PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgültige Bestätigung erst am 21.September?!?!?!?



Seiten : [1] 2

ullioxygen
16.08.2005, 17:19
Hi,
Habe heute auch meinen "Ablehnungsbescheid" von der lieben ZVS erhalten. Mein Abidurchschnitt ist 1,4. Erstmal habe ich mich gestern schon erschrocken, als ich den Landes NC gesehen habe(1,2). Dann ist mir allerdings ziemlich schnell klar geworden, dass der NC ja so hoch sein muss, wegen diesen 20% Abibestnote..... So, bin jetzt irgendwie auch im Vorauswahlverfahren bei den Unis, die ich angegeben habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man erst am 21. September (das ist mehr als ein ganzer Monat) erfährt,ob man nun endlich zugelassen ist oder nicht!!!!!!!
Weiß da einer von Euch mehr??

Liebe Grüße,Ulli

SkyFlya
16.08.2005, 17:25
Genau so wie du geschrieben hast ist es leider!! Wieder warten, warten, warten, etc. :-(

Xylamon
16.08.2005, 17:36
Das Warten kann unter Umständen noch weiter gehen... die Nachrückverfahren und ggf. das Losverfahren schließen sich an das AdH an. Und damit wären wir schon mal Anfang/Mitte Oktober.

netmanmeiser
16.08.2005, 19:34
da kommt freude auf!!!!

astridos
16.08.2005, 19:35
ich wander aus...
es wird alles immer schlimmer in diesem Land....
grrrr

thorsten83
16.08.2005, 19:48
Der 21. September gilt nur für Leute, die an mehreren Orten eine Zulassung erhalten. Wer nur an einem Ort eine Zulassung erhält (oder auch garkeine Zulassung), wird erst nach dem 30. September (dies ist der Termin des AdHs) benachrichtigt.

Der 21. September ist nur so eine Art Vortermin - der 30. September ist der eigentliche Termin. Also eher darauf einstellen, dass ihr bis zum 30. September warten müsst.

Aber man muss bedenken, dass von den ca. 37 000 Bewerbern ca. 29 000 keinen Platz bekommen werden.

netmanmeiser
16.08.2005, 19:56
kann ir einer sagen, ob folgende unis noch zusätzliches material zur berücksichtigung im auswahlverfahren benötigen?

-Halle
-Gießen
-Kiel
-Hamburg
-Saarbrücken

thorsten83
16.08.2005, 19:58
kann ir einer sagen, ob folgende unis noch zusätzliches material zur berücksichtigung im auswahlverfahren benötigen?

-Halle
-Gießen
-Kiel
-Hamburg
-Saarbrücken

schau doch einfach selber nach:
http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

Von jemand, der Medizin studieren will, kann man das erwarten :-))
Später kannst du auch nicht sagen, schau mal meinen Patienten an, ich glaube der ist krank :-lesen :-winky :-))

Ich denke soviel Eigeninitiative ist schon drin ;-)

bernd(1,8_2WS)
16.08.2005, 20:46
@ astridos


ich möchte dir auch zustimmen und sagen "deutschland stinkt"

martha84
16.08.2005, 21:17
@ astridos


ich möchte dir auch zustimmen und sagen "deutschland stinkt"



hallo ihr, ich weiß zwar nicht wie ihr drauf seid, aber versucht es doch mal im Ausland. Hab mich in Ungarn und in der Schweiz beworben, und in beiden Ländern eine zusage erhalten. In Irland bin ich noch im Verfahren, das läuft nämlich noch. Probiert es aus, ist eigentlich ne geile Sache. Und spätestens nach dem Physikum kann man eigentlich problemlos wechseln.
Viel Spaß dabei, wenn ihr Fragen habt, meldet euch.
Gruß, Martha

Marslmann
16.08.2005, 21:46
Hi Ho,
soweit ich weiß kann man in der schweiz nur zugelassen werden so fern man die schweizer staatsbürgerschaft erhält. Außerdem ist doch dieser test (EMS) ausschlaggebend. Wenn du genaueres weisst würde mich das brennend interessieren, auch die option mit irland!

HalloBallo
16.08.2005, 21:52
hallo ihr, ich weiß zwar nicht wie ihr drauf seid, aber versucht es doch mal im Ausland. Hab mich in Ungarn und in der Schweiz beworben, und in beiden Ländern eine zusage erhalten. In Irland bin ich noch im Verfahren, das läuft nämlich noch. Probiert es aus, ist eigentlich ne geile Sache. Und spätestens nach dem Physikum kann man eigentlich problemlos wechseln.
Viel Spaß dabei, wenn ihr Fragen habt, meldet euch.
Gruß, Martha

Hi Martha,
hab dir ne private Nachricht geschickt!

martha84
16.08.2005, 22:02
Also, mit der Schweiz habe ich das Glück, dass mein vater dort seit 8 jahren lebt. deswegen durfte ich mich bewerben. Wie das sonst ist, weiß ich nicht. Richtig ist auch, dass ich den Test machen musste, und der war ziemlich heftig. Ging von halb zehn bis viertel nach fünf, mit einer Stunde Mittagspause. Aber anscheinend war das bei mir ganz gut. Jetzt bin ich dabei.
Mit Irland ist das vollig einfach. Du musst nur deine Unterlagen hinschicken. Allerdings musst du dein Abizeugnis ins Englische übersetzten, was nicht ganz billig ist (hab um die 100 €) bezahlt. Die haben in Irland so etwas wie die Zvs hier in deutschland, nennt sich dort CAO. Onfos darüber findest du auf deren website www.cao.ie
Ungarn ist auch ne Alternative, aber ziemlich teuer weil Privatuni und so. Falls es dich interessiert, kannste da ja auch mal drauf schauen. www.ungarnstudium.hu
hoffe ich hab dir ein bißchen helfen können. viel spaß,
Martha

Neely
16.08.2005, 23:01
kann ir einer sagen, ob folgende unis noch zusätzliches material zur berücksichtigung im auswahlverfahren benötigen?

-Halle
-Gießen
-Kiel
-Hamburg
-Saarbrücken

Nein, die wählen alle nach Durchschnittsnote aus, sofern dein Notenschnitt sehr gut ist, kannst du dich entspannt zurücklehnen, falls nicht, lass einfach das "entspannt" weg ;-)

Du kannst jetzt nur noch abwarten, tun brauchst du nichts mehr, Bescheid gibt es erst so Mitte/Ende September. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!

Neely
16.08.2005, 23:08
Und dass es mit dem Land bergab geht, ist klar. Alles hier verkommt nur noch zur Farce. Dabei beziehe ich mich jetzt nicht unbedingt auf die Studienplätze, sondern einfach alles, ich weiß nicht, wer das hohe Haushaltsdefizit (17.000 Euro pro Person, auch inklusive Säuglingen etc), die vielen Rentner ohne Kinder, das ausufernde Gesundheitswesen, unsere überlasteten Sozialsysteme und die vielen Arbeitslosen bezahlen soll, das kann doch alles überhaupt nicht funktionieren. Ich glaube da hat man unserer Generation eine verdammte Bürde auferlegt, es sollte jeder verschwinden, solange und so schnell er kann. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Auswandern ist wirklich keine schlechte Idee, ihr solltet das nicht nur aus Frust über die ZVS in Erwägung ziehen...

Froschkönig
16.08.2005, 23:14
das kann doch alles überhaupt nicht funktionieren
Wie auch bei unserer Bevölkerungsstruktur ? Irgendwann sollen 20 Millionen Berufstätige 50 Millionen Rentner und 10 Millionen Kinder ernähren...wie soll das denn gehen ? Auch wenn Norbert Blüm immer was anderes behauptet hat ... :-D

Lennie
16.08.2005, 23:21
Hallo
Brauche nur mal kurz eure Einschätzung- zur "Beruhigung"
Was denkt ihr, wie realistisch ist es, mit 1,8 noch einen Platz per Adh zu kriegen; habe als Ortspräferenzen 1. Magdeburg, 2. Rostock, 3. Halle, 4.Lübeck, 5. Saarbrücken, 6.Marburg ??
Ich überlege, ob ich mich noch woanders bewerben soll(anderer Studiengang) , sofern es noch geht oder ob noch hoffnung besteht oder ob ich mich nach Jobs umschauen soll.
Ich wär dankbar für eure Meinung, auch wenn es eigentlich niemand wissen kann, aber es ist trotzdem interessant.
Vielen Dank

Neely
17.08.2005, 10:37
Hallo
Brauche nur mal kurz eure Einschätzung- zur "Beruhigung"
Was denkt ihr, wie realistisch ist es, mit 1,8 noch einen Platz per Adh zu kriegen; habe als Ortspräferenzen 1. Magdeburg, 2. Rostock, 3. Halle, 4.Lübeck, 5. Saarbrücken, 6.Marburg ??
Ich überlege, ob ich mich noch woanders bewerben soll(anderer Studiengang) , sofern es noch geht oder ob noch hoffnung besteht oder ob ich mich nach Jobs umschauen soll.
Ich wär dankbar für eure Meinung, auch wenn es eigentlich niemand wissen kann, aber es ist trotzdem interessant.
Vielen Dank

Ich glaube, dass es unrealistisch ist, aber Überraschungen gibt es immer wieder. Trotzdem solltest du dir wirklich über Alternativen Gedanken machen. Durch ein Studium in D sammelt man keine Wartesemester, aber ich denke, dass diese Quote sowieso arg in der Diskussion liegt und wohl keine Zukunft hat, Warten ist glaube ich zu unsicher. Falls du es trotzdem versuchen willst, schreib dich im Ausland ein, wie in Österreich, die Nicht-ZVS-Fächer sind da normalerweise nicht überfüllter als hierzulande und man kann sich noch bis Ende September/Anfang Oktober einschreiben, ohne Bewerbung. Aber vielleicht schaust du selbst auf die Homepage:

http://www.univie.ac.at/
http://www.uibk.ac.at/index-de.html

*Cosima*
17.08.2005, 13:49
um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Gibt es nicht die Möglichkeit schon vor dem 21. September bei der jeweiligen Uni anzurufen und sich zu erkundigen, wies mit einem Platz aussieht?
Ich hab glaub ich keine Nerven noch so ewig lange zu warten und außerdem muss ich mir noch ne Wohnung suchen falls es klappen sollte....

dempapaseinechaostus
17.08.2005, 14:13
Ich glaube, dass es unrealistisch ist, aber Überraschungen gibt es immer wieder. Trotzdem solltest du dir wirklich über Alternativen Gedanken machen. Durch ein Studium in D sammelt man keine Wartesemester, aber ich denke, dass diese Quote sowieso arg in der Diskussion liegt und wohl keine Zukunft hat, Warten ist glaube ich zu unsicher.

Na, das beruhigt wirklich ungemein!