PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH nur eins möglich?



KermitFrosch666
14.08.2005, 16:01
-----

Puschel05
14.08.2005, 16:39
Am 15.08 bekommst du den Bescheid an welchen Unis du am Adh teilnehmen wirst. An Unis die rein nach Note auswählen gibt es keine Vorauswahlen, also bist du an solchen Unis automatisch im ADH. Dresden, Jena oder Essen etc. hingegen haben Vorauswahlen durchgeführt z.B nach Abischnitt oder Ortspräferenz. Bei letzteren kommt es also auf den Schnitt an, ob du ins Adh kommst. Theoretisch kannst du also an maximal 6 Unis im Adh teilnehmen.
:-dance

Akina
14.08.2005, 16:50
Eine Frage dazu:
Wenn ich dann an allen sechs Unis am AdH teilnehme, ist es dann so, dass ich theoretisch auch sechs Zusagen bekommen könnte?
Wenn ja, dann gibt es doch ein riesengrosses Nachrückverfahren, oder? Dann würde ja beim AdH ein Studienplatzbewerber fünf Plätze belegen. Wenn ich dann Zusagen für meine 5. und 6. Präferenz bekomme und diese ablehne, bin ich dann im Nachrückverfahren für meine 1. Präferenz?

Puschel05
14.08.2005, 17:29
Das stimmt schon: theoretisch kann man am 21. 09 6 Zusagen bekommen! Allerdings: Bis zum 25.09 (glaub ich) musst du der ZVS mitteilen für welche Uni von den 6 (wenn du so viele Zusagen bekommst) du dich letzendlich entscheidest. Am 30. bekommen dann alle die entgültigen Zusagen, und ich glaub die Studienplätze, für die man sich nicht entschieden hat, werden dann weiter verteilt. So dass man hoffen kann, am 30. auch wenn man am 21. keinen Brief bekommen hat eine einzige Zulassung zu bekommen.

Akina
14.08.2005, 22:11
Und wenn man z.B. drei Zusagen im AdH bekommt und die Uni der 1. Präferenz nicht dabei ist und man entscheidet sich dann für keine der anderen Unis, hat man dann noch eine Chance im Nachrückverfahren an dei Uni der 1. Präferenz zu kommen?

Cuff
14.08.2005, 22:17
Und wenn man z.B. drei Zusagen im AdH bekommt und die Uni der 1. Präferenz nicht dabei ist und man entscheidet sich dann für keine der anderen Unis, hat man dann noch eine Chance im Nachrückverfahren an dei Uni der 1. Präferenz zu kommen?

die hast du theoretisch schon (je nach Konstellation)...man müsste aber schon viel Gottvertrauen haben um sich sowas zu wagen! :-notify

Akina
14.08.2005, 22:38
Aber ist es nicht letztendlich so, dass dann die meisten Plätze im Nachrückverfahren vergeben werden? Wenn z.B. alle Bewerber mit einem NC von 1,2 - 1,4 an sechs Unis einen Platz im AdH erhalten, gehen die Bewerber mit schlechteren NCs doch erst mal leer aus, weil die Bewerber mit den hohen NCs ja die Plätze blockieren. Nach dem neuen Verfahren würde das theoretisch rein rechnerisch bedeuten, dass es im AdH Verfahren 6 mal mehr Bewerber gibt. Das würde heissen, dass der NC dieses Jahr wahrscheinlich viel, viel höher liegt, als letztes Jahr. Um dann überhaupt an den Platz auf der 1. Präferenz zu kommen, müsste man dann ja bis auf das Nachrückverfahren warten, oder? Was eigentlich auch viel wahrscheinlicher ist, dass man darin einen Platz erhält, weil hier ja nicht mehr sechs Plätze auf einen Bewerber gehen, sondern nur einen Platz auf einen Bewerber. Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden?

Cuff
14.08.2005, 23:01
Aber ist es nicht letztendlich so, dass dann die meisten Plätze im Nachrückverfahren vergeben werden? Wenn z.B. alle Bewerber mit einem NC von 1,2 - 1,4 an sechs Unis einen Platz im AdH erhalten, gehen die Bewerber mit schlechteren NCs doch erst mal leer aus, weil die Bewerber mit den hohen NCs ja die Plätze blockieren. Nach dem neuen Verfahren würde das theoretisch rein rechnerisch bedeuten, dass es im AdH Verfahren 6 mal mehr Bewerber gibt. Das würde heissen, dass der NC dieses Jahr wahrscheinlich viel, viel höher liegt, als letztes Jahr. Um dann überhaupt an den Platz auf der 1. Präferenz zu kommen, müsste man dann ja bis auf das Nachrückverfahren warten, oder? Was eigentlich auch viel wahrscheinlicher ist, dass man darin einen Platz erhält, weil hier ja nicht mehr sechs Plätze auf einen Bewerber gehen, sondern nur einen Platz auf einen Bewerber. Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden?

Am 21. September erhalten alle mit mehreren Zulassungsmöglichkeiten eine Aufforderung sich für einen Platz zu entscheiden.
Bis zum 30. September werden dann die so freigebliebenen Plätze vergeben. Dann bekommt jeder aber nur noch EINEN Platz angeboten. Und zwar den für ihn in günstigster Ortspräferenz (AdH-Liste) gelegenen. Das ist noch nicht das Nachrückverfahren!!!

Plätze die nach dieser Verteilung nicht angenommen wurden, werden im Nachrückverfahren vergeben!!! Du hast also auch auf regulärem Weg deine Chance, auch wenn du ein Abi >1,5 hast. Kommt eben nur drauf an, was für Unis du angegeben hast.

Akina
14.08.2005, 23:08
Das ist doch letztendlich egal, wie man das Ganze benennt. Letztlich ist es aber trotzdem so, dass ich mich am 21. September entscheiden muss und wahrscheinlich 6 mal mehr Plätze blockiert sind. Ich habe im Thema Nachrückverfahren mal ein Beispiel dazu geschrieben.

Cuff
14.08.2005, 23:10
Das ist doch letztendlich egal, wie man das Ganze benennt. Letztlich ist es aber trotzdem so, dass ich mich am 21. September entscheiden muss und wahrscheinlich 6 mal mehr Plätze blockiert sind. Ich habe im Thema Nachrückverfahren mal ein Beispiel dazu geschrieben.

Ich verstehe zwar jetzt endlich, was du meinst, aber das IST halt so!!! Irgendwann müssen wir uns alle entscheiden. Jedes Verfahren hat so seine Ungereimtheiten und Kinderkrankheiten, aber letztendlich ist es doch nur eins was zählt: Ob du einen Platz hast oder nicht!!!

Akina
14.08.2005, 23:23
Es geht nicht darum, dass ich mich irgendwann entscheiden muss, sondern ich kritisiere das neue AdH System weil es einen ganz entscheidenen negativen Effekt auf die Ortspräferenzen hat. Wenn im 3. Schritt 5x so viele Plätze vergeben werden, als im 1. Schritt und man letztendlich aber denkt, dass man im 1.Schritt reagieren muss, um nicht leer auszugehen, werden den Bewerbern falsche Tatsachen dargestellt und letztendlich werden mehr Bewerber an Orten abgelehnt, obwohl sie vielleicht einen besseren NC hatten, als Bewerber, die dann im 3. Schritt angenommen werden. Andersherum gehen Bewerber dann an Orte der niedrigeren Präferenzordung, obwohl sie durch ein kleines bisschen warten doch noch an den Ort der 1. Präferenz gekommen wären.

Cuff
14.08.2005, 23:46
Es geht nicht darum, dass ich mich irgendwann entscheiden muss, sondern ich kritisiere das neue AdH System weil es einen ganz entscheidenen negativen Effekt auf die Ortspräferenzen hat. Wenn im 3. Schritt 5x so viele Plätze vergeben werden, als im 1. Schritt und man letztendlich aber denkt, dass man im 1.Schritt reagieren muss, um nicht leer auszugehen, werden den Bewerbern falsche Tatsachen dargestellt und letztendlich werden mehr Bewerber an Orten abgelehnt, obwohl sie vielleicht einen besseren NC hatten, als Bewerber, die dann im 3. Schritt angenommen werden. Andersherum gehen Bewerber dann an Orte der niedrigeren Präferenzordung, obwohl sie durch ein kleines bisschen warten doch noch an den Ort der 1. Präferenz gekommen wären.

Das sind aber die von mir erwähnten Kinderkrankheiten des Auswahlverfahrens...hab ja nicht behauptet, dass das gut sei, aber es ist nunmal so.

Akina
14.08.2005, 23:57
Ich würde das gar nicht so herunterspielen. Ich finde es doch auch schon sehr wichtig, an welchen Ort ich komme und ich denke es geht vielen anderen Bewerbern auch so. So wie das System jetzt entwickelt wurde, ist es jedenfalls unfair.

lilxbee
15.08.2005, 03:16
als ich medizin studieren wollte.. hab ich gedacht dass die zulassung viel einfacher als es jetzt klingt
naja


wenn ich das richtig verstehe,, werden morgen leute wie ich mit einem 1,9 durchschnitt erstmal nicht zum AdH eingeladen...
erst nach dem die besseren bewerber ( z.B 1,5 ) für eine uni entscheiden und plätze freigeben.. könnte es auch bei den etwas schlechteren bewerber ( 1,6 und hoch ) im nachrückverfahren zu zulassungen kommen.. und das alles wird erst ende september entschieden :)

ohjeee. bis dahin werde ich all meiner socken aus frust und ungeduld aufessen

Cuff
15.08.2005, 07:37
Ich würde das gar nicht so herunterspielen. Ich finde es doch auch schon sehr wichtig, an welchen Ort ich komme und ich denke es geht vielen anderen Bewerbern auch so. So wie das System jetzt entwickelt wurde, ist es jedenfalls unfair.

Zum letzten Mal jetzt: Ich habe das nicht heruntergespielt, aber die Rumheulerei bringt dich keinen Schritt weiter, deswegen solltest du es akzeptieren. Du wirst außerdem NIE ein Verfahren entwickeln mit dem jeder uneingeschränkt zufrieden ist!!!

Akina
15.08.2005, 08:08
Mit deiner Einstellung kommt man aber auch nicht weit. Alles einfach erstmal schlucken, ne?
Weiss jemand, ob man die Möglichkeit hat am 21. September auch keine Uni von den angebotenen im AdH zu nehmen und trotzdem am 30. eine zugeteilt zu bekommen?

Cuff
15.08.2005, 08:15
Mit deiner Einstellung kommt man aber auch nicht weit. Alles einfach erstmal schlucken, ne?
Weiss jemand, ob man die Möglichkeit hat am 21. September auch keine Uni von den angebotenen im AdH zu nehmen und trotzdem am 30. eine zugeteilt zu bekommen?

Willst du mich provozieren? Mir wäre auch lieber es wäre anders, aber änder' mal kurzfristig was dran. Weltverbesserer!!!

Akina
15.08.2005, 08:20
Lass uns einfach sachlich bleiben und beantworte einfach die Frage, ja?

Cuff
15.08.2005, 08:27
Lass uns einfach sachlich bleiben und beantworte einfach die Frage, ja?

Wie gesagt: Das ist im ZVS-info nicht beschrieben. Die werden diesen Winter selbst zum ersten Mal mit dem neuen Verfahren konfrontiert und dass es da Probleme geben wird (jetzt mal egal welcher Art) das war lange im Vorraus klar! Zu diesem Problem gibt es leider keinen dokumentierten Lösungsansatz, deswegen kann man nur spekulieren. Und ich nehme mal an, dass es nicht möglich ist ein Zulassungsangebot abzulehnen UND dann noch im Nachrückverfahren dabei zu sein. Ähnlich wie in der Abibestenquote. Wer hier einen Platz erhalten hat nimmt auch nichtmehr am AdH teil, ob er ihn annimmt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Analog würde ich das selbe auch für's AdH vermuten...

Smartinchen
15.08.2005, 10:58
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du - wenn du einmal einen Platz im AdH erhalten hast - NICHT mehr am Nachrückverfahren teilnehmen kannst. Ich würd's also nicht riskieren. (kannst ja gegebenenfalls die ZVS anrufen und nachfragen)