PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh? Ist der ZVS ein fehler unterlaufen?



Kempoka100
16.08.2005, 15:43
Hey,

echt geiles Forum. Nun hab ich aber mal ne Frage.

Meine DN 1,8. Bin berliner
Von der ZVS angelehnt, klar.

Aber nun kommt der Knaller: Ich bin nicht beim Adh dabei!
Wieso? Das wurmt mich tierisch.

1. TU Dresden 1. Grad der Qualifikation Rang 414 von 234
2. Charite 1. Ortspräferenz Rang 3882 von 3104

Das verstehe ich nicht. Kann mir da jemand helfen.
Und was bedeutet 1. Grad der Qualifikation?

Danke.

Gruß aus Berlin

LaTraviata
16.08.2005, 15:48
Grad der Qualifikation bedeutet "Abidurchschnitt"!!!
Hattest Du Berlin an zweiter Stelle angegeben? Dann liegt nämlich hier des Problems Lösung: Du hast einen Fehler gemacht, da man Berlin an erste Stelle setzen musste, um in der AdH-Quote berücksichtigt zu werden. Tja und Dresden wollte einen besseren Schnitt... Tut mir leid für Dich!

sir kent
16.08.2005, 16:00
Was entscheidet darüber, ob ich am AdH einer bestimmten Uni teilnehme oder nicht?
Und wann werden die Zulassungsbescheide nochmal versandt?
Kann auf ZVS.de nicht nachsehen, weil die Seite mal wieder total überlastet ist. Für Antworten schonmal vielen Dank...

Kempoka100
16.08.2005, 16:09
Ich wollt nach Dresden.

ich hab gelesen, dass die Voraussetzung für das adh bzgl. Dresden 1. oder 2 Ortspräferenz und ein Abi unter 2,7 sein muss.
für Berlin gilt. nur erste Ortspräferenz.

Also kann ich wenn nur im adh für Dresden teilnehmen, aber mit einem Abi 1,8 bin ich nicht dabei, nicht für ein Auswahlgespräch?

Die Zulassungsbescheide der ZVs gingen am 12.8 raus.
Die für adh am 21.9, glaube ich.

Notdoc
16.08.2005, 16:26
Sorry, aber das wurde noch geändert.


http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/InfoAdH/Medizin/TU_DresdenMedFakult.htm

Kempoka100
16.08.2005, 16:33
Ich hab doch Dresden also erstes angegeben. Deshalb müsste ich doch dabei sein.

Ich fang echt bald anzuheulen. Ich will nicht noch ein jahr warten.

Notdoc
16.08.2005, 16:58
Für Dresden hättest du einen Schnitt von 1,6 gebraucht.


http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf

Abigail2k5
17.08.2005, 01:01
Die vorher angegebene Bedingung von Dresden (Abi bis 2,7 oder so) war nur aus der Luft gegriffen und von Anfang an recht schwachsinnig.
Schließlich ist auch hier logisch, dass sich die Grenze (Note) nach den Bewerbern (deren Noten) und der Anzahl der Einzuladenden richtet.

Kempoka100
17.08.2005, 08:58
Danke an alle.

Ich hab jetzt begriffen, wie du sagtest, dass Abi ist zu schlecht. Letztes jahr hätte ich wahrscheinlich eine Chance gehabt.
Ich werde daraus lernen und bei der nächsten Bewerbung mehr als 2 Orte angeben und Berlin beim adh als 1. setzen, weil ich denke, nächstes Jahr werde ich auch keine Chance in Dresden haben.

Was ich nur nicht verstehe, sollte das neue Verfahren nicht mehr Chancen bringen für die, die ein schlechteres Abi haben, dass scheint auch in vielen Fällen so zu sein, aber leider an manchen Unis, wie Dresden, die eine DN Begrenzung haben nicht.

Ich werd eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen und schon mal das Pflegepratikum machen.

Weiß jemand, ob man sich für Berlin auch im Sommer bewerben kann?
Bei Dresden bin ich mir sicher, geht das nur im Winter.

Danke

Und allen viel Spaß beim Studieren.

:-stud :-stud :-stud

Mucki1982
17.08.2005, 09:19
ich finde es eine unverschämtheit, dass die ZVS nach bewerbungsschluss einfach die AdH-Bedingungen für z.Bsp. Dresden und Berlin ändert. Bei Berlin war auch nie verlangt worden, dass man das an 1. Stelle nennt. ich finds einfach mal wieder nur zum kotzen....

THawk
17.08.2005, 09:36
Wobei du da - glaub ich - die Schuld eher bei den Universitäten suchen musst. Die ZVS ist ja letztendlich nur ausführendes Organ und die Unis sagen im ADH was sie wollen und wie sie's wollen....

Dressman
17.08.2005, 09:57
Bei Berlin war auch nie verlangt worden, dass man das an 1. Stelle nennt. ich finds einfach mal wieder nur zum kotzen....

na klar, das war schon lange bekannt! schau mal in diesem thread:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19595&page=8&pp=5

posting 38...

Notdoc
17.08.2005, 14:51
ich finde es eine unverschämtheit, dass die ZVS nach bewerbungsschluss einfach die AdH-Bedingungen für z.Bsp. Dresden und Berlin ändert. Bei Berlin war auch nie verlangt worden, dass man das an 1. Stelle nennt. ich finds einfach mal wieder nur zum kotzen....1. Macht das nicht die ZVS und
2. wurde das nicht nach Bewerbungsschluss gemacht.

Berlin war da schon relativ früh dran, bei Dresden war es aber echt ein bischen sehr kurzfristig.