PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch 1. Semester in LE



Seiten : [1] 2 3

lostGirl
15.08.2005, 16:43
Hi,

beginne nun endlich mein Medizinstudium zum WS 05/06 :-stud

Jetzt würd ich doch gern mal wissen, wie die ersten Tage so Ablaufen..auf der von der Uni angegebenen Seite finde ich irgenwie nix zu ner Infoveranstaltung am ersten Tag oder ne Einführung.Gibt´s so was nicht? Und überhaupt was muss ich bzw sollte ich denn so alles beachten die erste Zeit.

Grüße jeany

medimädchen
15.08.2005, 17:19
Hi erst mal und herzlich Willkommen in Leipzig - damit hast du sicher eine gute Wahl getroffen (oder die ZVS hat das für dich übenommen) - meist ist an den ersten Tagen eine Einführungsveranstaltung mit Einführungsvorleseun, obligatorischer Kneipentour, Bekanntmachung mit Tutoren und deiner Seminargruppe.

Ganz genau Dinge kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen - aber vielleicht können dir da andere noch weiterhelfen.

Also, ein herzliches "Willkommen"!

lostGirl
15.08.2005, 17:29
Vielen Dank für die Begrüßung :-winky

Ja, ich freue mich eigentlich auch, dass es in LE geklappt hat.

Obwohl ich ja schon seit 4 Jahren wohne, bin ich nicht so der Kenner was das Stadtleben angeht. Da bin ich ja mal gespannt.

Wie ist das denn mit den Seminargruppen gemeint?Kann ich mir da eine aussuchen ...damit ich mit ner Freundin zusammenkommen kann..oder wird das "ausgelost"

LG jeany

medimädchen
15.08.2005, 17:43
also mit Seminargruppen meine ich so ne Art "Klasse" wie in der Schule. Du hast mit den Leuten am meisten zu tun. Die Vorlesungen sind zwar meist für alle gleichzeitig aber Kurse hast du oft nur mit einer oder zwei Seminargruppen (SG´s) zusammen.
Ich find das ist ne super Lösung, weil es gleich so ein Gruppengefühl gibt und man nicht allein ist. Viele, die später von anderen Unis zu uns kamen haben das an Leipzig auch sehr geschätzt - weil man eben am Anfang gleich ein paar Leute kennen lernt.

Aussuchen kann man sich das glaub ich nicht - wir wurden damals beim Einschreiben eingeteilt. Nach dem Physikum (wenn man sich neu einschreiben muss), dann kann man wählen - aber vorher glaub ich nicht.

esch
15.08.2005, 18:29
Hallo ihr 2,

hab auch einen Studienplatz in Leipzig bekommen und freu mich auf Stadt, Studium und Leute.
@medimädchen: Kannst du mal in etwa sagen, wie der Stundenplan im ersten Semester so aussieht? Ist der sehr vollgepackt, oder schafft man einen Nebenjob unter der Woche mit ca. 10 Stunden? Welche Fächer hat man denn im ersten Semester? Die Fakultätsseite ist momentan noch nicht recht aussagekräftig.
Und wo kann man in Leipzig gut wohnen? In der Südvorstadt und in Connewitz ist die Wohnungssituation ja ganz schön angespannt. Gibts noch andere schöne Wohngegenden? Wie ist denn Plagwitz so?

danke,
esch

dermehlhorn
15.08.2005, 18:47
Hi @ all,

Also das 1. Semester ist relativ o.k., hier werdet haben:

Humanbiologie:
VL`s ( 2x die Woche, bei Prof. Poeggel, relativ zu empfehlen )
1x alle 14 Tage: Seminar - dannach eien Testat - dann eien Praktikum. Diese Geschichte dauert unterschiedlich lange. Die PraktikaLsg`s gibts auf www.leipzig-medizin.de soviel ich gesehen haben - damit dürfte es rasch gehen

VL`s sind ok - POoeggel hat ein Buch für Medis geschrieben, was ihr euch wahrscheinlich kaufen solltet

Der Abschlusstest ist jedes Jahr anders. War er vor 2 Jahren hauptsächlich über Parasiten gings bei uns dann meist ukm Genetik - es gibt 10 verschiedene Gruppen - also fürs Abkreutzen keien Chance.


Chemie:
Dort gibt 2 VL`s in der Woche und 1 Seminar. Die Prüfung ist unmittelbar vor Beginn des 2. Man kan sich eiegntlich das Fach schenken und komplett in den Semetsreferien mit dem Zeck und der GK ( schwarze reihe ) Chemie machen.
VL könnt ihr euch schenken!

Physik:
Dort gibts auch 2 VL`s die Woche, 1 Seminar udn 1 Praktikum. Wobei man die Praktika eigentlich wöchentlich machen sollte. Man kann aber auch sagen - gut in der XX Woche mache ich jedne Tag 3 Praktika ... ( wird aber auch zwecks Vorbereitung stressig ).
Physik wird so das 1. sein, was im Dez. schriftlich geprüft wird - 30 Kreuztzelfragen. TIPP: schenkt euch die VL und kreuzt den GK & die wöchentlichen Übungsaufgaben. Wenn ihr den Gk nicht nur lernt sondenr bei jeder Aufgabe sagen könnte "Ja, hier kommt das und das raus, weil ich das mit der und der Formel errechne" - seit ihr auf der Gewinnerseite...

Es wird eine Prüfung fürs Praktikum geben ( da kann es übrigens sein das euch im praktikum auch mal ein fünffragiges Antestat ereilt...) - und zwar so nach 1 Monat im 2. Semester. Ihr dürft eurer Script verwenden!

Es wird auch theoretisch geprüft - 65 med. bezogene Fragen - eienfach pauken - dann klappts schon.....


Anatomie:
- da Prof. Schmidt die all. nicht mehr liest kann ich über die Qualität dessen, was folgt nichts sagen. Die VL`s sind früh 7 - 7.45 Uhr - also zeitlich ok, wenn man arbeitet. Da Ana für euch neu ist, hört euch die ersten VL`s mal an, damit ihr ein gefühl für das Aussprechen der Wörter bekommt.
- 1x in der Woche wird dann auch zu den VL`s ein Seminar gehalten
- Prüfung ist kurz vor Weihnachten - eiegntlich relativ fair

Histologie:
eigentlich könnt ihr euch die HistoVL`s schenken. Schaut euch die Klausur im WS 04 / 05 auf der HP von leipzig-medizin.de an. Da wisst ihr - was euch erielt!. Kauf euch nen Histobilderatlas und ladet euch - so die beileipzig-medizin.de online gestellt werden die Bilder der elmi-Mappe runter udn lernt WESENTLICHES aus dem Script für Histo - dann wirds klappen

Med. Terminologie:
1 VL in 14 Tagen - die könnt ihr euch schenken, da alles das 1. im Script steht udn 2. im anwesenheitspflichten Seminar ( alle 14 Tage in der Termi - VL freien Woche ) nochmal erzählt wird. Fangt aber zeitig mit dne Vokabeln an - es sind doch schon einige und Morpheme ist nicht ganz wenig!

dermehlhorn
15.08.2005, 18:50
hab noch vergessen: wohnen in Leipzig:

Aus deiner Suche entnehme ich mal, dass du nicht ins Studenwohnheim willst - Südvorstadt ist verkehrstechnisch sehr gut gelegen, du kommst gut zur Uni - Connewitz ist bald ein bißchen weit!

Aber auf der Phillipp Rosenthal-Str. ist immer ne Wohnung frei. Am besten mal bei Maklern schauen - oder in der Anatomei im schwarzen Brett - da gibts auch gute Wohnungen!

murkel
15.08.2005, 22:10
Hallo lostGirl,
auch von mir einmal ein herzliches Willkommen in Leipzig. Vieles hast du ja mittlerweile von meinen Vorredner schon erfahren. In welche Seminargruppe man kommt, hat sich damals beim Einschreiben entschieden. Bei uns lagen dort damals Listen aus, in die man sich einschreiben musste. Die haben glaube bei SG1 angefangen und wenn die Liste voll war, dann SG2. So denke ich, dass es eigentlich kein Problem sein müsste, mit deiner Freundin in eine SG zu kommen. Die sind ja auch alles keine Unmenschen.
Was die Wohnsituation in Leipzig angeht, könnt ihr auch einmal in diesem Forum nachschauen.

dermehlhorn
15.08.2005, 22:17
Hallo,

Bei uns war es so, dass es 20 Seminargruppen gibt und die Leutz meines wissens nach durch Zufall in diese eingeteilt werden!
Man konnte am Anfang - so man einen Tauschpartner fand - auch tauschen - was aber umständlich ist bzgl. der Weiterleitung an die Institute etc.

Man hat ja eien matrikelnummer - ihr seht die auf eurer Uni-Card und meines Wissens auch schon, wenn ihr den Semesterbeitrag in Höhe von 67.-- Euro überweist. Diese Matrikelnummer ist für den Verwaltungskram wichtige. Diese 7 stellige Zahl findet ihr am 1. Tag der Einführungswoche im CLI ( Carl Ludwig Institut ) in der Liebigstr. 27 am schwarzen Brett des Referats Lehre ( 1. Etage, Achtung: Gefahr durch Baustelle :-) )

Außerdem werfen die am 1. Tag via PowerPoint eine Liste an die Wand, wo man dann auch seien Nummer erhaschen kann.

Monty
16.08.2005, 00:39
Anatomie:
- da Prof. Schmidt die all. nicht mehr liest kann ich über die Qualität dessen, was folgt nichts sagen. Die VL`s sind früh 7 - 7.45 Uhr - also zeitlich ok, wenn man arbeitet. Da Ana für euch neu ist, hört euch die ersten VL`s mal an, damit ihr ein gefühl für das Aussprechen der Wörter bekommt.


Wow, du fandest das ok!? Ich habe mich unglaublich quälen müssen um bei der Kälte im Winter da noch hinzugehen, bis ich dann im 2. Semester gemerkt habe, wie sinnlos Ana-Vorlesungen sind.

Zu Histo: Nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ist anfangs ein blödes Fach, weil man keinen Überblick hat und mit dem Kram einfach nichts anfangen kann, aber beschäftigt euch damit, die Prüfungen wurden bei uns schwieriger gemacht und das wird sich solange Dr. Ricken da rumwerkelt wohl nicht ändern. Histonet der Uni Ulm ist ein ziemlich guter Tipp. Wenn ihr gar nicht klarkommt kann man im Testat im Ana-Hörsaal immer noch ganz prima abschreiben...

Bio ist übrigens in der ersten Vorlesung extrem flashig und vielen stand einfach nur vor Verkrampfung und aufkommender Existenzangst der Mund offen (weshalb ich die Vorlesung auch besuchen werde, hihi :-)) ). Aber der Typ ist nur ein Stresser und letztlich war Bio dann doch ganz ok, auch wenn der Schein kein Geschenk ist.

medimädchen
16.08.2005, 15:24
Da sich die Sache mit dem Stundenplan geklärt hat (...also als ich im ersten Sem war fingen die VL´s nicht schon so früh an...werd ich alt???) - was die Wohnsituation angeht muss ich sagen: Kommt drauf an ob du in ein Studentenwohnheim willst oder eher privat. Also ich kann nur sagen ich leb seit 5 Jahren im Studiwohnheim und es ist klasse. Allerdings haben wir auch ein super Haus und unsere WG ist seit 5 Jahren konstant geblieben. Blöd ist es, wenn man jedes Semester neue Mitbewohner bekommt oder sich einfach nicht wohlfühlt. Die Stud.wohnheime sind echt ok - es gibt auch ein paar besonders schöne und ein paar eher "NAJA-Wohnheime" - wie überall.
Preislich liegst du so zwischen 170-220 Euro (grob) - warm und zahlst zb. für ne Flat-rate 10EUro im Monat (!!Sehr zu empfehlen!!!).

Private Wohnungen gibt es sicher auch, die sind (wenn du sie für dich allein willst) meist teuerer. ABer dazu kann ich soooo viel leider nicht sagen, da ich mich da nie drum kümmern mußte.

Ach ja und was die Lage angeht find ich Südvorstadt nicht schlecht. Zumal da die Studentenwohnheime sind (falls du in so eins möchtest) und es sehr zentral gelegen ist.
Ich bin zufrieden muss ich sagen und man kann dort sehr gut leben, hat alles schön nah und kommt auch spät Abends noch sicher und schnell nach Hause.

dermehlhorn
16.08.2005, 17:05
Naja @ Mont - sone VL um 7 hat ja auch den Voteil, dass du gezwungen wirst - aufzustehen und nicht noch 2-3 Runden im Bett drehst um dann den halben Tag zu verschlafen!

Sorpresa
16.08.2005, 17:13
ganz besonders bei so einer urzeit würd ich mich definitiv lieber noch ein bissl im bett wälzen... ;-)
so prickelnd is ana wirklich nich, aber du wirst auch noch aufhören zu vorlesungen zu gehn :-D

dermehlhorn
16.08.2005, 17:18
ich sags mal sorum - de Tag an dem du einsiehst, dass VL`s nicht gerade effektiv sind ist der Tag an dem es für dich leichter wird... vielen schien bei usn dazu ( noch ) der Mut zu fehlen. Sie sagen zwar, ok - die VL nützte mir zum Testat bestehen nichts - aber ich geh vorsichtshalber mal hin!

murkel
16.08.2005, 17:20
...aber du wirst auch noch aufhören zu vorlesungen zu gehn :-D
...ooohhh jaaaaaa! :-blush

Monty
16.08.2005, 19:38
@dermehlhorn: aber wenn man länger schläft, kann man auch länger wach bleiben. als ich zu den ana-vorlesungen gegangen bin, musste ich spätestens um 22 Uhr im bett liegen oder man konnte mich am nächsten tag vollkommen vergessen. da das aber nicht geklappt hat,... naja :-blush

medimädchen
17.08.2005, 17:05
Also was die VL´s angeht muss ich sagen, das ich standhaft alle (fast alle) Ana-Vorlesungen besucht habe. Ich glaub viel gebracht hat es nicht.

Ich war wohl einer der Spätzünder, die so knapp nach dem Physikum anfing, nicht mehr zu allen Vl´s zu gehen und in den letzten zwei Jahren hatte ich mit der Tour ein sehr entspanntes Leben. Bestanden hab ich trotzdem alle Prüfungen.

Aber ich glaub zu dem Punkt "geh ich oder geh ich nicht" muss man selbst kommen. Ich kenn auch ein paar Spezi´s die zu JEDER wirklich JEDER VL gehen...naja aber jeder wie er/sie mag.

zotteltroll
17.08.2005, 20:22
Die Frage, zu welchen Vorlesungen man gehen sollte/gehen will, musst du für dich allein entscheiden. Wer dir jetzt erzählt, dass du dir Vorlesungen komplett sparen kannst, hat seiner Zeit u.U. in jeder gesessen ...

Geh am Anfang überall hin, frag dich, ob es dir was bringt, guck dir an, was hier für Klausuren relevant ist. In Histologie wurde z.B. trotz "knapper Zeit" gern mal eine Viertelstunde über die Forschungsfortschritte (insbesondere des Instituts/des Dozenten) geredet, in Terminologie wurde das Skript durchexerziert. Andere Vorlesungen bestanden aus nervigem Stottern (Physik), und fielen zudem recht ungünstig mit dem Mittagessen zusammen :-))

Allgemeine Anatomie würde ich mir im ersten Semester nochmal antun. Später (im 2.) arbeitest du zu Hause den Anforderungskatalog ab, die Vorlesungen sind unvollständig, verwirrend, zeitlich völlig unakzeptabel.
Für das Allg. Anatomie-Testat wird jedoch alles mögliche gelesen, etwas Neuroanatomie, Muskellehre, usw. Das bekommst du in dieser Form in keinem Buch ...
In die Biologie-Vorlesung würde ich nochmal gehen, da sie öfteres recht interessant war (die kleinen Wissensbrocken am Rande ...).
Der Besuch der Chemie-Vorlesung beschert dir einen Überblick darüber, welche Verbindungen du für's Testat kennen solltest. Der Rest steht im Buch. Zugegeben, ein recht ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Vorlesungen, die ich nicht wieder/wieder nicht besuchen würde:
-Physik
-Terminologie
-Embryologie
-Histologie

Wenn du dann irgendwann selektiert hast, hast du auch genug Zeit für nette Vorlesungen fachfremder Disziplinen :-D

Das wär's, die Pizza brennt gleich an ...

medimädchen
18.08.2005, 14:35
:-dafür

...gut gemacht - so seh ich das auch. Aber Termi muss man sich doch allein schon mal wegen der Riha antun *lol* - so was erlebt man doch sonst nur im Film oder Fernsehn. Die hat so schön konsequent uns Mädelz versucht, das Studium auszureden von wegen "keine Zeit für Familie" und co. *gg*
Oder liest die nicht mehr?

Physik fand ich immer ganz nett - Prof. Arnold hat sich da immer soooo viel Mühe gegeben. Aber irgendwann bin ich auch nicht mehr gegangen. :-nix

dermehlhorn
18.08.2005, 17:12
Hi,

also die Riha hat bei uns weder eien VL noch ein Seminar in Termi gemacht. Habe aber gelesen, dass sie die EinführungsVL in Termi geben ( in den Einfürhungstagen ).

Ja, was soll ich sagen, ich hatte sie im Wahlfach und fand sie dort ok muss ich sagen. Sie hat nicht versucht Leuten das Studium auszureden. Veilleicht spricht sie ja aus eigener leidvoller Erfahrung?

Physik - ja ich war ein Typ der im 1. Semster zu jeder, im 2. dann zu keiner VL war. Ich fand das im 2. eindeutig besser und werde das auch so fortsetzen. Was die Ühysik angeht - ja - man konnte ihn manches MAl schlecht folgen - und für die Klausur reicht mir persönlich eigentlich der GK....