PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung



Tiffany
15.08.2005, 20:37
Hallo,

bei mir hat jetzt zwar erst mein 2. Tertial begonnen, trotzdem fange ich schon einmal an, mir über die Bewerbung Gedanken zu machen...
1. Kommt das Photo besser auf den Lebenslauf oder auf einem extra Deckblatt? Wie sollte das Photo am besten aussehen? Lieber offene schulterlange blonde Locken oder zusammen? Was am besten anziehen für das Photo?
2. Macht ihr auch die Famulaturbescheinigungen mit in die Mappe? Abizeugnis? Habe auch einen Letter of recommendation aus den USA von einer Famulatur. Kommt der auch dazu?
3. Was macht Ihr alles in den Lebenslauf?
4. Wie schreibt man am besten, dass die Dr-Arbeit wirklich fast fertig ist (schreibt wahrscheinlich jeder, aber bei mir hat mein Dr-Vater wirklich schon die erste Korrektur zurückgegeben...)?
5. was für eine bewerbungsmappe ist am besten? Weiß? Schwarz? Bunt?
6. Was kommt ins Anschreiben am besten rein ohne zu schleimen und trotzdem deutlich machen, dass man gerade bei diesem Chef anfangen möchte?
7. Wie schreibt Ihr Eure Motivation, sich für diese Stelle zu bewerben?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Danke und viele Grüße
Tiff

MichaelHH
16.08.2005, 19:43
Hallo!

Da meine eigene Bewerbungsphase noch nicht so lange her ist, kommen mir ein paar von Deinen Fragen ziemlich vertraut vor. Prinzipiell würde ich mir einige Bewerbungen von Kommilitonen besorgen und mich ein wenig daran orientieren. Zusätzlich gibt es Bewerbungsratgeber und auch Bewerbungstips im Internet (z. B. hier bei Via Medici (http://www.thieme.de/viamedici/bewerbung/uebersicht/index.html)), die auf viele Fragen eingehen. Die Bewerbung würde ich dann im Verlauf mit so vielen Leuten wie möglich, Eltern, Freunden, Kommilitonen diskutieren.

1) Bleibt im Prinzip Dir überlassen, kommt aber klassischerweise auf den Lebenslauf. Ich würde ein Foto wählen, das seriös rüberkommt, das Foto im Studio aufnehmen lassen und die Kleidung wählen, mit der Du auch zum Bewerbungsgespräch erscheinen würdest.

2) Bei mir waren es Abizeugnis und Zeugnisse Physikum, 1., 2. 3. Stex. Approbation hatte ich noch nicht. Zusätzlich zwei Empfehlungsschreiben aus dem PJ. Famulaturbescheinigungen habe ich weggelassen und es hat auch niemand danach gefragt.

4) Mich hat ebenfalls niemand gefragt, in welchem Stadium meine Doktorarbeit ist. Nur dass man eine gemacht hat und zu welchem Thema, war immer sehr von Bedeutung (hab mich allerdings auch nur an Unikliniken beworben). Schreib doch einfach ganz ehrlich "... Erstkorrektur eingereicht/abgegeben".

5) Völlig egal. Mit weiss oder schwarz kann man allerdings nix falsch machen. Mit Farbe mehr auffallen, aber eben auch mal daneben liegen.

6) So wenig schleimen wir möglich... Ein Chef liest ne Menge Bewerbungen und wird das Gesülze wahrscheinlich ohnehin überspringen... (persönliche Meinung)

7) Tja, das ist die grosse Kunst und eben sehr abhängig von der Stelle...

...viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, wird schon klappen (hamma schliesslich alle noch was gekriegt!)

Michael