PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparierbesteck



Amy83
15.08.2005, 21:37
Hallo ihr alle!

Kann mir jemand sagen, wo ich ein Präpbesteck für den Kurs in Essen herbekomme? Die Angaben auf der Anatomie-Homepage sind ja sehr konkret und genau das was die wollen hab ich nirgends gefunden. Gibt es vielleicht ne Sammelbestellung über die Fachschaft? Das wär klasse. Ach ja: diesen Atlas, der ja sooo wichtig ist, den gibts auch nicht mehr...

Euch allen noch schöne Ferien!

FerroX
16.08.2005, 21:45
Thema Bücher:
Ich hab jetzt den Schiebler, die beiden Sobotta Atlanten, das Kurzlehrbuch Embryo (Thieme) und die Taschenatlanten Anatomie aus dem Thieme Verlag.
Ach ja und die Schnittbildanatomie CD-Rom. (Die es übrigens nicht nur zu dem absoluten Mondpreis von 120€ gibt, sondern gegen Vorlage der Studienbescheinigung zum Studentenpreis 48,95€...Na gut, immernoch ziemlicher Mondpreis)
Das müsste doch mehr als genug sein (Ich werd das vermutlich eh nicht alles lesen....zumindest denke ich das jetzt noch), oder gibt es irgendwas anderes, was hier irgendwer wahnsinnig toll und empfehlenswert findet?

Besteck hab ich übrigens auch noch nicht, müsste sich doch alles bei Lehmanns besorgen lassen.

THawk
16.08.2005, 21:55
Sorry, ich bin ja nicht von euch, aber wartet doch besser mit dem großen Bücherkaufen noch ein wenig ab. Schaut euch in der Bib um, leiht euch erstmal Ana-Bücher aus (die ja nun wirklich recht teuer sind) und probiert erstmal ein Thema mit nem ausgeliehenen Buch zu lernen - dann merkt ihr ob ihr euch richtig entschieden habt oder ob doch ein anderes besser zu euch passt.

Das Geld könnt ihr wirklich besser für andere Sachen sparen!

FerroX
17.08.2005, 21:53
Naja, das einzige was ich wohl erst wirklich im Präpkurs brauchen werde sind die Sobotta Atlanten.
Der Schiebler und die Thieme Taschenatlanten haben mir bereits in Neuroanatomie, Osteologie und Histo eigentlich recht gute Dienste geleistet.

DinMed
19.08.2005, 14:17
Das Präpbesteck am besten bei der Buchhandlung gegenüber des Klinikum-Haupteingangs kaufen, das ist so zusammengestellt wie die Anatomen es gerne hätten...und bei uns gab es da keine probleme...Schleifstein gibt es im Baumarkt bzw. haben die Anatomen meist noch welche die sie an die Tische verteilen (Überbleibsel von Vorgänger-Generationen). Atlanten für im Saal sind auch genug vorhanden bzw. "Sobotta-Einzelblätter" (Aussehen wie die Atlantenseiten) mit den wichtigsten Abbildungen (ist neu seit letzten WS)

Mogget
25.09.2005, 18:32
Wartet am besten bis zum Anfang des Semesters. In der ersten Wochen ist wahrscheinlich wieder Büchermarkt(am besten mal bei der Fachschaft nachfragen!). Und da wollten auch viele aus meinem Semester ihr Präpbesteck verkaufen. Das kostet dann sicher weniger als bei Lehmanns und noch ein großer Vorteil: die Skalpelle sind schon geschliffen und schön scharf.

ehem-user-15-05-2019-1059
05.10.2005, 09:33
Hi!
Bin mittlerweile im 10. Semester in Essen. Warte auf jeden Fall erst einmal ab, denn es gibt bei uns auch zu Anfang jedes Semesters einen Bücherverkauf, wo die Studenten gebrauchte Bücher und oft auch Präpbesteck verkaufen. Aber auch in der Bib gibt es gerade in der Anatomie genügend Bücher, so dass ich mir an deiner Stelle erst einmal ansehen würde, welches Lehrbuch dir zum Lernen gefällt.
Große Werke sind da der Schiebler und der Lippert, mir gefiel der zweite besser, musst aber sehen, welcher in Essen Standard ist.
Atlanten: empfehle ich dir den Netter, den erhälst du günstig bei novartis.de, musst dir aber vorher ein DocCheck-Passwort besorgen. Aber alles ganz easy, nur wesendlich billiger als bei Lehmanns oder sonst wo.
Falls du Interesse hast, ich hab auch noch ein fast neues Präpbesteck und einige Lern-CD´s, die ich für wenig Geld abgebe (CD-Rom: Netter Anatomie, CD-Rom: Sobotta Atlas, u.a.) oder verleihe.
Also bei Interesse: [email protected]
Gruss, J.R.

luckyscrub
10.10.2005, 20:41
Hi, den Meier könnt ihr euch schenken (ein altes Exemplar pro Tisch reicht dicke!); und die Schnittbild CD braucht ihr euch auch nicht zu kaufen; die geht in jedem Präpkurs um. Außerdem gibt es bei uns an der Uni die Originalschnitte.
Wegen des Präpbestecks würde ich mich mal ein bisschen umhören. Ich werde meins am Montag auf jeden Fall mit an die Uni nehmen und versuchen zu verkaufen.........
Atlanten braucht man auch nicht umbedingt zu kaufen; wenn man erst mal keinen in der Bib bekommen hat, dann muß man nur 4 Wochen warten, bis POL bei den Erstis vorbei ist....
Viel Erfolg im Präpkurs...wäre gern Hiwi geworden :-(
Ach und vergesst nicht, ordentlich zu feiern....... :-party

Hoppla-Daisy
12.10.2005, 12:21
Ach, du auch? Ich hätt's auch gerne gemacht. Aber als "nicht-zum-Physikum-zugelassene(r)" hat man da wohl irgendwie nicht so viel "Schnitte" :-(

Ich kann mich von meinem Präp-Besteck irgendwie nicht trennen :-blush , dafür hab ich den "Mist" zu gerne gemacht.... hach, war das ne schöne Zeit *schwärm*.

Was die Präp-Anleitung angeht, benutzt Doc Hohn im Wochenprogramm eigentlich immer die Bilder aus dem Tilmann-Schünke, den es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber Daisy hat noch ein Exemplar *lock, lock*, und sie wäre durchaus bereit, das für kleine Kohle abzugeben :-)).

Jasminchen
12.10.2005, 16:11
Ich habe letztes Jahr auch den Fehler gemacht und die Schnittbild CD für teuer Geld gekauft. Dann wurde sie aber in der ersten Woche rumgegeben. Lehmanns hat dann die gekaufte sogar zurückgenommen :-music

Bei den Büchern würde ich auch nicht sofort lostürzen. Eine gebrauchte Präparieranleitung reicht völlig, die braucht man schließlich nie wieder.