PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 % der Plätze werden über das Nachrückverfahren vergeben!!!



Seiten : [1] 2 3 4

Akina
15.08.2005, 11:49
Hallo Leute,
ich habe heute mal ein wenig rumtelefoniert und mir das ganze AdH mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Fakt ist, das 85% der Plätze, die von den 60% der Medizinplätze im AdH vergeben werden, über das Nachrückverfahren vergeben werden müssen. Da ja theoretisch sechs mal mehr Plätze angeboten werden, heisst das, dass der NC auch sechs mal höher wird. 85% aller Bewerber werden meiner Meinung nach im AdH nicht ausgewählt werden und bekommen allerdings dann im Nachrückverfahren einen Platz. Das grosse Problem bei beliebten Unis ist allerdings, dass wahrscheinlich Bewerber eher an ihre niedrigeren Präferenzen gezwungen werden, obwohl noch massig Plätze an der 1. Präferenzuni vorhanden sind. So ähnlich wie beim ZVS Abibesten Verfahren. Hat man irgendwo einen Platz, dann muss man den auch nehmen.

Ich weiss nicht ob man etwas dagegen machen kann. Ich werde auf jeden Fall versuchen irgendwie vom AdH an den Unis 2 - 6 zurückzutreten. Notfalls rufe ich die Unis an und bitte sie mich abzulehnen.
Ich glaube das neue Verfahren ist ganz schlecht und keiner hat sich über diesen Fall gedanken gemacht. Es kann einfach nicht sein, dass letztendlich alles über das Nachrückverfahren läuft.

Was kann man da machen?

News-of-the-world
15.08.2005, 12:23
?? :-nix ?? Tut mir leid. Was du meinst, check ich nicht. Es werden doch im Nachrückverfahren nur diejenigen Plätze besetzt, die durch Nichtantreten frei geworden sind. Wieso sollten das 85% sein?

Civic
15.08.2005, 12:28
Diese Rechnung setzt vorraus, dass jeder der sich im ADH beworben hat, sich auch an 6 Unis beworben hat und dann auch an jeder genommen wird.

Unter Annahme dieses theoretischen Konstrukts hat jeder Bewerber (der genommen wird) 6 Studienplätze zur verfügung - da er jedoch nur einen davon wahrnehmen kann werden die anderen 5 im Nachrückverfahren verteilt - sprich 5/6 = 83% der Plätze.

VORSICHT REINE THEORIE! ;)

Puschel05
15.08.2005, 12:32
Ich finde die Theorie durchaus logisch.
Man könnte doch der ZVS einfach mailen und nochmal nachfragen, oder?

LaTraviata
15.08.2005, 12:33
Also das müsstest du uns noch weiter erläutern, denn außer einem logischen Leck, verstehe ich hier gar nichts... denk' mal ein wenig weiter...

Außerdem denke ich, daß es nicht unbedingt so clever ist, nur eine Präferenz anzugeben, ich meine, hängst Du wirklich so an DD, daß Du dort hin musst? Ich an Deiner Stelle würde mich freuen, wenn ich irgendwo einen Studienplatz bekäme... gesetzt den Fall, daß Du leer ausgehst, was machst Du dann? Ein Jahr warten (kannst Dich ja frühestens in DD wieder zum WS 06/07 bewerben), wo Du hättest schon längst anfangen können???

Zum Thema "Absage": Die Unis werden sich sicherlich freuen, wenn da einige Leute wie Du anrufen und sie darum bitten, eine Absage zu versenden... wenn das nur fünfhundert machten, wäre das doch mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden...

Ich würde jetzt nicht aus einer Laune heraus oder wegen der extremen Ortsverbundenheit eine Kurzschlußreaktion par exellence vollziehen... bringt nämlich gar nichts!!!

EzRyder
15.08.2005, 12:45
Leute Leute, wenn ihr die ZVS Mitarbeiter mit so nem Quatsch nervt braucht man sich ja echt nicht zu wundern, dass die Leitungen bei dringenden Fragen immer besetzt sind. Wollt ihr ZVS-Sachbearbeiter werden???

Grüße

superkan
15.08.2005, 12:53
abwarten und tee drinken :-party

klingt zwar irgendwie logisch und plausibel (*weiterelogischequalifierhierreinfüll*), aber kann mir kaum vorstellen, dass die zvs-'weisen' diesen fall nicht bedacht haben. falls nicht, dann wird das den zvs-gegnern in politik usw v.a. hinsichtlich des btw-kampfes gehörigen auftrieb geben.

MfG
Erkan

Bus-T
15.08.2005, 13:04
Ehm, das ist doch ganz einfach zu beantworten. Folgendes:
Alle Leute, die im AdH mehrere Plätze bekommen haben, müssen sich am 21.09. für einen entscheiden. So werden dann die restlichen Plätze wieder frei und werden auf andere Bewerber verteilt, von denen jeder nur einen Platz bekommt. Und am 30.09. bekommen dann alle nochmal nen Brief mit ihrem Studienplatz.
Das ist alles. Also garantiert entstehen danach keine 85% mehr, die im Nachrückverfahren vergeben werden.

Cuff
15.08.2005, 13:08
Er versteht es IMMER noch nicht....MANN O MANN!!!

Das was Bus-T schreibt ist VÖLLIG RICHTIG!!! DANKE! Verstehst du das jetzt Akina? Bitte sag ja!!!

Akina
15.08.2005, 13:31
Das mit den 85% bezieht sich ja nur auf den 1. Schritt im AdH. Das Problem ist, man hat eigentlich um 85% mehr Chancen an die Uni der 1. Präferenz zu kommen, wenn man diese als alleinige Uni angibt.

superkan
15.08.2005, 13:33
Das mit den 85% bezieht sich ja nur auf den 1. Schritt im AdH. Das Problem ist, man hat eigentlich um 85% mehr Chancen an die Uni der 1. Präferenz zu kommen, wenn man diese als alleinige Uni angibt.

bist du dir da sicher? Hab ich nämlich gemacht :) (Dachte im Nachhinein ein großer Fehler, aber *schwupps*, schon sieht die Sache ganz anders aus) :-party

LaTraviata
15.08.2005, 13:36
Meine Güte, warte doch bitte einfach mal ab, bis Du den Brief in der Hand hältst und übe dich solange in verbaler Askese!!!
Diese ganzen Theorien sind von ähnlich hoher Bedeutung, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;-)

superkan
15.08.2005, 13:42
Meine Güte, warte doch bitte einfach mal ab, bis Du den Brief in der Hand hältst und übe dich solange in verbaler Askese!!!
Diese ganzen Theorien sind von ähnlich hoher Bedeutung, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;-)

zu Befehl General ;)

naja versuch du mal 'normal' zu bleiben, wenn seit heute früh die ZVS-Leitungen permanent besetzt sind und du seit einer Woche mental total ausgezehrt bist.

A propos Sack Reis: muss noch einkaufen gehen :)

Akina
15.08.2005, 13:44
Jetzt ist eh alles zu spät. Ich kann die Unis ja nicht einfach darum bitten mich abzulehnen und die ZVS streicht mich auch nicht einfach aus dem AdH. Hätte ich das mal alles früher gewusst, dann hätte ich auch nur die Uni der 1. Präferenz angegeben. Mein Problem ist, dass ich nicht einfach ein Jahr warten kann, da ich dann Zweitstudienbewerber bin. Dann gibt es nämlich nur 2% der Plätze und die Chance ist gleich null.
Weiss jemand denn schon was über die Bewerberzahlen?

han
15.08.2005, 14:07
wieso bist du nächstes jahr dann zweitstudienbewerber? hast du dann schon ein studium abgeschlossen?
wenn du jetzt nämlich anfängst zu studieren bist du nächstes jahr definitiv kein zweitstudienbewerber.

Logo
15.08.2005, 14:29
Wilde Theorie... :-notify

Es hat mehr mit Glück, als mit Strategie zu tun. Von daher sind solche Debatten irgendwie müßig :-music

thorsten83
15.08.2005, 15:45
Ich frage mich nur, was eintrifft, wenn ein Bewerber im Hauptverfahren auch wieder mehrere Plätze erhält?

Beispiel:

Bewerber 1 erhält 2 Plätze (an Uni A und Uni B)
Bewerber 2 erhält 2 Plätze (an Uni A und Uni B)
Bewerber 3 erhält garkeinen Platz

Bewerber 1 entscheidet sich für einen Platz an Uni A
Bewerber 2 entscheidet sich für einen Platz an Uni B

es wird jeweils 1 Platz an Uni A und B frei

Bewerber 3 war in der Rangfolge jeweils direkt hinter Bewerber 1 und Bewerber 2 und könnte daher die 2 freigewordenen Plätze bekommen. Was ist nun? Teilt die ZVS Bewerber 3 einem der 2 Plätze zu oder muss sich Bewerber 3 entscheiden, welchen Platz er haben möchte?

Akina
15.08.2005, 15:51
Das ist ja genau das Problem:

Entweder Bewerber 3 hat "Glück" und erhält erst mal keinen Platz. Dann würden die Plätze für ihn nach dem 25.9. frei. Oder er erhält einen Platz an der Uni C (Das kann auch dann die 6.Präferenzuni von Bewerber 3 sein). Im letzteren Fall hat Bewerber 3 null Chance auf Uni A (die seine 1. Präferenz war),obwohl ja eigentlich noch ein Platz frei wäre. Diesen Platz erhält dann ein Bewerber (Bewerber 4), der aber einen schlechteren NC als Bewerber 3 hat. So kommt es letztendlich dazu, dass in dem AdH die Bewerber, die durch die erste Vergabe (bis zum 25.9.) noch keinen Platz haben, mehr Chancen haben auf die Uni mit der höheren Prioriät verteilt zu werden, als die Bewerber, die im ersten Schritt des AdHs einen Platz erhalten.

Rico
15.08.2005, 15:51
Bewerber 3 hat ja eine Reihenfolge festgelegt, in er er an die Unis möchte.

thorsten83
15.08.2005, 15:55
genau das wollte ich wissen. danke! Dann wird also nach der Ortspräferenz vergeben.

Allerdings lieber an der 6. Ortspräferenz nen Platz, als garkeinen!