Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestler WS 05/06 München
Mediziner?
05.10.2005, 13:53
@Mediziner?
Im Studiendekanat werde ich der guten Frau Ebert mitteilen, dass ich nicht in den Termi-Kurs gehen werde. Dank Latinum.
Hab oben noch was vergessen: Zu einem Dentaldepot muss ich auch noch. (Intrumentarium für TPK)
blendi
Moment mal: Muss man, wenn man das Latinum hat den Termi-Kurs nicht belegen bzw. den Schein nicht machen? Das wäre ja wunderbar!!! Dann wären diese qualvollen fünf Jahre Latein doch nicht umsonst gewesen. *g*
@Mediziner?
Also ich habe zusammen mit meiner Zulassung gleich eine Übersicht über die "praktischen Lehrveranstaltungen und Vorlesungen des Studiengangs Zahnmedizin im vorklinischen Studienabschnitt" bekommen und da steht:
Praktikum der Medizinischen Terminologie als Ersatz für das sog. "Kleine Latinum" (nur Pflicht, wenn kein Latinum, evtl. bitte umgehend bei der APV abmelden)
Das vestehe ich mal so, dass man als Latinum-Inhaber dieses Praktikum nicht machen muss.
Was mir übrigens sehr gelegen kommt, da Termi Montag morgens 08:15-09:00 Uhr ist. :-sleppy
blendi
Mediziner?
05.10.2005, 16:00
@ Blendi
Ich hab keine so ne Übersicht bekommen. Bei mir gab es das Studienbuch und die Erstsemesterinfo, sowie das Passwort für den Unizugang.
Wo hast du dich da jetzt gemeldet und innerhalb welcher Zeit muss man das tun? Hoffentlich bin ich da noch nicht zu spät dran. Wär ja zu schön, wenn ich das nicht mehr machen müsste.
@palmenstrand
Ich betone nochmal, dass ich hier nur für die Zahnis sprechen kann.
Ich habe noch kein Studienbuch und Internet-Passwort, da ich mich erst morgen einschreibe.
Ich habe mich auch noch nicht für den Termi abgemeldet, das passiert alles erst morgen.
blendi
Palmenstrand
05.10.2005, 20:42
@blendi:
Wieso schreibst du @ palmenstrand, ich habe dir doch gar nicht all diese Fragen gestellt, das war der "Mediziner?"
Ich hab eh kein Latinum, von daher erübrigt sich das für mich. Und vielleicht ist es ja bei Humanmedizin eh ganz anders. Naja, morgen werde ich es erfahren... Die Nacht werdeich jetzt auch noch aushalten und nicht vor Spannung zu Grunde gehen *lol* ;-)
Bin ja mal gespannt, wie lang das morgen dauert..... :-???
Mediziner?
05.10.2005, 22:53
@blendi:
Wieso schreibst du @ palmenstrand, ich habe dir doch gar nicht all diese Fragen gestellt, das war der "Mediziner?"
Ich hab eh kein Latinum, von daher erübrigt sich das für mich. Und vielleicht ist es ja bei Humanmedizin eh ganz anders. Naja, morgen werde ich es erfahren... Die Nacht werdeich jetzt auch noch aushalten und nicht vor Spannung zu Grunde gehen *lol* ;-)
Bin ja mal gespannt, wie lang das morgen dauert..... :-???
Sorry, wenn ich für die Verwirrung verantwortlich bin. Ist nur alles so neu und undurchsichtig. Zumindest im Moment noch. Kannst mir ja dann mitteilen, wenn du irgendwas Neues weißt.
@palmenstrand und Mediziner?
Sorry, da ging wohl was schief. Also ich war heute um 07:30 in der Uni und um 08:20 wieder draußen. :-top
Und ich muss wirklich keinen Termi belegen! Nochmal :-top
Gruß
blendi
Palmenstrand
06.10.2005, 13:19
@Blendi:
Bei mir gings auch total schnell. Ich war um ca. 9 Uhr dort und um halb 10 ungefähr wieder draußen...
In ein paar Tagen ist unser iNet-Anschluss dann ja auch freigeschaltet!
LG
Palmenstrand
@Blendi:
In ein paar Tagen ist unser iNet-Anschluss dann ja auch freigeschaltet!
Öhm - das könnte auch den ein oder anderen Tag länger dauern ;-) - also nicht hektisch werden, wenn's nicht klappt ...!!!
Palmenstrand
06.10.2005, 22:26
@Solara:
Erzähl uns doch schon mal ein bisschen was über das Studium. Worauf wir uns freuen können und worauf wir uns vielleicht auch weniger freuen werden...!?! :-top
Termi muss jeder belegen, ob Latinum oder nicht. Allerdings mit Abstand der leichteste Schein (Ok, nach Berufsfelderkundung).
Freut euch auf Streß pur, gepaart mit dem herrlich schmackhaften Essen der MEdiziner-Mensa (ich hab noch keinen Getroffen der den Salatteller komplett geschafft hätte, mehr Kalorien als 3 RoyalTS und geschmacklich errinert er etwas an den Boden der U-Bahn).
Ein absolutes Muss sind auch die spannenden pre-Testat-Treffen im Hörsaal vor den Fähnchentestaten.
Es macht irgendwie Spaß, aber sobald der Präp-Kurs losgeht wirds streßig.
@ christo:
sei froh, das du den Präpkurs während des Semester hattest - glaub mir, das ganze in den Semesterferien und täglich 8 h ist der pure Horror!!
@ Palmenstrand:
So schlimm ist das alles nicht!!
Es geht langsam und viel intensiver in Anatomie los, wie wir das hatten - man sollte halt immer halbwegs vernünftig mitlernen, dann klappt das schon - wenn man was nicht weiß, FRAGEN!!!
Das Essen in der Mensa des Altstadt-Klinikums ist wirklich nicht besonders, da muss ich Christo rechtgeben - aber da muss man ja auch nicht täglich einkehren ... wenn's gar nichts passables von den Gerichten her gibt (und da herrscht nicht besonders große Auswahl) gibt's ja immer noch die Beilagen, dann nimmt man halt da was!!
Geht am besten zu den Einführungstagen der Fachschaft nächste Woche, die zeigen euch alles halbwegs wichtige ... und dann viel Spaß bei uns!!!
Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt: Bitte Fragen stellen ... bin grad wenig kreativ :-sleppy !!!
Palmenstrand
09.10.2005, 19:05
@Solara und Christo:
Danke schon mal für die Infos.
Ich werd auf jeden Fall nächste Woche auf die Einführungsveranstaltungen von der Fachschaft gehen, bin schon gespannt drauf, Leute kennen zu lernen und mehr zu erfahren... Solara, bist du eigentlich auch Tutor von der Fachschaft? :peace:
LG
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Einführungstage doch schon diese Woche, oder??
Und: nein, bin keine Tutor ... muss Geld verdienen *seufz*.
Palmenstrand
13.10.2005, 09:30
Hallo Solara!
Einführungstage waren Dienstag und Mittwoch! Und sie waren einfach super :-top :-top :-top
Hat richtig viel Spaß gemacht!
Und heut abend steigt die ESI-Party im 2rooms am Stachus! Das wird bestimmt auch richtig cool!
Vielleicht sieht man sich ja heut abend ;-)
LG
Die AnatomieVorlesung auch ;-) ??
Nö, mich siehste da nicht, musste bis jetzt arbeiten und bin *umfall*!!
Wenn hattest du denn als Tutor ?? Da sind einem ja die letzten Tage Horden von euch entgegengekommen *grins*!!