PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 % der Plätze werden über das Nachrückverfahren vergeben!!!



Seiten : 1 [2] 3 4

Akina
15.08.2005, 14:58
Die wird aber nicht berücksichtigt. Das mit der Präferenzordung ist eine totale vera.... Es gibt keine Präferenzen im 1. Schritt des AdHs. Du kannst von sechs Unis theoretisch eine Zusage erhalten. Und wenn du von deiner 6. Präferenz eine erhälst, dann musst du die nehmen, obwohl in der 1. Uni noch 85% der Plätze frei werden. Das ist doch der grosse Mist!

thorsten83
15.08.2005, 15:00
Die wird aber nicht berücksichtigt. Das mit der Präferenzordung ist eine totale vera.... Es gibt keine Präferenzen im 1. Schritt des AdHs. Du kannst von sechs Unis theoretisch eine Zusage erhalten. Und wenn du von deiner 6. Präferenz eine erhälst, dann musst du die nehmen, obwohl in der 1. Uni noch 85% der Plätze frei werden. Das ist doch der grosse Mist!


Hauptsache man bekommt überhaupt einen Platz!

Akina
15.08.2005, 15:06
Tolle Eistellung. Bloss nicht nachdenken! Warum gibt es denn dann eine Präferenzliste, die auch so verkauft wird. Mir ist es nicht so egal, wo ich studiere. Wenn dir das egal ist, ist es ja gut. Aber man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen. Andere Menschen führen auch andere Leben und haben andere Prioritäten. Vielleicht kann ja mal endlich jemand antworten, der mir meine Frage beantwortet und zwar: Wie komme ich aus dem AdH? Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Ich will unbedingt von den Präferenzunis 2 - 5 abgelehnt werden.

thorsten83
15.08.2005, 15:13
Tolle Eistellung. Bloss nicht nachdenken! Warum gibt es denn dann eine Präferenzliste, die auch so verkauft wird. Mir ist es nicht so egal, wo ich studiere. Wenn dir das egal ist, ist es ja gut. Aber man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen. Andere Menschen führen auch andere Leben und haben andere Prioritäten. Vielleicht kann ja mal endlich jemand antworten, der mir meine Frage beantwortet und zwar: Wie komme ich aus dem AdH? Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Ich will unbedingt von den Präferenzunis 2 - 5 abgelehnt werden.


Du kommst da nicht raus! Gib einfach diese Orte im nächsten Wintersemester nicht mehr an! Eine änderung der Ortspräferenzen ist nach dem 15.7. nicht mehr möglich!

LaTraviata
15.08.2005, 15:16
@ Akina

Meine Güte, warte doch bitte einfach mal ab, bis Du den Brief in der Hand hältst und übe dich solange in verbaler Askese!!!
Diese ganzen Theorien sind von ähnlich hoher Bedeutung, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;-)

Ich muss mich leider nochmals wiederholen... erst brichst Du hier eine Diskussion vom Zaun, der wohl mittlerweile jeder müßig sein wird, dann eröffnest Du noch einen eigenen Thread... *tz, tz, tz*

News-of-the-world
15.08.2005, 15:17
Wieso hast du dann diese Unis überhaupt angegeben, wenn du sowieso nicht hinwillst? Ich hab auch bloß 3 Stück angegeben und bei Nr.2 zusätzlich übersehen, dass ich Unterlagen an die Uni schicken muss. Bleiben also nur noch 2, woanders will ich sowieso nicht.

Akina
15.08.2005, 15:24
1. Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich gedacht habe, die Präferenzordnung wäre eine echte Präferenzordnung (was sie aber nicht ist).

2. Es bringt nicht viel jetzt im nachhinein mich zu rechtfertigen und ich sehe auch nicht ein, warum ich das im Forum tun sollte.

3. Ich wäre wirklich mal auf einen konstruktiven Vorschlag angewiesen und immer wieder kommen so unqualifizierte Kommentare. Habt ihr alle nichts Besseres zu tun?

thorsten83
15.08.2005, 15:26
Habt ihr alle nichts Besseres zu tun?


Ich war seit heute morgen um 6 in der Klinik.

Du kannst nichts tun! Erst wieder bei der nächsten Bewerbung! Oder du lehnst alle Bewerbungen ab und hoffst aufs Losverfahren!

Dosed
15.08.2005, 15:27
Hallo,


ich finde diese Überlegungen in diesem Thread echt äußerst interessant. Habe mir auch schonmal meine Gedanke darüber gemacht. Sieht das denn bei der Verteilung nach Wartesemestern genauso aus???? Also ist es möglich, das derjenige der 10 WS hat an allen zehn UNi`s einen Platz bekommen hat??
Dann gehen diese 5 Plätze die er nicht annehmen kann direkt in AdH oder werden die an die anderen Wartenden verteilt?
wenn man sich das nämlich maö theoretisch vorstellt, könnte sich sowohl der NC als auch die 8 Semester (2,7) noch ein ganzes stück nach hinten verschieben.....
Bitte um Antwort. Danke schonmal:-nix

thorsten83
15.08.2005, 15:31
nein, die Verteilung nach Wartesemseter funktioniert anders - ist ein ganz anderes Verfahren.

Zuerst wird man nach Wartesemester ausgewählt (in diesem Falle 8 WS + Note 2,7)

Wer dieses Kriterium erfüllt wird auf die Orte nach Sozialkriterium und nachrangig nach Note verteilt.

Mehr Wartesemester als nötig, bringen für die Ortsverteilung also überhauptnichts! Selbst wenn einer 16 Wartesemester hat bringen diese ihm im Vergleich zu einem, der 8 WS hat, bei der Ortsverteilung rein garnichts!

Hessejung
15.08.2005, 15:33
1. Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich gedacht habe, die Präferenzordnung wäre eine echte Präferenzordnung (was sie aber nicht ist).

Ein Fehler, zu dem du jetzt wohl stehen musst. Wie Sir Kent schon sagte: Erst denken- dann lenken.





2. Es bringt nicht viel jetzt im nachhinein mich zu rechtfertigen und ich sehe auch nicht ein, warum ich das im Forum tun sollte.?

Wusst ichs doch ;-)



3. Ich wäre wirklich mal auf einen konstruktiven Vorschlag angewiesen und immer wieder kommen so unqualifizierte Kommentare. Habt ihr alle nichts Besseres zu tun?


Ich war ebenso heute morgen um 6 in der Klinik. Ich hätte etwas besseres zu tun- schlafen. Aber ich finde diese Diskussion hier sehr abhaltend! :-)

Dosed
15.08.2005, 15:35
Das ist richtig, aber besteht nicht bei der Verteilung nach Wartezeit auch die Möglichkeit einen von 6 angegeben Plätzen anzunehmen und die anderen 5 abzulehnen....


Übrigens bin ich der Meinung, das ich in einenm Interview eines ZVS Menschen gelesen habe, das die ZVS sachbearbeiter sich über dieses oben genannte Problem sehr wohl im klaren sind und es für sie auch ein großer Kritikpunkit am neuen Verfahren ist.....
Aber die KOllegen machen halt auch nur ihren Job und können nicht die Gesetze ändern.....

Hessejung
15.08.2005, 15:37
nein, die Verteilung nach Wartesemseter funktioniert anders - ist ein ganz anderes Verfahren.

Zuerst wird man nach Wartesemester ausgewählt (in diesem Falle 8 WS + Note 2,7)

Wer dieses Kriterium erfüllt wird auf die Orte nach Sozialkriterium und nachrangig nach Note verteilt.

Mehr Wartesemester als nötig, bringen für die Ortsverteilung also überhauptnichts! Selbst wenn einer 16 Wartesemester hat bringen diese ihm im Vergleich zu einem, der 8 WS hat, bei der Ortsverteilung rein garnichts!

Ich glaube Dosed meint das AdH,oder?

Dosed
15.08.2005, 15:40
Dosed meint nicht das AdH

Berichtigt mich ruhig, wenn ich einen Debk- oder Verständnisfehler habe.
Ich dachte immer, das man, wenn man einen Platz nach Wartezeit bekommen hat, und man die Wartezeit der jeweiligen 6 UNI`s die man angegeben hat ebenfall gegnackt hat z.B. mit 52 Wartesemestern könnte man sich hier auch, wie in der Abibestenquote eine der maximal sechs Uni`s aussuchen....

Hessejung
15.08.2005, 15:41
Das ist richtig, aber besteht nicht bei der Verteilung nach Wartezeit auch die Möglichkeit einen von 6 angegeben Plätzen anzunehmen und die anderen 5 abzulehnen....



NEIN!

Erst wird dein Erstwunsch geprüft- wenn nicht möglich, dann der 2.te usw...

So bin ich z.B. nicht an den Erstwunsch(Mainz) sondern an den zweiten(Ffm) gekommen, bei dem ich SK4 habe...


Du bekommt den Zuschlag dür EINE Uni und musst den Platz bis zum 26.8. annehmen.

Deswegen ist eine WUNSCH-Reihenfolge in der WZ-Quote auch sinnvoll

thorsten83
15.08.2005, 15:43
Das ist richtig, aber besteht nicht bei der Verteilung nach Wartezeit auch die Möglichkeit einen von 6 angegeben Plätzen anzunehmen und die anderen 5 abzulehnen....


nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Du bekommst nach Wartesemester maximal einen (1) Platz! In diesem Verfahren wird anders verteilt als im AdH.

Hessejung
15.08.2005, 15:44
Dosed meint nicht das AdH

Berichtigt mich ruhig, wenn ich einen Debk- oder Verständnisfehler habe.
Ich dachte immer, das man, wenn man einen Platz nach Wartezeit bekommen hat, und man die Wartezeit der jeweiligen 6 UNI`s die man angegeben hat ebenfall gegnackt hat z.B. mit 52 Wartesemestern könnte man sich hier auch, wie in der Abibestenquote eine der maximal sechs Uni`s aussuchen....



Es ist so dass man erstmal allgemein die Wartezeit knackt um einen Platz über die Quote zu bekommen.

Dann verläuft das Verfahren so wie ich in meinem letzten Posting beschrieben hab ;-)

little_lunatic
15.08.2005, 15:46
irgendwie ist das neue verfahren wie windows. von außen siehts toll und fair aus. wenn man anfängt zu benutzen versteht man garnix mehr und durch lücken an die niemand gedacht hat entstehen absolut hirnlose probleme. bei der nächsten version ist man zwar schlauer, lernt aber immer neue tücken und fehler kennen. am ende ist es doch irgendwie n bissl mistig. mal sehen ob´s ne beta version geben wird ;) oder ob man gleich auf zvs 4.0 geht oder auf zvs 2.0 downgradet.

schade, dass es noch keine linux version von zvs gibt.

thorsten83
15.08.2005, 15:47
Dosed meint nicht das AdH
Ich dachte immer, das man, wenn man einen Platz nach Wartezeit bekommen hat, und man die Wartezeit der jeweiligen 6 UNI`s die man angegeben hat ebenfall gegnackt hat z.B. mit 52 Wartesemestern


1.) Es gibt nur EINE Bundesweite Wartezeit nach der ausgewählt wird (es ist also dabei egal an welchen Unis du dich bewirbst!) Lediglich die Verteilung hinterher auf die Orte läuft nach Sozialkriterium + Note ab

2.) Kann man keine 52 Wartesemester haben - sondern maximal 16 :-))

~Asi~
15.08.2005, 17:40
Ich finde man sollte die Leute zwingen an die Uni zugehen, die von denen, von denen sie Zulassungen erhalten haben an höchster Stelle steht. Dann könnte die ZVS von vornerein feststellen, welche Plätze freiwerden und diese dann direkt verteilen....hört ja keiner auf mich.... ;-)