Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in HD
Stormground
03.09.2005, 18:55
OH MEIN GOTT!
Nach der Vorwarnung hab ich ja schon Schlimmes erwartet, aber dass der Ausweis so schlimm ist, hätte ich nie gedacht!!! :-oopss
Nicht mal ein Foto drauf.... :(
Und ohne Perso/Führerschein ist er auch nicht gültig.... :-dagegen
Da lob ich mir noch diese coolen Karten von der Mannheimer Uni!
pappydee
03.09.2005, 19:44
OH MEIN GOTT!
Nach der Vorwarnung hab ich ja schon Schlimmes erwartet, aber dass der Ausweis so schlimm ist, hätte ich nie gedacht!!! :-oopss
Nicht mal ein Foto drauf.... :(
Und ohne Perso/Führerschein ist er auch nicht gültig.... :-dagegen
Da lob ich mir noch diese coolen Karten von der Mannheimer Uni!
scherzkeks...hast du ein foto bei der einschreibung abgeben müssen?
nee. wo also soll denn da ein bild herkommen? :-D
dass der dann ohne perso nicht gültig ist, ist ja wohl klar...
Ähh, ja.
Stormground
04.09.2005, 09:24
nee. wo also soll denn da ein bild herkommen? :-D
dass der dann ohne perso nicht gültig ist, ist ja wohl klar...
Doch! Ich habe ein Passfoto (mein letztes noch dazu...) abgeben müssen!
Was damit wohl passiert ist?
pappydee
04.09.2005, 12:13
Doch! Ich habe ein Passfoto (mein letztes noch dazu...) abgeben müssen!
Was damit wohl passiert ist?
bist du sicher? das hör ich nämlich zum ersten mal, ich musste nämlich keins abgeben...aber bei denen weiß man ja nie...was die so im sekretariat als treiben frag ich mich eh...
desertfoxx
04.09.2005, 16:02
Also, ich musste sogar 2 abgeben: damals (ich fühl mich langsam ALT *seufz*) eins für den Studi-Ausweis und eins für das Studienbuch...
pappydee
04.09.2005, 18:33
Also, ich musste sogar 2 abgeben: damals (ich fühl mich langsam ALT *seufz*) eins für den Studi-Ausweis und eins für das Studienbuch...
hey - du BIST alt *g*
ich hab glaub ich echt keins abgeben müssen...hab weder eins im ausweis noch eins im studienbuch...
deshalb braucht man halt auch die CampusCard, mit der man dann in der mensa und so zahlt. andere unis kriegen das in einer karte unter...naja. dafür ist man halt elitestudent... :-keks ;-)
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Campuscard "nur" zum Bezahlen taugt? Einen Bibliotheksausweis brauch ich nochmal extra, oder?
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Campuscard "nur" zum Bezahlen taugt? Einen Bibliotheksausweis brauch ich nochmal extra, oder?Ja, den musst Du formlos in der UB beantragen (würde mich zu dem Anlass auch gleich für einen der wirklich hilfreichen Einführungskurse eintragen!).
Fürs DKFZ gibt es dann übrigens noch mal einen eigenen... Also gleich mal ein großes Portemonnaie zulegen... ;-)
R.
pappydee
05.09.2005, 09:00
Ja, den musst Du formlos in der UB beantragen (würde mich zu dem Anlass auch gleich für einen der wirklich hilfreichen Einführungskurse eintragen!).
Fürs DKFZ gibt es dann übrigens noch mal einen eigenen... Also gleich mal ein großes Portemonnaie zulegen... ;-)
R.
es gibt ausweise fürs DKFZ? wofür braucht man die denn?
ich hab nur studiausweis, bib-ausweis und campuscard...ach ja und natürlich das semesterticket...
schwarzwald
05.09.2005, 11:00
Hallo zusammen !
Habe mit viel Interesse die Beiträge gelesen. Und ich freu mich auch schon auf die Einführungswoche,bin gespannt was wir für ne Truppe sind.
Das mit dem DKFZ Ausweis würd mich aber au mal interessieren-ich arbeite zwar direkt gegenüber aber ob Ausweis oder nicht war noch nie ein Thema.
Darf ich mal noch ne blöde Frage stellen ???? (nicht alle lachen okay..)
Wie sieht denn das mit dem Stundenplan in HD aus?
Alle erzählen mir es wäre arg verschult und ein individuellerr Plan eigentlich nicht möglich.
Ich muß aber leider weiterhin viel arbeiten um mir das teure Leben in HD leisten zu können.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen,wie gut das Arbeiten (vorallem tagsüber)nebenher klappt? Mein Arbeitgeber will nämlich solangsam wissen wie oft ich unter der Woche und wann arbeiten kann.
Hoff jemand von Euch weiß Rat !
Danke und Gruß an alle aus Dossene
Das sollte mich die nächsten zwei Jahre nicht tangieren, oder?
pappydee
05.09.2005, 11:19
Hallo zusammen !
Habe mit viel Interesse die Beiträge gelesen. Und ich freu mich auch schon auf die Einführungswoche,bin gespannt was wir für ne Truppe sind.
Das mit dem DKFZ Ausweis würd mich aber au mal interessieren-ich arbeite zwar direkt gegenüber aber ob Ausweis oder nicht war noch nie ein Thema.
Darf ich mal noch ne blöde Frage stellen ???? (nicht alle lachen okay..)
Wie sieht denn das mit dem Stundenplan in HD aus?
Alle erzählen mir es wäre arg verschult und ein individuellerr Plan eigentlich nicht möglich.
Ich muß aber leider weiterhin viel arbeiten um mir das teure Leben in HD leisten zu können.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen,wie gut das Arbeiten (vorallem tagsüber)nebenher klappt? Mein Arbeitgeber will nämlich solangsam wissen wie oft ich unter der Woche und wann arbeiten kann.
Hoff jemand von Euch weiß Rat !
Danke und Gruß an alle aus Dossene
stundenpläne findest du auf der seite des studiendekanats, bei genaueren fragen ruf doch einfach mal frau nützenadel an, die ist sehr nett.
generell kann man sagen, dass du nicht besonders viele pflichttermine hast. vorlesungen sind eh meistens freiwillig, so dass ich es geschafft, hab, im ersten semester zweimal die woche zur uni zu gehen, im 2 sogar noch weniger.
ist halt dann nicht so einfach mit den klausuren, weil die müssen ja auch irgendwie bestanden sein...
im dritten und vierten semester wirds dann doch ein bisschen mehr, und ab der klinik geht tagsüber nicht mehr so viel nebenher. am anfang aber ist das locker.
Hallo Schwarzwald,
bereite Deinen Arbeitgeber besser mal darauf vor nur am Wochenende
verfügbar zu sein.
Ich selbst bin von voller Stelle auf ein viertel runter
und wieder zurück zu meinen Eltern ins Haus gezogen.
viele Grüße aus Dossene
Migalla
Den braucht man, um in die Bib des DKFz zu kommen.
Ein "Geheimtipp" fürs lernen im Feld! :-top
R.
schwarzwald
05.09.2005, 16:53
@ Rugger : danke für die Info.
@pappydee und migalla :
So wie meine finanzielle Situation aussieht muß ich wohl oder übel mindestens 20 Std /Wo weiterhin arbeiten.Da ich vorher eine Ausbildung gemacht habe und seit langem in eigener (in HD leider teuren) Wohnung lebe werde ich arbeiten müssen.
Noch dazu studiuntypisch ein Auto - auf das ich nicht verzichten möchte und auch nicht kann.
Daher - schau mer mal...
Aber danke Euch für die schnellen Antworten.
Grüße
pappydee
06.09.2005, 18:55
@ Rugger : danke für die Info.
@pappydee und migalla :
So wie meine finanzielle Situation aussieht muß ich wohl oder übel mindestens 20 Std /Wo weiterhin arbeiten.Da ich vorher eine Ausbildung gemacht habe und seit langem in eigener (in HD leider teuren) Wohnung lebe werde ich arbeiten müssen.
Noch dazu studiuntypisch ein Auto - auf das ich nicht verzichten möchte und auch nicht kann.
Daher - schau mer mal...
Aber danke Euch für die schnellen Antworten.
Grüße
also ich hätte 20 stunden in den ersten beiden semestern ohne probleme untergebracht, locker auch mehr. im 3. und 4. wärs dann stressig geworden...
tja, aber teure wohnung und auto, das würd ich mir zweimal überlegen...oder mir eben überlegen, ob ich wirklich medizin studieren will, zumal in heidelberg...alles kann man halt net haben...
Meridion
08.09.2005, 11:36
Zieh doch, wenn Du die Mobilität brauchst, einfach ein wenig mehr aufs "Land": Schon in Ziegelhausen brechen die Mieten drastisch ein, weil einfach die Infrastruktur fehlt. Das tangiert Dich als Autofahrer ja eh nich...
Oder ist ein Umzug ganz ausgeschlossen?
Grüßle,
Meridion
schwarzwald
09.09.2005, 21:19
Hallo nochmal,
ich bin grade mitten im Umzug und hoff die nächste Zeit mal keine Kisten mehr packen zu müssen.
Das ich mit Auto einen Luxus habe weiß ich auch,aber hoff trotzdem irgendwie hin zu kommen.(und mit 20Std/Wo schaff ichs auch gut)
Bin gespannt wie der Umstieg von 100% Job auf Vollstudium mit Job wird.
Ich freu mich jedenfalls auf Studium,und das zu lassen würd mir nicht im Traum einfallen. Eher schaff ich jede Minute und mach Abstriche .
Jedenfalls Danke für Eure antworten.
Grüße ;-)