PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoiber redet Schmuh - ich wähle trotzdem die Union



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

DrSkywalker
14.08.2005, 22:39
Auch wenn unser bayerischer Freund Dinge gesagt hat, die er besser nur gedacht hätte, denke ich, dass man für das Wohl des Landes die UNION wählen sollte!

Gerhard Schröder läuft durch das Land und lächelt, während wir alle im Schnitt mit 17.000,- € verschuldet sind. Es sind mindesten 6.000.000 Menschen arbeitslos, die Sozialsyteme sind am Ende, wir haben kein Wirtschaftswachstum mehr.

Wie seht Ihr die politische Lage? Ist es nicht eine Schande das nur noch über Ossis-Schelte, Brutto-Netto und Schweissflecken geredt wird anstatt über Sachthemen?

Hades
14.08.2005, 22:48
Als nichtdeutscher darf ich eh nicht wählen, aber wenn ich wählen dürfte würde ich nicht die Union wählen.
Ich verstehe nicht wieso alle glauben die machen es besser, sie haben 16 Jahre gezeigt, dass sie es noch schlimemr machen, wem verdanken wir denn diese Verschuldung? Genau dem lieben dicken Mann mit dem Kopf einer Birne.
Da angie sozusagen sein Zögling ist, glaube ich nicht dass sie großartig anders handeln wird als er.
Was hab ich noch letztens über NRW gehört, kaum war die CDU an der Macht haben sie gleich die Neuverschuldung von geplanten 5 Mrd. auf 7 Mrd. erhöht..
Ja.. so spart man und senkt die Schulden.

Ganz ehrlich wüsste ich aber auch nicht wen ich wählen sollte, da für mich sowieso alle Politiker Lügner und Betrüger sind, die nichts anderes als ihr eigenes Wohl im Sinn haben.

Gute Nacht

DrSkywalker
14.08.2005, 22:55
Unbeachtet dessen, ob sie es besser machen können oder nicht: das land braucht den wechsel! Stellt euch mal vor es gäbe eine rot-rot-grüne koalition...HORROR!!!

Schädelspalter
14.08.2005, 22:56
Man darf auch nicht vergessen, dass die Regierung es auch sehr schwer hatte, Gesetze durch den Bundesrat zu bringen.

Da auf Landesebene sehr häufig die CDU die Wahlen gewonnen hat, ist die Mehrheit im Bundesrat aus dieser Partei stammt, haben sie viele zustimmungspflichtige Gesetze einfach blockiert und so die Regierung z.T. handlungsunfähig (oder wie Merkel sagte "Handlungsfähig" ;-) ) gemacht.

Dieses war ja auch ein Grund mit, dass Schröder sich zur Vertrauensfrage entschlossen hat.

ehec
14.08.2005, 22:58
nur nach dem wechsel zu kraehen hilft aber auch nicht viel... wirklich gute loesungsansaetze kann ich auch in den programmen der opposition nicht erkennen. :-nix

DrSkywalker
14.08.2005, 23:05
naja, blockade gab es ja nicht wirklich, eher eine inoffizielle große koalition! leider hat die SPD bei den sinnvollen vorschlägen der cdu meist gestreikt.

und gute konzepte kann ich bei der cdu schon finden: abkoppelung der gesundheitskosten von den löhnen und gehältern(gesundheitsprämie), senkung des beitrags zur arbeitslosenversicherung, umfassender Bürokratieabbau, etc.

luckyblue
14.08.2005, 23:07
Mir geht diese ganze Neuwahls-c-h-e-i-ß-e nur noch auf die Nerven. Das ist eine Verballhornung des deutschen Volkes, und dass das Bundesverfassungsgericht diese REchtsbeugung durchzuwinken droht, macht es nicht besser.

Merkel ist für mich von vornherein nicht wählbar. Aber ich frage mich: Wer so phantasielos ist, dass er zweimal in Folge mit dem gleichen Bush-Bashing in den Wahlkampf zieht - fehlt dem nicht auch das nötige intellektuelle Equipment für durchdachte Reformen?

DrSkywalker
14.08.2005, 23:12
Merkel ist für mich von vornherein nicht wählbar. A

Man wählt nicht eine Person, sondern ein Programm! Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz!

Schädelspalter
14.08.2005, 23:17
Man wählt nicht eine Person, sondern ein Programm! Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz!

Nicht umbedingt, mit seiner Erststimme kann man ja auch Merkel direkt wählen, vorausgesetzt man lebt im Wahlkreis 15 - Stralsund - Nordvorpommern - Rügen

luckyblue
14.08.2005, 23:23
Man wählt nicht eine Person, sondern ein Programm! Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz!
Träum weiter. Das Programm ist nach der Wahl doch nur noch Makulatur. Da gibt es auch keine Rechtsbindung oder dergleichen. Verlassen kann man sich also nur auf die Kompetenz und Loyalität derjenigen Mandatsträger, die dann wirklich an den Hebeln der Macht sitzen. Also sollte man das ganze letztendlich lieber als Personenwahl betrachten.

Und ich will nicht, dass Frau Merkel die Richtlinienkompetenz für die deutsche Politik ausübt.

Sebastian1
15.08.2005, 01:42
...vor allem bitte nicht mit Politikern wie Stoiber und Co. an Ihrer Seite. Nein, die CDU halte ich für unwählbar. Ebenso die WASG/PDS (aka Linkspartei oder wie auch immer) und die Grünen. Bleibt die SPD als geringeres Übel. Nun, was solls. Im Laufe der kommenden Legislaturperiode hoffe ich eh aus D abwandern zu können, wenn sich die Arbeitsbedingungen für Ärzte nicht spürbar bessern...

die chondropathia
15.08.2005, 02:13
Also inzwischen haben wir pseudoamerikanische Verhältnisse, man wählt also nicht das Programm.
Die CDU mit der weiblichen (Re?)Inkarnation vom obersten Saumagenvertilger samt "Fast Drei Prozent" ohne Ede, der eine eigene Liga ist (bayerische oder so) sind doch der running gag der Politiklandschaft.
Unsere Politiker sind allesamt nurnoch Statisten - jedenfalls drängt sich mir diese Vermutung auf, wenn ich mir die wirtschaftliche Lage Deutschland allgemein und die des GESUNDHEITSWESENS im Besonderen vergegenwärtige!

Pille_McCoy
15.08.2005, 02:35
Jedes Ergebnis der kommenden Wahl, was ähnlich knapp werden wird, wie das der letzten Bundestagswahl, ist für dieses Land langfristig schlecht. Unabhängig davon welche der " großen " Parteien das Rennen machen wird.
Wahrscheinlich wäre eine Große Koalition doch ganz heilsam für unsere Land.

Pille

P.S. ich werde sicherlich auch nicht die CDU wählen ...

Rico
15.08.2005, 06:20
Man darf auch nicht vergessen, dass die Regierung es auch sehr schwer hatte, Gesetze durch den Bundesrat zu bringen.

Da auf Landesebene sehr häufig die CDU die Wahlen gewonnen hat, ist die Mehrheit im Bundesrat aus dieser Partei stammt, haben sie viele zustimmungspflichtige Gesetze einfach blockiert und so die Regierung z.T. handlungsunfähig [...] gemacht.Nun ist der Bundesrat ja nicht ein gleichgeschaltetes Organ, in dem die vom Bundestag beschlossenen Gesetze freudig applaudierend durchgewinkt werden sollen, sondern im Sinne des Grundgesetzes durchaus als Gegenpol und Kontrollorgan des Bundestags zu sehen.
Der Zustand, daß eine Partei in beiden Häusern die Mehrheit stellt ist in meinen Augen für die Demokratie eher weniger erfreulich.

Die Lösungen für die meisten Probleme liegen sowieso eher in der Mitte und nicht in den Extremen mit denen die Parteien in den Wahlkampf ziehen.
Weder die Reichensteuer der Linken noch die Mehrwertsteuer der Konservativen ist das Patentrezept - die Lösung liegt irgendwo dazwischen und das muß ausdisutiert werden.
Das dauert leider heutzutage sehr lange und oft ist der gemeinsame Nenner etwas dürftig, aber im Prinzip der richtige Weg.

Solara
15.08.2005, 10:38
Das ist eine Verballhornung des deutschen Volkes, und dass das Bundesverfassungsgericht diese REchtsbeugung durchzuwinken droht, macht es nicht besser.



Spricht das BVerfG dagegen, überschreitet es seine Kompetenzen ... es macht Politik .... ist aber die Judikative, nicht die Exekutive, soll/darf also gar keine Politik machen!

Aber CSU wählen -> never ever !!
Atomkraftwerke nicht abschaffen, den USA in der Hintern kriechen ...!!!

Froschkönig
15.08.2005, 11:19
Kann mir eigentlich mal einer erklären warum sämtliche Politiker immer mal wieder Blödsinn reden aber den größten Quatsch unmittelbar vor der Wahl verzapfen ? :-P

milz
15.08.2005, 11:20
Bin mir auch noch nicht sicher, was ich wählen werden, aber die CDU/CSU ganz bestimmt nicht.

Binamaus
15.08.2005, 13:16
Ich finde diese ganze Politik nicht mehr so wirklich demokratisch...natürlich wählen wir den Bundestag direkt, aber alles andere liegt eigentlich nicht mehr in unseren Händen und die Wahlprogramme sind auch nur zum Wahlkampf da, aber was wird letztendlich davon eingehalten? Nicht viel :-meinung Ich finde es schon äußerst bedenklich, wenn eine Opposition eigentlich nur widerspricht, weil sie widersprechen muss anstatt konstruktive Kritik zu üben und die Situation für das "einfache Volk" so zu verbessern...wenn man das so sagen kann...zumindest kommen mir einige Vorschläge der jetzigen Opposition sehr abstrus vor und können meiner Meinung nach oftmals auch in der Form, wie man sich das vorstellt gar nicht umgesetzt werden (alles braucht schließlich sowohl Zeit als Geld und geht nicht von heute auf morgen). Es wäre schon mal ein Anfang, wenn eine Regierung ein Land so regieren würde, dass die Politiker nicht nur auf sich selbst und ihre Karriere schauen, sondern mal auf ihre eigentliche Aufgabe, das bestmögliche für das Land zu tun...so...genug aufgeregt...ich weiß, dass meine Vorstellungen reine Utopie sind... :-nix

die chondropathia
15.08.2005, 13:30
Ich finde diese ganze Politik nicht mehr so wirklich demokratisch...natürlich wählen wir den Bundestag direkt, aber alles andere liegt eigentlich nicht mehr in unseren Händen und die Wahlprogramme sind auch nur zum Wahlkampf da, aber was wird letztendlich davon eingehalten? Nicht viel :-meinung Ich finde es schon äußerst bedenklich, wenn eine Opposition eigentlich nur widerspricht, weil sie widersprechen muss anstatt konstruktive Kritik zu üben und die Situation für das "einfache Volk" so zu verbessern...wenn man das so sagen kann...zumindest kommen mir einige Vorschläge der jetzigen Opposition sehr abstrus vor und können meiner Meinung nach oftmals auch in der Form, wie man sich das vorstellt gar nicht umgesetzt werden (alles braucht schließlich sowohl Zeit als Geld und geht nicht von heute auf morgen). Es wäre schon mal ein Anfang, wenn eine Regierung ein Land so regieren würde, dass die Politiker nicht nur auf sich selbst und ihre Karriere schauen, sondern mal auf ihre eigentliche Aufgabe, das bestmögliche für das Land zu tun...so...genug aufgeregt...ich weiß, dass meine Vorstellungen reine Utopie sind...

...aber 100% ACK von meiner Seite! Genau so sieht es aus, wir leben in einer Pseudo(demo)kratie! Ihr glaubt das nicht?
ein einfacher Beweis wäre das Verfahren, das zu diesen Neuwahlen geführt hat - eine Farce!

Boergemaus
15.08.2005, 13:43
Ja ihr habt Recht, alles etwas bescheiden in unserem Land und keiner glaubt den Politkern, dass andere es besser machen könnten.
Ich bin auch der Meinung, dass, wenn der Bundestag nach Leistung bezahlt werden würde, es nur noch 1 Euro Jobs dort geben würde. Die sollte man alle
auswechseln, da sie irgendwie schon laaange den Sinn für jegliche Realität verloren haben.
Traurig, traurig.
Was man nun wählen sollte, weiß ich auch nicht, aber eine große Koalition bringt bestimmt noch mehr Stillstand in die Reformen, als es jetzt schon der Fall ist.