ich habe in der Ausbildung viel erlebt, so manche harte Zeit mit Stationsdrachen von Stationsleitungen und Schwestern ertragen, aber auch so manche schöne Erfahrung, dass ich mich innerlich dagegen sträube, diese 2,5 Jahre einfach in den Wind zu schießen und dann da stehe, als hätte ich in der Zeit nichts gemacht.
Und der Aspekt des Jobbens während des Studiums für bessseres Geld als eine ungelernte Tätigkeit wiegt auch.
Ich bin mitten in den Examensvorbereitungen, das wäre doch krank abzubrechen.
Andererseits bin ich schon 24 Jahre alt! :-notify
Aber mein Lebenstraum das Medizinstudium liegt mir serviert auf dem Teller und duftet verlockend in meine Nase, jedoch dekoriert mit reichlich stacheliger Kost und ruft iß mich!

Oh Gott, ich befürchte, ich werde die falsche Entscheidung treffen.
Hilf mir!

Ich danke euch!
Werde posten, wenn ich sensationelle Informationen von der Uni erhalte.

Gruß Cranium

Aber mal schauen was mir die Leutchen an der Uni so sagen.

barki
14.08.2005, 11:12
Genau das ist es, Cranium! 2,5 Jahre für nichts??? mit 9 oder 10 WS ist die Chance doch super groß!!! MAch bloß die Ausbildung zu Ende, denn wenn DU im Studium doch merkst, dass es nichts für dich ist, warum auch immer, wirst du dir in den Arsch beissen!!!
Gruß barki

Schneewitche
14.08.2005, 11:37
Also von mir kommt auch noch ein Tip für dich Cranium:
Wie wäre es mit Einschrieben und sich nur für ein paar Kurse anmelden? Teilweise finden doch die Veranstaltungen in nem Blockkurs für eine woche statt, in der du dirvielleicht frei nehmen könntest.
An vielen Unis läuft im ersten semster ja nicht ganz so viel und vielleicht is das ja gut möglich die Pflichtveranstaltungen und die ausbildung nebeneinander zu organisieren. Du hast ja die Uni direkt in der Heimatstadt, da hst du ja kein Problem mit dem Pendeln.

Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum studienplatz! :-party

Horny
14.08.2005, 12:31
Glückwunsch Cranium, Hamburg ist auch meine momentane Heimat.

Es ist sehr schwer dies abzuwägen, insbesondere da du nahezu fertig bist! Das solltest du ganz alleine entscheiden, da du es auch ganz alleine tragen musst.

Ich für meinen Teil würde meine momentane Ausbildung jederzeit abbrechen, da ich nie vorhabe in diesem Job zu arbeiten und es rein aus "sinnvollem Zeitvertreib" mache.
Wenn du mit der Krankenpflege leben kannst (was du auch jetzt in der Ausbildung sicher festgestellt hast), dann wäre es sicher ganz interessant mit einer fertigen Ausbildung nebenbei jobben zu können. Ich für meinen Teil finde es auch recht interessant irgendwo anders mal abschalten zu können und nicht auch noch in den Ferien im Krankenhaus zu hängen (insbesondere in einem Job, den - zumindest ich - mir niemals längerfristig vorstellen könnte. 6 Jahre während des Studium zu jobben ist für mich längerfristig).

Das Argument: "Du hast eine Ausbildung in der Tasche" - sollte dann für dich gelten, wenn du zweifel hast das Studium zu schaffen. Aber sollte man es dann erst beginnen? Für mich ist es eine leere Hülle und bedeutungslos.


Viel Glück

HonorisCausa
14.08.2005, 12:53
Das Argument: "Du hast eine Ausbildung in der Tasche" - sollte dann für dich gelten, wenn du zweifel hast das Studium zu schaffen. Aber sollte man es dann erst beginnen? Für mich ist es eine leere Hülle und bedeutungslos.


Viel Glück

Das sehe ich nicht so, schließlich haben viele eine gehörige Portion Respekt vor dem Medizinstudium und das ist auch ganz sinnvoll...
Und um auf die Ausbildung zurück zukommen:
Auch wenn du dir nicht vorstellen kannst später in der Pflege zu arbeiten, so macht es trotzdem Sinn die Ausbildung zu beenden, denn

a) man kann während des Studiums Geld verdienen
b) selbst wenn dir das Studium nicht liegt, kann man auf einer Pflegeausbildung aufbauen und später zum Beispiel BWL mit Schwerpunkt Gesundheitswesen oder ...etc...bla bla bla...

Mach diese Ausbildung zu ende!!! Sonst sind die letzten Jahre in deinem Lebenskauf nur ein schwarzes Loch ohne Inhalt!

atatqc
14.08.2005, 13:26
würde dir empfehlen die ausbildung zu beenden. entweder urlaubssemester nehmen oder studienplatz nicht annehmen. mit 10 ws wirst du auch das nächste mal einen kriegen. einfach nicht zu den versanstaltungen gehen ist heikel. bei uns muss man sich für die klausuren nämlich nicht einschreiben. d.h. 3x versäumt = 3x nicht bestanden ->ende und aus! sollte es aus IRGENDWELCHEN UNVORHERSEHBAREN gründen mit dem studium nicht klappen hättest du auf jeden fall die ausbildung die auch sonst nich schadet!

:-meinung

Solara
14.08.2005, 14:24
Ganz blöde Frage, aber kann man die Ausbildung denn nicht (aufgrund guter Führung :-)) , Noten, Abi etc.) um ein halbes Jahr verkürzen??
Wobei, fällt mir grad ein, die Sommerprüfungen ja schon waren, oder (zumindest hier in den kfm. Berufen)???

Schwere Entscheidung, ne Ausbildung zu haben, schadet nie!
Diese im Hinblick auf ein mgl. Scheitern im Studium in der Tasche zu haben beruhigt allgemein. Das Argument von eben, ob es sinnvoll ist, das Studium überhaupt zu beginnen, wenn man Zweifel hegt, ob man es schafft ist Schmarrn!
Es kann soooo viel passieren ... du kannst ganz einfach auch aus anderen Gründen gezwungen sein, das Studium abbrechen zu müssen, dann hast du wenigstes was in der Hand!

Aber zu dir zurück, Cranium:
Ich glaube ich würde mich einschreiben, versuchen, den ein oder anderen Kurs mitzumachen, und schauen, dass du die, die du nicht machen kannst, beim Dekanat auf andere Semester zu schieben, wenn das nicht geht, halt einen Fehlversuch in Kauf nehmen ... !
Darfst halt jetzt im Vorfeld keinen Urlaub mehr nehmen, sondern das für Nov./Dez. aufheben und dann "im Urlaub" in die Uni gehen!!

Gute Entscheidung!!