PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung- oder wie ich selbst ZVS spielen und AdH machen kann....



Seiten : [1] 2

~Asi~
16.08.2005, 11:35
Durchschnittsnote:1,4
Durchschnittsnote des letzen ausgewählten Bewerbers: 1,1
Bundesland: Ba-Wü
Rang:728
Grenzrang: 235


Also ich habe folgende Theorie:

235 Bewerber entsprechen 20% der Studienplätze
235/20 entsprechen 1% der Studienplätze
235/20 * 60 also 235*3= 705 entsprechen 60% der Studienplätze

was bedeutet, dass noch 705 Plätze zu vergeben sind.
Rang-Grenzrang=728-235=493

das heißt unter den noch übrigen Baden-Württenberg-Bewerbern bin ich an 493.Stelle. Da es noch 705 Plätze zu vergeben gibt, müsste ich doch theoretisch einen abkriegen oder?
Außerdem ziehe ich aus der Rangordnung den Schluss, dass die Punktzahl im Abitur auch eine Rolle spielt und nicht nur die Note, da sonst ja alle 1,2 1,3 1,4 Bewerber den jeweils gleichen Rang haben müssten und es dann nur 3 Ränge gäbe....
Ist irgend ein Fehler in meiner Rechnung? Habe ich was nicht beachtet?

Wombat
16.08.2005, 11:38
Ich würde sagen, das stimmt, aber....

Aless
16.08.2005, 11:54
das heißt unter den noch übrigen Baden-Württenberg-Bewerbern bin ich an 493.Stelle. Da es noch 705 Plätze zu vergeben gibt, müsste ich doch theoretisch einen abkriegen oder?


Theoretisch schon. Die Rechnung ist auch richtig. Nur der Gedanke nicht.
Die Abischnittquote ist nämlich eine Landesquote, d.h. du konkurrierst nur mit den ABiturienten aus deinem Bundesland.
Im AdH mit ALLEN Abiturienten aus Deutschland (bzw. die, die sich im AdH an den selben Unis beworben haben wie du!)
D.h. so kannst du das nicht berechnen ;)

Dennoch wirst du mit sicherheit einen Platz bekommen. 1,4 Reicht dicke.

little_lunatic
16.08.2005, 11:55
wie wärs mit 235 x 3 ? weil 20% x 3 = 60%. oder??? hab ich jetzt nen matheschein? =) oder bin ich blöd und hab hier was verpeilt

humdidum
16.08.2005, 11:58
also ich glaub so stimmt das nicht...

dein grenzrang auf dem ablehnungsbescheid bezieht sich ja auf die auswahl aller baden-würtembergischen Bewerber, die überhaupt ausgewählt wurden und dann auf die Unis verteilt worden sind.
Die 60% die du meisnt betreffen wohl das AdH, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und da geht es meines wissens nicht mehr nach Landesquoten.
Also kann man nur sagen, dass du deine 493 Plätze an einer Auswahl in der Landesquote für Abinote entfernt bist. Für das Adh kommen natürlich dann noch alle anderen Bewerber dazu und die Tatsache, dass sich nicht alle an einer Uni beworben haben.

~Asi~
16.08.2005, 12:01
Ja stimmt schon, habs nur ausführlich geschrieben, damit ichs keinem im nachhinein erklären muss. Mal 3 ist vollkommen richtig....

@Aless: Oh je. Das heißt da kommen noch viel mehr dazu und ich gehöre dann womöglich nicht mehr auf Platz 493......
Wenn ich aus Ba-Wü komme und mich aber auch für ne Uni in N-W, in Aachen, bewoben habe, hatte ich also in der Abiturbestenquote gar keine Chance, weil die dafür nur die Leute aus N-W genommen haben, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ob 1,4 für Tübingen reicht bezweifle ich... :(

rollindeep
16.08.2005, 12:09
Hab mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und möchte hier noch darauf hinweisen, dass der Grenzrang darüber hinaus nichts mit den Universitäten in dem jeweiligen Bundesland zu tun hat, denn z.B. in Bayern kammen 244 Leute in die Abibestenquote und diese Leute wurden auf ihre Wunschunis verteilt soweit möglich. Das kann (und ist in den meisten Fällen) eine Uni in Bayern (bzw. im eigenen Bundesland) muss aber nicht sein!
Diesem Denkfehler bin ich gerade unterlegen und hatte dann für mich eine völlig falsche Rechnung aufgestellt ... bin aber jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es schlicht noch nicht möglich ist sich mit diesen Zahlen irgendwas Konkretes auszurechnen! dere rollindeep

~Asi~
16.08.2005, 12:18
Moment mal....das würde doch bedeuten, dass einer der In N-W wohnt und einen Schnitt von 1,4 hat, also in der Abiquote genommen wird an seiner Wunschuni (auch außerhalb von N-W) zum Beispiel in TÜBINGEN studieren darf, während einer der in Baden.Württemberg mit 1,4 oder gar 1,2 nicht in die Abiquote kam nicht in Tübingen studieren darf......kann das sein?

Aless
16.08.2005, 12:24
Moment mal....das würde doch bedeuten, dass einer der In N-W wohnt und einen Schnitt von 1,4 hat, also in der Abiquote genommen wird an seiner Wunschuni (auch außerhalb von N-W) zum Beispiel in TÜBINGEN studieren darf, während einer der in Baden.Württemberg mit 1,4 oder gar 1,2 nicht in die Abiquote kam nicht in Tübingen studieren darf......kann das sein?

ganz genau. langsam fängst du an zu verstehen. zuerst werden durch die landesquoten die "besten" abiturienten ausgesucht. DANACH werden diese auf ihre Wunschunis verteilt. Nach bestimmten Kriterien. Ortspräferenz, Wartezeit zählt da glaub ich auch mit o.ä. Falls dus wirklich wissen willst, les nochmal in der ZVS, da steht alles nochmal genau ;)

mich interessiert das mit der abiquote ja eigentlich eh nicht, weil ich 3,0 hab...

Akina
16.08.2005, 12:24
Was könnt ihr mit meinen Zahlen anfangen?

Essen z.B. hat 167 Plätze vergeben.
Davon sind schon 93 Plätze weg. (10 über ZVS NC und 64 über die Wartezeit)
Essen hat 297 Bewerber für das AdH vorausgewählt. Das heisst diese 297 Bewerber müssen einen NC bis 1,8 haben. Alle Bewerber für das ZVS NC Verfahren bis Note 1,3 wurden für Essen zugelassen.
Kann mir irgendjemand sagen, wie meine Chancen mit einem NC von 1,6 stehen?

Akina
16.08.2005, 12:26
Sorry: ein kleiner Fehler: Es sind nicht 93 Plätze schon weg, sondern noch genau 93 Plätze übrig und 74 Plätze durch das ZVS Verfahren weg.

rollindeep
16.08.2005, 12:29
In NRW war der NC dieses Jahr 1,3 ...aber ja ich glaube das kann sein.
Diese Landesquote wird damit gerechtfertig, dass in den einzelnen Ländern die Ansprüche an die Abiturienten unterschiedlich sind und deshalb nur immer diejenigen miteinander konkurrieren, die das Gleiche durchgemacht haben.
Je nach Bewerberzahl aus dem jeweiligen Bundesland werden entsprechende Kontingente für die ZVS - Quote vergeben. So würde ich mir das jetzt vorstellen, aber berichtigt mich, wenn das hier nicht stimmt.
Diese Regelung halte ich zumindest in der Abibestenauswahl noch für die fairste, denn man muss zugeben, dass es in manchen Ländern wesentlich einfacher ist das Abitur mit einem guten Schnitt zu machen als in anderen!!!!

Dressman
16.08.2005, 12:33
Je nach Bewerberzahl aus dem jeweiligen Bundesland werden entsprechende Kontingente für ZVS - Quote vergeben.


Meines Wissens nach errechnen sich die Kontigente aus der Anzahl der Abiturienten, der Einwohnerzahl des Bundeslandes und aus der Anzahl der 18-23 (?) jährigen!

~Asi~
16.08.2005, 12:38
Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass Leute anderer Bundesländer mit niedrigerer Landesquote die Möglichkeit haben an Unis in Bundesländern mit hoher Landesquote zu studieren, obwohl sie bis zu 0,4 schlechter sind als die Bewerber dieser Bundesländer selbst ist das wirklich eine UNVERSCHÄMTHEIT!

Kann also ein Sachse mit schlechteren Schnitt eher an einer Uni in Bayern studieren als ein Bayer mit besserem Schnitt, obwohl das Abi in Bayern schwieriger ist

rollindeep
16.08.2005, 12:41
Das kann gut sein...aber das ist dann wahrscheinlich so ein Punkt der das ganze etwas ungerechter machen könnte, denn die Zahl der Abiturienten gibt keine direkte Auskunft darüber wieviele in diesem Bundesland Medizin studieren wollen. Das gleiche gilt für die Faktoren "18-23jährige" und die Einwohnerzahl.
Was solls für mich ist diese Quote ebenso uninteressant wie für die restlichen 80% der Bewerber.

Wombat
16.08.2005, 12:43
Ich glaube damit hast du Recht und ich finde es auch ein Riesenschweinerei...ich behaupte jetzt einfach mal, dass es einfacher ist in einigen BL, in denen man dieses jahr 1,4 braucht, 1,4 zu machen wie z.B. in Bayern. Und genau dort, braucht man ja nicht einmal nur 1,4 sondern 1,1 oder so. Das ist die zweite Sauerei!

rollindeep
16.08.2005, 12:45
@ Asi: Ganz genau, aber ein treffenderer Vergleich wäre noch Bayern - Bremen oder Bayern - Berlin. Kenne einige Leute die aus genau diesem Grund, vor Eintritt in die Kollegstufe in ein anderes Bundesland gezogen sind.
Nichtsdestotrotz muss man sich wohl in erster Linie immer noch an die eigene Nase fassen...

~Asi~
16.08.2005, 12:52
Hat einer die Telefonnummer von Dr. Bade?? Oder irgend einen e-mail Kontakt zum ZVS-Guru? Es muss doch eine Möglichkeit geben sich da irgendwie zu verbünden und sich zu wehren???? Wer hat Herrn Bade und co legitimiert???
Hat je irgendeiner im Internet z.B (wenn ja bitte Link) das Verfahren der ZVS rechtfertigen können???

Tamy
16.08.2005, 13:21
es geht nicht um die schwierigkeit des abiturs, sondern aus jedem bundesland dürfen so und soviel prozent an die unis verteilt werden.
die prozentzahl wird dann u.a. mit der einwohnerzahl des BL errechnet. bawü kriegt z.b. mehr plätze zur verfügung als ein einwohnerarmeres land wie das saarland

in BaWü, bayern, etc. liegt der nc z.b. so hoch, weil dort sehr viele leute ein gutes abitur haben und somit den landes-nc hochziehen.

Cuff
16.08.2005, 13:22
Sind wir wieder bei der leidigen Abitur-Schwierigkeits Diskussion angekommen??? Ich kann den Mist nichtmehr hören, jeder denkt immer ER hätte das schwierigste Abi von allen gemacht...*tststs*

Und warum zum Henker hält sich immer noch das Gerücht BAYERN hätte das schwierigste Abitur? Wie will man so eine hirnlose Aussage untermauern? Die meisten tun's eh indem sie sagen: "Ich hab in Bayern Abi gemacht und das war sowas von schwer...!" Allerdings würde ich gerne mal tatsächliche Gründe für diesen Irrglauben hören!!!
Wenn man genau umgekehrt argumentieren würde, dann könnte man doch auch sagen: Bayern hat immer mit den niedrigsten NC, dann muss es ja recht einfach sein in Bayern ein Abi mit 1,0 zu bekommen, sonst gäbs ja nicht soviele Bewerber mit diesem Schnitt..."

Also ich finde, man sollte das entweder in einem weite weggesperrten Thread diskutieren, oder es sein lassen, denn es interessiert wirklich keinen!!!