PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorauswahl.. und jetzt?



Seiten : 1 [2]

scope
16.08.2005, 10:51
@MedleyT: Ich glaub du denkst richtig.

mfg scope

tpa
16.08.2005, 11:10
frage: wenn eine uni KEIN vorauswahlverfahren macht (z.B. düsseldorf), haben dann heute ALLE bewerber die düsseldorf angegeben haben ne zusage für diese vorauswahl??? das sind ja dann vielleicht tausende??? oder denk ich jetzt falsch?


Ich denke da liegst du richtig. Und die mit der besten Note kommen dann halt durch ^^

Akina
16.08.2005, 11:40
Für Düsseldorf werden es etwa 4725 Bewerber sein, wenn die meisten Bewerber ihre Präferenzordnung für das AdH genauso ausgefüllt haben wie die Präferenzordnung für das NC ZVS Verfahren. Ich habe einfach alle Bewerber addiert und dann sind es genau 4725 Bewerber für Düsseldorf. Da auch schon 158 Plätze weg sind, werden von den 4725 Bewerbern die 190 mit den besten Noten ausgewählt und diese bekommen einen Platz angeboten. Allerdings werden ja auch wieder ganz viele Plätze im 2. Schritt des AdHs frei, weil die meisten der 4725 Bewerber sich noch für sechs weitere Unis beworben haben und Düsseldorf bei den meisten nicht auf der 1. Präferenz angegeben war. Ich habe mich auch für Düsseldorf beworben. Welchen Rang hast du? Ich habe 1,6 NC und bin auf Rang 934 von 357.

superkan
16.08.2005, 12:01
Für Düsseldorf werden es etwa 4725 Bewerber sein, wenn die meisten Bewerber ihre Präferenzordnung für das AdH genauso ausgefüllt haben wie die Präferenzordnung für das NC ZVS Verfahren. Ich habe einfach alle Bewerber addiert und dann sind es genau 4725 Bewerber für Düsseldorf. Da auch schon 158 Plätze weg sind, werden von den 4725 Bewerbern die 190 mit den besten Noten ausgewählt und diese bekommen einen Platz angeboten. Allerdings werden ja auch wieder ganz viele Plätze im 2. Schritt des AdHs frei, weil die meisten der 4725 Bewerber sich noch für sechs weitere Unis beworben haben und Düsseldorf bei den meisten nicht auf der 1. Präferenz angegeben war. Ich habe mich auch für Düsseldorf beworben. Welchen Rang hast du? Ich habe 1,6 NC und bin auf Rang 934 von 357.

Hi,

also ich hab auch 1,6 NC bin aber auf Rang 1071 von 357; also auf dem 714. Platz für die freien Studienplätze, was allerdings so nicht stimmt. Ich glaube - und das ist mit hoher Wkt so - die Ränge sind nur für die Abibesten- oder WS-Listen relevant, die übrigen AdH-Plätze werden ja aus ganz D verteilt. So dass sich das mit 714. Platz bei mir gehörig relativiert.

Man muss wohl echt abwarten und warten und abwarten, zwischendurch vllt Tee trinken, aber über seine Chancen ernsthaft nachzudenken ist echt spekulativ.

Übrigens ist Düsseldorf meine einzige Präferenz, hoffe doch, dass es für diese sehr unbeliebte Uni ausreicht (dafür ist die Stadt umso schöner *g*).

Greetz, *daumdrück* an alle Geplagten, dat wird scho wieda :-keks

bagheera
16.08.2005, 12:10
sorry, aber jetzt hab ich doch auch mal eine frage... :-)) (weiß nicht, ob die hier schon gestellt worden ist - ich hab jedenfalls mal nix wirkliches gefunden...)

Aaalso: wegen der ortspräferenz im adh - spielt die denn überhaupt eine rolle, sprich werden bewerber mit sagen wir beispielsweise düsseldorf an 1. stelle bewerbern mit D an z.b. 4. stelle vorgezogen? wenn ja - von vornherein oder nur bei gleicher note (würde hier wartezeit noch vor der ortspräferenz als nachrangiges kriterium gelten?!)? (- unis, die von anfang an eine bestimmte ortspräferenz als kriterium der auswahl genannt haben, seien hier ausgeschlossen...)


@akina: hab in einem anderen thread gelesen, dass du vermutest, dass in düsseldorf bewerber bis zu einem schnitt von 1,4-1,5 zugelassen werden (adh). ...darf ich einfach mal fragen, wie du darauf kommst? denn im bisherigen verfahren konnten in düsseldorf ja alle nach düsseldorf, die es angegeben hatten ("F" in zvs-tabelle) und letzten winter ging der düsseldorf-nc im adh ja auch bis 1,9 (mit 2 wartesemestern). mir ist klar, dass dieser (alte) nc für dieses jahr eigentlich nicht aussagekräftig ist, aber ich denk, dass er vielleicht doch eine orientierung geben kann... hm.... :-nix

altalena
16.08.2005, 12:25
sorry, aber jetzt hab ich doch auch mal eine frage... :-)) (weiß nicht, ob die hier schon gestellt worden ist - ich hab jedenfalls mal nix wirkliches gefunden...)

Aaalso: wegen der ortspräferenz im adh - spielt die denn überhaupt eine rolle, sprich werden bewerber mit sagen wir beispielsweise düsseldorf an 1. stelle bewerbern mit D an z.b. 4. stelle vorgezogen?



Ich glaube, die OP spielt nur bei der Vorauswahl eine Rolle und z.B. in Magdeburg, wo sie diesen Quotienten bilden, in den auch die OP mit einfließt. Aber ansonsten dürfte es keinen weiteren Einfluss nehmen, das wäre ja auch reichlich unfair, denn irgendwelche Unis MUSS man ja auf die letzten drei Plätze setzen :-nix

Mediziner?
16.08.2005, 13:50
Hallo,

hab heute meinen Ablehnungsbescheid für die Abiturbestenquote und für die Wartezeit bekommen. Ist auch kein Wunder, da ich erst dieses Jahr mit 1,5 Abi gemacht habe (Rang 859 in B-W; Grenzrang: 235).
Für das Adh bin ich bei allen sechs Unis (Freiburg, München, Mannheim, Regenburg, Würzburg und Heidelberg) "ausgewählt" worden. Da diese sechs Unis alles ihre Plätze über die Note vergeben frage ich mich nun von wem ich eigentlich dann Bescheid bekomme. Klar die ZVS teilt der Uni dann mit welche Studenten einen Studienplatz erhalten haben. Eigentlich könne die das ja jetzt schon machen, da sie die Ergebnisse ja schon haben und alle Abiturienten schon erfasst sind. Ist es dann Sache der ZVS die zukünftigen Studenten zu informieren, also bekomme ich erst am 21.09. Bescheid, oder liegt die Zuständigkeit dann in der Hand der Uni und es kann sein, dass man schon vorher von den Unis Bescheid bekommt???

Grüßle

Logo
16.08.2005, 13:58
vorauswahl..... und jetzt?!

Warten und hoffen :-angel

Moonchen
16.08.2005, 15:11
So, ich hab jetzt auch noch mal ne Frage.
Und zwar bin ich in Greifswald im AdH. Da werden jetzt ja erstmal 75% der Plaetze an die mit der hoechsten Punktzahl in diesem Fragebogen vergeben (soweit ich das richtig verstanden habe) und fuer die verbleibenden Plaetze wird nach einem Auswahlgespraech entschieden.
Da ich nicht glaube, dass es mit meiner Punktzahl fuer die 75% durch den Fragebogen reicht: Heisst das, dass ich auf jeden Fall an diesem Auswahlgespraech teilnehmen kann oder nicht?

Liebe Gruesse
Saskia

Notdoc
16.08.2005, 15:23
So, ich hab jetzt auch noch mal ne Frage.
Und zwar bin ich in Greifswald im AdH. Da werden jetzt ja erstmal 75% der Plaetze an die mit der hoechsten Punktzahl in diesem Fragebogen vergeben (soweit ich das richtig verstanden habe) und fuer die verbleibenden Plaetze wird nach einem Auswahlgespraech entschieden.
Da ich nicht glaube, dass es mit meiner Punktzahl fuer die 75% durch den Fragebogen reicht: Heisst das, dass ich auf jeden Fall an diesem Auswahlgespraech teilnehmen kann oder nicht?

Liebe Gruesse
SaskiaNein, es werden 2 oder 3 mal so viele zu einem Auswahlgespräch eingeladen, wie es Plätze darüber zu vergeben gibt.

*Chiara*
16.08.2005, 15:34
Hi
jetzt hab ich auch nochmal ne Frage. kommt man für unis ohne eine vorauswahl auch ins adh mitrein oder nur bei den unis die man auch bei den ortspräferenzen hat??? also kann ich maximal bei 6 unis im adh sein oder theoretisch auch bei mehr? hab übrigens auch heute meinen ablehnungsbescheid für zahnmedizin bekommen. 1. ortspräferenz jena - nicht reingekommen. na toll, dabei hatte ich mir schon so ein tolles motivationsschreiben zurechtgezimmert. das ist echt frustrierend!! bin im adh von rostock, greifswald, göttingen und münster reingekommen. chancen wohl eher mies. :-(

Franka
16.08.2005, 15:46
Hallo!

Also, ich blick hier irgendwas gar nicht. Bin unter anderem bei Greifswald im AdH. Bis vorhin war ich der festen Überzeugung dass ich jetzt (und keine Sekunde früher) die von denen zusätzlich geforderten Unterlagen dorthin schicken muss. Ein Blick auf die Homepage hat mcih eines besseren belehrt. Man hätte die Unterlagen bis zum 15. Juli absenden müssen. War ich mental verwirrt? Bin ich es immer noch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder haben alle außer mir den Fragebogen etc. pünktlich abgeschickt?

Franka

Notdoc
16.08.2005, 15:50
Hi
jetzt hab ich auch nochmal ne Frage. kommt man für unis ohne eine vorauswahl auch ins adh mitrein oder nur bei den unis die man auch bei den ortspräferenzen hat??? Natürlich nur bei den 6 Unis, die auf deiner Liste waren und auch nur, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

@ Franka

Greifswald ist damit für dich gestorben. Das war doch eigentlich eindeutig, dass die Unterlagen zum Ablauf der ZVS Frist eingesendet werden müssen.

Franka
16.08.2005, 18:35
Gestorben? Oh Mann, ich bin so beknackt, das ist ja zum Brechen. Na trotzdem mal herzlichen Dank. Ein Ablehnungsbescheid mehr macht ja nun auch nichts mehr aus. Verdammt.

Isi.s
16.08.2005, 19:31
hab auch soeben meinen Ablehnungsbescheid bekommen....und bin jetzt durch diese Vorauswahl für Auswahlgespräche in Freiburg heidelberg, Ulm und München zugelassen....leider blick ich jetzt nicht so ganz durch....auf den Homepages stehen nämlich keine Termine für Auswahlgespräche, deshalb geh ich jetzt auch mal davon aus dass man da von den Unis eingeladen wird.

Ihr wisst ja auch nix konkretes oder?
Wie hängt das jetzt mit dem 21 September zusammen?
grüße isi

*Chiara*
18.08.2005, 14:18
@ franka
mir ist das gleiche bei rostock passiert. ich war echt überzeugt, dass ich das erst jetzt schicken müsste und habs sofort am montag dann rausgeschickt. am dienstag krieg ich dann n brief aus rostock, dass ich die unterlagen nicht eingereicht hätte und damit nicht am adh teilnehemn würde, es sei denn ich schicke diesen brief mit allen unterlagen zusammen bis zum 28.8. nach rostock. also hab ich gestern nochmal alles verschickt, eben mit dem shcreiben zusammen. hab auch voll den schock gekriegt als ich plötzlich diesen brief in der hand hatte. zum glück durfte ich das noch nachreichen.

aber wie sieht es jetzt eigentlich mit dem nachrückverfahren aus? kommen da auch nur die unis der ortspräferenzen in betracht oder alle???