PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allensbach Untersuchung



FerroX
15.08.2005, 16:22
Für alle, die sich momentan nicht so richtig motivieren können zu lernen oder keine Lust aufs neue Semester haben, hab ich gerade was gefunden:

http://www.ifd-allensbach.de/news/prd_0512.html

:-dance

Froschkönig
15.08.2005, 16:27
Wieso steht da drunter "Deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren" ? Mich hat keiner gefragt ? :-D

Und zu recht steht Herr Bsirske ganz am Ende *ggg*

Binamaus
15.08.2005, 22:24
Wieso steht da drunter "Deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren" ? Mich hat keiner gefragt ? :-D

Und zu recht steht Herr Bsirske ganz am Ende *ggg*

Auch ohne deine Stimme ist die Umfrage ausnahmsweise mal repräsentativ :-D :-peng

Froschkönig
16.08.2005, 06:07
Auch ohne deine Stimme ist die Umfrage ausnahmsweise mal repräsentativ :-D :-peng
Ich weiß nicht...2108 Befragte bei etwa 70 Millionen über 16-jährigen (Quelle: Statistisches Bundesamt)...ob das repräsentativ ist ? :-D

Yolène
16.08.2005, 09:01
Ganz sicher ist die Umfrage repräsentativ. Was würde eine solche Umfrage sonst bringen. Außerdem war ich mal auf einem Vortrag von diesem Institut und konnte deren Auswahlmethoden gut mit meinem methodischen Gewissen vereinbaren.
Außerdem kommt es bei der Repräsentativität einer Umfrage nicht auf auf die Größe der Stichprobe sondern deren Auswahl an.

Binamaus
16.08.2005, 10:49
Außerdem kommt es bei der Repräsentativität einer Umfrage nicht auf auf die Größe der Stichprobe sondern deren Auswahl an.
Na da bin ich ja froh, wenn die genau wissen, wen sie dafür auswählen müssen...wenigstens erwischen sie immer die richtigen Menschen für sowas...gell Froschkönig? :-D :-oopss

Evil
16.08.2005, 16:37
Ganz sicher ist die Umfrage repräsentativ. Was würde eine solche Umfrage sonst bringen.
Natürlich würde ein renommiertes Institut niemals methodische Fehler machen ;-)




Außerdem kommt es bei der Repräsentativität einer Umfrage nicht auf auf die Größe der Stichprobe sondern deren Auswahl an.
Na, so ganz außer acht lassen darf man die Stichprobengröße nicht. Und wer entscheidet, was repräsentativ ist? Das wird doch auch durch Umfragen ermittelt... :-D


...ich liebe es, Statistiker zu ärgern...