PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Bugs



Kacid
15.08.2005, 18:40
irgendwie ist das neue verfahren wie windows. von außen siehts toll und fair aus. wenn man anfängt zu benutzen versteht man garnix mehr und durch lücken an die niemand gedacht hat entstehen absolut hirnlose probleme. bei der nächsten version ist man zwar schlauer, lernt aber immer neue tücken und fehler kennen. am ende ist es doch irgendwie n bissl mistig. mal sehen ob´s ne beta version geben wird ;) oder ob man gleich auf zvs 4.0 geht oder auf zvs 2.0 downgradet.

schade, dass es noch keine linux version von zvs gibt.

Und dazu erstmal ein Witz:
Sagt ein Informatiker zum anderen ganz entsetzt: "Du, hast du schon gewusst, wenn man die Windows XP-Installations-CD rückwärts abspielt enthält sie eine satanische Botschaft!"
Meint der andere:"Du, viel schlimmer, wenn man sie vorwärts abspielt installiert sie Windows XP!!!"

:-)) :-)) :-)) :-))


Aber jetzt zum eigentlichen Thema, ich denke das ZVS-Verfahren jetzt halbwegs verstanden zu haben, aber der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht.

Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:
1. Die besten 20% erhalten ihre Plätze
2. Weitere 20% werden an Warter verteilt

-Jetzt die erste Frage: Werden in Schritt 1+2 jeweils nur 20% der Plätze an jeder Uni verteilt oder kann jeder gemäß seinem Wunsch verteilt werden, daja theoretisch noch alle Plätze frei sind und ich es für unwahrscheinlich erachte, dass sich von den Top 20/40 soviele für eine Uni entscheiden, dass dort schon >100% erreicht wären? Nach intensivem Forumslesen scheine ich das mit Nein beantworten zu können, bitte korrigiert mich bei Bedarf!-

3. 1,5 Monate später erhalten 60% aller Zugelassenen im Adh (welches von vielen Unis nach DS geführt wird) Angebote an welche Uni sie gehen wollen, dabei werden alle 6 angegebenen Unis geprüft.

-Jetzt die zweite Frage:Warum dieser große zeitliche Unterschied?-
-Und Nr. 3: Warum überhaupt ein AdH bei Unis, die eh nur nach DS selektieren?-

4. Von meinen 6 angegeben Unis bieten mir 6 Plätze an, ich trete einen von diesen an, denn an 2 Orten gleichzeitig zu studieren ist selbst für mich zu viel.

5. Die 5 wieder freigewordenen Plätze werden nun erneut vergeben, dieses Verfahren nennt man dann Nachrückverfahren.

6. Die Ergebnisse dieses Verfahrens werden irgendwann im Oktober bekannt gegeben, die Glücklichen beginnen dann ihren Traum zu leben und machen die ersten Schritte auf einem langen steinigen Weg zu Ruhm, Reichtum, Ehre und dem Retten von abertausenden Menschenleben und Heilen von Kranken.

Insgesamt ist festzustellen, dass sich der gesamte Prozess des Auswählens damit auf ca. 4-5 Monate erstreckt (Juni-Oktober) und es viele Staffelungen gibt, wann die Leute erfahren wo sie studieren.

-Jetzt weiter in der Fragerunde mit Nr. 4: Wenn Frage 1 mit Ja beantwortet wird, dann sind ja die Top 20/40 die Verlierer gegenüber den Leuten, die knapp am Landes-NC gescheitert sind, da sie ja nur aus 20/40% der Plätze an ihren Wunschort verteilt werden, die anderen aber an 60% der Plätze an ihren Wunschorten.-

-Da ja von den 6 Angeboten im AdH nur 1 wahrgenommen wird, werden 5 frei, dies entspricht 83,334 % von 60%; also 50% aller Plätze. Daraus folgt nach meinem Verstännis, dass 50% aller Plätze erst in der 4. Runde im Oktober vergeben werden, richtig?
Das halte ich aber dann doch für eine miserable Arbeitsausbeute dieses Amtes namens ZVS.

-Und dann folgt die Frage: Wo ist der Unterschied dann zum normalen Auswahlverfahren der Hochschulen bei anderen Fächern? Wenn jeder sich direkt nur bei den Unis bewerben würde, an die er möchte und sich dann gemäß den Zu-und Absagen entscheidet, dann würde man doch zum selben Ergebnis kommen und wenn ein Amt (ich weiss allerdings nicht wie viele Mitarbeiter die ZVS hat) 5 Monate sich dafür herausnimmt, dann müsste das für die Unis doch auch zu stemmen sein, oder?-

-Und zuletzt jetzt noch ganz plakativ und nur auf mich bezogen: Ich hab ´n Abi von 1,2 aus BW, Landes-NC nicht geknackt, allerdings schon wohnhaft an meinem Wunschortnr. 1 (Zivi macht´s möglich),den ich auch nicht unbedingt zu den Hauptanlaufzielen zählen würde (Erlangen), daher kein Umzugsstress und ich kann dann gemütlich Ende September nochmal aus meinen (hoffentlich) 6 Angeboten entscheiden. Dass ich soviele erhalten werden ersieht man aus Frage Nr. 4,das heisst ich bin der eigentlich Gewinner des Verfahrens, der unfährerweise etwas Adrenalin opfern muss bis Ende September, aber dafür dort studieren darf wo ich will.-

Ist jeder mit dieser Conclusio einverstanden?


--------------------------------------------------------------------------


So, das müssten die ZVS-Bugs sein, bitte erweitert mein Wissen, da es einige gibt, die sich heir deutlich besser auskennen, bestätigt mich oder negiert mich in der Einstellung, dass ZVS Version (ich schätze mal 3.4) doch durch Linux ersetzt werden sollte! ;-) ;-)

Cuff
15.08.2005, 18:56
Erstmal: *lol* Der Witz war gut!

Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:
1. Die besten 20% erhalten ihre Plätze
2. Weitere 20% werden an Warter verteilt

Das sollte klar sein.

-Jetzt die erste Frage: Werden in Schritt 1+2 jeweils nur 20% der Plätze an jeder Uni verteilt oder kann jeder gemäß seinem Wunsch verteilt werden, daja theoretisch noch alle Plätze frei sind und ich es für unwahrscheinlich erachte, dass sich von den Top 20/40 soviele für eine Uni entscheiden, dass dort schon >100% erreicht wären? Nach intensivem Forumslesen scheine ich das mit Nein beantworten zu können, bitte korrigiert mich bei Bedarf!-

Prinzipiell kann an jeder Uni nur der gewisse Prpzentsatz zugelassen werden.

3. 1,5 Monate später erhalten 60% aller Zugelassenen im Adh (welches von vielen Unis nach DS geführt wird) Angebote an welche Uni sie gehen wollen, dabei werden alle 6 angegebenen Unis geprüft.

-Jetzt die zweite Frage:Warum dieser große zeitliche Unterschied?-
-Und Nr. 3: Warum überhaupt ein AdH bei Unis, die eh nur nach DS selektieren?-

Das neue Verfahren sollte jeder Uni die Möglichkeit bieten AW-Gespräche und ähnliches zu machen. Allerdings kam es für viele so überraschend, dass sie sich entschieden haben erstmal nur nach Note zu gehen und dann ab nächstem Winter ein "richtiges" AdH mit mehreren Kriterien durchzuführen! War also in erster Linie ein Zeitproblem.

4. Von meinen 6 angegeben Unis bieten mir 6 Plätze an, ich trete einen von diesen an, denn an 2 Orten gleichzeitig zu studieren ist selbst für mich zu viel.

5. Die 5 wieder freigewordenen Plätze werden nun erneut vergeben, dieses Verfahren nennt man dann Nachrückverfahren.

Falsch! Das Nachrückverfahren, welches Anfang-Mitte Oktober stattfindet wird immer mit dem zweiten Schritt des AdH verwechselt. Nachdem sich aber die Leute entschieden haben, welche Uni sie wollen, werden die wieder freien Plätze gemäß den Uniranglisten aufgefüllt. Das eigentliche Nachrückverfahren findet erst im Anschluss daran statt, wenn klar ist, ober jemand der am 30. September seine Zulassung bekommen hat den Platz nicht angenommen haben sollte.

6. Die Ergebnisse dieses Verfahrens werden irgendwann im Oktober bekannt gegeben, die Glücklichen beginnen dann ihren Traum zu leben und machen die ersten Schritte auf einem langen steinigen Weg zu Ruhm, Reichtum, Ehre und dem Retten von abertausenden Menschenleben und Heilen von Kranken.

Die des eigentlichen Nachrückverfahrens im Anschluß an's AdH (s.o.) werden am 17. Oktober bekanntgegeben!

Insgesamt ist festzustellen, dass sich der gesamte Prozess des Auswählens damit auf ca. 4-5 Monate erstreckt (Juni-Oktober) und es viele Staffelungen gibt, wann die Leute erfahren wo sie studieren.

-Jetzt weiter in der Fragerunde mit Nr. 4: Wenn Frage 1 mit Ja beantwortet wird, dann sind ja die Top 20/40 die Verlierer gegenüber den Leuten, die knapp am Landes-NC gescheitert sind, da sie ja nur aus 20/40% der Plätze an ihren Wunschort verteilt werden, die anderen aber an 60% der Plätze an ihren Wunschorten.-

Prinzipiell richtig. Allerdings hat die ZVS gedacht, dass sich die Wahl der Wunschunis bei den Abibesten eher auf alle Unis verteilen würde. Ein Trugschluss wie sich herausstellte, denn 80% der Abibesten wollen ja auch an einer attraktiven Uni studieren. Das ist ein grober Fehler des Verfahrens, ja!!!

-Da ja von den 6 Angeboten im AdH nur 1 wahrgenommen wird, werden 5 frei, dies entspricht 83,334 % von 60%; also 50% aller Plätze. Daraus folgt nach meinem Verstännis, dass 50% aller Plätze erst in der 4. Runde im Oktober vergeben werden, richtig?

Falsch! Warum? Siehe oben. Erst AdH Auswahl für Mehrfachzugelassene, dann auffüllen der freien Plätze (Bescheid vom 30.09.) und DANN erst Nachrückverfahren!

Das halte ich aber dann doch für eine miserable Arbeitsausbeute dieses Amtes namens ZVS.

-Und dann folgt die Frage: Wo ist der Unterschied dann zum normalen Auswahlverfahren der Hochschulen bei anderen Fächern? Wenn jeder sich direkt nur bei den Unis bewerben würde, an die er möchte und sich dann gemäß den Zu-und Absagen entscheidet, dann würde man doch zum selben Ergebnis kommen und wenn ein Amt (ich weiss allerdings nicht wie viele Mitarbeiter die ZVS hat) 5 Monate sich dafür herausnimmt, dann müsste das für die Unis doch auch zu stemmen sein, oder?-

Das weiß keiner so genau. Hat aber wohl alles was mit dem Dienstweg zu tun!!!

-Und zuletzt jetzt noch ganz plakativ und nur auf mich bezogen: Ich hab ´n Abi von 1,2 aus BW, Landes-NC nicht geknackt, allerdings schon wohnhaft an meinem Wunschortnr. 1 (Zivi macht´s möglich),den ich auch nicht unbedingt zu den Hauptanlaufzielen zählen würde (Erlangen), daher kein Umzugsstress und ich kann dann gemütlich Ende September nochmal aus meinen (hoffentlich) 6 Angeboten entscheiden. Dass ich soviele erhalten werden ersieht man aus Frage Nr. 4,das heisst ich bin der eigentlich Gewinner des Verfahrens, der unfährerweise etwas Adrenalin opfern muss bis Ende September, aber dafür dort studieren darf wo ich will.-

Ist jeder mit dieser Conclusio einverstanden?

So ungefähr!!! Aber eben nicht ganz. Alles Weitere: s.o.! ;-)

--------------------------------------------------------------------------


So, das müssten die ZVS-Bugs sein, bitte erweitert mein Wissen, da es einige gibt, die sich heir deutlich besser auskennen, bestätigt mich oder negiert mich in der Einstellung, dass ZVS Version (ich schätze mal 3.4) doch durch Linux ersetzt werden sollte! ;-) ;-)

siehe oben!!! *ggg*

Kacid
15.08.2005, 19:31
Okay, tut aber am Prinzip nichts ändern, ob ich das Ding jetzt Nachrückverfahren oder nicht nenne, der zeitliche Ablauf veringert sich um zwei Wochen, okay, aber sonst bleibt es das gleiche (Zocker)-Spiel.
Aber danke für deine konstruktive Kritik!

Und dann ist meine nächste Folgerung, dass die ZVS total sinnlos ist, wenn 60% aller Plätze eh langfristig dezentral vergeben werden sollen, falls sie das jetzt nicht schon eh ist....


;-) ;-) ;-)

sib85
15.08.2005, 19:40
Ich denke halt wenn es die ZVS nicht gäbe, dann würden sich Leute wie ich mit einer schlechten Abi Note an jeder der 34 Med Unis in Deutschland bewerben. Dann gäbe es wahrscheinlich Unis mit um die 30000 Bewerber :-notify

Und ich glaube mit dem Nachrückverfahren ging das dann auch nicht so leicht.