PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master of Science oder Dipl. Gesundheitsökonom



Julis
19.04.2002, 14:52
Hallo!

Ich bin gerade am überlegen, was für Berufsalternativen es für Mediziner gibt und habe gelesen, dass es in Köln einen Studiengang für Mediziner (mit abgeschlossenem 3. Staatsexamen) gibt (Abschluss: Master of Science). Hat jemand von Euch schon mal davon oder von Möglichkeiten eines Fernstudiums (auch Gesundheitsökonomie, FH oder Uni) gehört?
Freue mich auf jede Antwort.

Gruß, Julis

eva_luna
19.04.2002, 20:04
hi julis,

mittlerweile gibt es so einiges an aufbaustudiengängen für mediziner sowohl an unis (abschluss meist ein MSc, manchmal gibt´s auch ne möglichkeit einen PhD zu erlangen) als auch an fhs, die bekanntesten sind wohl:

- was bwl-lastiges => z.b. gesundheitsökonomie, medizincontrolling
- public health
- medizininformatik (z.b. an der fernuni hagen)

seit neuerem gibt es auch noch
- medizintechnik (z.b. tu münchen)
- pharmazeutische medizin (uni witten)

zugangsvoraussetzungen für mediziner sind meistens 3. stex, teilweise auch aufnahmeprüfungen o.ä. so ein aufbaustudium dauert bis zu 2-3 jahren, man kann es aber auch mit sicherheit irgendwie berufsbegleitend machen. solltest du dir ein aufbaustudium wirklich ernsthaft überlegen, lohnt sich mit sicherheit auch der blick über den großen teich, usa & kanada sind da sehr fortschrittlich!

sehr interessant ist die "presseschau - tipps und informationen um alternative ärztliche berufsfelder", kann man irgendwo auf der homepage der deutschen ärzteversicherung bestellen (frag mich nicht wo!)

viele grüße
eva