PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium wieder attraktiv?



19.04.2002, 11:10
Mich würde mal Eure Meinung zur Attraktivität des Medizinstudiums interessieren. Man hört in der letzten Zeit so viel über Ärztemangel usw., obwohl es noch bis vor kurzem hieß, es herrsche eine Ärzteschwemme. Ich hatte mich wegen der negativen Beurteilung der Berufschancen gegen das Medizinstudium und für ein Jurastudium entschieden. Nun frage ich mich aber, ob das nicht vielleicht ein Fehler war und ich nach dem Juraexamen vielleicht doch noch auf Medizin umsteigen soll. Wie seht Ihr die Situation für Mediziner im Moment? Ist die Situation wirklich so gut, daß man seine Wunschstelle mehr oder weniger aussuchen kann?

Gruß
Thomas

Maynard
19.04.2002, 11:57
Hi,

kommt darauf an, was dir mehr spass macht. wenn du spass an jura hast, mach das doch weiter.
es ist wohl um so ziemlich alle berufsgruppen derzeit etwas schlecht bestellt auf dem arbeitsmarkt als dass man danach seinen studienwunsch ausrichten könnte.
zwar sollen bald durch das überstundengesetz neue stellen für mediziner entstehen, allerdings ist die umsetzung noch nicht sehr fortgeschritten.
achte einfach nicht auf jobaussichten um mach wozu du dich berufen fühlst. ich glaube das klappt am besten.

:-meinung

may.

maja
19.04.2002, 12:28
Hi Thomas,

wie weit bist du denn noch vom Examen entfernt und hast Du Dich schon mal informiert, ob das einfach so geht, wenn man schon ein abgeschlossenes Studium hat und dann noch eines anfängt? Mich würden mal Deine Erfahrungen dazu interessieren, denn ich hab auch über sowas nachgedacht.

Schönen Tag noch.

lala
19.04.2002, 12:45
Also die Aussichten auf Jobs sind z.Z. ziemlich gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich im Moment die AiP-Stellen echt aussuchen kann (und auch noch verhandeln kann!) und wirklich jeder unterkommt - klar man arbeitet ja viel für wenig Geld. Aber auch Assistentenstellen sind sehr einfach zu kriegen, schau mal ins Ärzteblatt, das ist so dick wie noch nie! Selbst Oberarztstellen gibt es noch genügend und auch da kenne ich einige, die locker eine bekommen hätten, wenn sie denn gewollt hätten. Und wenn sich das mit dem Arbeitszeitgesetz mal endlich einstellt, werden sicher noch mehr Stellen geschaffen werden müssen, ob allerdings die Arbeitsbedingungen und die finanzielle Entschädigung dann noch attraktiv sind....
:-top

Dr.Dolor
19.04.2002, 14:23
Ich weiss ja nicht, wieviel Spass Du bei Jura hast und wieviele Semester noch vor Dir liegen bzw. wie alt Du bist, aber wenn Dich Medizin ebenfalls interessiert könnte neben einem kompletten Wechsel auch das MedStudium nach dem Jura-Examen sinnvoll sein. In der Verbindung kannst Du Dich später vor lukrativer Arbeit vermutl. kaum retten.
Wie gesagt, nur wenn Dir beides Spass macht.

Gruss, Daniel.

20.04.2002, 12:19
Studium ja, aber das arbeiten hinterher nicht

26.04.2002, 11:49
Hallo!

Welche konkreten Berufsaussichten ergeben sich eigentlich zB aus einer Studienkombi aus Jura (1. Studium) und Medizin (2.Studium)? Ist sowas überhaupt empfehlenswert? Ich habe zwar für beides Interesse, aber mir sind die Berufschancen nicht so ganz klar. Ausserdem muss man ja für das 2. Studium einiges hinblättern, oder?

Beste Grüße

Pascal
26.04.2002, 14:37
Och da könnte ich mir schon einiges Vorstellen. Angefangen im Medizinrecht, bestimmt kein unlukratives gebiet, seis als Anwalt oder was auch immer. Bis hin ganz gute Voraussätzungen um später in der Kariere Leiter in Richtung Klinik Leitung abzubiegen.