PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.8 - keine Chance???



18.04.2002, 18:40
Mensch Leute,
einmal bei euch im Forum reingeschaut und ich bekomme gleich Angst!
Ich habe nämlich auch ein 1.8 Abi ( Sachsen-Anhalt )und war mir bis jetzt recht sicher, dass es wenigstens für einen Studienplatz reichen würde!
Und ihr denkt wirklich da gibt es wenig Chance?
Weil die ZVS-Tabellen da irgendwie mir was anderes aussagen!
Ich möchte gern in Leipzig studieren, das ist mein grösster Wunsch und ich habe 1 Wartesemester!
Ich bitte nun hiermit um Eure Meinungen betreffs meiner Aussichten!
Bitte antwortet mir!!!!!
Ist mir sehr wichtig!

maja
18.04.2002, 18:51
Hi,

nunmal keine Panik! Mit 1,8 ist das doch gar nicht so schlecht oder? Im letzten WS war der NC in Leipzig bei 1,9 ohne Wartesemester. Wann hattest Du Dich denn für n Studium beworben?
Und falls es mit L nicht klappen sollte: nimm doch nen andren Studienplatz an und wechsel dann!

Viel Erfolg. Das wird schon!

21.04.2002, 21:18
Ich hatte mich noch gar nicht beworben für ein Studium! Denn ich habe mein Abitur erst in diesem Jahr im März bekommen ( ist ein Projekt in Sa-Anh., ich habe dann automatisch ein Wartesemester )

Aber ist auch egal! Ich hoffe wirklich das der Durchschnitt reicht für dieses Wintersemester!
Ach stimmt es, dass Leipzig dieses Jahr ein Auswahlgespräch durchführt in dieser 24 % Hochschulquote??

Robinias
22.04.2002, 11:08
Also passe ma acht.

Ich wohne in L.E. und will auch im Herbstsemester hier beginnen.
Habe voriges Jahr mein Abi gemacht und somit zwei Wartesemester und einen Sachsen-Abi mit 1,8.

Zuerst entscheidet der NC im Bundesland, der kann zwischen 1,7 und 1,9 liegen. Alles andere ist unrealistisch.
Es kann also sein, dass du erstmal keinen Platz bekommst.
Das bezieht sich jedoch nur auf das Feld der NC-Bewerber mit einem Anteil von 51%.

Aus diesem Anteil kannst du zu 50-50 rausfallen denke ich, hast also evtl. noch keinen Platz.

Wenn das eintritt, bleiben noch die 25% für die Wartezeit - über die kommst du auch nicht rein.

Aber jetzt, jetzt kommt's:
Jetzt liegen also noch 24% der Akten da. Diese 24% werden an die jeweilige Wunschhochschule gesendet und dort nach NC und Waretezeit geordnet auserkohren.

In dieser Sparte liegst du jetzt an der Spitze mit deinen Werten, weil du ja vorher nur ganz knapp an der anderen Quote vorbeigeschrammt bist.

An die Hochschulen werden 3 mal so viele Anträge gesendet, wie Plätze vorhanden sind. In Tübingen wird diese dreifache Zahl der Anwärter immernoch ein irres Niveau halten (nicht über 1,8) weil es da so viele gibt.

In Leipzig hingegen, kam letztes Jahr eine Freundin von mir auch mit 2,1 ohne Wartesemester hinein, weil es entweder nicht so viele gab, die nach L.E. wollten (Kostverächter!) oder die Bewerber allgemein kein "hohes Niveau" hatten.

Was deine Frage nach den Auswahlgesprächen angeht, muss ich sagen, dass ich davon nicht gehört habe (.. und ich bezeichne mich als wohlinformiert).

J'éspère que je t'ai aidé.

Britta77
30.04.2002, 13:25
Hi Du!

Also mit 1,8 stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht! Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gibt es auch den Weg der Klage vor den Verwaltungsgerichten! Gibt darauf spezialiesierte Anwälte oder Du kannst auch alleine daegegn klagen! Ersteres ist allerdings für alle Nichtjuristen der sicherere Weg! Ist ein wenig kostspielig, aber man hat meistens im nächsten Semester seinen Studienplatz.
Ansonsten viel Erfolg...

Gruß, Britta. :-top

Sandra Groß
08.05.2002, 23:51
Hey!
Keine Sorge!
Ich habe im WS 2000 angefangen, nachdem ich im Abi 2000 nur mit 2,1 abgeschnitten hatte. Ich hatte also noch nicht mal ein Wartesemester.
Der NC ist in Hannover etwas höher, als in den Universitäten. Mag daran liegen, daß Hannover eine Hochschule ist. 2000 war der NC für Hannover 2,3 und für die restlichen Uni´s 1,9.
Ich fühle mich sehr wohl hier in Hannover.
Man bekommt einen festen Stundenplan, muß also nicht um jeden Kursplatz kämpfen, und Anatomie gibts schon ab dem 1. Semester vorlesungsbegleitend und in 5er Gruppen (anstatt in 15er oder größeren Gruppen ab dem 3.Semester). Und was das Physikum betrifft, sind MHH-Absolventen genauso gut, wie Absolventen von Universitäten.
Also ist die Medizinische Hochschule Hannover auch nicht schlechter als andere Unis. :-meinung
Deshalb: Kopf hoch und bloß nicht aufgeben!!!!! :-)
Gruß
Sandra