PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anerkennung studium graz in D?



guri
14.08.2005, 16:37
Hi, mal ne Frage.
Angegeben man studiert erstmal 2 Semester in Graz und wechselt dann an eine Uni In Deutschland. Glaubt ihr man bekommt denn dort irgendwelche Sachen (z.B irgendwelche Scheine) anerkannt, oder denkt ihr man muss erneut im 1. semester anfangen ohne jegliche Anerkennung von irgendwelchen Scheinen? Mir ist schon klar, dass das Studium in Ösiland ganz anders aufgebaut ist als bei uns... dennoch könnte ja sein :-dance

Noch ne andere Frage: Was haltet ihr von der Alternative sich erstmal für Chemie oder ähnliches einzuschreiben, um evtl. schon nen paar scheine zu sammeln? :-nix Auch in Ösiland versteht sich, wollen ja weiterhin fleißig Ws sammeln... :-party

gruß guri

Sackbauer
14.08.2005, 20:50
Und was sollen dir deine Scheine aus Chemie bringen? Die kannst du in einem Medizinstudium nur im WC verwenden.

haens
14.08.2005, 21:04
@ Sackbauer: Das stimmt nicht ganz was du da sagst! Es gibt die Möglichkeit in Chemie Scheine zu machen und sich dann ins höhere Fachsemester Medizin einstufen zu lassen. Allerdings muss man sich beim jeweiligen Ministerium genau erkundigen welche Scheine man braucht.

Gruß,

haens

Sackbauer
14.08.2005, 21:15
Aha, versteh ich das richtig. Du willst Medizin studieren, inskribierst dich aber fuer Chemie? Das ist so wie wenn ich Theologie studieren will, aber mich inzwischen fuer Bauingenieurwesen anmeld.

Du must die SIP machen, da faehrt der Zug drueber. Und wenn du vorher Chemie/Theologie/Physik oder Byzantinistik studiert hast. Deine Chemie-Scheine entbinden dich vielleicht vom Chemie-Praktikum und es werden dir sicher ein paar Wochenstunden anerkannt, doch dafuer ein weiteres Semester zu verschwenden ist mehr als laecherlich.

duncan_idaho
18.08.2005, 10:09
ich glaub kaum, dass man in graz für einen chemie-schein irgendwas für das fach chemie angerechnet bekommt, da es ja das modulsystem mit jeweils mehreren fächerbündeln gibt. ich hab vorm medstudium ein semester medizinische informationstechnik auf einer FH studiert, da hatte ich auch physik und chemie, die lehrinhalte hätten wunderbar zu modul 1 gepasst, aber angerechnet wird dir da überhaupt nix. das einzige, was es bringen würd, wären die wahlfächer, die rechnen sie dir nahtlos an, und wenn du denkst du musst deine wahlfächer mit chemie abdecken, kannst du das gerne tun. allerdings wirst im 1. jahr eh keine zeit haben, irgendwas nebenbei zu machen außer zu essen und zu schlafen, mittlerweile gibts glaub ich 1500 anmeldungen in graz, die sich um 100 plätze streiten werden.

Midsummer
18.08.2005, 13:18
mittlerweile gibts glaub ich 1500 anmeldungen in graz, die sich um 100 plätze streiten werden.
Sind das wirklich schon Anmeldungen, sprich Einschreibungen?
Ich glaube das sind doch nur die Online-Vorerfassungen, davon werden sicher nicht so viele ihren Plaz annehmen...