PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsplanung - abi 07



Seiten : 1 [2]

bl3pp02oo0
01.09.2006, 12:43
Amen! :-top

Scienceman
01.09.2006, 16:01
Hi,
ich gehöre zu der Gruppe von Abi07 und Thinker, mache also auch erst 07 Abitur. Bei mir sieht es am Ende der 12. mit nem 1,5 Schnitt ganz knapp aus, wenn ich mir die NC-Werte von diesem WS angucke. Ich hab auf jeden Fall vor mich noch zu verbessern, habe innerlich zumindest das feste Ziel nen Abi im guten 1er Bereich hinzulegen und bin auch bereit alles dafür zu geben.
Bei mir steht eigentlich schon seit der 11 endgültig fest, dass es Medizin sein soll. Dass die Gehälter sehr niedrig sind, stört mich z.Z. nicht unbedingt. Ich bin in dieser Hinsicht, ganz klar, ein Idealist. Denke zumindest, dass es besser werden wird. Mich persönlich faszinieren an Medizin deutlich andere Dinge mehr als das Gehalt. Ein Beispiel dafür ist, wie auch schon o.g. genannt, der Umgang mit den Menschen. Ich stufe mich zu den Personen ein, die versuchen immer Hilfsbereit zu sein. Ich krieg es z.B. nicht ab, wenn ich Personen aus meiner eigenen Familie sehr schwer krank sehe und nichts machen kann, außer jene Personen ständig zum KH zu fahren(es geht hier um meine Mum). Ein Pflege-Job wäre deswegen einfach zu wenig für mich. Ich selbst will wissen, wie ich den menschlichen Körper wieder gesund kriege, wie er funktioniert etc.
War einer oder eine schonmal von euch in den dritte Weltländern, den Schwellenländern(Pakistan, Indien, Kambodscha, etc.)? Ich schon.
Dort ist der Status der humanitären Situation alles andere als passabel. Ich könnte mir sehr gut vorstellen später z.B. nach Pakistan zu fliegen und im Rahmen einer Hilfsorganisation dort ärztliche Hilfe leisten. Es gibt noch viele andere Gründe, warum Medizin für mich das richtige ist, die ich jetzt nicht unbedingt alle ausführen möchte. Ich kann dir, Thinker und all denen, die sich jetzt in einer ähnlichen Situation, wie wir es sind befinden nur raten: Überlegt es euch gut, es ist wohl das härteste Studium überhaupt. Ihr braucht auf jeden Fall viel Ausdauer und die Überzeugungen, dass es absolut das einzige und das richtige ist und ihr damit ein Lebenlang glücklich sein werdet. Wenn ihr in dieser Verfassung nicht seid, würde ich es mir wirklich nochmal überlegen und sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich zumindest bin mir absolut sicher, habe keine Zweifel und würde auch ne Wartezeit auf mich nehmen. Sollte ich jedoch ne Wartezeit von der ZVS verpasst bekommen, wär es natürlich ein DERBER Rückschlag für mich. Ich weiß aber nicht, was ich in der Situation machen sollte. Ehrlich gesagt, kommt bei mir ne Wartezeit gar nicht in Frage -basta (so naiv das auch klingen mag). Ein bisschen Optimismus schadet ganz bestimmt nicht!
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich den Arsch für ihre Ziele aufreißen und dadurch eigentlich auch alles erlangen, solang die Ziele realistisch sind. Ein sehr gutes Abi ist definitiv mit dem entsprechenden Aufwand realistisch zu erlangen.

Wir sind alle nur Menschen mit Träumen, Emotionen und Zielen.
Eins meiner Ziele ist eindeutig Medizin.

Just my 2 Cents

MfG
Firezz, Abiturient 2007, der sich für die einen oder anderen Fikalwörter entschuldigt.

Titania
01.09.2006, 16:51
Das hast du aber schön geschrieben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich warscheinlich auch ein wenig durch die rosarote Brille gucke. Ich finde zum einen den OP tierisch spannend. Ich kann da stundenlang stehen und zugucken. Andrerseits bin ich aber auch immer gerne auf der Station, weil da ja auch genug passiert.

Ich habe zwar "nur" ein Praktikum in der Uniklinik Münster gemacht. Da musste ich dann um 5.00 Uhr aufstehen und war vor 18.00 Uhr auch eigentlich nicht zuhause, aber ich muss sagen, dass mir das nichts ausgemacht hat, weil ich es gern gemacht habe.

Medizin ist für mich ein absoluter Lebenstraum und sollte ich es jetzt mit dem NC nicht schaffen, dann mach ich halt vorher eine Ausbildung.

thinker
01.09.2006, 18:14
Boah....habe ich einen blöden Eingangsthread geschrieben *g* Und schon 1 Jahr her...jaja....was die Zeit so bringt...

Ich hatte eine Zeit, da habe ich Medizin als Beruf weit weggeschoben, aber ....naja....immer wenn ich momentan an einen Berufswunsch denke habe ich da nur Medizin. Medizin....das interessiert mich wohl... das würde mir Spaß machen... und fasziniert mich!
Makaber wie es klingt: Vor 2 Tagen hatte ein Mädchen in der Schule einen Kreislaufkollaps...ist halt umgekippt...aber irgendwie fand ich es faszinierend ihr zu helfen und habe da sogar darüber nachgedacht was man machen würde, wie ich mich verhalten würde und sowas...echt...so als ob es was für mich wäre ! :)
Ob ich bereit bin dafür zu warten weiß ich aber immernoch nicht...
Mal sehen :)

Gruss