PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 % der Plätze werden über das Nachrückverfahren vergeben!!!



Seiten : 1 2 [3] 4

Akina
15.08.2005, 17:51
Find ich auch!!! :-dafür

Cuff
15.08.2005, 17:58
Ich finde man sollte die Leute zwingen an die Uni zugehen, die von denen, von denen sie Zulassungen erhalten haben an höchster Stelle steht. Dann könnte die ZVS von vornerein feststellen, welche Plätze freiwerden und diese dann direkt verteilen....hört ja keiner auf mich.... ;-)

Das würde das ganz wesentlich einfacher machen, ja!!!

Wombat
15.08.2005, 18:23
Das ganze ZVS System ist ohnehin viel zu komplex!Das verstehen nicht mal die von der ZVS komplett!

LiQuiDsKy
15.08.2005, 18:59
ja richtig, das würde es wirklich viel einfacher machen.

Und hört auf, auf Akina rumzuhacken :peace: ... ich finde sie hat vollkommen recht. Dieses ganze Verfahren ist doch eine Farce.

thorsten83
15.08.2005, 19:44
ja richtig, das würde es wirklich viel einfacher machen.

Und hört auf, auf Akina rumzuhacken :peace: ... ich finde sie hat vollkommen recht. Dieses ganze Verfahren ist doch eine Farce.


Das Verfahren ist keine Farce! Es ist eine Farce, dass 37 000 Leute Medizin studieren wollen, und die die einen Platz bekommen, dann rummeckern! Das kann ich nicht verstehen. Es gibt genügend Leute, die sofort von hier nach dort gehen würden, damit sie endlich anfangen können.

Und nur weil jetzt jemand nicht mehr an bestimmte Orte will (aus welchen Gründen auch immer) ist jetzt nicht gleich die ZVS Schuld (oder das Auswahlverfahren)!

Das alte Verfahren war auch nicht besser! Der Vorteil war, dass man gleich wusste, dass man keine Chance hatte. Jetzt muss man bis September darauf warten.
Leider ist das neue AdH sehr komplex geworden - dies lockt natürlich jede Menge Bewerber an, die von nem Studienplatz träumen. Natürlich ist es dann hart wenn solche Träume wie Seifenblasen zerplatzen (wenn man z.B. nicht direkt an seine Traumuni gelangt).

Allerdings sollten gewisse Leute jetzt erstmal abwarten ob sie überhaupt einen Platz bekommen.

Tut mir Leid, wenn das jetzt etwas hart klang, aber das musste mal gesagt werden. Nur wegen dem neuen AdH werden die Plätze noch lange nicht verschenkt. Es gibt 4,5 Bewerber pro Platz!

LiQuiDsKy
15.08.2005, 19:54
Ja natürlich sollte man froh sein, wenn man überhaupt einen Platz erhält, aber es macht überhaupt keinen Sinn eine Präferenzliste auszufüllen, wenn sie doch keine großartige Bedeutung hat.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht über eine Zulassung an irgendeinem meiner genannten Orte freuen würde, aber Ortspräferenz 1 wäre mir logischerweise am Liebsten. Wozu habe ich sonst eine Präferenzliste ausgefüllt?

thorsten83
15.08.2005, 19:59
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht über eine Zulassung an irgendeinem meiner genannten Orte freuen würde, aber Ortspräferenz 1 wäre mir logischerweise am Liebsten. Wozu habe ich sonst eine Präferenzliste ausgefüllt?

Dann wäre dir also das alte Verfahren lieber, bei dem man nur einen Ort angeben konnte und wenn man dort nicht genommen wurde, im AdH einfach Pech hatte.

Im übrigen macht die Präferenzliste durchaus Sinn. Wenn du im Hauptverfahren des AdH an zwei Universitäten einen Platz bekommst, dann erhälst den Platz an der Uni mit der höchsten Ortspräferenz. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Die Ortspräferenz ist nur eben nicht mehr so wichtig wie früher. Aber dennoch hat sie eine Funktion (wie oben erwähnt).

Aber das haben meine Vorredner ja auch schon versucht zu erklären.

Dormicum
15.08.2005, 20:01
Es soll auch Leute geben, die wirklich nur dann studieren können, wenns an einem bestimmten Ort ist. Dafür gibt´s ja theoretisch auch Sozialkriterien, aber beim AdH spielen die ja keine Rolle mehr.

Oelf
15.08.2005, 20:18
Also wie gesagt, das ganze neue System ist meiner Meinung nach insofern ein Scheiss, weil man sich im ADH bei Mehrfachzulassungen die Universitäten aussuchen darf. Somit besetzen die 1,2 und 1,3er aus BW und anderen Bundesländern mit hoher Länderquote überall die ADH Plätze.

Sinnvoll wäre gewesen, wenn man eine Rangliste angibt und dann der Universität zugeteilt wird, die bei der Orstpräferenz am Höchsten genannt wurde, ohne dass man noch Auswählen darf. Denn dann hätte man sich im Voraus überlegen müssen, welche UNI's man auf welchen Platz setzt und alles wäre viel einfacher gewesen.

Dadurch, dass einige Universitäten verlangt haben, dass man sie an erster oder zweiter Stelle nennt, da man sonst nicht ins Auswahverfahren kommt, haben sicherlich einige diese an erster Stelle genannt, werden dann aber zu einer anderen Uni, zu der sie vielleicht noch viel lieber wollen, die sie aber an 2er Stelle genannt haben, weil die UNI keine Ortspräferenzen als Vorauswahlkriterium verlangt, wechseln, wenn sie sich entscheiden dürfen. Ich denke mal die Meisten mit nem sehr guten Schnitt haben trotzdem 6 Unis im ADH angegeben, da sie sich ja sowieso entscheiden dürfen.

Aber eigentlich sollte man sich mit der Ortspräferenz auch festlegen und wenn man eine Zusage für seine höchste oder eine der höheren Präferenzen hat, dann wäre diese Fix und die weiteren Plätze wären nicht gleich noch belegt, es würde nicht so ein Nachrückerproblem geben und mehr Leute würden zu ihren Wunschunis kommen. Denn momentan sieht es ja so aus, dass man sich am 21. vielleicht für eine UNI an weniger begehrter Ortspräferenz entscheiden muss, nur weil die Superguten alle Plätze belegt haben und erst nach ihrer Entscheidung diese Plätze für die Nachrücker frei werden.

Also welcher Vollidiot kam denn auf die glorreiche Idee, dass man im ADH auswählen darf. Wieso hat man es nicht so gelassen, wie es immer war, und zwar eine feste Rangfolge, nach der man dann eine Uni zugeteilt bekommt, falls man einen Platz bekommen sollte.

Oelf geht ab, der Vorhang fällt.... :-(

Dormicum
15.08.2005, 20:30
Ja das stimmt...
ich find´s auch nicht ok, dass Leute die im NC-Verfahren nen Platz an der Uni bekommen haben, die sie vielleicht gar nicht mal auf ihrer Liste hatten und deshalb dann an der Wunsch-Uni auch nicht mehr am AdH teilnehmen können. Sprich: von 2 Leuten die beide nach HD wollen schaffts einer mit 1,4 und einer mit 1,2 nicht.

Fuffie
15.08.2005, 22:23
@dormicum: man konnte doch die Verteilung an andere Hochschulen als die genannten ausschließen und dann trotzdem notfalls ins Adh bekommen...oder seh ich das jetzt falsch?!

Maike85
15.08.2005, 22:43
ich schätze die zvs einfach mal nicht ganz so blöd ein, wie es die meisten hier tun! schon mal dran gedacht, dass einfach mehr zugelassen werden als plätze da sind? eben weil man an bis zu 6 zugelassen werden kann! außerdem wird man ja wenn man sich nach eingang der zugellassenen unis nicht meldet automatisch an der genommen, die an höchster präferenz steht! und wenn sich auch mehrere dann doch für eine andere entscheiden dann gleicht sich das mit anderen auch wieder aus! von daher kann sich die zvs wohl so ungefähr vorstellen wieviele sie zulassen können damit die plätze einigermaßen voll werden!

also so würde ichs auf jeden fall machen und denk eigentlich auch, dass es nicht so abwegig ist, dass das jetzt auch so gehandhabt wird, oder??

Notdoc
15.08.2005, 22:44
Ja das stimmt...
ich find´s auch nicht ok, dass Leute die im NC-Verfahren nen Platz an der Uni bekommen haben, die sie vielleicht gar nicht mal auf ihrer Liste hatten und deshalb dann an der Wunsch-Uni auch nicht mehr am AdH teilnehmen können. Im Abibestenverfahren kann dir das nicht passieren, du kannst nur an die Unis auf deiner Liste kommen. Wenn das nicht klappt rutschst du ins AdH.

Notdoc
15.08.2005, 22:48
Es soll auch Leute geben, die wirklich nur dann studieren können, wenns an einem bestimmten Ort ist. Dafür gibt´s ja theoretisch auch Sozialkriterien, aber beim AdH spielen die ja keine Rolle mehr.Das wiederspricht halt sonst der Idee, dass sich die Unis ihre Studenten selber raussuchen dürfen.

Für zwingende Bindungen an einen Studienort gibt es den Ortsantrag, den man aber im AdH eben nicht stellen kann.

Hyun-Keun
16.08.2005, 01:21
Mal was anderes. Wenn ich die Tabelle mit den Hochschul-NCs in der Abiturbestenquote richtig interpretiere, dann haben bei Unis wie Freiburg oder Tuebingen selbst die 1,0-Bewerber nicht alle eine Zulassung ergattern koennen. Wuerde das nicht fuer einen ausserordentlich hohen NC (1,1-1,2) im nun folgenden AdH sprechen?



Gruesse aus Bangbaedong, Seoul :-winky
Hyun-Keun

lilxbee
16.08.2005, 02:49
so viele mit 1,0 schnitt.. bei uns auf der schule nur ein mädchen.. und das war schon glanzvoll leistung

ich hab schule nicht ernst genommen und deswgeen mein 1,9.. naja wüsste ich dass bald man mit 1,1 schon schwierigkeiten bekommt direkt angenommen zu werden.. dann hätte ich die letzten jahr mehr gelernt.. naja viel glück uns allen

hoffentlich sind wir nur zu sehr pessimistisch und die realität ist viel großzügiger

Dormicum
16.08.2005, 20:57
@dormicum: man konnte doch die Verteilung an andere Hochschulen als die genannten ausschließen und dann trotzdem notfalls ins Adh bekommen...oder seh ich das jetzt falsch?!

So hab ich es auch gemacht...obwohl bei mir eh klar war, dass ich übers NC-Verfahren keinen Platz bekommen werde.

Gersig
17.08.2005, 16:46
Mal ne blöde Frage: gibt es für die Wartezeitjunkees eigentlich ein Nachrückverfahren? Ein Kumpel von mir ist nämlich um 23 Zähler am Wartezeitplatz vorbeigeschlittert

thorsten83
17.08.2005, 16:48
Mal ne blöde Frage: gibt es für die Wartezeitjunkees eigentlich ein Nachrückverfahren? Ein Kumpel von mir ist nämlich um 23 Zähler am Wartezeitplatz vorbeigeschlittert

Suchfunktion!

nein, ein Nachrückverfahren gibt es nicht mehr!
Muss dein Kumpel eben aufs nächste Semester hoffen :-bee

Gersig
17.08.2005, 16:51
Danke für die Antwort


Suchfunktion!

Weißt du, wie viele Hits ich bei "Nachrückverfahren" bekomme? :)