PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!Vorbereitung für ein Auswahlgespräch



Schildi
15.08.2005, 17:17
Hallo,

ich habe heute eine schriftliche Benachrichtigung für die Teilnahme an einem Auswahlgespräch der Uni Leipzig für den Bereich Veterinärmedizin erhalten.
Nun weiß ich überhaupt nicht was mich da alles erwartet.
Hat von euch jemand Ahnung darüber, denn das ist mein absoluter Traum und ich will mir diese Chance nicht verbauen!

Bitte helft mir!!!!!

Liob
15.08.2005, 19:58
Es gibt ein Buch von der Charité (Erfolg im Auswahlgespräch) das mir persönlich wirklich geholfen hat.
Human Medizin wird darin gut vorbereitet. Wie gut es für Veterinär Medizin ist weiß ich nicht :)

ansonsten http://www.auswahlgespraeche.de/ und da unter Erfahrungsberichten.

Viel Glück!

EzRyder
15.08.2005, 20:45
Pfeiff dir vorher nen Radler rein, dann biste lockerer und trotzdem klar bei der Sache. Es wirkt!

murkel
15.08.2005, 21:00
Meine Mitbewohnerin (Veterinärmedizinstudentin im 2. Semester in Leipzig) meinte, du solltest dir keine Sorgen machen. Ein Auswahlgespräch sei nicht schlimm und die Professoren seien alle sehr nett. Du solltest dir vielleicht Gedanken darüber machen, warum du Veterinärmedizin studieren willst. Wenn du mehr FRagen haben solltest, ab morgen hat sie selber Zeit, zu antworten.

Schildi
16.08.2005, 10:14
Das wäre echt cool, wenn ich mich mit ihr persönlich mal unterhalten könnte!!! Ich habe da nämlich echt Angst und gr0ße Sorge mir alles zu versauen!
Sie kann mir ja auch eine private e-mail schreiben oder so!
Aber das wäre mir sehr wichtig!!

Danke allen schon mal für ihre Antworten!!!

murkel
16.08.2005, 17:15
Mach dich nicht fertig! Ich hoffe, das mit der Kontaktaufnahme klappt!!

Roxi
19.08.2005, 22:33
Hey!

Ich hatte mal ein Auswahlgespräch (Humanmedizin in Magdeburg) und bin jede menge scheiß über die stadt gefragt worden.
Wann wurde der magdeburger Dom gebaut? Was ist das besonderen daran?
Wie wirkte sich die Herrschaft der Ottonen auf Magdeburg aus???
all soein bockmist... mach am besten eine stadtführung oder so.
und falls du gefragt wirst, ob du auswandern möchtest, sag nein! keiner lässt dich studieren, wenn er weiß, dass die bildung nicht im land bleibt.

viel erfolg!
gruß,
Roxi

AnnaS82
24.08.2005, 12:44
Soweit ich weiß (kann man auch auf der Homepage der Uni Leipzig nachschauen, da gibts Testaufgaben),
werden z.T. Textaufgaben gestellt, die sehr stark am Medizinertest angelehnt
sind.
Vorbereiten könntest du dich mit entsprechenden Büchern z.B.: Der neue Medizinertest oder so ähnlich, erschienen im Hogrefe Verlag
Viel Erfolg!

nikolaus78
24.08.2005, 12:57
Ich hatte Auswahlgespräch in Humanmedizin am UKBF Berlin.

2 Prüfer, die offensichtlich guter Bulle-böser Bulle gespielt haben: Einer sehr verständnisvoll und freundlich, er hat auch all Fragen gestellt. Der andere flegelte sich in deinem Stuhl, grinste nur arrogant und hat ab und zu versucht, mich in Widersprüche zu verstricken und nervös zu machen. :-((
Ansonsten: Warum Medizin, etwas über die eigene Bio, eine allgemeine fachliche Frage und eine ethische Frage (Sterbehilfe, Stammzellforschung etc.)

Viel Erfolg

MediFreaK
24.08.2005, 13:19
Soweit ich weiß (kann man auch auf der Homepage der Uni Leipzig nachschauen, da gibts Testaufgaben),
werden z.T. Textaufgaben gestellt, die sehr stark am Medizinertest angelehnt
sind.
Vorbereiten könntest du dich mit entsprechenden Büchern z.B.: Der neue Medizinertest oder so ähnlich, erschienen im Hogrefe Verlag
Viel Erfolg!

hi, hast du zufällig die adresse zu diesen testaufgaben zur hand?? ;-)

Schnute
24.08.2005, 19:03
Ohweh,das klingt ja alles extrem gruselig...hab zwar noch keine einladung,aber ohweh,ohweh...muss man denn wirklich schon ahnung von der materie haben,sprich medizinische vorkenntnisse aufweisen?
Das macht mir angst...ich will das studieren,weiss doch aber deshalb jetz noch nicht wirklich viel in sachen medizin!?

Vici_
26.08.2005, 12:52
Ich bin zu einem Auswahlgespräch in Mainz eingeladen worden! Irgendwie hab ich auch richtig Angst davor! Was man bei einem Auswahlgespräch gefragt wird, ist meiner Meinung nach eh willkürlich, von Prüfer zu Prüfer veschieden! Ich hab mir mal ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen! Man kann sich eigentlich nur auf die Standardfragen vorbereiten (warum will man medizin studieren? usw.)! Den Rest muss man abwarten......leider! :-?

AnnaS82
26.08.2005, 12:55
hi, hast du zufällig die adresse zu diesen testaufgaben zur hand?? ;-)


http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl/test.html

MediFreaK
26.08.2005, 16:36
http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl/test.html
ich danke dir...gleich mal gucken ob ich da was von kann :-))

Benedict
29.08.2005, 11:36
[QUOTE=Liob]Es gibt ein Buch von der Charité (Erfolg im Auswahlgespräch) das mir persönlich wirklich geholfen hat.
Human Medizin wird darin gut vorbereitet. Wie gut es für Veterinär Medizin ist weiß ich nicht :)


Könntest du mir vielleicht den genauen Namen und den Verlag nennen?
War in der Bücherei und die haben das nicht gefunden.