PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ich mit 1,9 wirklich keine chance...?



Seiten : [1] 2

oase
15.08.2005, 21:00
Ich bin völlig verwirrt, durcheinander, verzweifelt.....so wie es wahrscheinlich vielen geht.

aber ich habe trotzdem mal eine Frage, auch an die oder vor allem an die, die schon studieren. Ist es mit einem Abischnitt von 1,9 wirklich so unwahrscheinlich dieses Wintersemester einen Studienplatz zu bekommen?
Hier kann man ja ganz schön depressiv werden....

Würde mich über Antworten sehr freuen
DANKE

thorsten83
15.08.2005, 21:05
Hi Oase.

Ich denke mit 1,9 ist es schon recht schwierig direkt einen Platz zu bekommen. Ich möchte dir mal keine Hoffnungen machen. So traurig es auch ist. Ich kenne einige, die haben in den vergangenen Jahren nichtmal mit 1,7 einen Platz bekommen.

Natürlich kann es sein, dass du mit einem Riesen-Riesen-Glück einen Platz bekommst - aber es ist eher unwahrscheinlich!

Wenn du also unbedingt Medizin studieren möchtest, dann überleg dir mal vorsichtshalber, wie du die Wartezeit sinnvoll überbrücken kannst (z.B. Ausbildung oder so). Derzeit muss man mit einer Wartezeit von ca. 4 Jahren (in Zukunft eher 5 Jahren) rechnen.

Aber vielleicht klappt es ja. Wünsch dir viel Glück!

][truba][
15.08.2005, 21:14
Aha?

Also ich würde mal sagen mit 1,9 ist er, wenn nicht über die Abibestenquote bereits zugelassen, auf jeden Fall beim Auswahlverfahren der Hochschulen dabei.

Also ma kein Stress machen und warten.

Dormicum
15.08.2005, 21:14
Ich kenn wiederum welche, die letztes Jahr mit 1,8 noch direkt nen Platz bekommen haben. Man muss eben hoffen Glück zu haben.

hibbert
15.08.2005, 21:15
Mein Gott, nun wartet doch alle mal ab... :-dafür

oase
15.08.2005, 21:17
...ich bin nur so aufgeregt...:-)
will seit ich ein Kind bin nichts anderes als ärztin werden....
und vier jahre wären schon hart muss ich sagen...
dann klag ich mich eben ein :-) (soll ein dummer scherz sein)
gibts hier denn niemanden, der ein abi mit 1,9 gemacht hat und trotzdem gleich studieren konnte/durfte...?

Danke für die Antworten

hibbert
15.08.2005, 21:22
gibts hier denn niemanden, der ein abi mit 1,9 gemacht hat und trotzdem gleich studieren konnte/durfte...?



Ungefähr 1mio. also bleib mal ruhig...:-))

oase
15.08.2005, 21:27
dankeschön..ein bisschen optimismus kann nie schaden :-)

Wombat
15.08.2005, 21:46
ich kann deine Angst ja verstehen!Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen! :-))

oase
15.08.2005, 21:53
vielen dank...bitte noch mehr optimismus! :-dance :-winky

ich hoffe und drücke mir selbst die daumen und gehe am besten bis Mitte September in den Urlaub...um abzuschalten ;-)

Logo
15.08.2005, 21:53
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, oase!
Mal abgesehen davon, heißt es ja nicht "Dieses Jahr keinen Platz - wir sehen uns in 4 Jahren"... Sprich: Man bewirbt sei ja weiter bspw. zum SoSe 06 und dann WS 06/07 etc..
Und mit 1,9 besteht dann da ja auch die Chance, Glück zu haben!

buffl
15.08.2005, 22:19
Um dich dann doch mal ein bisschen zu desillusionieren-

Hab bereits 4 Wartesemester, auch 1,9 (BaWü)...und auch keinen Studienplatz..Aussichten diesen Winter auch miserabel-freu dich aufs Warten; ich komm jetzt ins 5. Wartesemester..und PS. Ich kenn auch jemand mit 1,7 der über 4 Wartesemester hatte..
Ich kenn aber auch jemand mit 1,9. die nur ein Wartesemester hatte..

naj, mit mir meints das Glück nich so gut!!

Ich bewerb mich jetzt auf Zahnmed..da hab ich dann ein Platz sicher..


Kopf hoch, spätestens nach 4 Jahren klappts!(höhöhöhöhöhö)

Tamy
15.08.2005, 22:49
ich würd mal nicht auf das vertrauen, mit welchen noten die in den letzten jahren genommen wurden.
da ja die NCs vor 2 oder 3 jahren noch viel niedriger waren.

werd mit meiner 1,8 auch zittern müssen...wird dieses jahr denke ich verdammt knapp, vor allem weil ja dieses jahr anscheinend nicht die 60% der plätze für das ADH reserviert wurden, wenn man sich die zahlen so ansieht. :-(

little_lunatic
15.08.2005, 22:53
hey, ich hab 2,0 und glaube ich noch ganz fest an einen platz *DAUMENDRÜCK* kopf hoch! ;) vielleicht hilfts!

buffl
15.08.2005, 22:54
ohoho!!
genau, das mein ich ja..1,8 is auch schon sehr sehr grenzwertig wahrscheinlich dieses Jahr!
naja, drück dir ma die Daumen..und ich freu mich auf mein 5. Wartesemester...jippiii!!!

Binamaus
15.08.2005, 22:58
[truba][']Aha?

Also ich würde mal sagen mit 1,9 ist er, wenn nicht über die Abibestenquote bereits zugelassen, auf jeden Fall beim Auswahlverfahren der Hochschulen dabei.

Also ma kein Stress machen und warten.

Kann mir jemand sagen, von wo bis wo die sogenannte "Abiturbestenquote" reicht? Es ist im ZVS-Info immer nur die rede von der "Abiturbestenquote", aber näheres kann ich nirgendwo finden...mit 2,3 bin ich wohl kaum eine der Abibesten...ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand mit 1,9 Abibester ist, wenn ich sehe, wieviele ein Abi zwischen 1,0 und 1,5 haben :-lesen

Tamy
15.08.2005, 23:00
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf

hier stehn die abibesten-nc-werte.
waren letztes jahr noch viel niedriger, aber liegt auch etwas am neuen verfahren, dass die so megahoch diesmal sind.

Binamaus
15.08.2005, 23:34
Das ist ja Wahnsinn...wenn man sich vorstellt, 4-5 Jahre warten zu müssen...puh...irgendwie kann das doch nicht mehr normal sein!

lilxbee
15.08.2005, 23:52
ich kenne welche die mit 2,0 letztes jahr platz bekommen haben

einer vor 2 jahren mit 2,2 und 2 ws
bochum und düsseldorf sind immer gut für solche durchschnitte.. und die beiden hab ich in meinem AdH

nur eine sache macht mir sorgen.. eigentlich sollte ich heute bescheid erhalten.. dass ich über ZVSvergabe für abibesten nix erhalten werde.. also ABSAGE.. jedoch ist mein post leer
beie uch auch so?

Cuff
15.08.2005, 23:54
nur eine sache macht mir sorgen.. eigentlich sollte ich heute bescheid erhalten.. dass ich über ZVSvergabe für abibesten nix erhalten werde.. also ABSAGE.. jedoch ist mein post leer
beie uch auch so?

Kannst den Sorgenmodus ausschalten!!! ;-)

Absagen wurden heute nur VERSANDT! Die sind also erst morgen oder übermorgen in deinem Briefkasten.